Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

    Ich liess beide ausreden und ergriff erst dann wieder das Wort...


    "Werter Senator, Annaeus, werter Consul...... es mag sein, dass Livianus dies so sagte, doch eine Abstimmung zu dem Thema würde uns vielleicht viel Zeit und Mühe sparen, denn wenn die Mehrheit der Senatoren ohnehin gegen ein solches Schreiben an den Kaiser ist, dann muss sich wohl auch niemand die Mühe machen, ein solches zu verfassen!"


    Ich blickte durch die Reihen..... die vielen plebeiischen Senatoren schienen anscheinend ihre Zungen verschluckt zu haben....


    "Aber Consul, vielleicht hast du es ja schon gesagt und mir ist es entgangen, welchen Vorteil für die Steuereinnahmen bringt eine Bescheidung der Großgrundbesitzer auf einen festgelegten Betrag?"

    Doch vielleicht konnte Livianus meine Worte noch vernehmen, denn nun war es wohl an der Zeit, mehr zu sagen, als nur meine Zustimmung zu Livianus Vorschlag kundzutun.....


    "Werte Senatoren, werter Consul.... es erfüllt mich mit Verwunderung, wie der Consul diese Diskussuion nutzt, die als Vorschlag eines Senators begonnen hat, um seine eigenen Ideen und Pläne einzubrungen.
    Nicht nur Verwunderung, auch Unmut, denn meines Erachtes sollte der Consul eine solche Debatte in den richtigen Bahnen lenken und halten und sie nicht dazu verkommen lassen, dass sich verdiente Männer des Imperiums plötzlich rechtfertigen müssen, verteidigen müssen und fast angeprangert werden, sodass sie, so wie ich, sich plötzlich fragen: Was, bei den Göttern geht hier vor.


    Thema dieser Debatte war ein Antrag von Senator Decimus, über ein Schreiben des Senats an den Kaiser, welches ihn um die Steuerbefreiung der plebeiischen Senatoren bittet.


    Ich verlange eine Abstimmung des Senats, ob ein solches Schreiben vom Senat verfasst werden soll, oder nicht!


    Consul, ich fordere dich auf hier deinen Aufgaben nachtzugehen und eine solche Abstimmung in die Wege zu leiten.


    Was deinen Antrag, oder Vorschlag, angeht, werde ich mich dazu äussern, wenn du, so wie alle anderen Senatoren eine ordentliche Dabatte dazu ins Leben rufst!


    Ich danke dir, Consul!"


    Mit diesen Worten liess ich mich wieder nieder....

    Interessiert lauschte ich der Debatte, war dieses Thema doch schon öfter Inhalt solcher Sitzungen.
    Man musste Livianus schon bewundern, dass er sich so allein gegen die breite Front der Patrizier stellte, gerade jetzt, da er doch die Wahl zum Consul verloren hatte.


    Ich jedoch hätte ihn gerne als Consul gesehen und als Plebeiier stand ich auf und verkündete laut


    "Ich unterstütze den Antrag des Senator Decimus!"


    Mal sehen, wer sich jetzt zu uns stellte oder wieder einfach nur der Masse folgte....

    Die Worte des Avarus klangen noch in meinem Kopf und ich hätte die Diskussion nur zu gerne weiter geführt, doch jetzt, da Petronilla im Raum war, war dies kein guter Zeitpunkt.
    Nich nur wegen des Themas, sonder auch wegen der Unkonzentriertheit meiner Besucher, welche Petronilla in ihnen hervorrief.


    Also wechselte ich vorerst das Thema, während ich Petronilla deutete, sich niederzulassen...... wohl eher in meiner Nähe, als der der Gäste.... ;)


    "Nun, Senatoren.... was sagt ihr zur letzten Wahl? Das Duell zwischen Livianus und Furianus hätte ich mir spannender vorgestellt?!"

    Ich lächelte, wollte ich mich doch vor vielen, vielen jahren selbst in diese Materie einbringen....


    "Nun, ich finde die Idee gar nicht schlecht...... " und überlegte ".... die Frage ist nur, wie wir das in Angriff nehmen!"

    Wenn ich schonmal in Misenum war, ergriff ich auch gleich die Gelegenheit, Decimus Magnus zu besuchen..... meinen Klient und Kommandanten der Classis....... er würde sicher noch wichtig sein in der Zukunft.


    So erreichte ich also, natürlich samt Anhang, das Tor zum Stützpunkt und ein Sklave wandte sich an die Wache


    "Salve, mein Herr, Senator Vinicius Lucianus, möchte zum Praefectus Classis Decimus Magnus!"