Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

Ich trat ein und holte eine Kanne des besten Illykrischen Weines hervor, den ich vor langer Zeit am Markt erstanden hatte und für einen besonderen Anlass aufgehoben hatte....

"Nunja, JA, aber eigentlich wollte ich DICH, zur feier des Tages einladen"

Ich stellte die Kanne auf den Tisch und setzte mich.....

Zitat

Original von Ursus
    Komm... Miez miez miez... da schau... Kääääse.... Miez miez... ARGH!

Und schon wieder war die Katze weg, weil einer unbedingt brüllen mußte... Ach, der Bruder des Herrn...

Ja, Herr?

"Wo finde ich denn meinen Bruder? Kannst du mich zu ihm bringen?"

Etwas fürh an diesem Tag, kam ich scon in die Casa, um mit Hungi noch einen Schluck in Ruhe zu trinken, bevor der Trubel losgehen würde....

Ich trat ein und rief nach "URSUS!", der ja immer wusste, wo sich mein Bruder grade aufhielt.......

Der PP fuhr fort

"Gut, wenn es keine Fragen gibt dann los!"

Der PP brüllte seine Kommados ünber den Platz.

Sim-Off:

Ihr startet auf Feld 95, Blickrichtung 85

"Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consistite!"

Sim-Off:

Wo stehst du? Welche Blickrichtung?

Nach der Unterredung mit Crassus kam ich wieder in mein Officium und setzte mich hinter meinen Schreibtisch.

Ich arbeite ein paar Akten durch, konnte aber meine Gedanken nciht von dem Gespräch befreien.....

Wie sollte ich wohl meinen Bruder ansprechen...... was sollte ich fragen, ohne dass er mich gleich durchsschaute, falls er nicht für unsere Sache war.....

Ich sass noch längere Zeit so da und überlegte, bevor ich mich in meine Unterkunft zurückzog....

"Wir werden sehen, morgen ist die Verlobungsfeier, meines Bruders, aber ich schätze, dort werde ich kaum ins Gespräch mit ihm kommen....... vielleicht danach....."

Ich stand auf und reichte Crassus die Hand "Vale Princeps, wir sehen uns in der Castra" sagte ich grinsend.....

Die Retter Roms...... hörte sich gut.....

"Nicht so schnell mit den jungen Pferden" grinste ich....

"Ich werde, bei nächster Gelegenheit versuchen Hungis Haltung zu den Christen in Erfahrung zu bringen...."

Ich nahm wieder einen Schluck, mein Becher war ja wiedr gefüllt! :D

"Und du versuchst eine Liste zu bekommen?!"

"Danke" sagte ich, als mir Crassus die Amphore herüberschob....

"Achso, du willst ihn gar nicht einweihen, einfach nur deine Position benutzen..... auch gut"

Dann schenkte ich mir ein und stellte die Amphore wieder hin...

"Nunja, wir müssen vorsichtig sein, aber am Besten wäre wohl ein Senator aus der Veneta, einem, dem die Standesunterschiede wichtig sind und er ebenso für ein 'reines' römisches Imperium ist...."

Ich nahm einen Schluck Wein...

"hmm, mein Bruder.....ich weiss nicht, ob er der Richtige ist..... ich meine er hätte die ideale Position, aber ob er es genauso sieht wie wir..... ich kann ja mal vürfühlen...."

Ich überlegte "Ist das nicht der Tribun, den ich kürzlich durch die Castra geführt habe? Meinst du, wir können ihn für die Sache gewinnen?"

Ich griff wieder nach dem Becher, doch der war leer....

"Und ein Senator auf unserer Seite wäre auch nicht schlecht, kennst du einen?"

Ich nickte "Gut, die Patroullien vermehrt in diese Stadtteile zu schicken kann ich veranlassen. Der neue Princeps Prior, der die Wache einteilen sollte ist sowieso seit längerem verschwunden und ich mache schon die Ausbildung, dann kann ich das auch wieder übernehmen....."

Ich griff nach dem Becher und trank ihn leer....

"Wir bräuchten eine Liste, mit Christen oder solche, die sie unterstützen"

Ich nahm den Becher dankend an und trank....

"Wir verstehen uns, Princeps! Du hast dich bis jetzt auf mich verlassen können und wirst es auch in dieser Angelegenheit tun können. Jeder feinde des Imperators und jeder Feind Roms ist auch mein Feind!"

Ich nahm noch einen Schluck und stellte den Becher dann auf den Tisch...

"Sind wir hier wirklich ungestört? Keine Sklaven, die uns belauschen könnten?"

Das Funkeln in Crassus Augen war mir neu, sont war er immer so beherrscht und ruhig...... aber er hatte Recht.

"Du hast vollkommen Recht, Princeps, aber was gedenkst du zu tun? Wir wissen nicht einaml, wer sich zu den Christen zählt, geschweige denn wüsste ich, was wir gegen dieses pack unternehmen könnten...."

Ich sah mich nochmal um, niemand zu sehen, doch war dies nicht der richtige Ort für solche Gespräche....

Noch immer nicht ganz verstehend sah ich mich um, niemand war zusehen.... dann blickte ich Crassus fragend an und sprach wieder leise zu ihm.....

"Ich glaube, ich verstehe dich..... ein wenig...... aber doch nicht ganz..... die Christen sind geduldet, vom Imperator....was willst du dagegen unternehmen?"