"Richte ihm bitte meinen Dank aus, aber sag auch gleichzeitig ab, wegen meiner reise nach Misenum!"
Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus
-
-
"Das ist gut zu wissen..... doch liegt es nicht in meinem Sinne Rom in einem Bürgerkrieg zu sehen...... die Senatoren werden die Sache gewiss im Auge behalten, aber sicher keine voreiligen Schritte tun!"
-
"Achso, nun gut, ich werde versuchen mit ihm zu reden, wenn ich ihn das nächste Mal sehe!"
-
und dieser trat ein
"Salve, endlich habe ich es geschafft, Misenum einen Besuch abzustatten!"
-
"Nun, etwas Neues im eigentlichen Sinne nicht, allerdings scheint der Kreis jener Personen immer größer zu werden........ doch mir scheint auch, dass niemand schon genug die Nase voll hat!"
-
"und was genau, meinst du, sollte ich da vor dem Senat ansprechen? Ich meine in welcher Weise sollte deine Liasion den Senat interessieren?"
-
-
"nein, in letzter Zeit überhaupt nicht..... unser letztes Gespräch ist sicher schon ein Jahr her, wenn nicht länger"
-
"nein, sonst nichts mehr und ja, du darfst!"
Sim-Off: Ja können wir, du kannst das gerne übernehmen und mir einfach den Link zukommen lassen
-
"Tja..... dies weiss eben keiner...... und die Prätorianer..... nunja, irgendwie hat er Balbus anscheinend dazu gebracht still zu halten...."
-
"Du hast Recht....... wir sollten bald abreisen..... bereite alles vor, dass wir in 3 Tagen die reise antreten können.... phaeneas wird dir helfen!"
-
"Nun, es freut mich, dass er dir helfen konnte......"
Viel zu selten tat er dies ohnehin
-
"Er lässt den Senat immer wieder auflaufen...... beendet Diskussionen einfach stellt Dinge in den Raum und geht dann nicht weiter darauf ein...... bei der letzten Wahl machte er sogar vom recht des Kaisers gebrauch, magistrate selbst zu benennen......
natürlich all dies geschieht im Auftrag des Kaisers...... sagt er....."
-
Zitat
Original von Titus Aurelius Ursus
...."Eine gute Frage...... eigentlich nicht viel, wenn man davon absieht, dass die Diskussionen um unseren Praefectus Urbi immer heftiger werden. Er nimmt sich im Senat immer mehr heraus, tut dies mit dem Kaiser im Rücken, obwohl niemand weiss, wie sehr der Kaiser wirklich hinter im steht. Er weist den Senat immer wieder in seine Schranken und für meinen Geschmack hat der Mann viel zu viel Macht in seinen Händen!"
-
Ohne den Brief eines Blickes zu würdigen antwortete ich
"leg ihn einfach in ihr Zimmer......"
-
"Salve Verus...... was gibt es?"
-
"Danke!" antwortete ich nur kurz auf die Frage des Befindens und nickte dann betroffen "Natürlich, die Beerdingung...... die Götter mögen mit ihm sein!"
Dann, nach einer kurzen Pause
"Nun, ich nehme an, die Legio I wird auch ein paar Tage ohne dich auskommen und nicht gleich den Aufstand proben!"
-
Erfreut erwiderte ich die Begrüßung "Ursus, schön dich zu sehen..... wie geht es dir? Setz dich doch......" und deutete auf die freien Plätze.
"Was führt dich nach Rom und wieso? Du wurdest doch nicht deines Kommandos enthoben?"
-
Und der Hausherr liess auch nicht lange auf sich warten....
-
"Deine Worte sind wohl gewählt, Senator Macer, ganz so wie wir dich kennen und ich weiß, was es heißt für das Amt eines Consuls zu kandidieren und du bist wahrlich gut vorbereitet.
Doch ich muss meine Worte nicht so weise wählen, muss mich nicht vorbereiten und auch kein Blatt vor den Mund nehmen. Und ich sage, egal ob rechtens oder nicht, ob vom Kaiser bestimmt oder nicht...... mir passt es nicht, wie er mit dem Senat umspringt....... der verstorbene Iulianus, die Götter mögen mit ihm sein, hat es verstanden den Senat auf seine Seite zu ziehen, Valerianus allerdings hat mit der Wahl seines Stellvertreters nicht soviel Geschick bewiesen...... nun, ich weiss was jetzt kommen wird..... NEIN, er muss auch nicht, das stimmt, natürlich kann tun und handeln wie er will...... doch ich frage mich..... wo wird das hinführen?"