Ich ging direkt vom Offficium des Crassus auf den Appellplatz und rief
"Cohortes Urbanae! Geschlossen zum Appell antreten!"
Auch schickte ich einen Miles in die Unterkünfte, um die Soldaten zu informieren!
Ich ging direkt vom Offficium des Crassus auf den Appellplatz und rief
"Cohortes Urbanae! Geschlossen zum Appell antreten!"
Auch schickte ich einen Miles in die Unterkünfte, um die Soldaten zu informieren!
Am Appellplatz der Cohortes Urbanae werden jegliche Art von Standes- und Ausrüstungskontrollen durchgeführt, aber auch Befehle ausgegeben, die die komplette Einheit betreffen.
Ich salutierte und verliess das Officium....
"Jawohl, Princeps! Ich werde alles Nötige veranlassen! Weitere Befehle?"
Ich überlegte kurz "Irgendwelche bestimmte Gründe? Ausrüstungskontrolle? Standeskontrolle? Neue Befehle?"
Nachdem mir der Miles den Befehl überbracht hatte ging ich zum Officium des Princeps, klopfte und trat, nach seiner Aufforderung ein.
Ich salutierte "Salve, Princeps! Centurio Lucianus meldet sich, wie befohlen!"
Was könnte er von mir wollen......
Ich blickte von den Akten hoch, grüsste den Miles und stand auf
"Danke, Miles! Abtreten!"
Gleich nach dem Miles, verliess ich mein Büro und machte mich auf den Weg zu Crassus.....
Ich nickte bestätigend "Klar, Hungi, kein Problem, meine Männer sind mir treu und werden nicht fragen, warum sie diesen oder jenen Weg gehen sollen!"
Ich nahm noch einen Schluck Wein und ein paar Trauben, die da rum standen.....
"Gut, Crassus hat Sinona im Auge und du Hungi, hast sicher ein Auge auf Senatorin Oryxa! Was können wir sonst noch tun?"
Ach welch Glück---- wäre ja mal nett gewesen, das auszusimmen...... aber gut
Nachdem der Trupp in den Thermen nach dem rechten gesehen hatte, aber nichts Aussergewöhnliches feststellen konnte, zogen sie wieder ab, Richtung Castra.
Ich sah dem Neuen noch nach, irgendwie gefiel er mir, aber ein wenig Disziplin musster noch lernen.....
Dann machte ich mich weiter auf meinen Weg.....
"Hab ich irgendwas von Abtreten gesagt? NEIN!"
"Du musst noch viel lernen, Soldat! Geduld und Disziplin werden hier sehr hoch geschrieben!"
"So, das wäre alles! Viel Glück und Erfolg bei der Cohortes Urbanae"
"ABTRETEN!"
"HALT, Probatus!"
Jetzt musste ich wirklich schmunzeln "Bei da Kiwarei? Soso! Na daun bist bei uns jo richtig!"
Ich wurde wieder ernst "Doch eines Vorweg, Probatus! Gepfiffen wird hier nicht! Schon gar nicht von einem Probatus! Solltest du auf etwas warten müssen, dann wirst du dich in Geduld üben!"
Ich deutete über den Platz in verschiedene Richtung "So, nun leistest du zum Ersten den Eid!
Dann meldest du dich in der Kleiderkammer, danach in der Waffenkammer!
Wenn du dein Zeug hast gehst du in die Unterkunft, ziehst deine Uniform an, verstaust deine restliche Sachen und meldest dich dann bei deiner Ausbildung!
Noch Fragen, Probatus?"
Hier findet die Grundausbildung des Probatus Titus Horatius Ferrus statt.
Den Dialekt kenn ich doch, dachte ich mir und musste mir das Schmunzeln verkneifen...
"AHA, ein Neuer, sehr schön! Ich bin Vinicius Lucianus, Centurio der CU! Der PP ist gerade mit der Ausbildung beschäftigt! Sag, Ferrus, woher kommt dein Dialekt?"
Ich ging gerade über den Exerzierplatz, als ich pfiffe vernahm, die von einer Gesalt in zivil kamen, die mitten am Übungsplatz stand......
"Hey, du da! Was stehst du da so rum? Was suchst du hier?"
Ich nickte zustimmend
"Gut, die Patroullien habe ich über, es wird also ein Leichtes sein, die Wege der Patroullien so zu ändern, dass diese Behausungen öfter als sonst auf der Route liegen, das übernehme ich!"
Nachdem ein Bürger, der in den Thermen seine Entspannung suchte, am Tor der Castra eine Beschwerde über Unsittlichkeit in den Thermen vorbrachte, machte sich ein kleiner Trupp der Cohortes Urbanae auf in die Thermen, um dort nach dem Rechten zu sehen......
Ich überlegte, hatte schon viel von dieser Senatorin gehört, wohl nichts Gutes....
"Gut, dass heisst gegen diese Auszeichnungen ist nichts zu machen?! Wurde diese Senatorin nicht kürzlich zum Praetor gewählt? Welch schauirger Gedanke, sie als Richterin in einem Prozess zu haben. Naja, wir sollten sie auf alle Fälle im Auge behalten. Als Praetor kann man leicht Gefahr laufen, parteiisch zu agieren...."
Ich wurde hellhörig "Senatorin Oryxa? Messalina Oryxa?"