Ich nickte und ein leises "Danke" konnte man vernehmen. Schliesslich hatte man eine gute Kinderstube genossen.
Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus
-
-
Huhn, Brot, Schafkäse und Honig.... nicht unbedingt das Essen welches ein Senator gewohnt war, aber nach den vielen Tagen hier drinnen ein wahrer Gaumenschmaus.
Ich liess es mir schmecken, schlang hinunter, schnell und fast ohne zu kauen, man wußte ja nicht, wie lange dies andauern würde. -
Ein dankender Blick quittierte die Lebensmittelgabe....... und ich stürzte mich auch gleich förmlich darauf, solange bis die nächste Frage kam, ich sah hoch, sah dem Mann in die Augen und sprach voller Hass "Jeder Mann ist besser als Salinator und Cornelius, obendrein, ist ein Mann der Tat und ein Mann der Ehre, letzteres kann man von Salinbator nicht behaupten! Cornelius wird Rom wieder einen und es nicht auseinandertreiben!"
-
Mein Blick wurde leer..... der Mann hatte ja Recht.... jetzt im Nachhinein konnte man das ganz leicht erkennen, aber damals?
"Du hast Recht, Tribun, aber ob du es damals auch so gesehen hättest? Nachher ist man immer weiser! Doch was geschehen ist, ist geschehen, man kann es nicht mehr ändern. Für mich gibt es auch keine Hoffnung mehr, aber für Rom..... Cornelius! Mögen die Götter ihm beistehen!"
-
"Wenn es doch nur so einfach gewesen wäre....." sprach ich leise ".... am liebsten wäre mir gewesen, der Senat hätte die nötige Courage gehabt und sich gegen Salinator gestellt, doch es hat sich gezeigt, dass sie alle nur auf ihr Wohl bedacht sind, Speichellecker, die dem Bauern Vescularius jetzt in den Arsch kriechen!"
Die Worte hörten sich zwar hat an, klangen aus meinem Mund aber nur halb so bedrohlich, denn die Kräfte waren schon lange erschöpft
"Ich kann nur hoffen, Cornelius schafft es, sonst war alles umsonst und das Rom, so wie wir es kannten wird unter Salinators Diktatur untergehen!"
-
Ein Hauch von Leben kehrte in meinen geschundenen Körper zurück und in meinen Augen konnte man einen leisen Anflug von Genugtuung erkennen..... doch ich wollte mir auch nicht allzusehr anmerken lassen, dass mich dies überaus glücklich stimmte, denn immerhin konnte dies alles noch eine Fall sein, um mir ein Geständnis zu entlocken.....Drum beliess ich es bei einer einfachen Aussage
"Cornelius ist ein würdiger Kaiser!"
und fügte dann hinzu
"Nur zu gerne würde ich seinen Einzug in Rom noch miterleben!"
-
Mit aller Kraft versuchte ich meinen Kopf aufrecht zu halten, den Mann anzusehen, nur mit mässigen Erfolg. Immer wieder schien es, als würde mein Kopf abfallen und sich dann doch wieder fangen. Doch die Worte des Soldaten richteten mich wieder auf, ich sah ihn an und auch wenn mein Stolz mir nicht mehr erlaubte so konnte man doch sehen, dass mein Augen sich ein wenig befeuchteten..... ich nickte....
"Danke, aber warum willst du dein Leben und das deiner Familie riskieren? Ich bin ein alter Mann, ich werde ohnehin sterben....... "
-
Nur verschwommen bekam ich das Getümmel mit... wurde gebracht, ein Mann kam, Milites gingen..... er sprach zu mir........ doch soweit war ich noch bei Sinnen, dass ich den Namen verstand, ein Name der mir sehr geläufig war..... ich blickte hoch und nickte
"Livianus, ja ich kenne Livianus...... den Göttern sei Dank, dass er das alles nicht mehr mit ansehen muss!"
-
Schon bekannt, schliesslich war ich in letzter Zeit schon öfter hier, war mir der Verhörraum. Schmerzen standen mir bevor, Qualen und lange Zeit voller Fragen und lästiger Sprüche.
Aber einen alten Mann wie mich konnte nicht mehr viel wirklich zusetzen, Schmerzen war man gewohnt und schliesslich nur ein weiterer Schritt zur Erlösung. -
Pah Verhör, als ob ich irgendetwas drauf gegeben hätte.... sollte er mich doch tragen.....
Oder war ich einfach nur zu schwach, um selbst noch wirklich lauen zu können.... -
"Besser tot, als zusehen zu müssen, wie das Andenken unseres geliebten Kaisers beschmutzt wird und damit meine ich Iulianus...ER war ein Kaiser!"
-
Es schien ewig her zu sein, als das jemand mit Lucianas sprach, abgesehen von einer Wache, die ab und an, sicher nicht oft genug, ein wenig trockenes Brot und Wasser durch die, nur wenig geöffnete Türe, durchschob.
Ich war schon ziemlich abgemagert und schwach doch die Wut überwog und so begann ich zu Schrein"Verdammt nochmal, kommt hier mal einer und lasst mich raus? Lasst mich raus oder richtet über mich, aber so wird der Zorn der Götter über euch kommen. Wo ist dieser aufgeblasene Bauernjunge Vescularius? Wo? Er soll endlich seinen Mann stehen und mich richten, oder mich gehen lassen...... Feigling!"
-
"Bei den Göttern...." versuchte ich kräftig zu klingen "..... was soll ich dir gestehen, wenn ich nichts weiß...... nur weil mein Bruder, warum auch immer, gestanden haben soll, heißt es noch lange nicht, dass ich das wusste. Senator Tiberius hat sich das Leben genommen, ich gebe zu, ein Indiz welches darauf hinweist, aber kein Beweis! Vielleicht ertrug er die Tatsache nicht, dass unser geliebter Kaiser tot ist. Und die anderen Senatoren, die kenn ich lediglich aus dem Senat!"
Ich musste nach Luft ringen ".... was also willst du von mir hören? Soll ich dir einfach sagen was du hören willst, damit du vor dem Praefecten gut dastehen kannst, aber gleichzeitig damit für seine Taten einen anderen Schuldigen findest!" -
Halb gurgelnd und halb nach Luft ringend versuchte ich wieder zu Atem zu kommen, bevor der Centurio wieder nur zu hören bekam "Keine Ahnung........wovon du redest!"
Auch wenn das bedeuten sollte noch einen Schwall abzubekommen.
Aber was sollte ich auch reden? Tiberius war ohnehin schon tot und wer da nun wirklich das Gift untergemischt hatte wusste ich nicht oder nicht mehr, auch wenn es Durus vielleicht einmal erwähnt haben sollte. Kurze Gedanken denn dann bereitete ich mich vor die nächste Ladung abzubekommen..... war nur fraglich, wielange das ein Mann meines Alters noch durchhalten konnte, ehe ihn die Kräfte gänzlich verlassen würden. -
Ich liess alles über mich ergehen, ohne zu wissen, was mich erwartete. Viel hatte ich in meinem Leben schon gesehen, zu viel und auch diese Methode einen Mann gefügig zu machen, war mir bekannt.
Leider wusste ich nur zu gut, was mich erwartete und von daher überm mich ein Gefühl von Angst und Hass und als der Wasserschwall auf mich niederkam war es noch schlimmer, als ich mir es vorstellen konnte.Man versucht nach Luft zu ringen und bekommt nur Wasser, man versucht den Kopf abzuwenden, doch dieser ist fixiert....
Eine Zeit lang schafft man, die Luft anzuhalten doch dann kann man sich nicht mehr erwehren....
-
Überraschend war dieses Geständnis, zumal Fungi mit der Sache wirklich nichts zu tun hatte. Aber aufgrund meiner ohnehin schon kraftlosen Erscheinung sah man mir diese Überraschung nicht an.
Langsam hob ich den Kopf "Nun, dann habe ich mich in meinem Bruder getäuscht. Ich wusste anscheinend weniger über ihn und seine Taten, als ich dachte!"
-
Es war anstrengen für mich, als man mich herumtrug und dann aufhing, aber nicht anstrengend genug, dass mir nicht doch immer wieder ein paar Worte der Verachtung auskamen.
Half aber alles nicht, ich wurde an Ketten aufgehängt und mit Drohungen bombardiert."Du weißt gar nichts...." zischte ich den Centurio an, bemüht kraftvoll, aber man merkte sicher, dass meine Kräfte am Schwinden waren "... denn es gibt nichts zu wissen. Ich habe keinen Schimmer wovon du redest. Und mein Bruder? Er kann dir gar nichts erzählt haben, denn es gibt auch für ihn nichts zu wissen, zumindest nichts über mich, denn ich weiß von nichts"
Kurz holte ich Luft nach dieser langen Rede "Aber wenn du was erfahren willst, dann frag den Praefectus Urbi, ER weiß alles, denn ER ist der Drahtzieher dieser Machenschaften. Schalte deinen Kopf ein, Centurio und übersieh nicht die Zeichen."
-
Man liess mich eiinige Zeit liegen, wielange konnte man kaum sagen. Aber endlich passierte dann noch etwas.
Der Tritt war eindeutig zu spüren und kurz verzerrte ich das Gesicht, schliesslich war ich keine 20 mehr. Dann aber lächelte ich den Miles frech von unten an "Du bist aber mutig, einen alten Mann zu treten, also zu meiner Zeit waren noch Männer bei den Praetorianern!"
Dann sah ich den Centurio an "Und womit kann ich dir dienen?"
-
"Nun, Vescularius, dann hast du ja Beweise genug, um mich anzuklagen. Ich werde mich gerne einem ordentlichen Prozess stellen!"
Langsam senkte ich meinen Blick wieder und lehnte mich zurück.
Ich hatte mich schon vor Wochen damit abgefunden, dass die ganze Sache schief gehen könnte und ich hier landen würde. Natürlich hatte ich gehofft, dass es anders laufen würde, aber die Möglichkeit war mir bewusst.
Doch warum sollte ich dem Glatzköpfigen irgendetwas erzählen? Ein milderes Urteil.... welches denn, nicht der Tod sondern lebenslange Verbannung? Ich war schon alt genug, um auch das erstere als durchaus nicht so negativ sehen zu können.Es musste schon mehr her, als so banaler Versuch von Erpressung.
-
Wieder blickte ich hoch
"Wie kommst du auf die Idee, dass ICH damit etwas zu tun hätte? Nur weil ich im Senat nicht immer deiner Meinung bin? Vielleicht hast du ja das Ganze inszeniert, um einen Vorwand zu haben, ungeliebte Senatoren los zu werden?!"
Und noch eindringlicher blickte ich ihn an "Und hör auf mir zu drohen, du machst mir keine Angst.... ich habe Dinge erlebt, von denen DU noch nicht einmal gehört hast!"