Aemilia lacht auf.
"Aber nein... Nicht ganz... Hispania ist eine entfernte Provinz des Imperium Romanum. Es liegt im Westen, man muss über das Meer reisen. Livianus Familie stammt ursprünglich von dort und viele seiner Verwandten wohnen auch noch da."
Sie grinst und verfolgt während des Folgenden gespannt seine Reaktion.
"Und eine seiner Verwandten hat mich nun dorthin eingeladen! Dort wird nämlich eine Gladiatorenschule eröffnet. Ist das nicht wahnsinnig spannend? Und ich würde mich sehr freuen, wenn du mich dorthin begleitest... Du magst doch Gladiatoren, oder?"
Beiträge von Decima Aemilia
-
-
"Das ist es sogar ganz bestimmt..."
Aemilia sieht Ganymed schmunzelnd an.
"Dadurch schienen ihm zumindest noch viele schöne Stunden vergönnt gewesen zu sein, in denen er Singen durfte, in denen er dir das Singen beibringen durfte. Und durch diese Stunden scheint er nun in dir weiter zu leben... Meinst du nicht?"
Sie nickt ihm aufmunternd zu.
"Ich bin mir sicher, dass er sehr dankbar für dieses Geschenk ist..."
Aemilia schweigt und denkt eine Weile nach. Da fällt ihr plötzlich wieder ein, weshalb sie ursprünglich hergekommen ist.
"Achja... Weshalb ich dich eigentlich gesucht habe... Warst du schon einmal in Hispania?" -
Aemilia lächelt ihn warm an.
"Aber nein... Ich habe dich doch gefragt."
Mit Bestürzung hat sie die Geschichte des alten Sklaven vernommen.
"Die Augen ausgestochen? Was für eine Gemeinheit! Wieso wurde ihm das angetan?" -
Aus ihren Gedanken gerissen schaut Aemilia lächelnd auf.
"Salve, Ganymed! Setz dich ruhig wieder. Es tut mir leid. Ich wollte dich nicht erschrecken..."
Sie schmunzelt und wartet, bis er wieder Platz genommen hat.
"Du singst sehr schön... Von wem hast du das gelernt?" -
Nach ihrem Gespräch mit Livianus macht Aemilia sich sogleich auf die Suche nach Ganymed. Im Garten der Casa wird sie schließlich fündig. Als sie ihn singen hört, bleibt sie unvermittelt stehen und lauscht andächtig. Leise, um den Gesang nicht zu stören, geht sie näher heran und setzt sich zu ihm auf die Wiese. Die Beine angezogen und mit den Armen umschlungen hört Aemilia verträumt zu und genießt den schönen Garten und den Gesang.
-
"Mach ich!" grinst Aemilia und erwidert seinen Kuss.
"So... Ich mach mich mal auf den Weg. Ganymed weiß ja noch garnichts von seinem Glück.Hoffentlich wird er nicht seekrank."
Sie grinst und drückt Livianus noch einmal fest an sich.
"Und pass du mir gut auf dich selbst auf. Ich brauch dich schließlich noch für die Verlobung... und die Hochzeit...und die Hochzeitsnacht..."
Verschmitzt zwinkert sie ihm zu und befreit sich dann aus seiner Umarmung.
"Bis bald, Liebster!" und küsst ihn noch einmal sanft auf den Mund. -
"Bestimmt nicht!"
Aemilia legt den Kopf schief und betrachtet ihn lächelnd.
"Mit dir kann es doch eh keiner der Gladiatoren annähernd aufnehmen. Ich will ihnen ja nur beim Kämpfen zuschauen..."
Ihr kommt eine Idee.
"Ihr von den Cohortes Urbanae veranstaltet nicht zufällig auch hin und wieder Schaukämpfe oder soetwas?" -
"Ich probiers..." lächelt sie.
"Bekommt ihr die Vorbereitungen für die Verlobungsfeier denn auch ohne mich hin?"
Aemilia streichelt ihm sanft über die Wange."Sonst geh ich gleich los und suche Ganymed. Er kann mir beim Packen helfen. Vielleicht ist er ja schon fertig mit der Untersuchung und so..."
-
"So bald wie möglich..." grinst Aemilia.
"Ich muss natürlich noch einiges vorbereiten. Im Tempel bescheid geben, meine Sachen packen, Ganymed einpacken..."
Aemilia lächelt.
"Dein Zimmer? Ui... Mmmh... Dann kann ich mich in deine Decken kuscheln und deinen wunderbaren Duft atmen..."
Sie schmiegt sich eng in seine Arme und atmet tief ein.
"Aber ich werde dich vermissen... Du möchtest mich nicht zufällig begleiten, oder?"
Lächelnd sieht sie zu ihm hinauf.
"Naja... Wahrscheinlich hast du mit deinem neuen Kommando ohnehin genug zu tun und wirst kaum merken, dass ich weg bin..." -
"Oh, das ist lieb von dir!"
Aemilia umarmt Livianus stürmisch und drückt ihn fest an sich."Weißt du, dort wird nämlich die neue Gladiatorenschule eingeweiht! Und dann gibt es dort sicher fantastische Kämpfe! Und deine Cousine Lucilla hat mich eingeladen! Sie hat mir einen Brief geschickt!"
Sie grinst frech.
"Scheinbar solltest du mir das auch ausrichten..."
Großzügig lächelt Aemilia und gibt ihm einen Kuss.
"Na, zum Glück hab ich es trotzdem rechtzeitig erfahren... Meinst du, ich sollte Ganymed mitnehmen?" -
"Ich liebe dich auch..." bedankt sich Aemilia mit einem zärtlichen Kuss auf den Mund.
"Aber ich werde erst einmal sehen, wie das ganze angenommen wird. Einen Tempel bauen können wir immernoch..."
Sie lächelt und sieht ihn etwas verträumt an.
"Ja, und mit deinem Vater werde ich mich auch noch gerne unterhalten. Ich mag ihn... Und vielleicht kann man da ja tatsächlich etwas machen..."
Aemilia sinniert eine Weile über die Frumentationsliste, da fällt ihr plötzlich noch etwas ein."Oh! Das habe ich ja fast vergessen!"
Sie setzt ihr liebstes und unschuldigstes Lächeln auf.
"Marcuuuuuss...Darf ich eine kleine Reise nach Hispania machen?"
-
Aemilia macht große Augen.
"Aber... Ich wollte doch noch garnichts richtiges da hin bauen. Ich weiß doch noch garnicht, ob das überhaupt angenommen wird. Sonst steht da nachher ein riesiger Tempel und niemand schaut vorbei..."
Sie blickt ihn immernoch staunend von unten an.
"Und... Vor allem! So viel Geld hast du? Hui... Und... So viel Geld willst du mir einfach so geben? Du bist doch verrückt!"Es dauert ein wenig stummes, staunendes Anstarren bis sie sich wieder gefasst hat.
"Hmmm... Ich hatte nie über Essensmangel zu klagen. Die Didier sind ja nicht arm..."
Sich langsam von ihrer Verblüffung erholend lächelt Aemilia wieder leicht.
"Tatsächlich? Sowas gibts? Bekommen das nur römische Bürger, oder auch Peregrini? Das wäre natürlich eine gute Sache, wenn man denen das ermöglichen könnte..."Die Gedanken springen noch einmal wieder ein Stück zurück.
"Du bist doch verrückt..." -
Aus ihren Gedanken aufgeschreckt blickt Aemilia verwundert auf.
"Was? Du? Aber wieso solltest du das tun?"
Sie runzelt fragend die Stirn.
"Du hast damit doch garnichts zu tun und bist schwer genug beschäftigt..."
Ein dankbares Lächeln tritt auf ihr Gesicht und sie streichelt ihm sanft über die Wange.
"Das ist lieb von dir... Aber du brauchst nicht. Ich verdiene eigentlich recht viel als Sacerdos. Das kann ich mir schon noch leisten. Wenn die Kosten irgendwann doch überhand nehmen, dann kann ich dich ja immernoch anpumpen!"
Ihre Gedanken springen wieder ein paar Sekunden zurück.
"Frumentationsliste? Was ist das?" -
Mit den Gedanken schon wieder ganz woanders blickt Aemilia zuerst irritiert zu Livianus auf.
"Hm? Wie? Achso... Na, mein Extra-Projekt!Ich hab mich mit Aelia außerhalb der Stadt nach einer schönen kleinen Lichtung umgesehen. Die haben wir auch gefunden. Und jetzt habe ich eigentlich vor, dass ich da eine kleine Anlaufstelle einrichte... Für Leute, die neu in Rom sind und sich noch nicht so gut auskennen. Vor allem Peregrini und Sklaven dürfen hinkommen und sollen, soweit mein Geld reicht, dann was zu Essen bekommen und so. Aber auch fremde Cives sind willkommen und können um Rat und Hilfe suchen. Das Ganze soll halt im Sinne der Diana stattfinden. Vielleicht kann man ja auch mal ein Opfer zelebrieren oder sowas..."
Sie lehnt den Kopf an seine Brust und lässt den Blick in die Ferne schweifen, während sie weiter überlegt. -
"Mach dir keine Sorgen..." schmunzelt Aemilia.
"Ich werde dein Vertrauen ganz bestimmt nicht enttäuschen.Bei den vielen hübschen Sklavinnen Roms bist du da sicher eher in Gefahr..."
Mit teils scherzhaftem, teils erstem Gesichtsausdruck mustert sie Livianus Miene genau.
"Noch dazu, wo du nun so wichtig und mächtig bist, werden dir die Frauen sicher in Scharen hinterherlaufen. Nach mir kräht doch kein Hahn. Ich verrichte nur ganz versteckt und unauffällig meinen Dienst im Tempel... Außerdem bin ich so klein, dass man mich eigentlich fast garnicht sieht!"
Sie lächelt und streichelt ihm beruhigend über die Wange.
"Ach... Nicht viel Neues. Aelia ist verschollen, der Alltag im Tempel geht seinen gewohnten Gang und mein kleines Extra-Projekt stagniert momentan. Mal sehen. Mit Ganymeds Hilfe komme ich da vielleicht endlich weiter. Außerdem mache ich gerade einen Kurs an der Schola über Pflanzen. Das ist sehr interessant..."
Während sie erzählt, lehnt sie sich zufrieden in Livianus Arme und genießt die kostbare Zeit, die sie in trauter Zweisamkeit verbringen können.
"Hmm... Ich war bei einem Treffen von dieser neuen Societas Veneris und überlege, ob ich mich freiwillig melde zur Amata für Italia... Aber ich weiß nicht, ob mir dann zeittechnisch vielleicht alles zu viel wird..." -
Aemilia schaut noch einmal böse und entscheidet sich dann, nicht mehr zu schmollen.
Sie lächelt, geht wieder auf Livianus zu und umarmt ihn liebevoll.
"Nagut... Ab sofort hab ich dann ja auch einen Aufpasser dabei."
Sie zwinkert schelmisch zu ihm hinauf.
"Immer wenn ich wieder nach Hause komme, kannst du Ganymed dann einer intensiven Befragung unterziehen, was ich alles getan hab, mit wem ich geredet hab, welche Männer mir nachgeschaut haben und welche nicht..."
Aemilia grinst.
"Aber dann möchte ich auch noch einen Sklaven einkaufen, der dich bewacht!" -
Aemilia wird langsam ungeduldig.
"Hätte ich den armen Mann denn ganz orientierungslos in Rom zurücklassen sollen? Er kannte sich doch garnicht aus. Püh! Willst du mir etwa verbieten, mit anderen Männern zu sprechen? Ich werde ja wohl noch helfen dürfen..."
Sie funkelt ihn ein wenig böse an.
"Ich habe überhaupt nichts angestellt und ihm nur den Weg gezeigt. Übrigens wurden wir kurz vor der Castra sogar noch fast von einem eurer Männer festgenommen, der glaubte ich wäre eine Diebin! Pffff... Und wer weiß, was du mit den ganzen hübschen Sklavinnen immer anstellst, wenn ich mal nicht dabei bin... Ich jedenfalls bin brav!"
Schmollend verschränkt sie ihre Arme vor der Brust. -
Aemiilia lässt sich nicht beeindrucken und grinst breit.
"Na was wohl? Du bist mir jetzt dankbar, dass ich dafür gesorgt habe, dass ihr neue Rekruten bekommt. Ohne mich hätte der arme Kerl den Weg doch nie gefunden.Du bist jetzt also froh und stolz, dass ich dich so bei deiner Arbeit unterstütze und dich in deiner Abwesenheit so wunderbar vertrete, und du lobst mich für mein umsichtiges Verhalten und gibst mir zur Belohnung einen Kuss!"
Sie geht mutig wieder auf ihn zu und lächelt verschmitzt hinauf.
"Was denn sonst?" -
"Iiiieeeehh..." versucht Aemilia sich seinen Händen zu entziehen.
Einige Schritte entfernt streckt sie ihm frech die Zunge heraus.
"Vielleicht solltest du dir aber überlegen, dass ich dort doch ein Wort mitsprechen könnte. Die Optik der CU könnte sich dadurch massiv verbessern..."
Sie grinst frech.
"Erst kürzlich habe ich übrigens einem neuen Anwärter für eure Truppe den Weg zur Castra zeigen müssen. Bei ihm war glücklicherweise nichts zu beanstanden.Sonst hätte ich ihn wohl stattdessen bei der Verwaltung oder so abgeliefert.
Ja, das war ein schmucker junger Mann..."
Aemilia kichert und wartet gespannt seine Reaktion ab. -
Aemilia sieht ihm tief in die Augen und lächelt dann erleichtert.
"Natürlich!"
Sie drückt Livianus so fest an sich, wie sie nur kann.
"Ich liebe dich ja auch! Und ich habe ja selbst genug zu tun..."
Sie stellt sich kurz auf die Zehenspitzen und gibt ihm einen Kuss.
"Schließlich muss sich ja auch irgendwer darum kümmern, dass wir nichtsahnenden Einwohner der ewigen Stadt vor den ganzen bösen, fiesen, gemeinen, dunklen Gestalten beschützt werden, nicht wahr?"
Aemilia grinst spitzbübisch.
"...nicht zu vergessen der dringend benötigte Nachschub an neuen Rekruten, die von euch ausgebildet und mit schicken Rüstungen ausgestattet werden..."