Kreischend flüchtet Aemilia vor den neckischen Händen ihrer Schwester.
"Kitzeln ist gemein! Aber was du kannst, das kann ich schon lange!"
Und schon hat sie sich zu einem neuerlichen Angriff gesammelt und trachtet nun ihrerseits danach, Aelia gehörig durchzukitzeln. Eine ganze Weile balgen sie sich übermütig, wobei jede von beiden zeitweise den Vorteil auf ihrer Seite hat. Aemilia ist natürlich die Stärkere, weil sie im Tempel immer fleißig arbeitet.
Allerdings ist sie auch empfindlicher gegenüber Aelias geschickten Kitzel-Attacken. Die Bürotante hat in der letzten Zeit wohl noch flinkere Finger entwickelt als zuvor. Schließlich sitzen beide atemlos im Sand.
"Friede?"
Beiträge von Decima Aemilia
-
-
Aemilia überlegt einen Augenblick. Ihre Schwester hat eine kräftige Abreibung scheinbar dringend nötig.
"Na, warte du... Ich zeigs dir!"
Mit einem diabolischen Grinsen stürzt sie sich auf Aelia, um diese ohne Rücksicht auf Verluste, Würde oder die Sauberkeit der Tuniken umzuwerfen. Im Staub es trockenen Bodens drückt sie den Zwilling grinsend zu Boden.
"Hab ich dich! Verweichlichte Bürotante!" -
"Pfff... Na und? Dafür bin ich viel stärker als du!"
Aemilia grinst triumphierend und spannt ihre Oberarmmuskeln an.
"Da! Siehst du?" -
Schmollend streckt Aemilia der Schwester ihre Zunge raus.
"Hast du nicht!" -
"Oh!"
Aemilia schaut verwundert vom einen zum anderen.
"Seid ihr verlobt?" lächelt sie fragend.
"Das freut mich für euch! Ich wünsche euch alles Gute... Wann heiratet ihr?" -
Zitat
Original von Adria Germanica
"Welchen Grund solltest du noch haben, dich hier vor Hungaricus zu verstecken?
Keinen! Also, jetzt gehen wir zum Buffet, und wenn er dort neben uns steht, es kann dir egal sein.Ach jetzt kommt es mir erst. Deciums Livianus. Er wird doch sicher auch hier wohnen. Ist er auch hier?"
Wahrscheinlich nicht, so verloren sie vorhin hier alleine gestanden war. Vielleicht gab es einen Grund dafür. So fragte Adria in etwas leiserem Ton.
"Oder ist zwischen euch vielleicht noch gar nichts offiziell?""Zu ihm hin? Nein, nein... Ich möchte nicht..."
Entsetzt blickt Aemilia die Senatorin an, während sie sich an die Wand drückt.
"Er... Wir... Ähm... Nein... Lieber nicht... Ich... Ich schäme mich ein wenig. Ich hätte es nie so weit kommen lassen dürfen..."Den Themenwechsel greift sie erleichtert auf.
"Oh... Doch, eigentlich schon. Falco und Mercator haben beide erlaubt, dass wir uns treffen. Aber momentan ist Livianus auf Befehl des Konsuls in Ägypten. Ich weiß nicht genau, was er dort macht. Irgendwas inspizieren oder so..."
Sie zuckt mit den Schultern.
"Männer..."
Ein leichtes Grinsen schleicht sich wieder in ihr Gesicht.Dann schaut sie kurz zu Adrias Begleiter hinüber.
"Seid ihr beiden verheiratet?" -
Zitat
"Glaub mir, du wirst ihn schnell wieder vergessen. Das Angebot ist gut und besonders auf solchen Feiern wie dieser sollte man schon alleine deswegen kein trauriges Gesicht machen."Aemilia ist sichtlich erleichtert, dass die Meinung der Senatorin von ihr doch nicht so schlimm ist, wie sie beinahe befürchtet hat. Sie lächelt verlegen.
"Ich habe es schon in Hispania beendet... Aber lassen wir das Thema!"Ihre Laune bessert sich, als ihre Gedanken wieder von Hungi fort und dafür zu Livianus wandeln...
"Da hast du garnicht so unrecht. Nach der Trennung hätte ich nicht vermutet, dass ich jemals wieder einen Mann so sehr mögen würde. Doch vor einiger Zeit..."
Aemilia lächelt verlegen. Sie wundert sich über sich selbst, dass sie Adria so freimütig so viel erzählt. Doch hinter dem Berg zu halten ist ohnehin noch nie ihre Art gewesen.
"...habe ich tatsächlich jemand anderen kennengelernt. Er wohnt hier... Decimus Livianus, er ist jetzt Quaestor Consulum. Kennst du ihn?"
Schüchtern schaut sie kurz zu Adrias Begleiter. Noch nicht einmal seinen Namen kennt sie und nun erfährt er schon ihre halbe Lebensgeschichte. Sie wird ein wenig rot. Aber wenn er gemeinsam mit der Senatorin hier ist, wird das schon in Ordnung sein... -
Zitat
"Wie geht es dir?
Eine gemütliche kleine Feier, die Meridius wieder veranstaltet."Erst jetzt fiel es ihr wie Schuppen von den Augen. Natürlich, die ehemalige Geliebte von Hungaricus. Deshalb steht sie so abseits hier. Fast tat sie ihr leid.
Aemilia ist noch immer darauf bedacht, sich möglichst hinter der Säule aus Hungis Sicht herauszuhalten. Sie lächelt Adria verlegen an.
"Ja, die Feier ist sehr schön. Hast du schon das Buffet probiert? Der Fisch ist sehr lecker..."
Die ehemalige Frau von Hungi. Aemilia erinnert sich noch gut an die bösen Blicke auf dem Bankett. Sie überlegt, ob sie Adria von der Trennung erzählen soll. Doch sicher hat diese schon von der neuerlichen Verlobung erfahren. Ob sie nun denkt, dass die Beziehung trotzdem weiterläuft? Aemilia druckst etwas herum und gibt sich dann einen Ruck.
"Ähm... Also... Das mit Hungi... Das... Das ist vorbei..."
Besorgt verfolgt sie Adrias Reaktion. War es ein Fehler, die Sache so frei heraus anzusprechen? Aemilia läuft ein wenig rot an. Vielleicht sollte sie das Thema doch lieber schnell wechseln.
"Äh... Und wie geht es dir so?" -
Ein wenig erschrocken blickt Aemilia auf, als sie angesprochen wird. Sie sieht verwirrt von einem zum anderen und erinnert sich allmählich. Die Dame ist ihr noch vom Bankett des Kaisers als ehemalige Frau von Hungi in Erinnerung.
Den Herrn kann sie jedoch noch nicht wirklich zuordnen. Glücklicherweise ist sie schon daran gewöhnt, mit ihrer Schwester verwechselt zu werden.
"Salvete! Nein, ich bin nicht Germanica Aelia... Ich bin ihre Zwillingsschwester, Didia Aemilia."
Sie lächelt entschuldigend zu Adria.
"Wir haben uns einmal auf dem Bankett des Kaisers gesehen, wenn ich mich richtig erinnere..."
Damals schien diese nicht so gut auf Aemilia zu sprechen gewesen sein. -
Augenblicklich erstarrt Aemilia, als sie Hungis Stimme direkt hinter sich hört. Scheinbar hat er sie jedoch nicht gesehen. So unauffällig wie möglich schleicht sie sich am Buffet entlang davon. Vorsichtig umrundet sie den Tisch und geht schließlich hinter einer Säule in Deckung. Erleichtert lehnt Aemilia sich an eine Wand und atmet erst einmal auf.
-
Aemilia hat das Gespräch zwischen Lucilla und ihrem Cousin still mitverfolgt. Viel bleibt ihr dazu nicht zu sagen, so dass sie ihre Aufmerksamkeit nach einer Weile wieder dem Buffet widmet. Einige Trauben, Oliven und etwas Fisch finden den Weg in ihren Magen. Sie will sich gerade wieder zu Lucilla umdrehen und etwas sagen, da wird diese erneut von einem scheinbar wichtigen Herrn angesprochen. Aemilia klappt den Mund wieder zu und sieht sich stattdessen im Raum um. Sie lässt den Blick eine Weile über die verschiedenen Gäste wandern, bis sie schließlich erstarrt. Hungi. Was macht er hier? Schockiert starrt sie ihn an und spürt den schon fast vergessenen stechenden Schmerz in ihrem Herzen wieder. Aemilia beißt sich auf die Unterlippe und dreht sich schnell wieder zum Buffet um. Hoffentlich hat er sie nicht gesehen. Sie sucht sich wahllos einige Leckereien zusammen und kaut beiläufig darauf hierum. Fieberhaft überlegt die kleine Sacerdos, wie sie sich nun am besten ungesehen aus dem Staub machen kann...
-
"Woooaaah! Du elende Schreckschraube! Blöde Ziege! Gemeine, fiese..."
Böse funkelt Aemilia ihre Schwester an.
"Pfffffff... Ich habe mir die Beförderung verdient! Und ich werde sie mir weiterhin verdienen! Und ich habe mich nicht hochgeschlafen und niemanden bestochen! Der Pontifex Maximus hat mich höchstpersönlich geprüft und entschieden, dass ich Sacerdos sein darf! Duuuuuuuu...."
Schmollend wendet sie sich ab.
"Hmpf... Dafür sage ich dir nicht, was ich demnächst tolles vorhabe. Das hast du jetzt davon."
Aemilia grummelt schwer beleidigt.
"Ja, ich war da, habe bei einem Opfer geholfen, den Kaiser gesehen und vieles mehr..."
Von ihrem 'kleinen Auftritt' erzählt sie jetzt sicher nichts. -
"Doch!" grinst Aemilia und schnappt sich prompt einige der Trauben.
"Salve, Martinus! Interessierst du dich auch für Gladiatorenspiele?"
Sie lächelt und steckt sich eine der Trauben in den Mund. -
Zitat
Original von Decima Lucilla
Schulterzuckend wendet sie sich wieder an Aemilia und flüstert: "Außerdem macht der Spartacus rein optisch einfach mehr her als Fausus und Barea zusammen."Aemilia grinst und nickt zustimmend.
"Oh ja... Ich stand zum Glück ganz vorn in der Loge und konnte ihn gut beobachten. Wirklich..."
Sie schaut sich schuldbewusst um und lächelt dann unschuldig.
"Nun ja. Wir könnten ja einen kleinen Abstecher in die Gladiatorenschule wagen um ihn für eure Factio... ähm... mal in Augenschein zu nehmen. Es wäre doch sicherlich sehr nützlich, sich da mal vorab zu informieren."
Aemilia grinst.
"Und als wahre Experten auf dem Gebiet der Gladiatorenspiele wären wir ja geradezu prädestiniert für diese Aufgabe..."
Sie bemerkt, wie Martinus zu ihnen herüber schaut und winkt ihm freundlich zu. -
"Ahja... Genau! Spartacus! Das war sein Name..."
Aemilia lächelt als sie sich an den spektakulären Kampf erinnert.
"Ja, der hat wirklich unheimlich gut gekämpft. Hat ihm nicht sogar der Kaiser das Bürgerrecht verliehen dafür?"
Sie grinst und fischt sich ein paar Feigen heraus."Mieten? Wofür mieten?"
Aemilias Augen werden groß.
"Das klingt verheißungsvoll..."
Sie denkt an Livianus und schmunzelt.
"Nun, dafür sollte ich mir wohl vorerst keinen mieten. Livianus wäre sicherlich wenig erfreut. Ich denke, ich beschränke mich erst einmal darauf, ihnen beim Kämpfen zuzusehen. Obwohl der Spartacus natürlich sehr gut aussieht..."
Aemilia grinst und zwinkert Lucilla verschmitzt zu. -
Aemilia steckt sich ein paar weitere Oliven in den Mund. Sehr lecker.
"Wirklich? Ich war schon einmal in Tarraco..." erzählt Aemilia.
"Zu den Gladiatorenspielen und den Wagenrennen... Vor allem zu den Gladiatorenspielen!" grinst sie.
"Magst du Gladiatorenspiele? Ich finde das immer unheimlich spannend! Sind dort eigentlich noch weitere geplant? Es soll da doch diese neue Gladiatorenschule geben... Meinst du, die schicken auch mal ein paar Gladiatoren nach Rom?"
Sie denkt nach und versucht sich genauer an die Spiele zu erinnern.
"Hmmm... Da war doch dieser eine... dieser Außenseiter, der so gut gekämpft hat... Wie hieß er noch..." -
Zitat
Original von Decima Lucilla
"Wirst du noch eine Weile hier in der Casa bleiben, jetzt wo Livianus auf Reise ist?"Aemilia grinst gut gelaunt.
"Ich nehme beides..."
Sie nimmt das Glas entgegen und fischt sich dann noch einige Oliven heraus. Aemilia liebt Oliven.Genüsslich futtert und trinkt sie eine Weile schweigend.
"Hmm... Ich weiß nicht. Mercator hat es mir wohl mehr oder weniger erlaubt gehabt... Aber ich möchte euch nicht so sehr auf die Nerven gehen..."
Sie lächelt entschuldigend. -
"Salve, Lucilla!"
Überrascht sieht die noch mit ihrem Brot beschäftigte Aemilia auf.
"Den Fisch? Hmm..."
Sie hat schon immer gerne Fisch gegessen. Also fackelt sie nicht lange und schnappt sich ebenfalls ein Stückchen. Nachdenklich kaut sie darauf herum und nickt schließlich zufrieden.
"Mmmmhhh... Ja, wirklich sehr gut. Danke!"
Aemilia lächelt Lucilla zu.
"Das Brot war aber auch nicht schlecht. Als nächstes habe ich mir eigentlich die Oliven vorgenommen... Was meinst du?" -
Recht schnell hat Aemilia das reichgedeckte Buffet entdeckt und steuert zielstrebig darauf zu. Sie hat großen Hunger und stürzt sich als erstes auf das Brot.
"Mmmmmh... Das duftet ja wunderbar..." strahlt sie und nimmt sich ein paar Stücke um genüsslich darauf herumzukauen. -
Nachdem Livianus sich verabschiedet hat, hat Aemilia die Zeit mit ruhigem Nachdenken verbracht. Sie hat ihre Ideen weitergesponnen und plant schon bald, sie in die Tat umzusetzen. Doch heute ist der Empfang bei den Decima und sie kann einfach nicht fehlen.
Schick hergerichtet erscheint sie in der Casa Decima Mercator und schaut sich noch etwas zurückhaltend um. Das köstliche Buffet lässt ihr schon das Wasser im Mund zusammenlaufen, doch vorerst sieht sie sich nach möglicherweise bekannten Gesichtern um.