Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

"nein, nein, petronilla, du hast sie sicher nicht vertrieben...."

wie konnte sie denn auch.... jedermann, der mit ihr Kontakt hatte, schien sofort hin und weg von ihr zu sein

".... aber Avarus hat sicher noch Einiges vorzubereiten!"

Die Anspielung auf die Frauen im Hause Germanica liess ich unkommentiert, zumal Frauen von jeher eifersüchtig und stutenbissig waren und dies keine Neuigkeit.

"Einsam? Haben die Feste, auf denen du mich begleitet hast denn keinerlei Bekanntschaften hervorgebracht?"

Das konnte ich kaum glauben, so zugänglich wie Petronilla war....

Der Geruch drang auch durch die Türe, es schien als würde sich kaum jemand wirklich um den Zustand des Praefecten kümmern.

Auf die Worte des Tribun trat ich ein und begrüßte Magnus leise....

"Salve Praefectus, ich komme zufällig durch Misenum und muss hören, dass du danieder liegst?!"

Nachdem das Begrüßungsprozedere abgeschlossen war und ich mihc ebenfalls niederliess, antwortete ich auf die Frage

"Nunja, Sedulus..... eigentlich ist alles soweit in Ordnung, ein paar Städte könnten eine bessere Führungsebene gebrauchen, aber ansonst läuft alles seinen Gang."

"Das trifft sich gut.... ein Haus, ein wenig ausserhalb.... eine hervorragende Idee.

natürlich werde ich es dich wissen lassen, wenn wichtige Dinge in Rom passieren. Aber durch meinen Posten werde ich ohnehin des Öfteren in Mantua sein und die Gelegenheiten nutzen, um unseren Kontakt nicht nur aufs Schriftliche beschränkt zu wissen."

Es schien, als wäre sich Hadrianus nicht sicher, ob er mir trauen sollte....

"Nun, Tribun, verstehe mich richtig.... es liegt nicht an mir und ebenso liegt es mir fern, meinem Klienten in irgendeiner Weise zu schaden.... es ging mir lediglich um deine Einschätzung der Lage.

Wenn du meinst, du könntest hier soweit alles aufrecht erhalten, bis sich Magnus wieder erholt hat, dann werde ich der Letzte sein, der irgendetwas dagegen sagen wird!"

Damit sollten die Fronten geklärt sein...... und eigentlich war es mir auch wichtiger, dass Magnus Kommandant blieb, obwohl er mir wohl wenig helfen konnte, wenn er ohnehin keine Befehle gab.

Es war schön zu sehen, dass es noch Senatoren mit Idealen gab.... auch wenn sie nur dünn gesäht waren..... damals, als ich den Weg des Cursus Honorum beschritt, dachte ich auch, man könnte alles verändern.... doch die zeit hatte mich gelehrt, dass dies ein schwerer und steiniger Weg war....

"Nun, Ursus, wir Beide werden das hier und heute auch nicht regeln können.... leider.... denn ich denke, wir könnten eine Lösung finden, mit denen alle leben könnten.
    Doch wie du schon sagst, liegst es nicht an uns allein und wir werden sehen, was der Consul zu diesem Thema noch für Vorschläge einbringen wird.

Aber sag, wirst du den Senatssitzungen gar nicht mehr beiwohnen?"

"Wie schon erwähnt, ich könnte mich mit einer Obergrenze anfreunden, welche geschaffen wird, um zukünftige Käufe zu überwachen.
    Aber bestehende Besitztümer per Gesetz ändern zu lassen kommt mit einer Zwangsenteignung gleich, die ich nicht gut heissen kann. Auch wenn sie mich persönlich gar nicht betreffen würde."

Kurz überlegte ich...

"Und werter Ursus, gerecht ist unserer Welt nicht, so oder so...... es ist wie es ist und wenn der Senat ein solches Gesetz verabschieden sollte, wird es eine Menge Staub aufwirbeln und das Ausmass kann ich Heute nicht abschätzen.
    Und es werden sicher nicht nur diejenigen, die es betrifft dagegen stehen!"

"Die Idee dahinter ist sicherlich lobenswert, doch glaube ich kaum, dass sich die Grossgrundbesitzer so einfach fügen werden. Immerhin haben sie das Land ehrlich erworben und erwirtschaften nun daraus Erträge, wovon sie leben.
    Wieviel und ob sie es brauchen lasse ich dahin gestellt, doch ich kann dir sagen, Senator, Stadtpatron, patron zu sein, eventuell Ämter im Cursus Honorum zu bekleiden.... all das kostet Geld, viel Geld und ist oft nicht einmal mit vielen Ländereien zu finanzieren.

Ich kann mir schon vorstellen eine solch Obergrenze zu schaffen, doch nicht, dass die bereits im Besitz befindlichen Grundstücke verkauft werden müssen....... viel eher sollte man auch die Möglichkeit im Auge behalten, dass der Staat immer auch Land zur Verfügung hat, welches er vergeben kann. Denn man muss schon eines bedenken: Auch wenn die Großgrundbesitzer ihre Ländereien veräussern, irgendwann sind alle verteilt und dann?"

Und auch ich nickte "Wasser und Wein....." dem Sklaven zu und wandte mich dann wieder an Sedulus

"Ich danke für die Einladung.... in letzter Zeit kommen wir ja sehr oft zusammen.... wenn man uns so beobachtet, dann könnte der Ahnungslose meinen, wir führen etwas im Schilde!"

"Nun, da muss ich dir leider widersprechen..... der Vorschlag, so wie ihn Furianus brachte, nämlich eine Beschränkung auf 800 bzw. 1000sz betrifft zu 90% plebeiische Senatoren und sonst niemand. Und ihn selbst, soweit ich weiss, nur in minimalem Ausmass.

Und von daher ist es wenig verwunderlich, wenn man den Consul vorwirft, dass es gegen eben diese Senatoren gerichtet ist.

Was die Ungerechtigkeit betrifft.... nunja, jeder konnte sich Land aneignen, wenn er über die nötigen Mittel verfügte. Diese Mittel verdienten sich Männer wie Agrippa oder Avarus mit ehrlicher Arbeit, von daher sehe ich diese Ungerechtigkeit nicht wirklich.

Natürlich brauchen Römer für ihre Standeserhebungen Grundstücke, doch dafür gibt es Möglichkeiten..... Patrone zum Beispiel....

Allerdings finde ich den Vorschlag von dir schon besser und weit ausgereifter, als den des Consuls..... dieser ist sicher diskussionswürdig."