"Senator Vinicius Lucianus..... kommt auf Einladung des Senators Sedulus!"
sagte der Sklave, wie auswendig gelernt
Als ich dies hörte, stieg ich auch schon langsam aus der Senfte und ging auf die Porta zu.
"Senator Vinicius Lucianus..... kommt auf Einladung des Senators Sedulus!"
sagte der Sklave, wie auswendig gelernt
Als ich dies hörte, stieg ich auch schon langsam aus der Senfte und ging auf die Porta zu.
"Ich verstehe deinen Standpunkt, Ursus und ich verlange auch nicht von dir, Partei zu ergreifen..... dies ist lediglich ein Dialog, eine Diskussion über Geschehenes..."
Dies soweit, damit keine Missverständnisse aufkamen
".... doch du hast Recht, Furianus machte als Consul keinen guten Eindruck bei dieser Debatte. Er war für mich eher ein Patrizier, der seine Ideen durchsetzen möchte, und das zufällig auf Kosten der plebeiischen Senatoren, als ein Consul, der diese Debatte lenkte.
Ja, vielleicht fehlt es an so einem Consul, vielleicht muss der derzeitige Consul aber auch nur aus seinen eigenen Reihen darauf aufmerksam gemacht werden, welche Verantwortung er besitzt!"
und lächelnd merkte ich an
"und das sollte jetzt keine Aufforderung an dich sein!"
"Du willst also den Männern, die unter dem Adler gekämpft und gedient haben dieses Land übereignen? Und es Männern, die unter dem Adler gekämpft und gedient haben wegnehmen?
Ein interessanter Ansatz..... da drängt sich die Frage auf, was genau jetzt grotesk ist?
Ob ein Mann nun diese menge an Land braucht oder nicht, aber wie alle, die man uns Großgrundbesitzer nennt, haben dieses Land ehrlich erworben oder vom Kaiser für unsere Verdienste übereignet bekommen.
Und nun will man uns enteignen? Mit welcher Begründung frage ich euch?"
Und diese Frage ging an den Consul ebenso, wie an Durus....
Nickend sprach ich "Natürlich, ich verstehe....." und auch wenn ich keinen Einfluss darauf hatte, fragte ich weiter "..... meinst du, es wäre besser, ihn ablösen zu lassen?"
Einer Einladung des Senator Sedulus folgend, erreichte meine Senfte die casa Germanica und ein Sklave klopfte an die Porta.
"ja, natürlich..... sage ihm, ich nehme die Einladung mit Freuden an!"
"Du hast recht, Ursus, natürlich war der Antrag schlecht vorbereitet..... Livianus scheint in letzter Zeit ohnehin immer daneben zu liegen.... die Anfeindungen und Vorwürfe nach seiner Befreiung haben ihm anscheinend mehr zugesetzt, als er zugeben will.
Diese Befreiung von den Steuern ist immer wieder einmal Thema im Senat und wird auch immer wieder einmal zur Sprache gebracht werden. Doch wie schon erwähnt ging es mir nicht darum, sondern um die Art und Weise, wie man sofort versuchte den Vorschlag und den Mann dahinter zu demontieren.
Der Senat ist dazu da, um genau solche Debatten zu führen, aber nicht auf diese Weise."
"Tja.... das fand ich allerdings auch...... ich meine, eigentlich habe ich nichts gegen Furianus..... im Gegenteil, ich habe ihn schon vor vielen Jahren kennengelernt, als er noch ein kleiner Magistrat war...... doch seit der zeit in Hispania weht so ein Hauch von Unklarheit über ihm..... Nunja, es mag sein, wie es ist, doch mir persönlich geht dieser ewige Kleinkrieg zwischen Plebeiiern und Patriziern auf die Nerven.....
Mir ist es auch egal, ob wir Steuern zahlen und die Patrizier nicht, oder umgekehrt..... ich habe mich bei der Debatte vor Allem auf Livianus Seite gestellt, weil man von Seiten der Patrizier seinen Vorschlag so generell ablehnte, wo ich mich fragen muss warum? Sie hätten keinen Nachteil durch einen Antrag an den Kaiser..... also wertete ich das Ganze als das was es immer ist, ein Kampf zwischen den Ständen....."
Doch gleich kam meine Antwort nicht, erst wollte ich noch etwas wissen....
"Gut, deine Meinung zu Livianus habe ich nun gehört, doch wie steht es um deine Gedanken zum Verhalten des Consuls in dieser Debatte? Bzw. was weisst du über diesen ..... hmm.... wie heisst er noch.... Modestus.. oder so...."
"keineswegs eine Idee, werter Consul..... lediglich ein weiterer nicht durchdachter, schnell vorgebrachter Gedanke, von denen wir Heute nur allzuviele gehört haben!"
Damit war für mich diese Debatte erledigt..... Livianus Vorschlag schien abgelehnt und alles andere sollte zuersteinmal ordentlich durchdacht und vorgebracht werden.
"ja, Danke, Tribun...... ich habe alles ....... zu einem rein privaten Zweck.... ich möchte den Prafecten, meinen Klienten besuchen..... ich hörte er wäre krank? Kannst du mir genaueres berichten?"
"Raetinus? nein, das wusste ich nicht..... sehr gut..... er wird dir sicher eine große Hilfe sein!"
Kurz dachte ich an die Zeit in Germania, weitab von den Intrigen Roms..... was mich aber gleich wieder an den Senat erinnerte...
"Aber sag, was hältst du von der kürzlichen geführten Debatte im Senat über die Steuerbefreiung für die plebeiische Senatorenschaft bzw. wie der Consul sie gleich für einen Gegenschlag nutzte?"
"Als Legatus, allerdings steht es dir aber auch frei, die Posten zu besetzen..... natürlich geniesst ein bestehender Praefectus meist das Vertrauen der Männer, doch wenn du gar nicht mit ihm können solltest, dann suche dir eben selbst deine rechte Hand aus.
Ebenso der Stab, die Tribune sind wichtig und wenn du die richtigen Männer an deiner Seite hast, dann wird dein Leben nur umso einfacher!"
"Nunja, seit hart aber gerecht und baue auf einen guten Stab..... vor allem der Praefectus Castrorum muss dein vertrauen geniessen und loyal hinter dir stehen..... ansonsten, denke ich, wirst du deine Aufgabe sicher zum Wohle Roms meistern!"
"ja das mag sein...... Rom ist voll von solchen Leuten.... warum sollte der Senat davon verschont sein...."
Es dauerte eine Weile bis der Tross zum stehen kam und ich endlich aus der Senfte steigen konnte....
Ich sah den Tribun, Subdolus, mir bekannt aus dem Senat, wo er die Geschichte der Befreiung von Livianus zum Besten gab. Also ging ich auf ihn zu und begrüßte ihn...
"Salve Tribun, ich sehe, der militärische Alltag hat dich wieder...."
"Nunja, Avarus, du wirst uns fehlen im Senat, deine Stimme und deine Wortmeldungen, aber es freut mich für dich, dass du endlich deine Heimat besuchen kannst...... lasse mir meinen Bruder schön grüßen, wenn es sich ergibt!"
Dann wandte ich mich an Sedulus
"Der ist mir auch schon aufgefallen..... immer wieder redet er den Patriziern nach dem Mund..... als hätte er keine eigene Meinung.... wer ist er überhaupt... woher kommt er..... er ist mir gänzlich unbekannt!"
"Deine Abreise steht in direktem Zusammenhang mit der Wahl des Flavius?"
"So ist es...." warf ich ein ".... genug Land gibt es, dass sich jedermann aneignen kann..... Consul, bitte den Kaiser darum weitere Ländereien zum Verkauf freizugeben und die Steuereinnahmen werden steigen..... eine Umverteilung der Ländereien bringt keine Erhöhung der Steuereinnahmen, sondern nur eine Verteilung.... vielleicht sogar eine Verringerung, da es dann viele gibt,, die wenig einnehmen und demnach auch weniger Steuern zahlen, die Großgrundbesitzer aber viel bezahlen, weil sie doch in eine höhere Steuerklasse fallen.
Eine wirkliche Steuererhöhung bringt nur eine Freigabe von Ländereien!"