"Gibt es denn irgendwelche Planungen, die momentan viel Geld benötigen? Die laufenden Kosten können doch sicher gedeckt werden, nicht Wahr?!
Und wie sieht es mit Wahlen aus? Wann werden die nächsten stattfinden?"
Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus
-
-
-
Ich nickte "Das ist auch gut so, Phaneas!" und mein Blick reichte, um dem Sklaven meine Anerkennung dafür auszudrücken, mein Dank für seine Loyalität war ihm Gewiss....
-
Und dieser Gepflogenheit kam ich auch nach, nachdem man mich so nett gebeten hatte....
"Nun, als erste Handlung in meinem Amt besuche die Städte, um mir selbst ein Bild zu machen und nach dem Rechten zu sehen. Ebenso auch hier, in Misenum.
Was mich gleich zur Frage führt, wie es um die Stadtverwaltung hier bestellt ist?!"Immerhin gab es in einigen Städten auf meiner Reise arge Misstände diesbezüglich...
-
Im Officium des Duumvir angekommen, versuchte ich sogleich zur Sache gekommen....
"Ich nehme an, du weisst welche Aufgabe ich habe?"
-
"Salve Duumvir..... nein, mein Besuch war auch überraschend gedacht!
Hab Dank, die Reise war auszuhalten, doch sehnt sich meine Begleitung nach einem weichen Bett!"Dann folgten wir dem gastgeber....
-
Zitat
Original von Potitus Vescularius Salinator
Die Wachen am Tor hörten sich die Ausführungen des Mannes an und musterten dann die Besucher. "Salvete, die Herren. Trotz eurer hohen Ämter sind wir verpflichtet, euch auf Waffen hin zu untersuchen, bevor ihr eintreten dürft. Und eure Liktoren müsst ihr draußen lassen." Der Octavier machte sich schon bereit, sich durchsuchen zu lassen und der Soldat zögerte nicht, bei ihm zu beginnen. Bei den beiden anderen musste er erst ihr Einverständnis abwarten.Die Aufgaben der Wachen und die Abläufe waren mir natürlich bekannt und auch, wenn es immer wieder mühsam war, hatten sie doch ihre Gründe. Von daher liess ich die Wache natürlich ihre Arbeit verrichten.
-
Während Phaeneas erzählte musste ich immer wider Lächeln, war es doch zu amüsant, wie Petronilla versuchte aus Allem und Jedem ihren Vorteil zu ziehen....
"Nun, meine werte Schwägerin dürfte wohl sehr neugierig sein, nichte wahr!?"
-
Wie vereinbart zur siebten Stunde erschien ich vor der Castra um mir selbst ein Bild von den Wunden des Angeklagten zu machen.
Man nickte auf die Frage des Praetors und wartete darauf, eingelassen zu werden.
-
-
-
"und was hast du ihr geantwortet?" war die kurze Frage auf die Ausführungen Phaneas.... anscheinend war Petronilla etwas neugierig....
-
Eigentlich tat sie es.... zumindest just in diesem Moment, als Avarus preisgab, dass ihm anscheinend mehr an dem PU lag, als es noch vor Wochen schien...... oder hatte er gar einen neuen Freund gewonnen und witterte dort mehr Chancen..... die Antwort auf die Fragen mussten noch warten....
"Nein, Petronilla, du störst nicht.... die Anwesenden kennst du?!"
-
"Wir werden sicher ein paar Tage hier verweilen..... du kannst dich also in der Stadt umsehen und wirst auch ein weiches Bett bekommen!"
-
Und so bewegte sich der Tross weiter Richtung Curia
-
Direkt vom Stadttor liess ich den Tross gleich zur Curia fahren. Dort angekommen wies ich Phaeneas an, dem Duumvir oder dessen Stellvertreter zu verständigen, während ich ausstieg, um mir schon einmal ein wenig die Beine zu vertreten.
Dabei vergass ich Petronilla nicht, die tapfer die Reise mitmachte, wohl darauf bedacht, sich ihren Vorteil dabei zu verschaffen.
Doch sie sollte ihn auch haben...... wenn denn ich auch meinen davon hatte."Petronilla, wir sind in Misenum.... endlich.... ich hoffe, die Reise ist nicht zu beschwerlich für dich!?"
-
"Sehr schön..." antwortete ich und fügte an "..... dann musst du wohl wieder den Einkaufsführer für sie spielen!"
Natürlich wusste Phaeneas, dass die Kosten für die Garderobe aus meiner tasche bezahlt wurden....
-
"Die Wahlen sollten dann nächstes Monat durchgeführt werden..... dann werde ich der Stadt wieder einen besuch abstatten!"
Somit erhob ich mich und gab Phaeneas ein Zeichen.... es wurde Zeit weiterzureisen
-
-
Die Worte Avarus waren gut gewählt, fast so, als würde er im Senat sprechen.... doch hier waren wir unter uns..... unbeobachtet und man konnte frei sprechen....
Abgesehen davon, vielleicht lag es am Wein oder an der fortgeschrittenen Stunde, konnte ich ihm nicht so ganz folgen....."Avarus, was oder wen genau meinst du..... ich kann deinen Worten nur bedingt folgen....."