"Etwas anderes?" fragte ich nach "ich kann dir nicht ganz folgen..... was schwebt dir vor?"
Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus
-
-
"Den Wünschen der Kandidaten entsprechend
Quintus Claudius Lepidus: Triumvir capitalis
Faustus Octavius Macer: Quaestor pro Praetore"
-
Ich lächelte.... in Erinnerung an die Winter in Germania.....
"Das kann ich gut verstehen..... und was hast du jetzt vor, hier in Rom?"
-
"Wie schon erwähnt..... für mich steht außer Frage, dass er beteiligt war, aufgrund des Geständnisses..... die Widerrufung vor Gericht und die Vorwürfe an die Urbaner, welches sich nicht bestätigt haben, untermauern meine Ansicht auch noch.
Die Frage ist, ob wir ihn wegen Mordes verurteilen können.... er gab zu, zugestochen zu haben, doch es kann nicht bewiesen werden, wie mein Kollege, Seantor Flavius schon sagte, dass dieser Stich tödlich war....." -
Ich schüttelte den Kopf "Nein, man könnte es zwar vergleichen, doch fehlen viele wichtige Aspekte, wie z.B. das Kommando über das Militär.....
Es ist ein Posten, der viel Einfluss mit sich bringt, aber mit dem eines Legaten würde ich ihn nicht gleichstellen!"Ich nippte kurz am Wein, den die Sklaven in der Zwischenzeit aufgetragen hatten
"Aber sag, was führt dich nach Rom?"
-
-
"man hat mich zum Curator rei Publicae ernannt und als solcher bin ich für die Städte Italias zuständig.... deren Verwaltungen und Finanzen!"
-
"Nun, die erste Zeit hatte ich es genossen, für nichts die Verantwortung tragen zu müssen und auch keine Verpflichtungen zu haben, doch dann wurde es schnell langweilig und ich suchte nach einer neuen Herausforderung, die sich dann auch ergab..... ein gute Aufgabe, die mich sowohl auf Reisen führt, mich dennoch aber nie allzulange von Rom und em Senat fern hält!"
-
ich nickte nur zustimmend, bevor wir allesamt den Carcer wieder verliessen.
-
Ich erwiderte den gruß "Danke Iustus...... seit wann bist du zurück? Was gibt es Neues aus Germania?"
Viele Fragen...... ich deutete ihm, sich niederzulassen.... und meine Sklaven wussten nur zu gut, was sie nun zu tun hatten.
-
Ich besah mir den Angeklagten und blickte dann zu Macer "Scheint nicht so, als wäre er übermässig grob behandelt, geschweige denn gefoltert worden...."
-
Nachdem man mich unterrichtet hatte, wer mich da besuchen würde, legte sogleich es mir möglich war, alles nicht so wichtige beiseite und eilte ins Atrium....... es war mir eine Freude, Iustus nach so langer Zeit wiederzusehen....
"Hadrianus Iustus...... es ist mir eine Freude, dich zu begrüßen......!"
-
"So ist es, doch es scheint, dass es nicht viele Interessenten gibt....."
-
"ostia.... nunja, Probleme nicht direkt, doch es hatte mir den Anschein, als würde sich niemand richtig zuständig fühlen.... als ich ankam, war zuerst niemand aufzufinden, die Duumvire waren verschollen und die magistrate.... naja, wer weiss..... ein armer Scriba musste sich dann um mich annehmen.
ostia werde ich im Auge behalten müssen!" -
"Nun, die erste Rundreise durch die Städte ergab zwar eine leichte Unterbesetzung der Verwaltung einiger Städte, doch im Großen und Ganzen scheint alles soweit in Ordnung zu sein.
Demnächst werde ich die zweite Reise antreten, die mich diesmal in den Norden Italias führen soll.... ganz besonders freue ich mich auf Mantua!" -
"Senator Germanicus.... sehr schön.... " ein persönlicher Freund und ein guter Mann.... demnach konnte der Octavier nicht der Schlechteste sein.
".... ein guter Mann, der seinen Weg gemacht hat. Er wird dir sicher auf deinem Weg beistehen und dich fördern....."
wenn er es denn wert war
"... und wenn Senator Germanicus es als wert erachtet dies zu tun, so soll dir auch meine Stimme gewiss sein!"
-
"Achja.... " entfuhr es mir, als mir der Gast endlich einen Hinweis gab, wo ich denn sein Gesicht hintun sollte..... dachte ich doch schon seit der Begrüßung krampfhaft darüber nach....
"Nach Germania also..... sehr schön..... oft denke ich die Zeit dort zurück... es war eine schöne Zeit.....doch zurück zu dir: Wen darfst du als deinen patron und Fürsprecher ansehen?"
-
"Salve Octavius Macer...... " begrüßte ich den Gast und deutete ihm, sich niederzulassen "..... nimm Platz!"
Dann reichte ein Wink an die Sklaven, die mir und meinen Gästen immer wieder dasselbe auftischten.... Wasser und Wein.
"Nun denn, erzähle mir ein wenig von dir, Octavius!"
-
Und der Herr des Hauses liess nicht lange auf sich warten, erschien er doch wenig später im Atrium....
-
"Sehr gut, Duumvir, dann werde ich dich fürs Erste wieder deinen Aufgaben widmen lassen. Ich werde allerdings noch einige Tage hier verweilen und mir die Stadt ansehen.... vielleicht könntest du mir und meiner Begleitung ja eine kleine Stadtführung spendieren..... natürlich nur wenn es deine Zeit zulässt!"