Beiträge von Decima Aemilia

    Aemilia lacht und schüttelt beruhigend den Kopf.
    "Keine Sorge. Soweit ich Lucilla verstanden habe, ist das nur eine merkwürdige Verordnung von irgendeinem verschrobenen Beamten. =) Naja, das kennt man ja. Bestimmt wird das Ganze schon bald wieder von einem anderen Beamten aufgehoben. Aber wir gehen mal lieber kein Risiko ein..."
    Sie grinst und nickt ihm zu.
    "Gut, dann können wir ja aufbrechen. Sobald wir aus der Stadt heraus sind, werden wir eine Kutsche bis zum Hafen von Ostia nehmen..." =)
    Aemilia dreht sich um und geht ihm voran.
    "Auf gehts!" =)

    Aemilia atmet erleichtert aus.
    "Puh... Ich bin froh, dass sie dir gefällt! =)
    Japp! Unser Schiff geht in Ostia los. Ich habe heute noch einen merkwürdigen Brief von Lucilla bekommen. Deshalb werden wir ein anderes Schiff nehmen, als ursprünglich geplant war..."

    Sie runzelt nachdenklich die Stirn.
    "In Hispania scheinen seltsame Dinge vorzugehen. Man wird nun in Tarraco direkt nach der Ankunft wohl durchsucht und untersucht und am ganzen Körper abgetastet."
    Bei der Vorstellung zieht sie die Nase kraus und schüttelt sich angewidert.
    "Nein, nein. Das möchte ich lieber nicht. Deshalb werden wir mit dem Schiff nur bis Barcino fahren und von dort aus mit der Kutsche weiter."
    Aemilia schaut Ganymed mit einem schiefen Grinsen an.
    "Ich hoffe, das macht dir nichts aus..." =)

    Aemilia grinst ihn fröhlich an.
    "Na, wenigstens bist du nun richtig schön ausgeruht..."
    Erleichtert hält sie ihm ihr Bündel entgegen. Die Arme sind ihr schon etwas lahm geworden. =)
    "Klar! Es tut mir leid, ein wenig schwer ist es vielleicht geworden... Außerdem habe ich noch..."
    Sie wendet sich kurz ab und greift zurück hinter die Tür in den Gang. Mit einem triumphierenden Grinsen bringt die kleine Sacerdos eine gebrauchte, doch gut erhaltene Lyra zum Vorschein.
    "Schau! Die hab ich bei uns Zuhause gefunden... Keiner hat sie mehr gebraucht, also hab ich sie mitgenommen. Nicht zu groß, nicht zu klein... Denke ich... Ich hoffe, sie ist in Ordnung. Ich kenne mich da nicht wirklich aus..." :(
    Aemilia zuckt entschuldigend mit den Schultern.

    Gerade noch rechtzeitig, aber schwerer bepackt als sie es eigentlich geplant hat, trifft Aemilia schließlich am nächsten Tag an der Casa Decima Mercator ein. Schnurstracks hält sie auf die Sklavenunterkünfte zu und öffnet vorsichtig die Tür. Sich umschauend ob der ihr etwas unheimliche Cicero hier ist, tritt sie ein.
    "Ganymed? Bist du hier...?" fragt Aemilia leise in den Raum hinein.

    Aemilia strahlt begeistert.
    "Ich werde Decima Lucilla besuchen. Sie ist die Cousine von Livianus. Gemeinsam schauen wir uns die Einweihung der Gladiatorenschule an! Ich bin schon ganz gespannt..." =)


    Sie nimmt noch einmal kurz Livianus Hand, drückt diese und lächelt beiden entschuldigend zu.
    "Ich mache mich dann mal lieber auf den Weg. Macht es gut!"
    Und mit einem letzten Winken ist sie aus dem Raum verschwunden.

    Aemilia grinst gutgelaunt.
    "Schön! Dann können die Vorbereitungen nun wohl beginnen! Nachdem es in der Casa Decima Mercator stattfindet, können wir uns ja noch einmal in Ruhe zusammensetzen..." zwinkert sie Livianus zu.
    "Wenn es sonst nichts mehr zu besprechen gibt, dann mach ich mich mal auf den Weg. Ich hab noch einiges vorzubereiten für meinen kleinen Abstecher nach Hispania..."
    Sie lächelt entschuldigend.

    Voll Vorfreude auf die morgige Reise kommt Aemilia in die Regia und geht direkt zum Officium des Praefectus Vehiculorum.
    "Salve! Ich habe hier einen Eilbrief nach Hispania."



    An Amulius Plinius Balbillus
    Casa Plinia, Tarraco


    Salve, Balbillus!


    Ich habe tolle Neuigkeiten, zumindest sind sie das für mich. Ich werde noch heute nach Hispania aufbrechen! Ich hoffe, dass du jetzt nicht aus Panik das Land verlässt.
    Ich habe nämlich von der Einweihung eurer Gladiatorenschule gehört, und wurde eingeladen, sie mir anzuschauen. Decima Lucilla, die Cousine von Livianus, wird mich in ihrer Casa schlafen lassen. Ich werde sogar einen Sklaven mitbringen, er heißt Ganymed. Livianus hat ihn auf den Märkten ersteigert und mir quasi geschenkt. Er ist sehr nett und kann wunderschöne Musik machen.
    Außerdem haben wir mit meinem Bruder nun einen Termin für die Verlobung gemacht! Ja, du liest richtig. Livianus hat mir einen Heiratsantrag gemacht. Ich freue mich schon sehr darauf...
    Wenn ich erstmal in Tarraco bin, dann werden wir uns sicher bald über den Weg laufen.


    Also: Bis bald!


    Deine Aemilia.

    Nachdem sie von der Casa Decima Mercator zurückgekehrt ist, macht Aemilia sich schleunigst daran, ihre Sachen zu packen. Lange dauert es nicht und schon bald ist alles fertig. Dann setzt sie sich an ihren Schreibtisch und beginnt noch einen Brief zu schreiben.


    An Amulius Plinius Balbillus
    Casa Plinia, Tarraco


    Salve, Balbillus!


    Ich habe tolle Neuigkeiten, zumindest sind sie das für mich. Ich werde noch heute nach Hispania aufbrechen! Ich hoffe, dass du jetzt nicht aus Panik das Land verlässt.
    Ich habe nämlich von der Einweihung eurer Gladiatorenschule gehört, und wurde eingeladen, sie mir anzuschauen. Decima Lucilla, die Cousine von Livianus, wird mich in ihrer Casa schlafen lassen. Ich werde sogar einen Sklaven mitbringen, er heißt Ganymed. Livianus hat ihn auf den Märkten ersteigert und mir quasi geschenkt. Er ist sehr nett und kann wunderschöne Musik machen.
    Außerdem haben wir mit meinem Bruder nun einen Termin für die Verlobung gemacht! Ja, du liest richtig. Livianus hat mir einen Heiratsantrag gemacht. Ich freue mich schon sehr darauf...
    Wenn ich erstmal in Tarraco bin, dann werden wir uns sicher bald über den Weg laufen.


    Also: Bis bald!


    Deine Aemilia.


    Sie packt die Schriftrolle zusammen und macht sich noch schnell auf den Weg zur Regia.

    "Fast... Morgen erst. Ich hol dich dann hier ab... Bis dahin kannst du dich schonmal um die zweite Tunika kümmern. Livianus hat dir sicher eine zugteilt oder so. Wenn nicht, ists auch nicht schlimm. Dann organisier ich dir schon eine... Bis wir in Tarraco sind und einkaufen können, dauert es ja noch eine ganze Weile." =)
    Sie nickt.
    "Aber ansonsten ist alles geklärt, ja... =)
    So, ich mache mich dann mal besser auf den Weg um meine Angelegenheiten noch zu erledigen. Erhol dich heute noch gut und schlaf schön aus, damit du für die Reise auch gut ausgeruht bist und nicht so schnell schlapp machst.
    Wir sehen uns dann morgen! Ich freu mich schon..."

    Aemilia lächelt und winkt ihm noch einmal zu.
    "Bis dann!"
    Dann eilt sie auch schon geschwind durch die Casa davon. =)

    Aemilia schmunzelt.
    "Natürlich... Du musst die Fahrt schließlich ertragen. Ich habe damit glücklicherweise keine Probleme."
    Sie zwinkert ihm zu.
    "Ich kann dir dann ja seelischen Beistand leisten. Das bekommen wir schon hin...
    Wenn es dir zu schlecht wird, dann gibst du die Lyra halt an mich ab und ich versuche mich ein wenig. Aber ich würde dir eher raten, es nicht dazu kommen zu lassen. Ich bin eine grauenvoll schlechte Musikantin..."
    :D

    "Gut! Ich werde sehen, was sich machen lässt..." strahlt Aemilia. =)
    "Ich auch! Es wird wunderbar... Du hast doch keine Probleme mit Schiffsreisen, oder? Wirst du seekrank?"
    Sie schaut etwas besorgt.

    Aemilia wird rot und lächelt verlegen.
    "Oh... Danke... Das ist aber ein schönes Kompliment!" =)
    Sie sieht ihn lächelnd von der Seite an.
    "Aber ich bin doch garnichts besonderes und du hast sie ja noch garnicht gesehen. =) Vielleicht gefällt sie dir ja noch viel besser..."
    Aemilia schmunzelt und zuckt versöhnlich mit den Schultern.
    "Na, wir werden ja sehen. Welches Instrument ist dir selbst denn lieber? Ich werde dann mal sehen, ob ich so eines besorgen kann. Wir haben bestimmt noch eines irgendwo in der Casa herumliegen..." =)

    "Oh, ja! Musik! Was für Instrumente kannst du alles spielen? Dann nehmen wir eins mit, was möglichst handlich ist. Ich will ja nicht, dass du mir schon nach fünf Metern unter dem ganzen schweren Gepäck zusammenbrichst. =) Was die Tunika angeht, dürften die zwei für den Anfang auch reichen. In Tarraco gehen wir dann mit Lucilla einkaufen! =) Sie ist nämlich sehr schön, musst du wissen, und sie hat einen guten Geschmack wenn es darum geht sich einzukleiden..."
    Aemilia grinst gut gelaunt und gemeinsam nähern sie sich langsam dem Ausgang des Hortus.
    "Ich freue mich schon richtig. Das wird ein toller Urlaub..." =)

    "Wieso nicht? Das mache ich doch meistens..." =)
    Aemilia überlegt kurz, schüttelt dann aber wieder den Kopf.
    "Nein, wir lassen es lieber so. Du kennst dich doch noch garnicht aus, hier in Rom. Ich möchte ja nicht, dass du dich meinetwegen auf dem Weg zur Casa Didia verläufst. Außerdem könnten wir ansonsten das Schiff verpassen..." =)
    Sie grinst und nickt großzügig.
    "Aber wenn du ganz lieb bist, dann lasse ich dich meine Sachen von hier zum Hafen tragen. Einverstanden?" =)

    Aemilia lacht vergnügt.
    "Ich sehe schon, dass wir viel Spaß miteinander haben werden. =) Dich scheint es ja sogar fast noch mehr zu begeistern als mich!"
    Sie rappelt sich ebenfalls auf und klopft sich die Tunika notdürftig ab.
    "Ja... Ein paar Sachen habe ich hier in der Casa, aber das meiste ist in der Casa Didia..."
    Sie kratzt sich nachdenklich am Kopf.
    "Aber das müsste ganz fix gehen. Ich würde sagen, dass wir uns morgen ein Schiff nehmen. =) Ein paar Dinge müsste ich nämlich im Tempel und Zuhause vorher noch regeln, wenn es dir nichts ausmacht..."
    Verschmitzt zwinkert sie ihm zu.
    "Wenn du magst, dann bring ich die Sachen von dort selber mit und hole dich morgen einfach hier ab. Das wäre wohl am einfachsten..." =)

    Aemilia erinnert sich an ihren ersten und letzten Hispania-Aufenthalt.
    "Hmm... Also ich war auch erst einmal dort, aber ich kann mich eigentlich nicht an sonderlich viele Barbaren erinnern. :D Es geht inzwischen wohl schon relativ zivilisiert zu. Und ein tolles Amphitheater haben sie auch. Es ist zwar nicht so groß wie das Colosseum hier in Rom, aber dafür..."
    Ihre Augen beginnen zu leuchten.
    "...aber dafür haben sie dort den großen, weltberühmten Spartacus! Ihm gehört auch die Gladiatorenschule zum Teil und wir werden ihn treffen. Lucilla, also Livianus Cousine, hat versprochen, dass sie ihn uns vorstellt! Stell dir das nur vor... Er ist so berühmt und er kann wirklich fantastisch kämpfen... :D Und gut aussehen tut er auch..."
    Sie grinst breit.
    "Verrate das bloß nicht Livianus. Der versteht das nur wieder falsch! :D
    Du wirst jedenfalls begeistert sein! =) Die Einweihung ist ANTE DIEM IV NON SEP DCCCLV A.U.C. (2.9.2005/102 n.Chr.)... Wir sollten halt so aufbrechen, dass wir rechtzeitig ankommen..."
    =)

    Sim-Off:

    Spätestens am 01.09. - SimOn können wir dann ja schon so tun, als hätte die Reise etwas länger gedauert, damit es etwas realistischer aussieht... ;)


    "Wenn du willst, kannst du sofort mit dem Packen anfangen. Wir kommen bei Livianus Familie unter, so dass es sicher relativ egal ist, wann genau wir ankommen. Lucilla ist sehr nett..." =)