"Ja, dann lass sie, unbekannterweise, von mir grüssen! Ich kenne sie ebenfalls noch nicht! Nur das, was mir Hungi erzählt hat!"
Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus
-
-
"Tja, soviel ich weiss, ist es eine politische Ehe, aber was solls, muss Hungi wissen!"
Ich überlegte
"Was meinst du? Lustiger wäre es sicher, sie nicht einzuweihen. Stellt sich nur die Frage, ob sie dann mitspielt!"
-
"Eine ziemliche Furie, kühl und berechnend..... hört man zumindest! Aber Hungi wird schon wissen, was er tut!
Also, wie hast du dir das vorgestellt?"
-
"Ja, das könnte er, aber ich weiss nicht, was die Braut dazu sagt..... kennst du sie?........ wie ich gehört habe soll sie ziemlich...... naja, wie soll ich sagen...... ach du weisst schon, was ich meine"
Dann überlegte ich noch kurz und fügte hinzu
"Aber die Idee ist gut, finde ich!"
-
Ich deutete auf einen freien Stuhl "Setz dich doch, das könnte länger dauern!"
Ich überlegte "hmm, schwierig! Hungi mag Wein und Weib, bei beidem wird uns seine Zukünftige sicher nicht gerade unterstützen! :D"
-
Ich blickte hoch "Oh, Salve, mein Bruder!" und stand auf "Schön dich zu sehen! Was führt dich zu mir?"
-
.... und prompt sauste mein Stab auf die ungedeckte Stelle am Körper des Probatus.
Immer wieder zeigte ich ihm die Punkte vor und immer wieder, wenn seine Deckung zu nachlässig war, bekam er es zu spüren.
Nach ein paar Stichen, ein paar Hieben und ein paar Verbesserungsvorschlägen sagt ich "Nun gut, Probatus, es reicht für heute! Jetzt läufst du noch 20 Runden um den Platz, und morgen sehen wir uns wieder hier! LOS!"
-
Ich sass wieder einmal vor einigen Berichten....
"Herrein!"
-
... etwas später betrat ich die Taverne, um mich wieder einmal vom harten Alltag zu entspannen.
Ich blieb in der Türe stehen und suchte nach ein ruhigen Plätzchen..... -
Gut, dachte ich, seinen Fehler gut erkannt.....
Als er die Übung beendet hatte, reichte ich ihm ein Scutum, dass ich mittlerweile holen liess.
"Ich werd dir jetzt einige Punkte auf dem Pfahl anzeigen und du stichst auf sie ein. Halte deinen Körper aber bei der Übung mit dem Scutum bedeckt, wenn du nämlich eine Lücke in deinem Schutz lässt wirst du es noch zu spüren bekommen...!"
Und schon zeigte ich mit einem Stab auf den ersten Punkt am Pfahl....
-
Im ersten Moment hätte ich ihm das Schwert am liebsten wieder weggenommen, doch plötzlich änderte er seine Kampfweise und machte es fast richtig....
"Ja, Probatus, so ist es schon fast richtig, den rechten Fuss noch etwas zurück...... den linken Beugen......" mit einem Stab klopfte ich ihm leicht auf das besagte Bein "so ists gut! Und jetzt 50 mal den Pfahl angegriffen! LOS "
-
Ich nickte "Kein Problem, jederzeit gerne wieder! Es war mir eine Freude!"
Gemeinsam gingen wir noch zum Tor, dort verabschiedete ich mich und salutierte und machte mich wieder auf in mein Officium, wo sich die Arbeit stapelte......
-
Ich überlegte "hmm, mir würde jetzt nichts Interessantes mehr einfallen, wobei ich natürlich etwas vergessen haben könnte, da für mich das alles hier ja alltäglich ist! Hast du noch Wünsche oder Anregungen oder noch Fragen?"
-
Ich musste Lächeln "Ja, die Arbeit und das Ansehen, bei der Garde wäre schon ein Traum. Aber erstens, weisst du sicher selbst am Besten, dass man sich nciht melden kann, sondern auserwählt wird und zweitens ist es, gegen die allgemeine Meinung, nicht unbedingt ein Vorteil, wenn der eigene Bruder der Praefectus ist. Man könnte ihm leicht Ptoektion vorwerfen....."
-
Da standen wir nun im Innenhof und es war auch für mich ein etwas seltsames Gefühl.
Natürlich durften wir in keines der Gebäude, ich konnte Livianus lediglich hier vom Hof aus zeigen, wo alles war, soweit ich es überhaupt wusste.....
"Nunja, über die Arbeitd er prätorianer erfährt man nicht viel...... mein Bruder sagte immer:....... sonst müsste ich dich töten" sagte ich grinsend
"Die CU steht ja momentan unter dem Kommando von Hungaricus, dem Praefecten der Prätorianer, aber eine Zusammenarbeit, im Sinne eines gemeinsamen Einsatzes, ist mir in meiner Zeit hier noch nicht untergekommen!" -
"Das ist löblich, aber du wirst noch genug Gelegenheit haben, deine Grenzen kennenzulernen, Probatus! Und merke dir gleich: Führe deinen Befehl aus, nicht mehr, aber auch nicht weniger!"
Ich reichte dem Probatus eins Übungsgladius aus Holz und führte ihm zu einem Pfahl.
"Hier, dieser Pfahl ist nun dein Feind. Versuche ihn anzugreifen, mal sehen was du schon kannst...."
-
.... die Wache hatte unser gespräch mit einem Ohr mitangehört und nickte mir zu, schliesslich kannte sie mich, wo ich doch jeden Tag hier Ein und Aus ging.
Ich wandte mich an Livianus "Gut, wir können! Folge mir, bitte!"
-
Vom Tor kommen, betrat ich nun mit Livianus den prätorianischen Teil der Castra. In Innenhof blieb ich stehen und betrachtete dir Mauern.
Obwohl sie nicht anders aussahen, wie alle anderen mauern hatten sie etwas Mysthisches, etwas Geheimnisvolles. Viele Legenden und Gerüchte rankten sich um die Garde, die besten der Besten und sie genossen hohes Ansehen im Imperium.....
Ich wandte mich an Livianus "Nun Tribun, hier sind wir nun, hier ist die Heimat der Prätorianergarde" und deutete auf die umliegenden Mauern.
-
Die Wache war gerade mit einem Bittsteller beschäftigt und beantwortete Livianus Frage "Ich wollte der Wache nur Bescheid geben, dass ich mit einem Besucher im prätiorianischen Teil der Castra bin. Es ist hier in der Castra nicht ganz so einfach, wie in einem Castellum der Legio!"
Ungeduldig sah ich die Wache an......
-
Ich kam mit Livianus zum Tor und bleibe vor der Wache stehen.....