Beiträge von Decima Aemilia

Zitat

Original von Marcus Didius Falco
    "Bist du auch in der Verwaltung tätig? Ich würde allerdings eher auf Soldat tippen. Welche Einheit?" fragte ich Livianus, der einen symphatischen Eindruck machte.

Nachdem sie weit und breit für den Moment nichts spannendes entdecken konnte, wendet Aemilia sich wieder Livianus und Falco zu. Sie grinst ihrem Bruder zu und gibt das neu erworbene Wissen preis.
    "Er ist Tribun in der Legio IX Hispania! Aber er hat Urlaub, damit er sich wählen lassen kann, zum Quaestor Consulum..."
    Ein wenig stolz ist sie schon, dass sie einen scheinbar so wichtigen neuen Freund aufgegabelt hat und so grinst sie triumphierend zu Falco hinüber.

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    Livianus nickte Falco dankend zu und wartete, bis sich Aemilia gesetzt hatte, bevor er selbst neben ihr Platz nahm.

Während die Männer sich unterhalten, wirft Aemilia schon wieder neugierige Blicke in Richtung Sand der Arena. Momentan scheint sich nichts zu tun und die Bahn wird für die nächsten Läufe geräumt. Zufrieden stellt sie jedoch fest, dass die Sicht von hier aus tatsächlich sehr gut ist. Das einzige Manko an diesem Platz ist für sie wohl nur, dass sie sich nun wieder benehmen muss. Unruhig sitzt Aemilia auf ihrem Platz und schaut sich neugierig um. Das Gespräch zwischen Livianus und ihrem Bruder verfolgt sie nur noch halbwegs mit.

"Salve, Brüderchen!"
    Grinsend geht Aemilia auf Falco zu und umarmt ihn kurz aber herzlich.
    "Ja, es ist schon wieder in der Heimat zu sein. Nunja... Die Reise war..."
    Als die Erinnerung an die Geschichte mit Hungi wieder hochkommt, verdunkelt sich ihr Blick augenblicklich wieder und traurig senkt sie den Blick.
    "...nicht so gut."
    Aemilia schluckt und tritt schutzsuchend wieder einen Schritt zurück neben Livianus. Schnell versucht sie, das Thema zu wechseln.
    "Ähm... Das hier ist Livianus. Decimus Livianus... Er... Ich zeige ihm ein wenig die Stadt. Er ist neu in Rom..."

Vom Prätorianer herumgescheucht erhebt Aemilia sich wieder von ihrem gemütlichen Sitzplatz. Hoffentlich muss sie sich jetzt nicht mit irgend so einem Scriba abplagen, der wieder einmal keine Ahnung hat. Stirnrunzelnd marschiert sie so geradewegs in das Officium, welches ihr angedeutet wird...
    ...und macht ihm nächsten Augenblick eine Vollbremsung. Diesen Mann hat sie doch schon einmal gesehen. Mit großen Augen erkennt Aemilia den Pontifex Maximus wieder. Sie schluckt verlegen und bringt nur ein heiseres "Salve..." heraus. Erst dann bemerkt sie die ebenfalls noch anwesende junge Dame, der sie ganz verdattert auch noch freundlich zunickt.
    "Oh... Äh... Störe ich? Ich wollte eigentlich nur den Pontifex Minor etwas fragen, wegen einem Cursus..."
    Ihr Gesicht ist inzwischen über und über rot angelaufen.

Tagelang studiert Aemilia die Aushänge des Cultus Deorum, findet aber nicht das Gesuchte. So kommt es, dass sie sich schließlich ein Herz fasst und sich auf den Weg zum Officium des Pontifex Minor macht. Nachdem der Rex Sacrorum krank darnieder liegt, scheint ihr dieser hier der einzig verbliebene Ansprechpartner für ihre Frage. Verwundert nimmt sie den großen Andrang vor der Tür des Officiums wahr und stellt sich schon einmal auf eine längere Wartezeit ein. Seufzend sucht sie sich eine Sitzgelegenheit und lässt sich dort geduldig nieder.

Zitat

„Dann lass uns zu ihm gehen.“

Sie lächelt ihn warm an und drückt leicht seine Hand.
    "Gut!"
    Ein enttäuschter Seufzer kommt von Aemilia, als der grüne Wagen als letzter ins Ziel fährt.
    "Nun ja... So viel dazu..."
    Schicksalsergeben zuckt sie mit den Schultern.
    "Beim nächsten Mal haben wir sicher mehr Glück. Vielleicht schafft es dann ja auch einer von deinen Gelben in die Startbox."
    Sie lächelt verschmitzt und beginnt dann damit, sich mit Livianus an der Hand einen Weg zu der Loge zu bahnen. Der Circus ist sehr voll und mehrere Male wird die kleine Popa rüde angerempelt, bevor sie endlich in die Nähe der Loge gelangen. Bevor sie eintritt bleibt sie noch einmal stehen und lächelt Livianus entschuldigend zu.
    "Wir können ja hinterher noch etwas trinken gehen..." =)

Aemilia freut sich, dass Livianus ihre Ärgereien nicht wirklich ernst nimmt und lächelt ihn strahlend an.
    "Na, wir werden ja sehen, was die nächste Runde bringt... Neues Spiel neues Glück!" =)
    Der Circus macht ihr einmal wieder viel Spaß und ihren Kummer hat sie für den Moment fast komplett verdrängt.

Sie sieht, dass Falco sie herüberwinken will und nimmt schon Livianus Hand, um ihn quer durch die Menge in Richtung Loge zu ziehen. Dann hört sie aber auch seine Worte und unentschlossen bleibt sie stehen und erwidert den Blick von Livianus.
    "Nicht? Aber er hat doch gewunken, dass wir kommen sollen. Von dort ist die Sicht sicher toll! Hm... Warum nicht? Aber wir können auch hier bleiben, dann schau ich halt später bei ihm vorbei..."
    Aemilia legt den Kopf ein wenig schief und schaut fragend zu ihm auf.

Zitat

„Ein Gelber ist anscheinend gar nicht dabei?“

Plötzlich hörte er eine Stimme Aemilias Namen rufen.

"Hihi... Klar! Der Gelbe hat es sicher noch nichtmal bis in die Startbox geschafft! Der ist doch garantiert schon vorher liegengeblieben..."
    Sie kichert vergnügt und schaut Livianus von der Seite an, gespannt auf seine Reaktion wartend.
    Doch auch sie bemerkt plötzlich die Rufe und dreht sich suchend um. Es dauert eine Weile, da entdeckt sie ihren Bruder in einer der Logen und fröhlich winkt Aemilia zurück.
    "Huhu, Falcooo!"
    Dann wendet sie sich mit einem breiten Grinsen an Livianus.
    "Das da ist mein Bruder Falco." =)

Zitat

Dann lehnte er sich ein wenig über die Brüstung, um die Kurven besser einsehen zu können. Mit einem schelmischen Grinsen auf den Lippen sagte er mit einem kleinen spitzfindigen Hinterton:

„Ich fürchte der ist irgendwo im hinten Feld abgeblieben. Da wird wohl auch das Daumenhalten nichts mehr nützen.“

"Was? Das ist doch garnicht wahr!!"
    Bei ihrem Versuch, den grünen Lenker zu entdecken, kippt Aemilia mal wieder beinahe über die Brüstung. Im letzten Augenblick hält sie sich jedoch noch fest. Mit zusammengekniffenen Augen versucht sie, die Fahrer der verschiedenen Factiones auseinander zu halten.
    "Ihr von den Gelben habt doch noch nie gute Gespanne hervorgebracht! Ich weiß noch genau, wie wir euch in Hispania total alt haben aussehen lassen!"
    Angestrengt starrt sie nach unten.
    "Ha! Da ist er doch! Was??? Vorletzter??? Argos, du lahme Schnecke! Sieh zu, dass du Land gewinnst! Verdammt nochmal, jetzt treib die Gäule doch mal vernünftig an! Das ist ja ein Trauerspiel mit dir!!! Looos! Schneller!!!"

"Soso..." grinst Aemilia. "Also ich hätte dich älter geschätzt..." lügt sie.
    Schnell duckt die kleine Popa sich außerhalb seiner Reichweite, mit zunehmend frechem Grinsen. Doch da tut sich tatsächlich etwas im Sande der Arena und sie blickt neugierig hinab und versucht, ihren grünen Lenker auszumachen.
    "Siehst du den grünen? Wo ist er? Ach, dieser Staub da unten ist schrecklich!"

Aemilia schmunzelt ein wenig.
    "Ich bin 25 Jahre alt... Genau wie meine Schwester!" fügt sie überflüssigerweise noch mit an. =)
    "Und? Hättest du mich älter oder junger geschätzt?"
    Sie grinst verschmitzt, wohl wissend in welche Bedrängnis sie ihn mit ihrer Frage sicher bringt. Gnade kennt sie jedoch trotzdem keine und wartet gespannt auf eine Antwort.
    "Ja, mein Vater lebt in Britannien. Aber er ist kein Soldat. Dazu wäre er inzwischen auch viel zu alt. Mit meiner Mutter zusammen genießt er dort seinen Ruhestand und kümmert sich um den Garten..."
    Sie schmunzelt.

Nur schwer kann Aemilia ihren Blick von den gerade losstürmenden Wagen lösen. Mit leicht zusammengekniffenen Augen sieht sie hinauf zu den Logen und versucht, die richtige Person auszumachen. Sie entdeckt einen älteren, sympathisch wirkenden Herrn.
    "Ah. Der dort?"
    Sie deutet mit ausgestrecktem Arm hinauf.
    "Ja, er sieht dir ein wenig ähnlich... Wie alt bist du eigentlich?"
    Aemilia grinst zu Livianus hinüber.
    "Mein Vater lebt allerdings in Britannien. Ich glaube nicht, dass ich ihn dir hier zeigen kann..."

Aemilia lächelt schon wieder freundlich, als Livianus die Rechnung begleicht.
    "Danke..."
    Verschmitzt zwinkert sie ihm zu. Nun ist keine Zeit mehr für schlechte Laune, sie beschließt den Tag zu genießen.
    "Ja! Los geht es!"
    Mit einer Hand schnappt sie sich das Proviantpaket, mit der anderen die Hand von Livianus und schon macht sie sich zielstrebig auf den Weg zum Circus Maximus. Je näher sie diesem kommen, desto mehr Menschen sind auf den Straßen unterwegs.

Eilig stürmt Aemilia in den Circus Maximus, Livianus unerbittlich hinter sich her ziehend.
    "Na los! Nun trödel nicht so! Ich glaube, sie haben gerade Aufstellung bezogen! Schnell..."
    Begeistert drängelt sie sich durch die Zuschauer hindurch nach vorne in die erste Reihe und schaut gespannt hinab zu den Startboxen.
    "Da! Schau! Ein Grüner ist auch dabei!"
    Sie zieht Livianus zu sich nach vorne und deutet nach unten.

"Hmmm..."
    Aemilia lässt ihren Blick nachdenklich über die noch herumstehenden Mengen Essen schweifen. Von diesen zahlreichen Köstlichkeiten will sie sich eigentlich noch nicht trennen. Bittend schaut sie zu Livianus auf.
    "Aber das restliche Essen lassen wir uns einpacken und nehmen es mit, ja?"
    Schnell schnappt sie sich noch ein Stückchen Käse und beißt genießerisch davon ab. Dann winkt sie den Bediensteten herbei, der diesen ihren Sonderwunsch ganz offensichtlich schon kennt.
    "Ja, wie immer. Alles schön zum mitnehmen einpacken!"
    Sie lächelt Livianus entschuldigend zu.
    "...außerdem machen die Wagenrennen einen doch immer so hungrig."

"Hmmm..."
    Nachdenklich nimmt Aemilia einen Schluck von ihrem Wasser.
    "Hmmm... Über mich? Ich befürchte, dass es da auch nicht viel Angenehmes zu erzählen gibt."
    Sie lächelt etwas schief.
    "Dass ich die Schwester von Marcus Didius Falco bin und als Popa im Cultus Deorum der Diana diene, weißt du ja schon. Ich befürchte, dass sich kaum noch weitere schöne Dinge finden lassen werden. Meine Zwillingsschwester Aelia vielleicht, doch von ihr hast du möglicherweise auch schon gehört..."
    Aemilia runzelt ihre Stirn leicht und überlegt, was sie ihm erzählen will.
    "Nun ja... Ansonsten... Ich war schon einmal verheiratet und habe währenddessen auch einige Zeit in Ägypten verbracht... Doch ich befürchte, dass das kein angenehmes Thema ist..."
    Verlegen nimmt sie sich ein Stück Gemüse und kaut darauf herum. Währenddessen denkt sie über ihre vergangene Ehe nach und darüber, wie viel sie davon überhaupt noch erzählen will.

"Deine Sklavin? Oh..."
    Aufmerksam hört sie ihm zu.
    "Das ist ja eine wunderliche Geschichte. Und sie ist einfach auf und davon? Ohne zu zögern? Wollte sie denn garnicht bei dir bleiben und mit dir kommen? Ich meine..."
    Aemilia sieht ihn ratlos an und sucht nach den richtigen Worten.
    "Achje... Das Schicksal ist schon grausam. Wirst du sie wiedersehen? Wo wohnt ihre Familie denn? Hat ihr Vater etwas gegen eure Verbindung? Ich meine... Eigentlich wäre einer Ehe ja der Weg freigeräumt, dadurch dass sie nun Civis ist und keine Sklavin mehr..."
    Verzweifelt runzelt Aemilia die Stirn.
    "Oh... Ich hoffe, ich überhäufe dich nicht zu sehr mit Fragen."

Aemilia bemerkt, wie seine Stimmung sinkt als er auf eine mögliche Frau zu sprechen kommt. Speziell dies kann sie natürlich momentan besonders gut mitfühlen. Also ist auch er zurückgewiesen worden.
    "Hmm... Hatte auch sie einen anderen?"
    Verständnisvoll blickt sie ihn an. Mit einem Leidensgenossen scheint ihr der Schmerz plötzlich etwas erträglicher zu sein. Sie nimmt sich ein Stück gebratenen Fisch und kaut nachdenklich.
    "Mmmhh... Nein, du musst es nicht erzählen, wenn du nicht willst."
    Aemilia lächelt etwas gequält und isst noch ein Stück Käse.
    "Naja... Besser garkeine Ehe als so eine wie... Ach... Lassen wir das..."
    Sie entscheidet sich sicherheitshalber für einen Themawechsel.
    "Hier? Ja, ich habe gehört, dass momentan die Ludi Appollinaris laufen. Aber wie genau das Programm ist, weiß ich nicht... Meinst du, dass heute Wagenrennen dran sind?"
    Aemilia blickt ihn hoffnungsvoll an.
    "Dann könnten wir ja im Circus Maximus vorbeischauen, sobald wir mit dem Essen fertig sind!" =)

"Ui! Tribun?"
    Aemilia überlegt, wo dieser Rang wohl einzuordnen ist, und kommt zu dem Schluss, dass es kein niedriger sein kann. Also blickt sie staunend zu Livianus hinüber.
    "Hmm... Dann bist du also recht wichtig, wie? Und jetzt wirst du vielleicht auch noch Quaestor? Meine Schwester wurde bei den letzten Wahlen zum Quaestor Urbanus gewählt. Hmmm.. Wenn du Quaestor bist, dann musst du ja noch eine Weile in Rom bleiben, oder?"
    Sie lächelt ein wenig schüchtern und lässt ihren weiteren unzähligen Fragen einfach freien Lauf.
    "Warst du denn auch schon einmal im Krieg? Musstest du Menschen töten? Wo wohnst du sonst so? Nicht in Rom? Bist du verheiratet? Decimus Mercator ist dein Vater, oder? Magst du Wagenrennen?"

Der Bedienstete des Lokals kommt an ihren Tisch und bringt eine riesige Platte mit den verschiedensten Köstlichkeiten, ganz wie Aemilia bestellt hat. Sie nickt ihm dankend zu und eilig entfernt er sich wieder.
    "Es ist schon gut. Ich muss ohnehin so langsam darüber hinwegkommen, denke ich. Es hat ja doch keinen Zweck mehr... Die Sache mit Hungi ist aus und vorbei."
    Sie nimmt sich ein Stück Brot und ein Stückchen Käse und kaut ein wenig darauf herum. Dann schluckt sie den Bissen herunter und sieht mit schon etwas weniger Traurigkeit und einem zaghaften Lächeln wieder zu Livianus auf.
    "Ich danke dir. Du bist wirklich sehr nett zu mir... Es tut mir leid, dass ich manchmal so eine schlechte Unterhalterin bin. Ich werde versuchen, mich zu bessern."
    Sie nimmt sich noch eine Olive.
    "Beim Cultus Deorum stehe ich im Dienst der Diana. Als Popa helfe ich dort vor allem den Priesterinnen beim Opfern. Was arbeitest du denn? Du warst mal Soldat? Wo?"
    Aemilia steckt sich die Olive in den Mund und schaut Livianus fragend an.