Beiträge von Decima Aemilia

"Püh!" :P
    Jetzt ist es endlich so weit, dass Aelia einen kleinen, gezielten Stupser in die Rippen bekommt. 8)
    "Du hättest die Tracht Prügel damals absolut verdient gehabt!" grinst Aemilia triumphierend.
    "Immerhin hatte ich das Bettchen selbst gebastelt! 8) Wenn der doofe Falco sich nicht eingemischt und dich wieder mal verteidigt hätte, dann hätte ich dir ganz schön den Hintern versohlt. :] Aber du musstest ja immer gleich zum großen Bruder laufen!" :P
    Grinsend erinnert sie sich an die Eskapaden ihrer Kindheit.
    "Ob er jemals ruhiger werden wird? =) Ich kanns mir garnicht vorstellen. Naja, Männer... 8) Gut, dass wir uns zuverlässige Exemplare organisieren konnten. :D Corvus und Livianus würden uns niemals fremdgehen. Und wenn doch, dann gnaden ihnen die Götter..." :]

Aemilia seufzt tief. :(
    "Wo willst du denn hin gehen?"
    Sie schaut wieder auf und mustert ihn eingehend.
    "Willst du mir nicht wenigstens jetzt die Wahrheit sagen? Weshalb hast du den Göttern nicht die Ehre erwiesen, an ihrem Fest teilzunehmen?"

Aemilia schmunzelt. =)
    "Oh, um die Eheregistratur hatte ich mich vorher gekümmert. Aber dann wurde es mir leider weggenommen." :(
    Sie seufzt.
    "Es war jedenfalls angenehmer und interessanter als dieses Tempel-Inspizieren. Aber was soll man machen..."
    Resignierend zuckt die kleine Sacerdos mit den Schultern und grinst gleich darauf schon wieder etwas schief. Sie schaut sich das Werbeschreiben an und nickt lächelnd.
    "Sieht gut aus. =) Aber man kann die Leute wohl nicht so leicht dazu zwingen, dass sie sich wieder mehr um die Götter kümmern. Allerdings sehe ich das ganze auch nicht sooo dramatisch. Der meiste Teil der Götterverehrung findet doch im alltäglichen Leben statt. Die Menschen müssen selbst aktiv werden und für sich selber opfern. Dazu braucht es keine Priester..." =)

Sim-Off:

Ja, auch die historischen, soweit ihr sie findet. =)

=) "Super! Danke, Antonia!" nickt Aemilia zufrieden.
    Dann wendet sie sich mit sorgenvoller Miene Minervina zu.
    "Ohje... Sonst garnichts? Was soll Iuno nur von uns denken? Dann haben wir ja einiges nachzuholen. Natürlich werde ich dir alles was ich weiß selbst beibringen. Aber nachdem du immerhin schon Commentaria bist, wirst du auch deinen Teil dazu beitragen müssen und etwas selbständig arbeiten und recherchieren. Nachdem du aber dem Diana-Kult garnicht mehr angehörst, werde ich mir diesen Teil fürs Erste sparen, damit du mehr über Iuno lernen kannst."

Aemilia überlegt kurz, sammelt sich und setzt dann zu ihrem ersten kleinen Vortrag an. ;)
    "Also, die Attribute von Iuno sind dir sicher schon an ihren Statuen aufgefallen. Als Iuno Sospita trägt sie ein Ziegenfell mit Hörnern auf dem Kopf und wird mit Schlangen abgebildet. Als Iuno Quiritis findet man die Göttin sogar mit einem Streitwagen. Der Granatapfel in ihrer Hand steht für die eheliche Fruchtbarkeit und sie trägt ein Szepter, das Symbol für Herrschaft. Manchmal hat sie auch eine Opferschale in der Hand. Tiere, die mit ihr abgebildet werden sind zum Beispiel Ziegen, Schlangen, Gänse, ein Pfau oder ein Kuckuck, der Bote des Frühlings. Außerdem sieht man bei ihr häufig Blumen und Blätter, als Zeichen für ihren Natursegen."
    Grüblerisch kaut Aemilia auf ihrer Unterlippe.
    "Zwei von Iunos Aspekten habe ich ja schon genannt. Das waren die Iuno Quiritis und die Iuno Sospita. Kennst du noch mehr von ihren Beinamen und deren Bedeutung?" =)

Aemilia zieht eine beleidigte Schnute. :P
    "Pöh! Du solltest es trotzdem nicht herausfordern!"
    Inzwischen ist sie sich sicher, dass Aelia nicht mehr ganz richtig im Kopf ist. 8)
    "Hast du kürzlich eigentlich zufällig nen schweren Schlag auf den Kopf bekommen? Einen dicken Stein? Irgendsowas? Hm? Naja, egal..." :D
    Sie schüttelt grinsend den Kopf.
    "Ganz bestimmt sogar hast du die. Aber nicht von mir, sondern von Falco!" 8)

Aemilias Blick wird nicht weniger skeptisch. -.^
    "Wieso? Jeder braucht einen Erben. Das gehört sich so! 8) Wer will denn außerdem noch keine Kinder?"
    Diese Idee kommt ihr dermaßen abstrus vor, dass sie ihr überhaupt nicht in den Kopf hinein will. :P

"Was? Unfruchtbar?" 8o
    Empört sieht Aemilia ihren Zwilling an.
    "Natürlich bin ich fruchtbar! :P Sag doch sowas nicht! Willst du mich verfluchen? Die Götter könnten es hören..."
    Ängstlich schaut sie nach oben. :(

Aemilia nimmt brav Platz und hört ihm aufmerksam zu. =) Anschließend nickt sie fröhlich.
    "Kein Problem. Dafür bin ich ja vorbeigekommen. =) Also die Mars-Priester übernehmen die Tempel von Mars, Iupiter, Apollo und Saturn. Victor, ihr Sacerdos, hat damit alle seine Schüler beschäftigt. :] Meine Schülerinnen kümmern sich um Iuno und Ceres. Dass ich mich persönlich um Diana kümmer, ist natürlich Ehrensache. 8) Außerdem werde ich wohl alle Tempel übernehmen, um die sich sonst niemand kümmern wird..." ;)
    Sie seufzt ein wenig theatralisch, lächelt aber weiter. =)
    "So ist nunmal das Schicksal des unglücklichen Verantwortlichen. Also überleg es dir gut, wenn du die Flaminca mal fragen willst, ob du noch irgendeine Arbeit übernehmen sollst..." :P

8o "...ob er überhaupt Kinder will?"
    Aemilia ist total perplex. 8o
    "Wie kann man denn keine Kinder wollen? Außerdem braucht er doch Erben und sowas. Wollt ihr denn garnicht miteinander das Lager teilen? 8o Und was ist wenn du doch schwanger wirst? 8o Wollt ihr es dann aussetzen? Das find ich aber nicht gut..."
    Sie runzelt kritisch die Stirn. Auch Aelias Themawechsel rettet da nicht mehr viel. :P
    "Keine Ahnung. Bis jetzt hab ich noch nichts bemerkt. =) Aber ich werde sicher bald irgendwann mal schwanger werden oder so. Das ist doch ganz natürlich..." ;)
    Aemilia beginnt zu überlegen, ob Aelia überhaupt weiß, wie das mit dem schwanger werden funktioniert.

"Schön, dich kennen zu lernen!" lächelt Aemilia. =)
    "Ich hoffe, ich störe dich nicht... Ach, leider nur wieder einmal die leidige Arbeit. ;) Ich weiß nicht, ob du meinen Aushang schon gesehen hast. Die Flaminca Minervae hat mich beauftragt, für eine Inspektion der größeren Tempel Roms zu sorgen. =) Und ich wollte dich fragen, um welche Tempel ihr Merkur-Priester euch kümmern könntet." =)
    Verschmitzt zwinkert sie ihm zu. ;)
    "Das ist übrigens auch ein sehr praktisches Mittel, um seine quirligen Schüler zu beschäftigen..." :D

'Schlimm? Nein, ganz sicher nicht...' denkt sich Aemilia. 'Man könnte es eher beschreiben mit...' Ein geheimnisvolles Lächeln tritt auf ihr Gesicht, während sie die Erinnerungen noch einmal durchgeht, bevor sie sich rasch zusammenreißt und ganz unschuldig lächelt, die Sache aber nicht weiter kommentiert. 8)
    "So jung bist du schließlich auch nicht mehr, liebe Schwester. Je älter man ist, wenn man schwanger wird, desto gefährlicher ist das ganze. =) Das weißt du doch..."
    Grinsend sieht sie Aelia an.
    "Außerdem sollte Corvus doch genug Sesterzen auf der hohen Kante haben, dass er dir genug Sklaven kaufen kann, die sich dann um Haus und Kinder kümmern, während du mit 'im Büro sitzen und nichts tun' beschäftigt bist..." 8)

So langsam ist es an Aemilia, doch etwas skeptisch zu schauen. -.^
    "Ganymed? Lügst du mich etwa an?"
    Als sie diese Worte ausspricht, wird ihr auch deren Bedeutung klar und traurig sinken ihre Schultern herab. Aemilia seufzt leise und mustert ihren Sklaven betrübt. Die große Enttäuschung ist ihr anzusehen. :(

8o Aemilia wird über und über rot, als Aelia so von Hungi spricht. Natürlich wird sie sofort an den Strand in Tarraco erinnert. :D
    "Ähm... Ähm... Achwas! So schlimm ist Hungi sicher nicht..." 8)
    Panisch kaut sie auf ihrer Unterlippe und sucht hastig nach einem neuen Thema.
    "Äh... Gibt's überhaupt gute Hebammen in Germania, oder muss ich mir Sorgen um dich machen?" =)

Aemilia wird hereingeführt und begrüßt den Sacerdos Mercuris mit einem strahlenden Lächeln. =)
    "Salve! Ich bin die Sacerdos Dianae, Decima Aemilia."
    Nebenbei sieht sie sich neugierig im Officium um und grübelt ratlos, ob sie sowas auch haben sollte und wofür sie es gebrauchen könnte.

Zitat

Original von Titus Iulius Imperiosus

"Ihr sucht bestimmt Sacerdos Titus Iulius Imperiosus. Ich führe euch gerne zu seinem Officium."

Und er ging voran, zum Officium des Sacerdos.

Aemilia grübelt und hebt ratlos die Schultern.
    "Ja, das kann schon sein. =) Wenn er hier momentan das Kommando hat, dann suche ich ihn!" grinst sie. :]
    "Ein Officium? Merkwürdig. Wozu braucht ein Sacerdos sowas? Naja, egal... =) Danke, das ist lieb von dir..."
    Guter Dinge folgt sie dem Mann, gespannt was sie erwartet.

8) "Natürlich kann er was dafür! :D Er wollte ein gutes Wort für mich einlegen..."
    Scheinbar empört stemmt sie ihre Hände in die Hüften. :P
    "Außem war ich bestimmt nicht zu langsam! Ich war eine der ersten, die abgegeben haben! Da bin ich mir ganz sicher!"
    Drohend sieht sie zu Metellus hinüber.
    "Stimmt's, oder hab ich Recht?" :]

Aemilia ist inzwischen ganz und gar frustriert. Sie ist ein sehr harmoniebedürftiger Mensch, und leidet inzwischen sehr unter dem Streit mit Lucilla. :( Nachdem das Bad in der Casa nun schon wieder von ihrer Schwägerin blockiert war, hat Aemilia keine Lust mehr wie sonst immer unentwegt an die Tür zu klopfen und zu rufen. Kurzentschlossen packt sie ihre Sachen und macht sich auf den Weg in die städtischen Thermen. Nachdem sie sich ihre Kleider ausgezogen hat, fühlt sie sich gleich um einiges erleichtert. =) Bevor sie sich jedoch in der angenehmen Wärme des Heißwasserbeckens erholen will, eilt sie einmal quer durch die Thermen bis zum Kaltwasserbad, um sich dort ein wenig auszutoben. :] Mit einem großen Satz springt Aemilia hinein, so dass das Wasser nur so spritzt. Erst geht sie unter, schwimmt dann jedoch wieder an die Oberfläche und beginnt, mit kräftigen Zügen einige Bahnen zu schwimmen.

"...auf den Straßen unterwegs? Die ganze Zeit?" -.^
    Aemilia schaut irritiert. Wie man die tollen Zeremonien verpassen kann, will ihr garnicht einleuchten. ;)
    "Wolltest du denn garnicht versuchen, Saturnalienkönig zu werden?"
    Als er seinen Arm herausstreckt, bemerkt sie plötzlich die vielen Kratzer und atmet erschrocken ein.
    "Oh! 8o Was ist denn mit deinen Armen passiert? Achje... Zeig mal her!"

Aemilia kichert ebenfalls. :D
    "Ohja... Wobei ich mir sicher bin, dass die sich sowieso ständig streiten. Man kennt ja diese Geschichten..." 8)
    Bei Aelias Ausbruch schaut Aemilia sehr skeptisch. -.^
    "Was denn? Wieso schaust du so? Das kommt häufig genug vor. Du glaubst garnicht, was die Hebammen so für Geschichten erzählen können..."
    Sie lächelt geheimnisvoll.
    "Also gut, dann habt ihr eben nicht... :P Vertrocknete Jungfrau!" :D

"Nicht viel? Was hast du dir denn schon angeschaut? Glaucia war dein Lehrer, nicht wahr? Was habt ihr denn schon genau alles durchgenommen? Ich möchte dich ja nachher nicht mit Dingen langweilen, die du eh schon weißt... Hast du nur etwas zu Iuno gelernt? Oder auch zu anderen Göttern? Habt ihr schon etwas Praxis gemacht und mal ein Opfer dargebracht? Und so weiter... Erzähl mal." =)

Gut gelaunt betritt Aemilia den Tempel des Merkur neugierig sieht sie sich das Gebäude schon einmal an und staunt über die schönen Statuen. =) Schließlich entsinnt sie sich aber ihrer eigentlichen Absichten und spricht einen der umherwuselnden Priester an. ;)
    "Salve! Ich bin die Sacerdos Dianae Decima Aemilia. =) Ich suche den, der hier im Moment die Priesterschaft anführt. Ist er da?" =)