Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

Ich bekam mein Dauergrinsen :D gar nicht mehr weg, schon gar nicht, als Hungi aufstand und ein wenig herumwankte...

Ich versuchte erst gar nicht aufzzustehen..... hätte eh nichts gebracht.... ich lachte nur und schrie "Wasser, Wasser für den ehrenwerten Praefecten!"

Wie von Crassus befohlen, ging ich, nachdem ich meine Berichte abgegeben hatte auf den Exerzierplatz.

Dort stand ein Probatus, verloren und orientierungslos....

Ich ging auf ihn zu "Probatus! Kann ich dir helfen?"

"hmmmm....... naja, dann den bestechen, der die Uniformen herstellt!? :D"

Jetzt ist der verdammte Becher schon wieder leer....... naja, vielleicht gibt mir Hungi eine der Kannen aus seinen beiden rechten Händen..... :D

Ich trat ein und salutierte "Centurio Lucianus meldet 2 Centurien vom Einsatz in Via Lata zurück!"

Dann trat ich vor und legte Crassus den Bericht auf den Tisch

"Hier mein Bericht, Princeps!"

Bericht
    über die Vorkommnisse im Stadtteil Via Lata

Meldung durch einen Bürger über kranke Bürger, anscheinend verursacht durch schlechtes Wasser.

Anrücken eines Trupps der Cohortes Urbanae - Centurio Lucianus
    Befragung der Anwohner
    Absichern der Insula und Sperre des Brunnens

Anrücken von 2 Centurien der Cohortes Urbanae - Centurio Lucianus, Centurio Marcellus
    Absichern der anliegenden Insulae und der Strassen, Dokumentation über die Bewegungen der Bewohner

Untersuchung des Brunnens und des Aquädukts
    Verwesungsgestank im Brunnen
    Keine Besonderheiten am Aquädukt

Untersuchung der Hinterhöfe der Insulae, unter denen die Wasserzuläufe liegen
    Entdeckung eines Loches in einem Hinterhof, dass zur illegalen Wasserentnahme gedacht war und anscheinend in Vergessenheit geraten war. Das Loch war mit Brettern zugedeckt und mit Erde überschüttet
    Darin wurde eine weibliche Leiche gefunden, mit einer offenen Schnittwunde am Bauch, ca. 2 Wochen tot. Der Kleidung nach eine Lupa.

Zur Klärung der Identität, Befragung der Anwohner und Nachforschungen in den hiesigen Lupanar.
    Keine Hinweise auf Identität des Opfers
    Keine weiteren Vorkommnisse in den anderen Insulae oder am Aquädukt

Leiche wurde einem Bestatter zur Beisetzung übergeben

Das Wasserrohr wurde repariert und das Loch zugeschüttet.

Absicherungen und Sperren wurden aufgehoben, Abzug der Cohortes Urbanae

Ähnlicher Fall einer ermordeten Lupa in den Akten der CU gefunden
    (Anhang: Akte)

Momentan keine Aufklärung beider Fälle möglich

Gezeichnet
    Marcus Vinicius Lucianus
    http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/cu-centurio.png

Das waren Lebensweisheiten, die nur der Wein einem Mann entlocken konnte.....

"Aso ist das....... nur der Uniform wegen geh ich auf die Akademie :D.....na wenn ich das gewusst hätte...... vielleicht hätte sich jemand bestechen lassen und mir eine schönere Uniform besorgt....."

Zum Glück waren wir alleine, und nicht in Gesellschaft...... jeder oder jede hätte wohl Reissaus genommen, bei denm Anblick den wir Beide jetzt wohl darboten.....

Nachdem auch diese Arbeit erledigt war, gab es für die CU hier nichts mehr zu tun.
    Ich liess die Männer antreten und marschierte dann mit ihnen zurück in die Castra, um mich gleich an meinen Bericht zu setzen.....

"Danke Hungi" sagte ich, nahm die Kanne entgegen und füllte auch meinen Becher wieder.....

"Tja, Feiern vielleicht nicht, aber zuschütten muss ich mich dann, denn ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich die Prüfung positiv abschliesse......"

Ui, der Wein hatte es in sich, der steigert ja sogar mein Selbstbewusstsein, dachte ich..... 8)

Nachdem mein Bruder, Centurio Marcellus, herbeigeholt kam, teilte ich ihm mit, dass er, mit den beiden Centurien, zurück in die Castra marschieren könnte...... unsere Aufgabe hier war erledigt.

Ich selbst blieb noch, mit 8 Männern der CU, darunter Miles Dragonum, um das Rohr reparieren zu lassen und die Grube zuzuschütten......

Kanne leer, dachte ich, gibts doch gar nicht...... also ich wars nicht....

"Na dann hoffen wir, dass erstens: Legat Macer sich nciht zuviel Zeit mit der Korrektur lässt und zweitens: Ich auch bestanden habe!"

"Obwohl, wenn ich nicht bestehe ist das wohl auch ein Grund dem Wein wieder zu fröhnen....."

Ich klopfte mit der hand auf den Tisch und lachte laut "Na, das ist mal ne Rede!" Der Wein tat anscheinend auch bei Hungi schon seine Wirkung...... nun wurde er spenadabel....... gabs nicht etwas, um diese Spendierlaune gleich zu nützen......hmmm.......leider fiel mir nichts ein.......

"Wann solls denn losgehen, Brüderchen?" 8)

"Weiss ich doch Hungi, dass du dir deine Liebeleien nicht nehmen lässt" zwinkerte ich ihm zu "Nur du musst halt diskreter Vorgehen!"

Ich nahm wieder einen Schluck Wein "Aber Diskretion kann für den Prätorianer-Chef ja kein Problem sein?!" :D