"Natürlich!" lacht Aemilia ihn an und setzt sich direkt neben Livianus auf die Stufen.
"Auf jeden Fall! Möchte nicht jede Frau eines Tages Kinder haben?"
Lächelnd schaut sie ihn von der Seite an.
"Doch dazu sollte man wohl erst einmal geheiratet haben... den Richtigen..."
Ihr Blick verdunkelt sich.
"...ich war schon einmal verheiratet."
Aemilia ist über sich selbst überrascht, dass sie das nun ausgesprochen hat. Kaum einer kennt diese, ihre Vergangenheit. Es überrascht sie noch viel mehr, dass sie sogar noch weiterspricht. Doch ihre Stimme ist bei den nächsten Worten tonlos und kalt.
"Er war es nicht. Er war nicht der Richtige... Er war grausam..."
Sie schluckt und reißt sich zusammen.
"Nein, ich sollte dir das lieber nicht erzählen."
Gekonnt verdrängt sie diese alte Erinnerung wieder und lächelt verhalten.
"Ja, trotz allem möchte ich eines Tages Kinder haben. Es ist so schön, wenn ich gemeinsam mit den Hebammen dabei sein darf, wie neues Leben entsteht. Die Götter müssen uns sehr lieben, dass sie uns solch große Geschenke machen..."
Aemilias Lächeln gewinnt wieder an Wärme und sie mustert nachdenklich Livianus Gesichtszüge.
Beiträge von Decima Aemilia
-
-
"Keine Hebamme? Schade..."
Aemilia macht eine traurige Miene und tut so, als wäre sie maßlos enttäuscht. Doch lange behält sie diese Maskerade nicht bei und beginnt ihn wieder zu necken.
"Magst du denn keine Kinder?
Meine Verwandten dienen alle den Göttern oder meinem Bruder..."
Sie zwinkert ihm verschmitzt zu.
"...also den Vigiles. Zumindest scheinen mir die meisten Männer irgendwie unter Falco zu dienen. Die Frauen zieht es eher in den Cultus Deorum. So ist meine Schwägerin Didia Liliana eine Sacerdos der Ceres, meine Adoptiv-Schwester Didia Sinona dient der Venus, ich selbst der Diana... Und so weiter und so fort... Hmm... Und meine Zwillingsschwester Didia Aelia hat einmal der Minerva gedient. Irgendwann zog es sie jedoch wohl hinter die Sicherheit eines Schreibtisches und sie wurde Magister Scriniorum von Italia. Ich denke, dass sie auch genau das nach der Wahl wieder sein wird... Also lauter Gesetzeshüter und Priesterinnen, bis auf Aelia."
Aemilia grübelt und schaut Livianus dann entschuldigend an.
"Interessiert dich das alles überhaupt?" -
Aemilia nickt.
"Ja, genau! Du solltest auch Priester werden, wenn du dich so gut auskennst..." versucht sie ihn zu necken.
"Ich könnte dich später einmal als Discipulus aufnehmen und dir lauter Sinn und Unsinn beibringen. Manchmal helfe ich auch den Hebammen..."
Sie grinst breit.
"...wäre das etwas für dich?" -
Gnadenlos zieht Aemilia Livianus quer durch die ewige Stadt in Richtung Aventin. Sie lässt ihm kaum eine Pause um kurz Luft zu holen. Schließlich, nach einem schweißtreibenden Gang den Aventin hinauf, bleibt sie abrupt vor dem Tempel der Diana stehen. Stolz zeigt sie hinauf.
"Da! Das ist er... Der Diana-Tempel. Schön, nicht?"
Sie lächelt Livianus nach Zustimmung heischend an. -
"Oh! Den Aventin? Gerne! Wir haben einen wunderbaren Diana-Tempel..."
Schon hat Aemilia sich den kürzesten Weg dorthin ausgerechnet. Sie geht noch einmal zu Falco zurück, der sich scheinbar mit einigen anderen Praesina-Anhängern angeregt über das Rennen unterhält.
"Wir machen uns wieder auf dem Weg. Ich habe noch eine Stadtführung abzuleisten!"
Sie grinst ihm verschmitzt zu und umarmt ihren Bruder noch einmal zum Abschied.
"Bis bald und gib gut auf unsere Lenker und die Pferde Acht!"
Dann wendet sie sich wieder zu Livianus.
"Kommst du?" -
Aemilia lächelt wieder erleichtert.
"Puh... Ich dachte schon..."
Sie überlegt kurz.
"Hmm... Nagut. Lass uns gehen. Auf dem Weg bekomme ich ja vielleicht auch wieder Hunger.Wohin gehen wir? Wie wäre es, wenn wir die Stadtführung fortsetzen? Die Trajansmärkte hast du ja nun schon gesehen. Was schwebt dir als nächstes vor? Oder magst du nicht mehr und möchtest lieber nach Hause gehen?"
-
Aemilia geht ein Licht auf und sie lächelt verschmitzt.
"Ach, so ist das...Du würdest gerne gehen? Hmmm... Können wir gerne machen! Wohin könnten wir denn nun gehen? Ich schäme mich das zuzugeben, aber ich glaube ich bin satt..."
Sie erinnert sich plötzlich an ihr lautes Jubeln und errötet leicht. Hat sie ihm nicht direkt ins Ohr gebrüllt?
"Oh... Oder bist du meine laute Gesellschaft leid und möchtest alleine etwas Ruhe genießen?" fragt sie einfach gewohnt direkt. -
"Sicher?
Na, wenn du meinst... Zur Not kannst du ja ein gutes Wort für mich bei ihm einlegen..."
Verschmitzt zwinkert sie zurück."Hmmm.... Ich weiß es nicht..."
Sie schaut ihn ein wenig ratlos von unten herauf an.
"Ist das Finale heute noch, oder erst morgen? Ich hatte noch garkeine Gelegenheit, mir das Programm anzusehen."
Aemilia schaut sich nach dem Ausrufer um. Nie schreien diese Typen herum, wenn man sie einmal braucht.Ratlos kratzt sie sich am Kopf und sieht dann wieder fragend zu Livianus.
"Keine Ahnung..." -
"Pliiiiniiii..." hält Aemilia in ihrem Jubel inne und schaut lachend zu Livianus, der seinem Vater in einer anderen Loge zuwinkt.
Gut gelaunt tut Aemilia es ihm gleich und winkt Mercator noch immer freudestrahlend zu.
"Er sieht nett aus..." lächelt sie zu Livianus.
"Komisch, nicht wahr? Obwohl ich in seiner Casa wohne, habe ich ihn noch garnicht richtig kennengelernt. Ist das überhaupt mit ihm abgesprochen? Ich hoffe, er ist mir nicht böse deswegen..." -
Zitat
Original von Narrator
Plinius geht mit deutlichem Vorsprung als Erster über die Linie."JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!"
Aemilia schreit begeistert auf und fällt Livianus kurz jubelnd um den Hals.
"Jaaaaaaaaaaa!!! Wir haben gewonneeeeeeeeeeeeeeen!!!"
Sie lässt ihn wieder los und applaudiert dem siegreichen Fahrer, unten in der Rennbahn.
"Super, Plinius! Du bist der Größte!"
Fröhlich klatscht sie in die Hände und lässt ihrer Freude freien Lauf. -
Zitat
Original von Marcus Decimus Livianus
„Na bitte! Geht ja!“"Pliniuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuusssss!!!"
Noch immer ist der grüne Fahrer an erster Stelle und für Aemilia gibt es nun auch kein Halten mehr. Die anderen Zuschauer jubeln ebenso begeistert mit und sie hüpft vergnügt auf der Stelle auf und ab. Breit grinst sie zu Livianus hinüber.
"Siehst du?Es wirkt! Er wird immer schneller und schneller und schneller!"
Fröhlich strahlt sie ihn an und wendet sich dann wieder dem Rennen zu.
"Jaaaaaaa!!! Pliniuuuuuuuuuuuuussssssss!!!" -
Erschrocken sieht Aemilia, wie er genau das tut, was sie die ganze Zeit zu vermeiden versucht. Sie läuft ganz rot an und schaut sich im ersten Moment etwas verlegen um. Doch die Versuchung ist einfach zu groß. Nun setzt sich auch noch der grüne Wagen an die Spitze. Ganz kurz schaut sie sich noch einmal schüchtern zu Falco um. Der scheint jedoch noch nicht zu reagieren. Und schon ist sie mit wenigen Schritten ebenfalls an der Brüstung. Endlich mit der perfekten Sicht auf die Rennbahn steigt das richtige Wagenrennen-Gefühl in ihr auf. Sie vergisst die Würdenträger um sich herum und feuert begeistert an.
"Jaaaaaaa!!! PLINIUS!!! Du bist der Größte!!! Weiter so!!! Lass sie alle hinter dir! Juhuuuuu! Pliniuuuuuuuss!!!"
Wenigstens kann sie sich dieses Mal die derben Soldatenschimpfwörter verkneifen. -
Zitat
Original von Marcus Decimus Livianus
„Wenn du deinen Fahrer nicht anfeuerst, wird er nie gewinnen.“Aemilia seufzt schwermütig auf. Tief in ihrem Inneren weiß sie natürlich genau, wie recht Livianus hat.
"Ja, so ist das... Von allein schaffen die nichts. Wenn denen niemand Feuer unterm Hintern macht, dann endet das so wie bei Argos..."
Sie blickt ihn wieder schuldbewusst an.
"...aber ich darf ja nicht. Ich will euch nicht schon wieder blamieren. Sonst nimmt mich ja bald niemand mehr mit zum Wagenrennen oder ins Amphitheater..."
Aemilia grinst entschuldigend. -
"Uiiii!!"
Beinahe wäre Aemilia vorangestürmt in die vorderste Ecke der Loge, um den Start des Rennens genau verfolgen zu können. Im letzten Moment hält sie sich jedoch zurück und bleibt unruhig auf ihrem Platz sitzen. Aufgeregt versucht sie nun von dort aus, sich so weit zu recken, dass sie möglichst viel zu sehen bekommt.
"PLIniiiuuuuus..." will sie gerade lautstark anfeuern, als es ihr wieder einfällt und sie schnell verstummt.
Schuldbewusst schaut sie kurz zu Livianus und Falco herüber. Doch das Rennen ist einfach zu aufregend. Endlich ist einer der Grünen vorne mit dabei. Schon sieht sie wieder angestrengt auf die Bahn, sich die Anfeuerungsrufe mühsam verkneifend. -
Aemilia hält im Kauen inne und lächelt mit vollem Mund vorsichtig herüber. Sie nickt bestätigend, kaut schnell zu Ende und schluckt den Bissen dann herunter.
"Ja, natürlich! Nur könnten unsere Lenker sich mal etwas mehr anstrengen! Also, dieser Argos..."
Entrüstet schüttelt sie den Kopf.
"...diese Vorstellung, die der da vorhin hingelegt hat. Unglaublich! Also das ist direkt eine Frechheit gewesen! Man sollte ihn den Löwen zum Fraß vorwerfen! Da wär ja meine Oma schneller gefahren..."
Grummelnd wendet Aemilia sich wieder ihrem Obst zu und futtert weiter. -
"Oh... Danke!"
Aemilia entfernt sich eilig und wirft erste neugierige Seitenblicke auf die Wachstafel. Einige Fragen inspirieren sie sogleich, andere werfen noch Rätsel auf. Nach einiger Suche findet sie endlich einen ruhigen Ort, wo sie sich leise hinsetzt und sich über die Tafel beugt. Konzentriert kritzelt sie herum, schreibt etwas auf, löscht es wieder aus, schreibt wieder... Und so weiter. Hin und wieder schaut sie sich besorgt um, ob schon zu erkennen sei, dass der Pontifex Maximus aufbrechen wolle. -
"Oh... Ähm... Das geht? Puh..."
Aemilia spürt die Prüfungsangst schon in sich aufsteigen. Kalter Schweiß tritt ihr auf die Stirn.
"Ja, natürlich. Gerne!"
Sie bringt mit der Angst im Nacken nur ein etwas gequältes Lächeln zustande. Hoffentlich ist der Test nicht zu schwer. -
Nachdem die Sklavin mit dem Gewünschten wieder zurückgekehrt ist, setzt Aemilia sich mit Obst, Wasser und Oliven wieder auf ihren Platz und knabbert zufrieden an den kleinen Leckerbissen herum. Natürlich hat Falco nicht zuviel versprochen. Süße, saftige Früchte liegen auf ihrem Schoß und genießerisch steckt Aemilia ein Stück nach dem anderen in den Mund. Zufrieden lehnt sie sich zurück und genießt mit geschlossenen Augen, während sie nebenbei friedlich dem Gespräch lauscht.
-
Zitat
Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
Iulianus wandte sich nun der Popa zu, er hatte sie bereits erkannt."Didia Aemilia, nicht wahr? Ich hörte schon von dir.. Du fragst nach einem Cursus? Bist du gewillt, Sacerdos zu werden?"
Der Pontifex Maximus hat schon von ihr gehört? Wäre Aemilia nicht schon über und über rot gewesen, dann hätte ihr Gesichtsfarbe nun eine noch dunklere Tönung angenommen. Bestimmt spricht er von ihrem Auftritt damals in der kaiserlichen Loge. Am liebsten würde sie im Erdboden versunken. Aemilia bekommt jedoch erstaunlicherweise ein verlegenes Lächeln hin.
"Ja, so in etwa... Ich hoffe zumindest, dass ich die Fähigkeiten und das Wissen dazu habe, oder in der Lage bin mir das noch anzueignen..." -
Zitat
Original von Marcus Didius Falco
Inzwischen hatte uns die Sklavin, eine dunkelhäutige Nubierin, erreicht und schaute mich fragend an."Was möchtet ihr trinken und essen, Aemilia, Livianus? Wir werden hier in der Loge ganz ordentlich versorgt." tiefstapelte ich.
Aemilia schmunzelt verhalten. Insgeheim wundert sie sich etwas, dass Falco sich so sehr darüber zu freuen scheint, dass Livianus ein Soldat ist.
"Ja, genau! Gegen den Ibereraufstand in Hispania hat er mitgekämpft, mit Meridius. Das ist sein Cousin. Erinnerst du dich an den großen Triumphzug? Das war ein Spektakel..."
Abschätzend schaut Aemilia zu der Sklavin, ob sie der tatsächlich 'ganz ordentliches' Essen zutrauen könnte.
"Eigentlich haben wir ja schon etwas gegessen, aber nach dem spannenden Rennen ist mein Magen schon wieder fast leer..."
Sie grinst etwas verschmitzt und versteckt das Proviantpaket geschickt hinter ihrem Rücken.
"Käse hatten wir genug. Aber ich könnte etwas Obst gut vertragen... Ist es denn frisch? Und vielleicht etwas kühles Wasser... Und ein paar Oliven..."
Aemilia liebt Oliven.