Jetzt war ich doch ein wenig verdutzt...... unternehmen müssen? was denn?
Leise sprach ich zu Crassus "Wie meinst du das? Was willst du denn unternehmen?"
Jetzt war ich doch ein wenig verdutzt...... unternehmen müssen? was denn?
Leise sprach ich zu Crassus "Wie meinst du das? Was willst du denn unternehmen?"
Ich erhob meinen Becher "Ja, wie kann ich nur" grinste ich und nahm dann einen kräftigen Schluck....
"Christen...... ach hör mir auf mit diesen Christen..... wie kann man es nur wagen, zu meinen, dass es noch andere Götter als unsere gibt, schlimmer noch, dass es unsere Götter gar nicht gibt?!"
Ich lauschte aufmerksam und schön langsam verstand ich...
"Sie haben die Kandidaten nciht durchgebracht? Schön, oder? Den CH reformieren? Natürlich, wenn man seine Kandidaten nicht reinbekommt, gelich abschaffen..... ist ja wieder typisch....."
Endlich kam die Sklavin mit dem Wein daher und schenkjte auch gleich ein....
"Schuld sind immer die Anderen! Vielleicht sollten sie sich mal selbst an der Nase nehmen!?"
Christen hörte ich, und Praesina, aber aus kannte ich mich nicht....
"Was ist den passiert, Princeps? Ich war heute den ganzen Tag mit der Ausbildung der Probati beschäftigt und hab ncihts mitbekommen!"
Ich stand auf, als Crassus zu mir trat "Salve Princeps" und deutete auf einen freien Stuhl "Setz dich doch"
"Auf der Rostra? Nein, wieso? Gibt es Probleme?"
...... betrat ich die Taverne, es war ziemlich leer und ich suchte mir eine stille Ecke, um in Ruhe einen Becher Wein zu trinken....
Ich winkte die Sklavin herbei und bestellte einen Becher des besten Weines....
Ich nickte "Natürlich, kein Problem! So weiss ich wenigstens, dass die Probati gut ausgebildet sind!"
"So, das wars aber nun wirklich! Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, Brüderchen!"
Dann nahm ich Haltung an, salutierte "Vale, Praefectus" und verliess das Officium wieder......
"Ja klar, meinte nur, wenn ich schon mal da bin! Nein ich hab auch nichts....... oder doch...... ich mach momentan wieder die Ausbildung, da unser neuer Princeps Prior..... dieser Aurelius Varus schon seit längerer Zeit unauffindbar ist..... vielleicht hat ja Princeps Crassus schon mit dir darüber gesprochen!?"
"Jaja, mach dir nur keinen Stress! Rom läuft uns sicher nicht davon"
"Tja, das wars soweit von meiner Seite...... gibts noch was Dienstliches?"
Ich nickte mit einem breiten Grinsen im Gesicht "Nicht nur Wein, du bist mir auch eine Tour durch Rom schuldig!"
"Ich hoffe, du hast das nicht vergessen, wobei ich es verstehen könnte, bei dem Zustand in dem wir beide damals waren!"
Ich lachte "Bei deinem Erfahrungsschatz..... da könnt ich sicher noch was lernen!"
"Übrigens, etwas anderes, ich habe das Exmen Secundum bestanden...... du weisst, was das heisst!?"
"Naja, was soll ich sagen, Hungi! Ich bin nur ein einfacher plebeyischer Centurio!
Mir fliegen die Herzen nicht so zu wie einem Prefecten und Senator! ;)"
"Kein in Aussicht ist wohl untertrieben. Ich habe bis jetzt eigentlich niemand kennengelernt! Verbringe ich doch die meiste Zeit mit meiner Arbeit! Aber ich bin mir sicher, das ist kein Problem, oder?"
Ich lächelte "Nichts Besonders! Ich wollte dir nur nochmals zu deiner Verlobung gratulieren, obwohl wir ja eh schon angestossen haben und dir mitteilen, dass ich natürlich gerne auf die Feier komme. Leider wohl aber ohne Begleitung!"
Ich trat ein und salutierte "Salve, Praefectus"
"Hast du kurz Zeit, Hungi?" fügte ich hinzu, womit er gleich wusste, dass es sich um eine Privatangelegenheit handelte
Ich hatte eine Nachricht von Hungi erhalten und machte mich auf den Weg zum Officium und klopfte an die Türe....
Klopf Klopf
Ein Princeps Prior wartete schon auf die neuen Probati, die aus den Einzelausbildungen nun für die Formalübung zusammengefasst wurden.
Er erklärte den neuen Probati das Marschieren in Formation und liess sie anschliessend stundenlang über den Platz wandern, damit sie Disziplin und Ausdauer lernten.
"Heute wollen wir mal ein bisschen die Bewegungen in der Gruppe üben. Dafür müsst ihr allerdings erstmal die Befehle kennen, damit aus der stolz marschierenden Cohorte kein Müllhaufen wird.
Also:
Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Das üben wir jetzt solange, bis es ohne Fehler funktioniert.
Beispiel: "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consistite!" Dann bist Du vier Felder vorgerückt (93) nach rechts gedreht und noch zwei vor und daher auf Feld 73.
Als ich am nächsten Tag auf den Platz kam, rannte der Probati schon seine Runden....
Ich winkte ihn zu mir "Löblich dass du dich warm läufst, doch heute geht es zur Formalausbildung!"
Ich deutete in eine Richtung "Melde dich dort drüben"
"ABTRETEN!"
Ich grinste "Vale und einen schönen Tag noch! Und lass mir alle grüssen in der Casa"
Ich blickte ihm noch nach, bis sich die Türe wieder schloss und machte mich dann wieder an die Arbeit.....
Ich nickte "Ja, natürlich! Fragt sich nur, ob Hungi dann auch nach ihr suchen wird" und lachte laut auf.....