Das ist der Posteingang der Polis Alexandria. Alle Briefe an die Stadt und deren Archonten werden hier abgegeben.
Beiträge von Narrator Aegypti
-
-
Sim-Off könntest du die Ephebia machen, die wäre dann gleichwertig mit dem CRV.
Sim-On schließt sich die Ephebia für dich wohl leider aus, denn Soldat sein ist ein Fulltime-Job, da kann man nicht einfach so privat in die Stadt gehen und einen "zweiten Bildungsweg" gehen. Aber frag mal am Besten deine Vorgesetzten, was die davon halten. -
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OffizierspubNSC.png]
Der Wirt brachte das Essen und die Getränke.
"So... Zwei mal Ochs am Spies bei Mandelhonig Sauce mit jeweils einer Kanne römischem Landwein, ich wünsche euch guten Appetit."
So schnell wie er gekommen war, verschwand er auch schon wieder...
-
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OffizierspubNSC.png]
Der Wirt kam sofort an den Tisch.
"Salve die Herren. Ich gebe euch mal die Speisekarte"
Er reichte ihnen zwei Speisekarten.
* * * * * SPEISEKARTE * * * * *Speisen
Beilagen: Brot; Oliven; gekocht Eier, Spiegelei.Getränke
Alle Getränke werden in einer Kanne serviert
Menü des Tages:
Ochs am Spies bei Mandelhonig Sauce mit einer Kanne römischem Landwein - 29.50 Sz.Wir wünschen guten Appetit
Der Besitzer
__________________________________________________
~ Taverne "Zum fröhlichen Centurio" ~ Nikopolis ~ Inhaber: Sextus Livius ~ -
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OffizierspubNSC.png]
Sextus Livius hatte den Octavier sofort gesehen, sich eine Speisekarte geschnappt und war sofort zu ihm gegangen. Als er merkte, dass die Fackeln an der Wand noch aus waren zündete er sie vorher noch schnell an udn sprach dann den Octavier an.
"Salve Minor. Ich habe nen neuen Koch und ne neue Speisekarte gemacht. Willst du mal sehen?"
Er reichte ihm eine Speisekarte.
* * * * * SPEISEKARTE * * * * *Speisen
Beilagen: Brot; Oliven; gekocht Eier, Spielgelei.Getränke
Alle Getränke werden in einer Kanne serviert
Menü des Tages:
Ochs am Spies bei Mandelhonig Sauce mit einer Kanne römischem LandweinWir wünschen guten Appetit
Der Besitzer
__________________________________________________
~ Taverne "Zum fröhlichen Centurio" ~ Nikopolis ~ Inhaber: Sextus Livius ~ -
Nicht weit vom großen Legionslager Nikopolis entfernt war ein mehrstöckiges Haus. Im unteren Stock des Hauses befand sich eine Taverne, die von einem Römer namens Sextus Livius, einem ehemaligen Centurio, geführt wurde. Jedoch fehlten diesem Mann das wirtschaftliche Denken und trotz regem Besuch befand er sich in Geldnot. Ein junger Centurio der Legio XXII Deiotariana half dem Geschäftsmann finanziell, unter der Bedingung dass die Taverne nur noch für Offiziere der hier ansässigen Legionen zugängig war.Seit jenem Tag haben nur Soldaten hab dem Rang eines Optio oder Dublicarius Zugang zu der Taverne. Der Wein und das Essen waren etwas teurer, als in anderen Gaststätten der Lagerumgebung, jedoch ließen es sich die meisten Offiziere der 22. und 23. Legion nicht nehmen unter ihresgleichen zu trinken und zu speisen.
-
Im Namen des alexandrinischen Volkes ernenne ich den Melier
DIAGORAS
zum
POLITES ALEXANDRINOS
Er besitzt damit das volle aktive und passive Bürgerrecht der Stadt.
Ptolemaios Nearchoi, Gymnasiarchos
-
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/WirtNSC.png]
Gelon mache sich auf den Weg in den hinteren Teil der Schankstube. Gleich darauf kehrte er mit drei Kannen Wein zurück, wobei er zwei in der rechten Pranke hielt – ja, der Kilikier hatte wirklich sehr große und kräftige Hände.
Dann brachte er drei Becher und einen großen und flachen Laib Brot und schließlich nacheinander drei Schüsseln mit dampfendem Eintopf, der unverwechselbar nach Hammel roch.
Das alles tat er schweigend, denn er hatte gelernt das Römer sich bei ihren Unterhaltungen nur ungern von einem einfachen Wirt unterbrechen ließen. -
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/WirtNSC.png]
“Nein, Wein aus Italia habe ich nicht. Aber der cyprische wird deinen Gaumen erfreuen, sei unbesorgt.“, antwortete Gelon dem einen Gast.
Zu dem anderen sagte er:“Brot sollst du dazu bekommen.“, und wieder zum Ersten: “Auch für dich Hammel? Ich habe ihn selbst geschlachtet, den Hammel, und alles selbst gekocht, so wie man es in meiner Heimat macht, fett und scharf.“
-
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/WirtNSC.png]
Gelon kam von der Kochnische, die sich im hinteren Teil der Schankstube befand, nach vorne.
“Salve die Herren Soldaten!“, begrüßte er die Gäste mit heiserer, wiewohl tiefer Stimme.
“Wir haben Wein, guten Wein. Aegyptischer Wein für drei Asse die Kanne und cyprischer Wein für vier.
Einen großen Trog mit frischem Dünnbier habe ich auch noch im Hof stehen. Aber ich weiß, die Herren Römer schätzen Bier nicht sehr.
Zu essen gibt es fetten Hammeleintopf mit Bohnen.“ -
Im Namen des alexandrinischen Volkes ernenne ich den Ägypter
CLEONYMUS
zum
POLITES ALEXANDRINOS
Er besitzt damit das volle aktive und passive Bürgerrecht der Stadt.
Ptolemaios Nearchoi, Gymnasiarchos
-
Die Finalrunde war erreicht. Das Ziel war nah. Wer würde am Ende den Triumph erringen?
Dominator Spectatorum führte am Begin dieser Runde mit mehr als zwei Wagenlängen Vorsprung. Nur noch ein großes Unglück, wie zum Beispiel ein Achsbruch oder ein plötzlich tot zusammenbrechendes Pferd hätten seinen Sieg noch verhindern können. Das war alles schon einmal vorgekommen, aber die Götter pflegten nur sehr, sehr selten so direkt und überdeutlich in das Leben der Sterblichen einzugreifen.
Dominator Spectatorum konnte es sich sogar leisten seine Pferde etwas weniger scharf anzutreiben, obwohl Rothar nochmals eine phantastische Runde hinlegte. Die blaue Quadriga flog geradezu durch die Kurven. Aber es war zu spät um den Führenden noch ernstlich zu gefährden.
Plinius kam da nicht mit. Wenn er vorgehabt hatte, Rothar den zweiten Platz in der letzten Runde noch zu entreißen, dann musste er diese Pläne schnell begraben und sich mit Platz Drei begnügen.
Zum Glück für Plinius hatten auch Fortunatus’ Pferde nichts mehr zuzusetzen. Der Auriga der Factio Albata kam auf einen respektablen vierten Rang.
Halil Torkebal wurde am Ende Fünfter. Zwar konnte er nochmals etwas zu Fortunatus aufschließen, aber für einen ernsthaften Angriff reichte es auch bei ihm nicht mehr.
Einen heißen Kampf bis zum Schluss lieferten sich aber die beiden Ägypter dahinter. Am Anfang der Runde war Hakor noch vorne, aber bereits in der ersten Kurve setzte sich Mehaf neben ihn. Seite an Seite stoben sie über die Gegengerade auf die zweite Kurve zu. Mehaf war außen, drängte Hakor aber immer mehr nach innen, bis der nur noch den engsten möglichen Radius fahren konnte. Aber dafür war er zu schnell in die Kurve gegangen und sein Wagen geriet ins Schlingern. Fast hätte er seinen Widersacher getroffen, doch Mehaf war heute der Liebling der Götter und entging einem vielleicht schlimmen Unglück um Haaresbreite.
Er kam zwar auch nicht mustergültig durch diese allerletzte Kurve, aber doch ein wenig besser als sein Landsmann. Im Ziel hatte Mehaf einen denkbar knappen Vorsprung vor Hakor. Aber für beide Ägypter bedeuteten die Plätze Sechs und Sieben einen großen Erfolg.
Lipodoros von Damman wurde Achter. Wäre das Rennen länger gewesen, wer weiß ob er die Ägypter nicht doch noch gestellt hätte. Doch wo auf der Welt ging ein Wagenrennen schon über acht oder mehr Runden?
Alexandros aus Serdica fuhr sein Rennen unspektakulär auf dem neunten Platz zuende. Quintus Arius trudelte schließlich als Letzter ins Ziel.Der Ausrufer jubelte“Dominator Spectatorum ist der Sieger! Seht, Dominator Spectatorum von der rhomäischen Factio Purpurea gewinnt das Rennen. Dominator hat gewonnen, er ist der glorreiche Sieger!“
Die Reihenfolge im Ziel:
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/DominatorSpectatorum_PUR.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Rothar_VEN.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Plinius_PRAE.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Fortunatus_ALB.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/HalilTorkebal_RUS.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Mehaf_neutral.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Hakor_neutral.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/LipodorosDamman_TYL.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/AlexandrosSerdica_neutral.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/QuintusArius_AUR.gif] -
Die Vorschlussrunde war angebrochen. Dominator Spectatorum zog mit beeindruckender Konstanz seine Bahn. Sein Vorsprung auf Rothar betrug inzwischen mehr als zwei Wagenlängen. Der Sieg schien sicher.
Rothars zweiter Platz hingegen noch nicht, denn in dieser Runde kam Plinius wieder näher an ihn heran. Das konnte am Ende noch eng werden.
Fortunatus lag unverändert auf dem vierten Rang, aber den hinter ihn liegenden Halil Torkebal hatte trotz dessen Schwächephase in der vorherigen Runde nicht abschütteln können. Jetzt kam er sogar wieder näher an ihn heran.
Dahinter klaffte eine kleine Lücke und es folgten die beiden Ägypter Hakor und Mehaf und der Tyluser Lipodoros. Alle drei waren sehr dicht beieinander.
Alexandros aus Serdica lag so weit hinter ihnen, dass es nicht den Anschein hatte als könne er ihnen noch gefährlich werden. Seine Pferde wirkten auch müde und machten nicht den Eindruck, als seien sie noch zu großen Taten fähig. Eigentlich hätte Quintus Arius ihn leicht überholen müssen, doch das gelang dem Fahrer der Factio Aurata nicht. Verglichen mit den anderen wirkte es fast so, als hätte das Rennen bereits beendet, so langsam wer er. Was war da nur los?“Dominator führt!“, rief der Ausrufer recht kurz angebunden.
Die Reihenfolge nach der sechsten Runde:
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/DominatorSpectatorum_PUR.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Rothar_VEN.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Plinius_PRAE.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Fortunatus_ALB.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/HalilTorkebal_RUS.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Hakor_neutral.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Mehaf_neutral.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/LipodorosDamman_TYL.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/AlexandrosSerdica_neutral.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/QuintusArius_AUR.gif] -
Sim-Off: Es ist zwar richtig das wir heute die röm. Ziffer 4 üblicherweise als IV schreiben. Die antiken Römer hatten aber keine bindenden Regeln für die Schreibweise der Zahlen und schrieben tatsächlich sehr häufig IIII. In unserem Artikel Zahlensystem in der Theoria Romana wird das im Absatz 'Schreibweise von Zahlen' etwas ausführlicher erläutert
Der führende Dominator Spectatorum erfreute weiterhin die Anhänger der Factio Purpurea. Er führte und der Vorsprung auf den Zweiten wurde nicht kleiner, sondern größer.
Der Zweite, dass war unverändert Rothar. Sein Widersacher Plinius fiel in dieser fünften Runde etwas zurück. Aber er hielt den dritten Platz sicher vor Fortunatus.
Fortunatus wiederum musste seinen Platz gegen Halil Torkebal verteidigen. In der Runde davor hatte es schon so ausgesehen, als sollte der Mann von der Albata das nächste Ofper des Russata-Fahrers werden. Aber die Aufholjagd der ersten Runden hatten Torkebals Pferde ermüdet. Fortunatus trieb die seinen an und Halil Torkebal fiel wieder einige pedes zurück. Fortunatus konnte seinen vierten Platz verteidigen.
Dahinter folgten unverändert Hakor, Mehaf und Lipodoros von Damman.
Am Ende des Feldes wurde Quintus Arius immer langsamer. Alexandros aus Serdica holte ihn ein und lag am Ende der Runde knapp vorn ihm. Quintus Arius war damit auf den letzten Platz zurückgefallen.Der Ausrufer hatte nicht viel Neues zu verkünden: “Dominator Spectatorum ist an der Spitze!“
Die Reihenfolge nach der fünften Runde:
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/DominatorSpectatorum_PUR.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Rothar_VEN.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Plinius_PRAE.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Fortunatus_ALB.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/HalilTorkebal_RUS.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Hakor_neutral.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Mehaf_neutral.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/LipodorosDamman_TYL.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/AlexandrosSerdica_neutral.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/QuintusArius_AUR.gif] -
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/IotapeNSC.png]
“Wie ihr meint. Aber woanders ist der Wein wässriger und kostet mindestens fünf. So gut und billig wie hier werdet ihr euch sonst nirgendwo in Nikopolis betrinken, nur das ihr´s wisst.“
-
Das Ende der dritten Runde wurde signalisiert und die vierte begann.
Die Wettkämpfer an der Spitze des Feldes festigten ihre Positionen. Dominator Spectatorum führte weiterhin mit sicherem Abstand. Rothar konnte sich etwas von Plinius absetzen und der hielt wiederum Fortunatus auf sicherer Distanz.
Hakor, der bisher sehr gut mithielt, wurde schwächer. Scheinbar hatte er seinen Pferden in den ersten drei Runden zu viel zugemutet. Halil Torkebal kam immer mehr auf und am Ende der vierten Runde war er vorbei. Obwohl er einen einheimischen Ägypter überholte klatschten nicht wenige Zuschauer Beifall. Der Mann von der Factio Russata wurde mit seiner spektakulären Aufholjagd immer mehr zum Liebling des Publikums. Mit großem Kampfgeist trieb er seine vier Pferde an und war am Ende dieser Runde schon fast gleichauf mit Fortunatus.
Mehaf steckte trotz seiner Probleme in der vorhergehenden Runde nicht auf. Vor ihm lag jetzt Lipodoros. Aber der Ägypter holte ihn in der ersten Kurve bereits wieder ein und trieb ihn dann in einen Fehler. Ausgangs der zweiten Kurve geriet Lipodoros ins Schleudern; Staub wirbelte hoch und seine Pferde scheuten. Mehaf zog an ihm vorbei.
Schon kamen Quintus Arius, gefolgt von Alexandros herangedonnert, aber dem Mann aus Damman gelang es rasch wieder Fahrt aufzunehmen, bevor auch sie ihn überholen konnten.Der Ausrufer rief unverändert: “Dominator Spectatorum ist vorn, er ist noch immer vorn!“
Die Reihenfolge nach der vierten Runde:
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/DominatorSpectatorum_PUR.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Rothar_VEN.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Plinius_PRAE.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Fortunatus_ALB.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/HalilTorkebal_RUS.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Hakor_neutral.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Mehaf_neutral.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/LipodorosDamman_TYL.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/QuintusArius_AUR.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/AlexandrosSerdica_neutral.gif] -
Dominator Spectatorum ließ auch in der dritten Runde nicht nach und war schneller als jeder andere im Feld. Sein Vorsprung auf der Verfolger maß inzwischen schon mehr als eine Wagenlänge. Günstig war für ihn außerdem, dass Plinius und Rothar einen verbissenen Zweikampf ausfochten. Seite an Seite donnerten sie nebeneinander über die Bahn und keiner wollte nachgeben. Ein ums andere Mal hielt das Publikum vor Aufregung den Atem an. In einer Kurve versetzte der innen liegende Plinius dem außen liegenden Rothar einen Rempler. Rothars Wagen geriet ins schlingern, dass linke Rad verlor den Bodenkontakt, dass Gefährt drohte zu kippen, aber geistesgegenwärtig verlagerte Rothar sein Gewicht und verhinderte die Katastrophe. Er drängte Plinius immer näher an die spina und dessen innerer Radreifen streifte mit einem kreischenden Geräusch das Mauerwerk.
Würde das Rad brechen...?
Nein, es blieb ganz, aber am Ende der Runde lag Rothar wieder knapp vor Plinius.
Fortunatus war direkt hinter ihnen und sah sich wohl schon in einen schrecklichen Unfall verwickelt. Er zügelte seine Pferde um den Abstand zu vergrößern. Aber Hakor war weiterhin dicht bei ihm. Der Ägypter musste nach außen ausweichen und verlor dabei an Fahrt. Dabei kam er seinem Landsmann Mehaf in die Quere, dem dadurch der Platz ausging, weshalb dieser die anschließende Kurve vollkommen verpasste und zwei Gegner passieren lassen musste.
Quintus Arius verlor weiter an Boden. Halil Torkebal machte seinen schlechten Start hingegen immer mehr vergessen. Er überholte ihn in der ersten Kurve. Auch der Tyluser Lipodoros hatte eine gute Runde und konnte in der zweiten Kurve an ihm vorbeiziehen. Jetzt war Quintus Arius nur noch Neunter, knapp vor Alexandros, dem Thracer.Der Ausrufer verkündete: “Dominator Spectatorum ist vorn, er ist noch immer vorn! Rothar folgt ihm. Plinius ist der Dritte!“
Die Reihenfolge nach der dritten Runde:
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/DominatorSpectatorum_PUR.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Rothar_VEN.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Plinius_PRAE.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Fortunatus_ALB.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Hakor_neutral.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/HalilTorkebal_RUS.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/LipodorosDamman_TYL.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Mehaf_neutral.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/QuintusArius_AUR.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/AlexandrosSerdica_neutral.gif] -
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/IotapeNSC.png]
Iotape nahm das großspurige Verhalten der beiden Soldaten hin. Sie war es gewohnt nicht zimperlich zu sein.
Eher gleichgültig sagte sie:
“Gelon hat geschlachtet und muss das Blut umrühren so lange es noch warm ist. Sonst gerinnt es zu früh und taugt nicht mehr zu Blutwurst.
Wenn euch das nicht passt, dann geht doch.“ -
Dominator Spectatorum legte ein schnelles Tempo vor. Er nahm die Kurven sehr eng und trotzdem sicher. Der Vorsprung auf seine Verfolger wuchs. Rothar hatte die erste Kurve hingegen etwas zu schnell genommen und wurde zu weit hinausgetragen. Sofort war Plinius zur Stelle, eroberte die Innenbahn und gewann eine halbe Pferdelänge Vorsprung. Fortunatus blieb den beiden auf den Fersen, hatte aber seinerseits den Ägypter Hakor im Nacken.
Dahinter mühte sich Quintus Arius zwar redlich, aber der zweite Ägypter Mehaf bedrängte ihn sehr. Auf der Gegengeraden gelang es dem junge Mann vom Moerissee, sein Gespann auf der Innenbahn neben Quintus Arius zu setzen und nach der anschließenden Kurve lag er vor ihm.
Halil Torkebal brauchte nach seinem verpatzten Start eine Runde um zu Alexandros und Lipodoros aufzuschließen. Aber in dieser zweiten Runde überholte er sie beide, was vom Publikum mit großer Begeisterung und anerkennendem Beifall aufgenommen wurde.Der Ausrufer: “Dominator Spectatorum ist der Erste. Dahinter jetzt Plinius und hinter dem Rothar!“
Die Reihenfolge nach der zweiten Runde:
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/DominatorSpectatorum_PUR.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Plinius_PRAE.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Rothar_VEN.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Fortunatus_ALB.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Hakor_neutral.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Mehaf_neutral.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/QuintusArius_AUR.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/HalilTorkebal_RUS.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/LipodorosDamman_TYL.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/AlexandrosSerdica_neutral.gif] -
Als die Pforten aufgingen war es um die Stille geschehen. Aus vielen tausend Kehlen erhob sich ein fast ohrenbetäubendes Brüllen, Schreien und Rufen. Die Aurigae trieben ihre Pferde an und mit trommelnden Hufen schossen die Wagen aus ihren Startboxen…
Dominator Spectatorum erwischte einen guten Start und schien auch sofort die Ansicht zu bestätigen, dass eine Startposition in der Mitte von Vorteil war. Sogleich konnte er seinen direkten Nachbarn einige pedes abnehmen und fand eine ideale Position auf Tuchfühlung mit der spina.
Halil Torkebal von der Russata hatte weniger Glück. Links und rechts neben ihm kamen Fortunatus und Hakor besser als er weg. Als hätten sie sich verabredet, zogen beide geschickt in seine Bahn und zwangen ihn dazu seine Pferde zu zügeln, bis er sogar ganz zum Stillstand kam.
Quintus Arius startete in der Mitte neben Dominator Spectatorum. Zunächst sah es nach einem guten Start aus, doch dann wurde er von Rothar bedrängt, der von der rechten Seite kommend nach innen zog. Seine Pferde erschraken und drohten auszubrechen. Der Mann von der Factio Aurata hatte alle Hände voll zu tun um sie ihm Zaum zu halten. Das alles dauerte nur einen Herzschlag, doch es genügte, dass er entscheidend an Boden verlor. Rothar presste sich an ihm vorbei und von links kommend Fortunatus und Plinius ebenfalls.
Dahinter folgte inmitten einer Staubwolke der Rest des Feldes, Rad an Rad um jede Position kämpfend. Noch waren klare Positionen kaum auszumachen.
In einem ungeordneten Knäuel erreichten die Gespanne erstmals die meta. Wer in dieser Kurve innen lag war klar im Vorteil und dahinter zog sich das Feld deutlicher auseinander.Der Ausrufer versuchte verzweifelt das Publikum zu übertönen:
“ Dominator Spectatorum, ich sehe Dominator Spectatorum vorne!“So war es! Er kam auch als Erster an die zweite Kurve und war auch nach dem Ende der ersten Runde in Führung. Rothar und Plinius verfolgten ihn, dann kam der Rest. Am Ende des Feldes lag der unglückliche Halil Torkebal.
Die Reihenfolge nach der ersten Runde:
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/DominatorSpectatorum_PUR.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Rothar_VEN.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Plinius_PRAE.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Fortunatus_ALB.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Hakor_neutral.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/QuintusArius_AUR.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/Mehaf_neutral.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/LipodorosDamman_TYL.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/AlexandrosSerdica_neutral.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Wagenrennen/HalilTorkebal_RUS.gif]