Beiträge von Decima Aemilia

Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Enttäuscht ließ ich mich auf meinen Platz nieder, Quintus Arius war wieder einmal gescheitert. Ich konnte nicht glauben, daß er es doch noch schaffen könnte unter den ersten vier ins Ziel zu gelangen. Meiner Begleiterin aber schien das Rennen immer besser zu gefallen, zumindest feuerte sie die Lenker der Grünen aus Leibeskräften an. Die umstehenden Anhänger der Goldenen nahmen das eher belustigt hin, das war schließlich das einzig Erheiternde an diesem Rennen.

"Wie ich schon sagte.. Wagenrennen dauern 7 Runden lang und am Ende siegt ein Grüner."

Ein breites Grinsen liegt auf Aemilias Gesicht. Sie hat keinerlei Mitleid mit Lucidus und den anderen Goldenen und setzt ihre Anfeuerungsrufe unbeirrt fort. Als Lucidus sich jedoch hinsetzt, stemmt sie gespielt empört die Hände in die Hüften.
    "Ja, wie? Du kannst dich doch nicht einfach hinsetzen! Nachdem du so einen Aufstand gemacht hast, bis ich endlich nach vorne komme. Los! Du musst mitjubeln! Wir gewinnen gerade!" :D
    Gut gelaunt streckt sie die Hand aus uns versucht, ihn wieder nach vorne zu locken. Natürlich behält sie weiterhin die um den Sieg kämpfenden Wägen im Auge um auch ja nichts zu verpassen... =)

"Juhuuuuuuuu!!! Plinius! Jaaa!!!"
    Begeistert hüpft Aemilia auf und ab als der zweite Lenker der Praesina sich langsam vorarbeitet.
    "Jaaa!! Macht sie fertig! PLINIUS! LUPUS! PLINIUS! LUPUS!"
    Ganz und gar gebannt von diesem spannenden Wettkampf feuert sie ihre Favoriten an. :D

"Jaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!! LUPUS!"
    Aemilia schreit begeistert auf und wäre vor Enthusiasmus wieder fast über die Brüstung gekippt. Triumphierend grinst sie Lucidus zu.
    "Ha! Arius hat einen Fehler gemacht! Jetzt haben wir euch!" ;)
    Zufrieden blickt sie wieder hinab in die Arena und verfolgt gespannt mit, ob Lupus sich tatsächlich weiter vor dem Goldenen halten kann.

Aemilias Interesse an dem Rennen erwacht so langsam nun doch. Der grüne Lenker holt auf und scheint dem goldenen immer näher zu kommen. Gespannt blickt Aemilia hinab und klammert sich am Geländer fest, all ihre Hoffnungen auf Lupus setzend. Wenn er nur diesen Arius noch überholen könnte... Nur diesen einen Wagen noch... Sie beißt sich angespannt auf die Unterlippe und verfolgt die Szenerie gebannt.
    "...Lupus! Lupus! Lupus!" =)

Aemilia grummelt immernoch.
    "Das sagst du doch jetzt nur so..."
    Sie seufzt.
    "Außerdem würde hier doch niemand mit mir mitjubeln, selbst wenn sie gewinnen würden, was sie nicht werden."
    Resignierend zuckt sie mit den Schultern.
    "Schau du ruhig zu. Ich komme schon klar..."
    Ein weiterer Blick hinauf zur Loge. Ein Mann in Prätorianerrüstung? Ob er das ist? Aemilias Herz klopft ein wenig schneller und sogar der Ansatz eines Lächelns erscheint auf ihrem Gesicht. Sie ärgert sich nun sehr, dass sie nicht mehr in der schönen Loge sein darf.

Nachdenklich betrachtet sie ihren Begleiter von der Seite. Kurz überlegt die kleine Popa und entschließt sich nun doch, das Beste aus ihrer Situation zu machen. Trotz allem hat sie das Gefühl, dass Lucidus so ein schmollendes Etwas einfach nicht verdient hat. Sie zwingt ein anfangs noch etwas künstlich wirkendes Lächeln auf ihr Gesicht und erhebt sich wieder.
    "Also gut... Geben wir den Lenkern eine Chance..."
    Nun schmunzelt sie ehrlich und zwinkert ihm sogar ein wenig verschmitzt zu um sich dann die Lage in der Arena genau anzuschauen.

Missmutig blickt Aemilia hinab in die Arena. Die Lenker der Praesina sind ganz hinten. Um sich herum registriert sie lauter jubelnde Anhänger der Aurata.
    "Hmpf!"
    Sie schaut Lucidus noch einmal vorwurfsvoll an und setzt sich dann demonstrativ auf ihren Platz. Schmollend beobachtet sie die begeistert jubelnden Zuschauer um sich herum. Verträumt und die Aufregung bewusst ignorierend lässt sie ihren Blick weiter schweifen und blickt ein wenig sehnsüchtig hinauf zur Loge des Kaisers. Bestimmt ist Hungi inzwischen dort angekommen. Aemilia seufzt. Sie fühlt sich ein wenig verloren und weiß nicht so recht, wie sie sich verhalten soll.

Zitat

Zusammen mit Aemilia begab ich mich in die vorderste Reihe in einem von Anhängern der Goldenen gesäumten Block. Man konnte von hier aus gut die Loge mit ihren Gästen erkennen und als mich Aemilia fragend ansah, schüttelte ich nur mit dem Kopf.

"Nein, keine Loge. Erste Reihe kann ich dir bieten, aber die Loge.. Nein, besser nicht."

Mit sehr skeptischem Blick schaut sich Aemilia um. Es war leicht zu erkennen, dass es hier von Mitgliedern der Aurata nur so wimmelte. Sie zieht die Nase leicht kraus und schaut noch einmal vorwurfsvoll zu Lucidus. Zwischen den Anhängern der völlig 'falschen' Wägen kommt sie sich fast noch verlorener vor als zwischen all den hochrangigen Gästen der Kaiserloge. Sehnsüchtig blickt sie hinauf. Ob Hungi wohl schon eingetroffen war? Aemilia seufzt resignierend und blickt hinab in die Arena, wo sich noch wenig tut.
    "So schlimm war ich gestern doch garnicht..." murmelt sie ein wenig beleidigt.

Aemilia hatte das Gefühl, man wolle ihr gerade den Arm auskugeln. Gerade will sie zu energischem Protest ansetzen. Als sie Lucidus Miene jedoch ansieht, dass er nicht auf Späße aus ist, und sie sich zusätzlich noch an ihr ein wenig unpassendes Benehmen von eben erinnert, schließt sie ihren schon geöffneten Mund schnell wieder. Ein wenig bedauernd, nun aus dem Mittelpunkt der Geschehnisse entfernt zu werden, folgt sie dem Senator wortlos und sogar fast ohne zu trödeln. Nur den ein oder anderen Blick versucht sie noch zurückzuwerfen, bis sie die Loge schließlich verlassen haben.

Schockiert beobachtet Aemilia das Geschehen um sie herum. Ein Attentat auf den Pontifex Maximus! Sie hat sich nie vorgestellt, dass jemand soetwas wagen könnte. Die Götter würden diesen Iberer sicher hart bestrafen. Aemilia bleibt ängstlich auf ihrem Platz sitzen und macht sich so klein wie möglich. Sie mustert die zahlreichen plötzlich auftauchenden Prätorianer und hofft inständig, nun niemandem im Wege zu sein. Dass die Spiele gerade ihr Ende finden, bekommt sie in ihrer Aufregung garnicht mit.

Völlig perplex starrt Aemilia den Senator an. Wo kommt der denn so plötzlich her? Ganz aus dem Konzept gebracht schweigt sie und schaut sich erst einmal verwirrt um. So langsam wird sie sich wieder ihrer Umgebung bewusst. 8o
    "Oh..." ist eigentlich alles, was ihr spontan dazu einfällt.
    "Ähm..." ein schwacher Versuch, ihr Verhalten zu erklären.
    "Mhm..." schließlich von einer in Aemilias Gesicht steigenden Schamesröte und einem nun gesenkten Blick begleitet eine kleine Entschuldigung.
    Verstohlen blickt sie zum Pontifex Maximus herüber und hofft von ganzem Herzen, dass er sie nicht gehört haben möge. Unauffällig blickt sie sich auch nach den anderen Gästen um. Hoffentlich sind sie alle viel zu beschäftigt und abgelenkt gewesen. Kleinlaut lässt Aemilia sich nun auf ihrem Platz nieder, senkt brav den Blick und verharrt in Stille. Innerlich verflucht sie sich selbst, ihr Temperament und die mangelnde Selbstbeherrschung.
    Ein verstohlener Seitenblick zu Lucidus versucht abzuklären, ob er denn sehr böse auf sie ist... :(

Unbeirrbar 'feuert' Aemilia die kämpfenden Männer weiterhin an. Von dem Geschehen in der Loge bekommt sie rein garnichts mit. Einer der 'Römer', den sie bislang favorisiert hatte, lässt sich gerade von einem Iberer zurückdrängen.
    "Steh nicht so idiotisch herum, du REHSTREICHLER!!! Nichtsnutz! Beweg dich! Du sollst deine Beine benutzen! Greif an! Mach ihn fertig! LOS! Verdammt nochmal..."
    Als ein weiterer Iberer hinzu kommt, der Römer unterliegt und schließlich tot zu Boden sinkt, geht ein richtiges Dauerfeuer aus Beschimpfungen auf die beiden Iberer los.
    "Ihr elenden Idioten! Ihr ******* einer ******!!! ********* der ******! Stinkende ******** ********!! Möge ******* ****** *******...."
    Aemila muss erst einmal tief einatmen um wieder zu Luft zu kommen und will gerade wieder zu weiteren wüsten Beschimpfungen ansetzen....

Begeistert jubelnd verfolgt Aemilia das Kampfgeschehen. Inzwischen hat sie vollends vergessen, wo sie sich befindet. Im Chor mit den anderen zahlreichen Zuschauern feuert sie die Gladiatoren an, leidet mit ihnen, feiert mit ihnen.
    "Jaaaa! Schnappt sie Euch! Macht sie fertig!!! Juhuuu!!!" :D
    Weit beugt sie sich über die Brüstung vor um noch besser zu sehen können als dies ohnehin schon von diesen guten Plätzen möglich ist. Einmal wäre sie vor Begeisterung beinahe hinübergekippt, kann sich jedoch im letzten Augenblick noch halten. =)
    "Roma Victor!"

Zitat

Gut, mein letzter Kommentar war angesichts ihrer Körpergröße uangebracht. Ich bemerkte wohl wie sie die Ankündigung der Kampfhandlungen aufregte, also beugte ich mich zu ihr und flüsterte ihr ins Ohr.

"Geh nach vorn, dort ins Eck. Die Männer dort sind von der Gladiatorenschule. Sprich sie aber nicht an, die haben Wichtigeres zu tun.."

Augenblicklich leuchten Aemilias Augen hoffnungsvoll auf. Fragend blickt sie Lucidus an.
    "Wirklich?" =)
    Auf sein Nicken hin lächelt sie Calpurnia entschuldigend zu.
    "Salve. Ich bin Didia Aemilia, Popa der Diana. Bitte entschuldige mich. Ich werde nach dem Kampf wieder zurückkehren!" =)

Und im Nu hat sie sich durch die Reihen der übrigen Gäste unauffällig an die bedeutete Stelle gemogelt. Von den Männern noch unbemerkt steht sie nun ganz vorne und blickt begeistert hinab in die Arena, wo die Kämpfe gerade losgehen. Ihre Hände klammern sich aufgeregt an die Brüstung. Zu Anfang reißt sie sich noch zusammen und sieht leise zu. Bald ist sie jedoch ganz in den Bann der dort unten stattfindenden Schlacht gezogen und fiebert mit den 'Römern' mit. Mit großer Mühe unterdrückt sie die in ihr aufkommenden Anfeuerungsrufe.

Zitat

"Schau, die Statthalterin Hispanias, meine Nachfolgerin. Du wirst heute über edle Köpfe hinwegsehen können.."

"Hinweg? Ich habe noch nie über irgendwelche Köpfe hinweg gesehen..."
    Grummelnd betrachtet die viel zu kleine Aemilia die sichtversperrenden Schultern der anderen Gäste vor ihr. Mangels anderer Aussichten sieht sie sich in der Loge um und mustert die Neuankömmlinge. Als die Fanfaren erneut ertönen und das Kampfgeschrei beginnt, springt sie beinahe wieder auf um nach vorne zu stürmen. Mit den vielen hohen Gästen um sich herum hält Aemilia sich jedoch zurück und bleibt traurig auf ihrem Platz sitzen. :(

So bemerkt sie den bösen Blick einer soeben Eingetroffenen in Richtung von Lucidus. Neugierig mustert sie diese Frau. Es scheint eine Patrizierin zu sein, vermutlich sehr arrogant. Aemilia beobachtet sie unverholen.

Zornig starrt Aemilia vor sich hin. Sie will wieder nach vorne und alles genau sehen. Hin und wieder wirft sie Lucidus böse Blicke zu. Sie fühlt sich hintergangen und überlegt nun ernsthaft, die Loge wieder zu verlassen um sich zu einem Stehplatz nach ganz vorne durchzudrängeln.
    Auf einmal fühlt sie sich irgendwie beobachtet. Skeptisch blickt sie sich in der Loge um. Diese scheint sich nach und nach zu füllen und Aemilia vertreibt sich die Zeit damit, einen der Gäste nach dem anderen unauffällig, jedoch eingehend zu mustern. Ihr fällt auf, dass sie den Mann neben ihnen überhaupt nicht kennt. Mal wieder hat Lucidus sie einfach nicht vorgestellt. Dafür erntet er einen weiteren bösen Blick.

Aemilia bleibt wie angewurzelt stehen. 8o
    "Eine der hinteren Reihen?"
    'Spinnst du?' wäre es ihr beinahe entfahren, doch rechtzeitig hält sie sich zurück. Entgeistert blickt sie nun Lucidus an.
    "Dann sehe ich doch garnichts mehr. Was ist das Gute einer Loge, wenn man nicht direkt an der Brüstung stehen kann? Ich will vorne bleiben. Kann ich nicht, wenn ich hier so ganz an die Seite gehe und mich ganz ganz klein mache..."
    Ein verzweifelnd bettelnder Blick, welcher jedoch auf keine Gnade stößt und somit fließend in einen schmollenden übergeht. Mißmutig folgt sie ihm in den hinteren Bereich der Loge und setzt sich lustlos auf ihren neuen Platz, tief in sich hinein grummelnd und ihre Umgebung nun schmollend ignorierend. :( Alles für die Katz'...

Erschrocken blickt Aemilia sich in der Loge um. 8o
    "In der Loge des was?"
    Da entdeckt sie endlich den Kaiser und schrumpft augenblicklich um einige Zentimeter.
    "In der Loge des Pontifex Maximus? Das da drüben ist er?"
    Ihr Gesicht läuft knallrot an und sie versucht sich so unauffällig wie möglich ein wenig an die Seite zu stellen. Verlegen blickt sie Lucidus an.
    "Es tut mir leid... Ich wusste nicht... Du hast doch gesagt..."
    Erneut senkt sie die Stimme.
    "Du hast doch gesagt, dass du mich nicht zu ihm mitnehmen wolltest..."
    Bestürzt blickt Aemilia an sich herunter. :(
    "Ohje... Wie seh ich überhaupt aus? Bin ich gut genug angezogen dafür?"
    Da fällt es ihr noch siedendheiß ein.
    "Aaah... Das Opfer! Habe ich einen Fehler gemacht? War er böse auf mich?"
    Die Sorge steht ihr ins Gesicht geschrieben.

"Grrrrr..."
    Zornig stapft sie auf den Senator zu und will ihn gerade gehörig ausschimpfen, da fällt ihr Blick zufällig auf die Arena und sie hält mitten in der Bewegung inne. Sie lässt von Lucidus ab und geht langsam zur Brüstung um in die Arena hinabzuschauen.
    "Woah..." 8o
    Was die gute Sicht angeht, hat Lucidus wohl tatsächlich nicht übertrieben. Ehrfürchtig mustert Aemilia die sich unten aufstellenden Gladiatoren und stellt erleichtert fest, dass sie noch nicht zu Kämpfen begonnen haben. Es dauert eine Weile, bis sie sich von ihrem ersten Staunen erholt hat. Schon wieder halbwegs versöhnt schaut sie sich wieder zu dem Legaten um und lächelt ein wenig schief.
    "Schau doch nur..."
    Mit strahlenden Augen blickt sie wieder begeistert in die Arena. =)

Diese dummen Prätorianer versperren ihr doch tatsächlich den Weg. Wütend blickt Aemilia zu den beiden auf. Sie scheinen einfach nicht nachgeben zu wollen.
    "Lasst mich durch!"
    Sie wird langsam ungeduldig. Warum muss dieser eingebildete Senator seine Loge auch nur so streng bewachen lassen? So wichtig kann auch ein hoher Beamter des Kaisers nicht sein.
    "Lucidus!"
    Aemilia startet einen weiteren Versuch, sich durchzudrängeln, ihre Stimme klingt gereizt. Oh, wehe ihm, wenn sie auch nur einen Kampf verpasst hat...

Die kleine Didia Aemilia drängt sich durch die Menschenmengen im Amphitheater. Sie ist zu klein um weit sehen zu können und sucht verzweifelt nach Decimus Lucidus, der ihr den schönen Logenplatz versprochen hat. Sie ärgert sich, dass sie keinen Treffpunkt mit ihm vereinbart hat. Sie dachte, sie würde ihn schon finden. Aber die Leute um sie herum wollen sich nun einfach nicht hinsetzen. :( Der aufbrausende Jubel versetzt sie zunehmend in Alarmbereitschaft. Von der Arena kann sie nichts sehen und sie hofft sehr für Lucidus, dass sie nichts von den Kämpfen verpassen wird. Zielstrebig bahnt sie sich nun einen Weg dorthin, wo sie die großen Logen der Ehrengäste vermutet. Großzügig macht sie dabei Gebrauch von ihren Ellenbögen.

Endlich sieht sie eine prächtig ausgestattete Loge. Aemilia stellt sich auf die Zehenspitzen und mustert die Gesichter der dort sitzenden. Kein Decimus Lucidus dabei. Ihr Blick wandert weiter zur nächsten Loge. Da! Das ist er. Unaufhaltsam drängt sie sich nun weiter und sucht den Eingang zur angestrebten Loge. Als sie ihn gefunden hat, wird dieser jedoch von finster dreinblickenden Prätorianern versperrt. Merkwürdig. Wozu braucht Lucidus Prätorianer? Und gleich zwei... Für einen Moment lang sehen die beiden Parteien einander grimmig an. Aemilia beschließt jedoch, sich nicht aufhalten zu lassen und versucht, sich geschickt an den Beiden durch den Eingang zu schlängeln.