"Einen draufmachen? Mit dir?...... Zeigst du mir dann all die guten Plätze in Rom, die du dann als verheirateter Mann nicht mehr aufsuchen darfst" sagte ich mit einem breiten Grinsen im Gesicht....
Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus
-
-
Endlich kam der Miles mit dem Bestatter, den ich zur Leiche führte "Bring sie weg und bestatte sie ordentlich" sagte ich und gab ihm ein paar Sesterzen "Hier für deine Bemühungen".
Der Bestatter winkte zwei Helfer herbei und packten die Leiche zuerst in ein Tuch und dann auf einen Karren, er verabschiedete sich noch und machte sich auf den Weg.
Gleichzeitig kamen die Milites, die die restlichen Insulae durchsucht hatten, zurück und meldeten keine weiteren Funde mehr und auch die Männer, die das Aquädukt untersucht hatten, brachten keine Neuigkeiten.
Ich schickte eine Miles nach Centurio Marcellus .......
-
"hmm, kommt drauf an, was du für schwer hältst! ich fand die Prüfung anspruchsvoll, aber wenn man in den Vorlesungen gut aufgepasst hat, war sie nicht allzu schwer...."
Hui, schön langsam fing der Wein an seine Wirkung zu tun, deshlab verdünnte ich mir den nächsten Becher mit etwas Wasser....
-
Ich schenkte mir ein, so wie Hungi es gesagt hatte und fragte nicht mehr danach "Also kein neuer Kommandant in Sicht, das heisst weiterhin mehr Arbeit für Dich!"
"Übrigens, ich habe heute die Prüfungsfragen für das Exemen Secundum abgegeben und bin guter Dinge, dass ich die Fragen richtig beantworten konnte."
-
"So schlimm? so kalt? Kann doch nicht sein....... ja eine Verlobungsfeier wär schon nicht schlecht, ein wenig Ablenkung vom Alltag könnte ich gut gebrauchen"
Ich hielt Hungi den Becher hin, der mittlerweile leer war "Hast du noch nen Schluck für mich?" und grinste ihn an...
"Was anderes..... gibt es neuigkeiten, was die Cu betrifft..... ich meine, ist ein neuer Kommandeur in Aussicht...... versteh mich nciht falsch, Crassus ist ein guter und fairer Vorgestzter..... und du sowieso.....aber das wird doch nur übergangsweise sein, oder lieg ich da falsch?"
-
Ich lauschte aufmerksam Hungis Worten "Nunja, auch wenn nur politisch, trotzdem meinen Glückwunsch...... also eine Patrizierin..... nicht schlecht..... schade, dass es noch länger dauert, ein ordentliches Fest wäre wieder mal an der Zeit, darauf freu ich mich schon! Hat sie Schwestern oder Cousinen...... eine Patrizierin würde mir noch fehlen, in meiner Sammlung" sagte ich scherzhaft zu ihm.....
-
Erstaunt blickte ich auf und stellte meinen Becher weg "Heiraten?..... ähm..... Herzlichen Glückwunsch Bruder........ aber das kommt jetzt sehr überraschend....... wer ist denn die Unglü......ähm die Glückliche?" grinste ich......
-
Ich nickte wieder "Ja, mach ich, morgen sollte der Bestatter kommen und die Leiche an sich nehmen und beisetzen. Wenn dann die Milites mit den Durchsuchungen der restlichen Höfe fertig sind, ziehe ich die beiden Centurien ab. Für die weiteren Ermittlungen reichen mir dann ein paar wenige Männer!"
Ich brach mir noch ein Stück Brot ab und nahm einen Schluck Wein "Hmm, sehr guter Wein, Hungi, wie immer und köstliches frisches Brot....... wie wars übrigens in Hispania? Gibt es Neuigkeiten?"
-
Ich nickte "Da hast du recht, sie muss nicht unbedingt aus Rom gewesen sein......"
Wieder trank ich aus dem Becher und brach mir ein Stück Brot ab, welches Hungi bringen liess ".... sie wurde sozusagen "aufgeschlitzt", hatte eine tiefe, offene Wunde über den gesamten Bauch! Sonst keine Verletzungen zu sehen!"
-
Ich schmunzelte "Hab ich schon veranlasst, allerdings gabs auch dort niemand der eine Hure vermisst. Die Damen dort kommen und gehen, so dass niemand danach fragt......."
Ich nahm einen Schluck Wein ".... und zuordnen konnte ich sie nach ihrem Gewande, was natürlich auch ein Trick sein kann, aber ich geh mal nicht davon aus!"
-
Ich schüttelte den Kopf "Nur, dass sie eine Lupa war und ermordet wurde, sonst leider nichts. Keiner der Anwohner kann mir einen Hinweis geben und in den hiesigen Lupanar wurde auch nichts in Erfahrung gebracht"
-
"Salve Hungi! hatte ich doch richtig gesehen, im Castellum"
Ich setzte mich "Danke" und Hungi reichte mir einen Becher Wein......"Nunja, so einiges, aber ich denke, da du heute schon in der Castra warst, hast du auch schon die Berichte gelesen und weisst schon alles?!"
-
Nach langem kam ich wieder einmal in die heimatliche Casa und ging direkt ins Atrium, in der Hoffnung, Hungi dort zu treffen, denn ich hatte ihn kurz im castellum gesehen und somit wusste ich, dass er wieder aus Hispania zurück war......
-
Der Miles, den ich zu den Lupanar geschickt hatte kam zurück und berichtete, dass er die Damen befragt hätte, aber leider keine Neuigkeiten erfahren hatte.
Die Damen in diesen Häusern kamen und gingen und es wurde selten jemand vermisst, denn man nahm an, wenn eine verschwand, dass sie anderwärtig eine Arbeit gefunden hatte.
Verdammt, dachte ich, niemand vermisst sie, keiner der Anwohner kannte sie, denn die Befragungen der Anwohner ergab ebenso nichts......
Und wo, verdammt nochmal, blieb der Bestatter......
-
Während ich mit den Anwohnern der Häusr sprach, um vielleicht herrauszufinden, wer die Tote war, schickte ich einen Miles los, der einen bestatter holen sollte und ein paar andere zu den uns bekannten Lupanar, um dort zu fragen, ob eine Dame vermisst wurde.....
-
Später liess ich die Anwohner der Insula holen, einem nach dem anderen.....
Leider blieb mir nichts anderes übrig, als den Bewohnern die Leiche zu zeigen, um vielleicht Aufschluss über ihre Identität zu erlangen.....
-
"Ähm" bekam ich ncoh herraus, doch Crassus ging schon seines Weges.......
Was weiss ich, was ich mit der Leiche tun soll, dachte, während ich ein paar Männer herbeiwinkte.....
"Männer, alle Höfe der Insulae, von hier bis zum Aquädukt, werden nochmal gründlich untersucht, vor allem am Verlauf der Wasserleitung! Abtreten"
Die Männer taten wie ihnen aufgtragen......
Ich selbst ging wieder zur Leiche, mit einer Wachstafel und notierte mir eine Dinge, die ich später für meinen Bericht brauchen würde......
Nebenbei überlegte ich, was wir wohl mit der Leiche anfangen sollten.....
-
Ich lauschte den Befehlen und überlegte kurz "Ja, eine! Wohin mit der Leiche?"
-
Der Miles, den ich zum Aedil geschickt hatte kam zurück, salutierte vor Crassus und mir uns sagte "Der Aedil hat mir folgendes gesagt" und zitierte seine Worte
Zitat“Richte deinem Vorgesetzen Offizier aus, dass ich den Fall in den bewährten Händen der Cohortes Urbanae weiß. Ich erwarte eine vollständige Aufklärung und einen detaillierten Bericht. Die anstehenden Ludi Apollinares erfordern jetzt meine ganze Aufmerksamkeit. Ich werde mir eure Untersuchungsergebnisse nach den Feiertagen vorlegen lassen.“
Verundert blickte ich zu Crassus "Er will es sich nichtmal ansehen?"
-
Der Miles nickte und salutierte "Ja, Aedil, ich werde die Nachricht meinem Offizier überbingen!" und verliess das Officium.....