Beiträge von Decima Aemilia

Ein wenig mulmig ist das Gefühl in Aemilias Bauch nun doch. Ganz auf sich allein gestellt zu entbinden ist etwas Neues für sie. Daher streckt sie nun doch noch einmal den Kopf zur Tür hinaus und befiehlt einem der dort bangenden Haussklaven, er möge noch eine richtige Hebamme und einen Medicus herbeiholen. Zwar würden diese wohl nicht mehr rechtzeitig eintreffen, doch gerade um die geschwächte Mutter nach der Geburt angemessen zu versorgen, fehlen Aemilia noch die Kenntnisse.

Aemilia bedeutet ihrer Schwester, sich vorerst um Liliana zu kümmern, ihr Mut zuzusprechen und ihre erhitzte Stirn zu kühlen. Sie sieht, dass Aurea bereits frisches Wasser und saubere Tücher besorgt hat und lächelt ihr dankbar zu. =) Aemilia atmet tief durch und entzündet nun Kerzen zu Ehren der Göttinnen Juno Lucina und Diana, welche den Gebärenden hilfreich zur Seite stehen. Langsam auch selbst zur Ruhe kommend spricht sie ein andächtiges Gebet.

Sie seufzt erleichtert. =)
    "Endlich Ruhe. So..."
    Aemilia grinst Aelia beruhigend zu. :D
    "Keine Sorge. Ich lass dich nur die leichten Sachen machen. Ich weiß doch, wie tollpatschig du dich immer anstellst..."
    Glücklicherweise außer Schlagreichweite ihrer Schwester sieht sie sich nun erstmal in Ruhe im Raum um und überlegt noch einmal angestrengt, ob sie alles da hat, was sie brauchen könnte. =)

Nun zahlt es sich aus, dass sie als Priesterin der Diana recht früh mit erfahrenen Hebammen in Kontakt gekommen ist. Wissbegierig und da ihre eigentliche Lehrerin im Kult der Diana unauffindbar war und ist, hat sie sich ein Teil von deren Können angeeignet.
    Es dauert nicht lange, da kehrt sie zurück zu Liliana und dem sie umgebenden Haufen aufgeschreckter Hausbewohner.
    "Da bin ich wieder. Nun macht nicht solche Gesichter! Alles wird gut..." =)
    Das Mitgebrachte verbirgt sie sicherheitshalber vor den Blicken der werdenden Mutter und legt es in Reichweite geordnet ab. Da gibt es Riechmittel, Arzneien, das unentbehrliche Öl, Nadeln, Faden, Katheter, Messer, den scharfen Löffel, geburtshilfliche Haken und das dolchartige Embryotom. Aemilia liebt diese Gerätschaften und ihre Anwendung. :D Wäre es nicht ihre eigene Schwägerin gewesen, so hätte sie gehofft, dass sie diese endlich einmal zum Einsatz bringen könnte. Darüber hinaus fehlt natürlich auch nicht der Kristallscherben, um die Nabelschnur zu durchtrennen. Auch eine Sonde und ein Speculum sind zu entdecken - die komplette Ausrüstung einer Hebamme eben. =)

Aemilia sieht sich mit entschlossenem Blick zu den anderen um. Ihr widerspenstiger Bruder scheint nicht willens, den Hinausscheuch-Bemühungen ihrer Schwester nachzugeben.
    "Aelia? Aurea? Ihr bleibt hier. Ihr müsst mir helfen. Alle anderen verschwinden jetzt aus diesem Raum. Ja, Falco. Auch du. Ganz besonders du. Nun schrecke deine Frau nicht auf. Sie wird es schon schaffen. Wir kümmern uns um sie..." =)
    Aemilia lässt keinerlei Widerworte zu und scheucht einen nach dem anderen unnachgiebig heraus, bis nur noch sie und ihre Helferinnen übrig bleiben.

Entgeistert start Aemilia die Berge von Unterlagen an. 8o
    "Alle Bewohner Roms? Und die soll ich mir alle durchlesen?"
    Sie schaut fragend zu Lucidus auf.
    "Das wird doch Jahre dauern... Gibt es keinen schnelleren Weg?"
    Aemilia schaudert. Sie hasst Büroarbeit.

Gut gelaunt kommt Aemilia nach Hause. Das Treffen mit Hungi und die Aussicht auf Hispania haben sie beschwingt, ein Lächeln liegt auf ihren Lippen. So macht sie sich nun sofort auf die Suche nach ihrem Bruder Falco, um sich so schnell wie möglich die Erlaubnis für die Reise nach Hispania abzuholen. Bei ihrer Suche durchquert sie beinahe jedes Zimmer der Casa, bis sie endlich fündig wird. =)
    "Ah! Falco..." will sie soeben ansetzen, als sie der Situation gewahr wird, in welcher sie ihn gerade aufgefunden hat.
    "Oh..." 8o

Aemilia erkennt, dass Liliana gerade ganz offensichtlich ihre ersten Wehen bekommt. Falco und einige Haussklaven stehen unschlüssig um sie herum und versuchen, der werdenden Mutter ihr Los so gut als möglich zu erleichtern. Aemilia schmunzelt über diese Ratlosigkeit und die unbeholfenen Bemühungen, seufzt dann ergeben und stemmt zuerst einmal die Hände in die Hüften.
    "Na, so wird das aber nichts. Moment. Ich bin gleich wieder da." =)
    Sie lächelt den Anwesenden beruhigend zu und verschwindet in Richtung ihres Zimmers.

"Ähm, ähm..."
    Mit Entsetzen lauscht Aemilia den Worten des Legaten. Denkt er nun wirklich, sie würde den Pontifex Maximus geringschätzen? Er wird ihm doch nicht etwa etwas derartiges berichten? 8o
    "Aber... ähm... Ich... äh... habe doch nur..." :(
    Eiskalt läuft es ihr den Rücken hinunter, als sie in Erklärungsnöte gerät. Als Lucidus dann zu grinsen beginnt, sieht sie ihn nur noch schockiert an.
    "...habe doch nur..."

Sein Lachen bricht schließlich den Bann.
    "Boah... Duuuu... Grrrr...."
    Am liebsten würde sie ihn erwürgen. Sie überlegt und setzt ernsthaft an, ihm einen wütenden Stoß zu verpassen, hält sich jedoch im letzten Augenblick noch wieder zurück.
    "Hmpf. Du bist gemein." entschließt sie sich für eine andere Art, ihre Wut auszudrücken und wendet sich die Arme vor der Brust verschränkend schmollend ab. :(
    Höchst misstrauisch mustert sie Lucidus, als er seinen Vorschlag vorbringt. Sie ist hin- und hergerissen. Schließlich seufzt sie ergeben.
    "Du machst mich fertig... Also gut... Aber wehe du legst mich noch einmal herein. Dann... Dann..." versucht sie mit wütend funkelnden Augen verzweifelt eine Drohung, findet jedoch keine ausreichende und gleichzeitig realisitische Bestrafung.

"Hmpf..."
    Trotzig blickt Aemilia ihren Begleiter an, der sie so bestimmt aus der Casa hinausbugsiert hat. Sie weiß noch nicht genau, wie sie auf diese Behandlung reagieren soll. Einerseits ist sie wütend, dass er sie einfach so mit hinausgenommen hat, ohne auf mögliche Einwände zu warten. Andererseits ist sie noch ganz vom Eindruck der neuesten Enthüllungen um den Rex Sacrorum benommen. So schaut sie Lucidus eine ganze Weile lang unschlüssig und hin- und hergerissen an. ?(
    "Aber... Der arme Mann... Müssen wir ihm nicht helfen? Irgendwie? Und... Außerdem weiß ich immernoch nicht wo meine Lehrerin ist! Und überhaupt... Wieso... Ach..."
    Sie seufzt resignierend und sieht sich erst einmal ratlos um. Sie seufzt ein zweites Mal und blickt wieder zu Lucidus auf. :(

"Und nun? Dem Pontifex Maximus berichten?"
    Aemilia schüttelt den Kopf und lacht leise.
    "Na, ich sicher nicht. Ich bin nur eine kleine Popa und suche doch nur Didia Lucia..."
    Ratlos mustert sie sein Gesicht. ?(
    "Ich muss doch nicht mit, oder?"
    Ihr Blick wird ängstlich. Die Vorstellung sie selbst müsse dem obersten Priester persönlich gegenübertreten jagt ihr ein wenig Angst ein. Bislang hat sie nur aus sicherer Entfernung hin und wieder einen ehrfürchtigen Blick auf ihn werfen dürfen.

Schockiert start Aemilia den Mann an. 8o Sie hingegen hat überhaupt nicht mit einer derartigen Entwicklung gerechnet.
    "Was? Wie jetzt? Krank? Das kann doch nicht sein..."
    Entgeistert blickt sie zu Decimus Lucidus hinüber.
    "Aber... Er sah kürzlich doch noch so munter aus..."
    Sie schaut wieder den Ianitor an und große Sorge bestimmt ihren Gesichtsausdruck.
    "Schwerkrank? Ist es so ernst? Können wir helfen? Er wird doch nicht..."
    Ihr Blick wandert wieder zu Lucidus.
    "Und nun? Was sollen wir machen?" :(

Aemilia seufzt bedauernd. Doch die Vorfreude auf die mögliche Zeit in Hispania lindert den Abschiedsschmerz ein wenig. Einmal umarmt sie ihn noch und drückt sich fest an seinen starken Körper. Beinahe steigt wieder Verlangen in ihr auf, doch an diesem Ort wird das schnell wieder gezügelt. Dann sieht sie ihm lächelnd in die Augen und gibt ihm noch einen letzten Kuss.
    "Also gut. Ich will dich nicht aufhalten. Geh du nur und arbeite schön..." =)
    Warm lächelt Aemilia ihren Liebsten an und schaut ihm auch als er schon längst außer Sichtweite geeilt ist noch lange hinterher...
    =)

Ein überglückliches Strahlen tritt auf Aemilias Gesicht und vor Freude umarmt und drückt sie Hungi fest, gibt ihm einen dankbaren Kuss. =)
    "Ich werde ihn fragen!"
    Sie grinst breit.
    "Oh, hoffentlich sagt er ja... Hispania... Wagenrennen... Gladiatorenspiele... und du..."
    Tief sieht sie ihm in die Augen und lächelt verträumt. =)
    "Es wird wunderbar. Bestimmt erlaubt er es. Er muss es einfach erlauben. Ich werde gleich heute abend mit ihm reden!"
    Wieder verliert sie sich in seinem Blick, malt sich schon die vielen schönen hoffentlich zu erwartenden Stunden zu zweit aus...

Aemilia schaut ihm ratlos in die Augen. ?(
    "Hmm..."
    Sie überlegt fieberhaft. Sie weiß tatsächlich nicht, was ihr Bruder dazu sagen würde und ob sie sich für die Zeit vom Tempel der Diana entfernen könne. :( 'Und Aelia... Ach, die hat eh nichts zu sagen. Diana-Tempel gab es sicher auch in Hispania. Hmm... Und Falco? Wenn sie ihn ganz lieb fragt? Er muss es einfach zusagen. Wenn es sein muss nimmt sie sogar irgendeinen Aufpasser mit. Außerdem weiß er sicher, dass er ihr vertrauen kann... Naja...' Aemilia seufzt.
    "Ich weiß nicht. Ich kann ihn ja mal fragen?"
    Ihre Stimme klingt schon wieder ein wenig verzweifelt.
    "Es muss einfach klappen! Darf ich denn mit, wenn er es mir erlaubt?"
    Sie mustert ängstlich Hungis Miene.
    "Willst du mich überhaupt mithaben?"

8o "Weg??"
    Aemilia schaut Hungi entgeistert an.
    "Du kannst doch nicht einfach so weit weggehen!!!"
    Beinahe steigen ihr die Tränen in die Augen. :( Sie lehnt den Kopf an seine Schulter, schluckt die Tränen tapfer herunter und verarbeitet so langsam seine weiteren Worte.
    "Wagenrennen?" ist es plötzlich wieder leise von ihr zu hören. "So richtige Wagenrennen? Vielleicht auch Gladiatorenspiele?"
    Allein bei der Vorstellung eines solchen Spektakels legt sie eine kleine andächtige Schweigeminute ein, in welcher sich spannende Kämpfe vor ihrem inneren Auge abspielen.
    "Wirklich? In Hispania?" 8o
    Sie schaut Hungi wieder direkt in die Augen, mit hoffnungsvoll bittender Miene.
    "Nimm mich mit! Bitte!"

Aemilia genießt den Kuss und sieht sich im Anschluss kurz um, ob sie auch keiner beobachtet hat. ;) Glücklicherweise sieht niemand herüber. Also lächelt sie wieder zu Hungi hinauf und genießt den Moment. =) Bedauern ist in ihrem Gesicht zu lesen, als er schon wieder davoneilen will.
    "Ich habe dich vermisst..."
    Sie seufzt traurig.
    "Wo musst du nur immer so schnell hin? Wann können wir uns denn endlich einmal wieder in ungestörter Ruhe treffen? Ich vermisse dich doch so..." :(

Aemilia ist gerade auf dem Heimweg und schlendert gemütlich in Richtung Casa Didia. =) Sie mustert in aller Ruhe die Häuser an der Straße, die herumlaufenden Menschen, die Tiere... Da sieht sie plötzlich die Rüstung eines Prätorianers. =) Ihr Herz macht einen Freudensprung und als sie den Träger der Rüstung genauer in Anschein nimmt, ist er es tatsächlich. :D
    "Hungi!"
    Freudenstrahlend läuft sie auf Vinicius Hungaricus zu und stellt sich ihm in den Weg um mit strahlenden Augen zu ihm aufzublicken.
    "Hallo..."

'Huch! Der Pontifex Maximus höchstpersönlich hat Lucidus beauftragt?' 8o Aemilia schenkt ihm einen überraschten Seitenblick. Sie erinnert sich noch an die beeindruckende Aura des Pontifex Maximus, den sie auf dem Bankett kurz hat erblicken dürfen. Als sie sich von ihrer Überraschung wieder erholt hat, wirft sie Lucidus einen leicht tadelnden Blick zu, um sich dann jedoch selbst an den Ianitor zu wenden. Wäre Lucidus ihre Schwester Aelia gewesen, so hätte er für dies Versäumnis sie vorzustellen wohl einen schmerzhaften Stoß in die Rippen kassiert. :D
    "Salve. Mein Name ist Didia Aemilia. Ich suche ebenfalls den Rex Sacrorum, jedoch um von ihm den Aufenthalt meiner Lehrerin der Popa Didia Lucia zu erfahren..."
    =)

Aemilia seufzt resignierend und blickt entschuldigend zu Lucidus hinüber.
    "Hmm... Ich hätte ja auch richtig liegen können..." lächelt sie ein wenig zerknirscht. =)
    "Komm..." Und schon zieht sie förmlich wieder hinter sich her - nun zur 'richtigen' Casa Fabia.
    Mit einem hoffnungsvollen Blick ist es wieder Aemilia, die anklopft. Sie will einfach nur endlich wissen, wo sich ihre zugewiesene Lehrerin vor ihr versteckt. Ist sie tatsächlich ein derart unerträglicher Mensch? Für den Bruchteil einer Sekunde wird Aemilia nachdenklich und erinnert sich der teils genervten Reaktionen ihrer Schwester. Schnell ist dies jedoch als Einbildung beiseite geschoben. :D Siegessicher zwinkert sie dem Legaten zu während man auf eine Antwort wartet. ;)

8o "Öhm..."
    Aemilia ist sichtlich überrascht. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund hat sie damit gerechnet, dass der Rex Sacrorum selbst die Türe öffnet. In ihrer Verblüffung kommt es so zu einer wenig intelligenten Antwort. =)
    "Du bist nicht Gnaeus Fabius Antistes... Äh..."

Schließlich reißt sie sich doch noch wieder zusammen und besinnt sich auf das eigentliche Anliegen.
    "Wir suchen ihn nämlich... beziehungsweise sein Heim, die Casa Fabia. =) Sind wir hier richtig?"

Schmunzelnd betrachtet Aemilia ihren Begleiter von der Seite. Er wirkt so gestresst. Beruhigend legt sie ihm die Hand auf den Arm. :D
    "Keine Sorge. Wir werden ihn schon finden." =)
    Kurzentschlossen zieht sie ihn also hinter sich her und geht auf das Gebäude zu, welches sie als Casa Fabia zu identifizieren glaubt und klopft energisch an.
    "Hallo? Ist da jemand?" =)

"Hmmm..." überlegt Aemilia einen Augenblick.
    Etwas besseres hat sie nun eh nicht vor. Mit ihrem Studium ist sie an einem toten Punkt angekommen, so dass etwas Abwechslung nicht schaden könnte. Zuhause würde sie wohl auch nicht so bald erwartet werden, Hungi hat keine Zeit und im Tempel hat sie sämtliche Pflichten bereits erledigt. So setzt sie ein verschwörerisches Grinsen auf. =)
    "Nun... Gemeinsam werden wir ihn schon aufzuspüren vermögen. Gerne begleite ich dich dorthin. Warum auch nicht? Wo wohnt er denn?"
    Sie gesellt sich zu dem Legaten und sieht ihn abwartend an. =)

Aemilia stellt gerade fest, dass das Officium komplett Rex-Sacrorum-frei ist. :( Ratlos steht sie vor dem verlassenen Schreibtisch als sie urplötzlich angesprochen wird.
    "Huch!" schreckt sie auf und wendet sich eilig um. Der eintretende Mann kommt ihr ein wenig bekannt vor. Möglicherweise von dem Empfang des Feldherrn kürzlich, oder aber von dem Bankett des Kaisers. Ganz offensichtlich ein Senator. Skeptisch runzelt sie die Stirn. Was der hier wohl zu suchen hat?
    "Öhm... Ich suche den Rex Sacrorum... Aber er ist irgendwie... nicht da." =)
    Aemilia lächelt ein wenig zerknirscht und entschuldigend. Ratlos mustert sie den Fremden.
    "Suchst du ihn auch? Weißt du vielleicht, wo er sein könnte? Ich suche ihn nämlich eigentlich nicht direkt, sondern vielmehr die Popa Didia Lucia. Ich dachte er wüsste vielleicht, wo sie sich aufhält..."
    Nachdenklich beißt sie sich auf die Unterlippe bis ihr plötzlich etwas einfällt.
    "Oh... Ähm... Verzeih. Ich bin Didia Aemilia, eine Popa der Diana." =)