ZitatOriginal von Publius Decimus Lucidus
Nein, das denk ich wohl nicht.
Allerdings wurde es bei der CU, im Tabularium geändert!!
ZitatOriginal von Publius Decimus Lucidus
Nein, das denk ich wohl nicht.
Allerdings wurde es bei der CU, im Tabularium geändert!!
Ich nickte ihm zu "Gut, Miles Dragonum! Wenn es sonst nichts gibt, kannst du wegtreten!"
Ich kraulte mich am Bart (:D) und überlegte
"Nun gut, belassen wir es momentan dabei! Wir können es sowieso nicht ändern! Sollte dieser Mann doch noch auftauchen, können wir die Akte wieder öffnen...."
Dann stand ich auf und ging zu einer Karte Roms, die an einer Wand angebracht war....
"Miles, aber gut dass du da bist, ich habe Befehle für dich! Wenn du die Patroullien einteilst achte bitte darauf, dass die Gegend um dieses Wohnviertel und das Wohnviertel der angesehenen Familien, insbesondere die Casa Didia besonders bedacht werden mit der Quantität unserer Patroullien."
Ich ging wieder zum Schreibtisch und setzte mich
"Und ich möchte über alle Vorgänge rund um diese Häuser informiert werden! Klar soweit, Miles?"
Nach dem Appell hatte ich eigentlich einen neuen Probati erwartet, der sein Donativum nicht bekommen hatte, allerdings erschein zu meinem Verundern Dragonum.....
Ich nickte "Was gibt es Neues?"
Nachdem ich niemanden finden konnte, den ich kannte, machte ich mich wieder auf den Weg.
Der Weg hierher war umsonst, dachte ich, hatte ich mir doch mehr vom Besuch hier erhofft.
Nun gut, es sollte nicht sein, also führte ich meinen Weg fort.....
Für mich stellt sich vor allem die Frage:
Bleiben die Vorraussetzungen für diesen Posten die gleichen?
Ritterstand? Militärische Kurse?
Ist da nicht irgendwie der Wurm drin?
Nachdem Crassus keine weiteren Befehle mehr hatte, salutierte ich und machte mich auf den Weg in mein Officium, wo ich, eventuell, noch einige Probati erwartete, die ihr Donativum noch nciht erhalten hatten....
Die jubelnde Menge riss mich mit und als das Essen und Trinken gebracht wurden, hob sich die Laune noch einmal.
Ich durchstreifte die Menge nach bekannten Gesichtern....
Auch ich kam, um der Opferung zu Ehren der Göttin Diana beizuwohnen.
Die Zeremonie war schon in vollem Gange und ich mischte mich unter die Menge.
Wohl nicht nur wegen dem Götterkult, auch vielleicht mit einem Hintergedanken an unsere Sache......
Ich nickte bestätigend trat vor die Männer und gab die Befehle:
"MILITES STATE!
OCULOS PROSAM!
MILITES ABITE!"
Die Soldaten taten wie aufgetragen und traten ab....
Ich war gespannt, wer sich, von den Neuen, noch in meinem Officium melden würde, wegen dem Aufnahmegeld....
Ich trat wieder zu Crassus
"Princeps! Centurio Lucianus meldet die Cohortes Urbanae abgetreten!"
Ich stand hinter Crassus und lauschte seinen Worten.....
Nachdem er geendet hatte, wiederholte ich seinen Ruf
"ROMA VICTOR"
und auch die Soldaten stimmten mit ein......
Während Crassus über den Platz stapfte und aufs Podest zuging, richtete ich mich an die Männer
"MILITES VENITE!
MILITES STATE!
ACIEM DIRIGITE!
OCULOS PROSAM!
NUNTIO!
OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!"
Dann wandte ich mich an Crassus, der mittlerweile am Podest stand, und salutierte!
"Princeps Praetorii Gaius Caecilius Crassus! Centurio Vinicius Lucianus meldet die Cohortes Urbanae, wie befohlen, angetreten!"
Nachdem die Dame die Thermen verlassen hatte, machten auch die beiden Männer der CU sich auf den Weg, zurück zur Castra!
edit Änderung
Ich schüttelte nur den Kopf, als der Neue ankam und schmunzelte ein wenig.
Der PP warf ihm einen bösen Blick zu und wies ihm einen Platz in der Reihe zu....
Nun mussten wir vollzählig sein und ich hielt Ausschau nach Princeps Crassus.....
Die Geduld des Miles wurde ziemlich strapaziert, doch zeigte sie wenigstens einen guten Willen und bedeckte sich...
"Wie ist euer Name, wehrte Dame?"
Die herumstehenden und sitzenden Männer fingen schon an ungeduldig zu werden und den Männern der CU zuzurufen, sie sollten die Frau entfernen....
"Wir werden hier nicht diskutieren, wir machen nur unsere Arbeit! Und ich bitte euch ein letztes Mal: Verlasst diesen Teil der Thermen, es ist der Falsche! Unsere Geduld ist langsam am Ende! Solltet ihr nun der Anweisung nicht nachkommen, werdet ihr euer Anliegen dem Aedilen vortragen können!"
edit: anhang
Der Miles sah sie verdutzt an und ihre Nacktheit lenkte ihn ein wenig ab, doch er fing sich wieder und antwortete
"Ja, nur weil ihr eine Frau seit! Was wir glauben, steht hier nicht zur Debatte! Es ist nun mal gegen Sitte und Recht und deshalb fordere ich euch nochmals auf: Bekleidet euch und verlasst die Thermen!"
Der Miles übrlegte kurz und fügte hinzu "Andernfalls müssen wir euch in Gewahrsam nehmen und dem Aedilis Plebeii vorführen, der für diese Angelegenheit zuständig ist!"
Der Miles deutete mit einer handbewegung, dass die Dame nun der Anweisung folge leisten sollte......
Schön langsam füllte sich der Platz, nur noch ein paar wenige fehlten....
Crassus müsste auch bald auftauchen und ich machte mich bereit, die Männer zu kommandieren und Meldung zu machen.....
Die beiden Männer der CU hatten die Dame erblickt und glaubten ihren Augen nicht zu trauen.....
Hatte sie sich doch glatt im becken versteckt und war unentdeckt geblieben.....
Doch nun hatten die Männer sie im Visier und gingen auf sie zu....
Einer der beiden MILES berührte sie an der Schulter und weckte sie "Wehrte Dame! Ihr seit hier falsch am Platz! Ich muss euch auffordern, euch zu bekleiden und die Therme sofort zu verlassen!"
Nicht der ganze Trupp der CU war abgezogen, zwei Mann der Corhortes Urbanae blieben etwas Abseits, verdeckt durch Säulen, anwesend und beobachteten das Becken, bei welchem sich angeblich die Unsitte zugetragen haben sollte.......
Ein Miles trat in die Unterkunft und rief so laut er konnte:
"Alles Soldaten der Cohortes Urbanae haben sich sofort, in voller Ausrüstung, am Appellplatz zum Appel einzufinden!"