Beiträge von Decima Aemilia

Große Enttäuschung macht sich auf Aemilias Gesicht breit und betrübt gibt sie ihre Bemühungen auf, etwas von der Preisverleihung sehen zu wollen. :(
    "Och, menno... Dabei hab ich mir so viel Mühe gegeben, meine Aufgaben schnell abzugeben." seufzt sie traurig.

"Aber ich meinte den Carcer!" fügt sie frech hinzu. :P
    "Ich habe nie von etwas anderen geredet. ;) Tja, Metellus..." sieht sie ihn nun sehr vorwurfsvoll und unheilverkündend an.
    "Wie konnte das nur passieren?"

Aemilia schüttelt vergnügt den Kopf. =)
    "Du brauchst dich doch nicht so zu entschuldigen. Ich hatte dir ja nicht gesagt, dass du unbedingt hier sein musst. =) Es war sicher mein Fehler, aber ich wollte dich ja überraschen. ;) Naja, dann müssen wir halt ein anderes Mal lecker essen. Jetzt habe ich..." Sie grinst und klopft sich leicht auf den Bauch. "...beim besten Willen keinen Hunger mehr. :D Aber, erzähl! =) Hast du trotzdem schön gefeiert? =) Warst du auch bei der Zereomonie vor dem Saturn-Tempel mit dabei? Hat sie dir gefallen?" =)

"Gut! Super! Danke!" strahlt Aemilia. =)
    "Dann werden wir uns ja bald wiedersehen... ;) Ich mach mich auch wieder auf den Weg, dann kannst du weiter unterrichten... :D ...und die Aufgaben verteilen." 8)
    Sie grinst und umarmt Victor spontan kurz. Dann zwinkert sie ihm noch einmal zu und verabschiedet sich.
    "Mach's gut! =) Viel Spaß noch beim Unterricht!" grinst sie frech.
    Fröhlich winkt sie auch den Schülern kurz zu.
    "...und euch viel Erfolg! Valete!"
    Und schon ist sie wieder aus der Tür heraus und verschwunden. :]

"Eine Frist? Hmm... Nein, nicht so richtig. ;) Ich find es so schwer einzuschätzen, wie lange sowas dauert. Versucht es halt zügig fertig zu machen, dann passt das schon. =) Hmm... Sonst fallen mir auch keine wichtigen Punkte für die Liste ein. Schreibt halt noch dazu, falls euch was besonderes auffällt, was in keine der Kategorien passt, aber trotzdem gemeldet werden sollte. =) Ihr macht das schon!" :D
    Grinsend sieht Aemilia Victor von unten herauf an.
    "Ansonsten war das erstmal alles. Sehen wir uns dann demnächst zum Opfer? =) Ich hol dich ab, oder du mich, wem es als erstes wieder einfällt... Ja?" 8)

Aemilia überlegt.
    "Tacitus? =) War er nicht der letzte Saturnalienkönig? :D Das passt ja..."
    Sie grinst und nickt begeistert.
    "Das klingt super! Wenn es dir nichts ausmacht, dann würde ich sagen wir machen es so. Sammelst du ihre Berichte dann ein und gibst sie mir, wenn sie fertig sind? =) Dann hast du auch direkt die Gelegenheit, die Arbeit deiner Schüler nochmal zu überprüfen."
    Aemilia lächelt verschmitzt.
    "Ja, wegen den Merkur-Tempeln werde ich noch einmal in deren Priesterschaft vorbei schauen..." =)

Aemilia hat nur halb hingehört, den Inhalt des letzten Satzes jedoch durchaus mitbekommen. Sie muss unwillkürlich grinsen und mustert die beiden Männer schmunzelnd.
    "Ja, ich weiß... Und ich bin auch wirklich mächtig stolz auf ihn..."
    Lächelnd sieht sie Livianus von der Seite an und fühlt, dass sie das auch wirklich ist. Sie drückt im Verborgenen zärtlich seine Hand. =) Dann wendet sie sich wieder beiden zu und lächelt Metellus verschmitzt an.
    "Siehst du? Ein Grund mehr, dass ich dieses Preisrätsel gewinnen werde. =) Überleg dir nur, was er mit dir anstellen könnte, wenn du mich unglücklich machst!" :D

Während die beiden Männer sich unterhalten, wird Aemilias Aufmerksamkeit wieder von der Preisverleihung in Anspruch genommen. Trotz ihrer durch die geringe Körpergröße nicht vorhandenen Chancen, wirklich bis nach vorne schauen zu können, reckt und streckt sie sich unermüdlich, um nicht doch einen Blick zu erhaschen. 8)

Aemilia grinst breit. :]
    "Gerne, warum nicht? =) Mit dir jederzeit... Welchen Gott schlägst du vor?" zwinkert sie ihm verschmitzt zu.
    "Aber deswegen bin ich eigentlich nicht hier. :D Ich hab eine Aufgabe für dich und deine Schüler. Die Flaminca Minervae hat mich beauftragt, mich um eine Inspektion der wichtigsten Tempel zu kümmern. Das wird halt auf die ganzen Priesterschaften aufgeteilt. Ich weiß nicht, ob du meinen Aushang schon gesehen hast... =) Jedenfalls wollte ich dich fragen, welche Tempel ihr übernehmen mögt. Das wär doch eine schöne Aufgabe für deine Schüler."
    Sie grinst frech und weiß nur allzu gut aus eigener Erfahrung, dass es manchmal garnicht so leicht ist, die neugierigen Discipuli zu beschäftigen.
    "Ich werd mich natürlich um Diana kümmern und meinen Mädchen habe ich Iuno und Ceres aufgetragen..."

"Natürlich!" grinst Aemilia. ;)
    "Und ich werde auch gewinnen! Metellus wird ein gutes Wort für mich einlegen..." =)
    Sie lächelt dem Centurio zu.
    "Oh, tut mir leid, ich hab euch ja noch garnicht vorgestellt! ;) Livianus, das ist Centurio Marcus Annaeus Metellus. Er hat das hier alles mitorganisiert. =) Metellus, das ist mein Mann Marcus Decimus Livianus. Er arbeitet bei der Konkurrenz." :D

Aemilia ist gerade voll und ganz damit beschäftigt, irgendetwas von dem Geschehen auf der Bühne mitbekommen zu wollen, dass sie das Eintreffen von Livianus erst garnicht bemerkt. 8) Als er sie dann anspricht, erschrickt sie fürchterlich und zuckt heftig zusammen. 8o Erst als sie sich dann zu ihm umdreht und Livianus erkennt, atmet sie erleichtert auf.
    "Puh... Hast du mich vielleicht erschreckt. :D Salve, mein Schatz!"
    Mit einem glücklichen Lächeln stellt sich Aemilia nun schon wieder auf die Zehenspitzen, dieses Mal um ihren Livianus herzlich zu umarmen. Strahlend löst sie sich wieder von ihm und sieht ihn neugierig an.
    "Wo warst du denn die ganze Zeit? ;) Ich bin schon quer durch die ganze Castra hier gelaufen und hab mich überall umgesehen. Du musst dich ganz schön gut versteckt haben!" =)
    Sie gibt ihm einen sanften Kuss.
    "Ein tolles Fest, nicht wahr?" =)
    Gnädig entlässt sie ihn aus ihrer Umarmung und hält nur seine Hand noch gut fest, dass er ihr ja nicht so schnell wieder entwischt. ;)

"Wie das kommt?" grinst Aemilia leicht vorwurfsvoll. "Na, indem ich ihm auch ab und zu ein Opfer darbringe! :P So gehört es sich schließlich... Es ist garnicht so lange her, da hab ich ihm mit einem anderen Priester zusammen ne wilde Ziege geopfert! 8) Oder ne Antilope oder sowas... Der Händler meinte, das wär ziemlich exotisch." :]
    Ihr Grinsen wird noch etwas breiter.
    "Außerdem weißt du doch, wie es heißt. :D 'Do, ut des. - Ich gebe, damit du gibst.' Wenn ich will, dass er dir brisante Träume bereitet, dann opfer ich ihm was schönes und er macht das..." 8)
    Aemilia hat schon einige gute Ideen für 'brisante' Träume. :D

"Naja, so gut kenne ich Corvus auch noch nicht. Ich hab ihn doch nur ein oder zwei Mal kurz gesehen. ;) Ich hoffe doch, dass du da etwas mehr Erfahrungen mit ihm vorweisen kannst." 8)
    Da ihr fällt gerade noch eine 'hochbrisante' Frage ein.
    "Habt ihr eigentlich schon...?"
    Gebannt erwartet sie Aelias Antwort. :D

Zitat

Original von Marcus Annaeus Metellus
    Nun konnte sich Metellus ein schmunzeln nicht verkneifen...ob seine patronin hübsch sei? OOOOOjaaaaaaaaa 8) Aber das würde er niemals laut sagen.

Es ist Aurelia Deandra. Du kennst sie bestimmt, oder? Sie verlangt Fleiß und Treue, nunja, letzteres ist kein Problem,... ;)

"Ohja, ich kenne sie! =) Von ihrem Gestüt hat mein Mann mir ein Pferd gekauft! Sie hat wunderbare Tiere..." schwärmt Aemilia in Gedanken an ihren Besuch dort. Da bekommt sie mit, dass das Rätsel gerade aufgelöst wird. Aufgeregt sieht sie zur Tribüne hinüber, stellt sich auf die Zehenspitzen und reckt sich. Viel Erfolg haben diese Bemühungen der kleinen Sacerdos allerdings nicht und beinahe platzend vor Neugier versucht sie das Geschehen zu verfolgen.
    "Und? Siehst du schon was? Wer ist es?"

Aemilia betritt den Mars-Tempel und spricht sogleich einen der umherwuselnden Mars-Priester an, um sich nach Victor zu erkundigen. =) Sie bekommt ausgerichtet, dass dieser gerade mit seinen Schülern in einem Nebenraum ist und unterrichtet. Neugierig geworden bedankt sie sich und macht sich auf den Weg in die angegebene Richtung. :] Leise klopft sie an, öffnet dann vorsichtig die Tür und tritt ein. Sie lächelt Victor freundlich zu und hält sich vorerst brav im Hintergrund, bis sich im Unterricht eine Pause ergibt, in der sie mit ihm sprechen kann. ;)

8) Bis dahin hört sie neugierig zu, was er seinen Schülern so alles beibringt. :P :D

Während sie auf Minervinas Antwort wartet, fällt Aemilia noch etwas ein. :D
    "Oh, da fällt mir gerade noch etwas ein..." 8)
    Sie bedeutet der Commentaria, noch kurz mit ihrer Antwort zu warten. ;)
    "Ich habe nämlich noch eine Aufgabe für euch. Die wichtigsten Tempel Roms müssen inspiziert werden und ihr werdet mir dabei helfen. :] Die Tempel von Diana übernehme ich selber, aber euch beiden würde ich gerne die Tempel von Iuno und Ceres übertragen."
    Lächelnd sieht sie von einer zur anderen.
    "Antonia, du wirst dich um die Iuno-Tempel kümmern. Minervina, du beschäftigst dich mit den Ceres-Tempeln. Ihr werdet erstmal jeweils eine Liste aller großen Tempel der jeweiligen Göttin zusammenstellen. Dann arbeitet ihr diese Liste ab und besucht jeden der Tempel persönlich. Ihr schaut euch den Zustand der Tempel an und schreibt alles auf, was euch dazu bemerkenswert erscheint. Ob das Gebäude kaputt ist, wie gut es gepflegt wird und alles, was euch sonst noch auffällt. =) Diesen Bericht und die Liste gebt ihr mir dann wieder ab. Gut... Wenn ihr dazu keine Fragen mehr habt, dann kann Minervina nun erzählen, wie weit ihre Ausbildung bislang ist." :]
    Aufmerksam hört Aemilia zu.

Sim-Off:

;) Am besten fangt ihr mit dieser Arbeit schonmal parallel an, während dieses Gespräch weiterläuft. =)

"Ach... :D Priester sein ist garnicht so schwer. Aber ich will dich damit nich weiter nerven." grinst Aemilia. ;)
    "Schließlich brauchen wir in Rom ja auch ein paar Vigiles, die uns im Falle eines Falles schnell retten. =) Dann musst du mir aber auch versprechen, dass du rechtzeitig zur Stelle bist, wenn ich mal in einem brennenden Haus eingesperrt bin, so wie die Strohpuppen vorhin!" :D
    Zu dem Studium nickt Aemilia aufmunternd.
    "Ohja, das ist gut. =) Ich hab auch schon einen Kurs an der Schola absolviert. Man lernt sehr viel dabei. =) Sie wird dir das Geld sicher geben, oder? Wer ist sie denn? Kenn ich sie?"
    Unwillkürlich muss die kleine Sacerdos schmunzeln und ihr Lächeln bekommt etwas fragend-anzügliches. :D
    "Ist sie hübsch?" 8)

"Danke!" :]
    Mit einem triumphierenden Grinsen hat Aemlia die Oliven in Empfang genommen und genüsslich zu essen begonnen. Ebenso zufrieden sieht sie Lucilla hinterher und rechnet sich selbst ganz eindeutig den Sieg an dieser kleinen Schlacht zu. Sie kuschelt sich eng an ihren Mann und lächelt gut gelaunt in die Runde. =)
    "Neue Klienten haben wir also? Ergeben sich daraus eigentlich auch für uns neue Pflichten, Schatz?"
    Fragend sieht Aemilia zu Livianus auf. =)

Zitat

Original von Marcus Annaeus Metellus
    Das freut mich für Antonia. Grüße sie doch von mir, ich beglückwünsche sie herzlichst. Ja, ich schlafe wieder prächtig, dank Euch.......dem Cultus Deorum beitreten? Hmmmm, ich klinge sicherlich naiv, was tue ich denn da? Nur Beitrag zahlen?

Metellus grinste verschmitzt und hoffte, sich nicht zu sehr zu blamieren.

Aemilia muss lachen. =)
    "Beitrag zahlen? Nein! Ich meine, du sollst als Schüler beitreten, damit du später mal Sacerdos werden kannst, ein richtiger Priester. :D Das ist eine ganz normale Arbeit. Man bekommt sogar Gehalt..." grinst sie verschmitzt.
    "Wenn ich sie sehe, will ich sie gerne von dir grüßen." =)
    Sie bemerkt nebenbei, dass die Ergebnisse bald vorgelesen werden. Immer wieder wandern Aemilias Augen nun zu dem Offizier mit den vielen Preisen. :D

"Ich hoffe es, für dich! :D Anderenfalls werde ich ein ernstes Wort mit Merkur reden, dass er dich bestraft!" 8)
    Aemilia grinst frech.
    "Wieso soll ich nicht fragen? =) Ich muss doch wissen, auf was du dich da einlässt. 8) Naja, etwas jung, aber ich denk mal das geht noch... Er ist ja sowieso nich so der ungestüme Typ, eigentlich. Wenn man hingegen das mit Germanien bedenkt..."
    Sie schüttelt mitleidig den Kopf. :P

"Hast du?" grinst Aemilia verschmitzt.
    "Ich hoffe nur, dass es nicht wegen vieler neuer Alpträume ist, die ich dir deuten soll. ;) Kannst du jetzt denn wieder ruhig schlafen?" =)
    Sie erinnert sich noch gut an das schöne Gespräch und das Opfer.
    "Möchtest du inzwischen nicht doch in den Cultus Deorum eintreten? =) Wenn ich das Rätsel dann gewonnen habe, wäre vielleicht der richtige Zeitpunkt! :D Das Opfer lief doch gut..." =)
    Sie kichert fröhlich.
    "Mir ist es gut ergangen, ja! =) Antonia hat inzwischen ihre Prüfung erfolgreich bestanden und ist jetzt Popa." ;)