Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

ich drehte mich um, als ich Crassus hörte und salutierte "Salve Princeps, gut dass du da bist! Wir haben......" ich erzählte ihm die Geschichte mit dem Aedil, von wegen Rohr und Hinterhof und über die Durchsuchungen "......nunja und nun haben wir das gefunden" ich hob das Tuch hoch und liess Crassus einen Blick auf die Leiche werfen....

"Das Loch, dass wir gefunden hatten diente einst anscheinend zum illegalen Wasserverbrauch, denn das Roh hat ein Loch. Das Loch muss irgendwann in Vergessenheit geraten sein, bis jemadn diese Leiche dort versteckt hat. Naja, und die Verwesung tat das ihrige zur Vergiftung des Wassers"

Lange mussten die Männer nicht graben, denn nach einer dünnen Erdschicht stiessen sie auf ein paar Bretter, was schon ziemlich seltsam war.....
    Die Milites räumten die Bretter beiseite und der Verwesungsgeruch wurde schlimmer, sodass die Männer sich Tücher über Mund und Nase binden mussten.....

Plötzlich schrie einer "Eine Leiche, eine Leiche"....

Verundert trat ich näher, ich sah ein Loch, gross genug um einen Menschenkörper aufzunehmen, darin eine halbverweste leiche....

"Holt die Leiche da raus" schrie ich und die Milites taten was ihnen aufgetragen..... zwar mit Widerwillen, aber sie taten es....

Als die Leiche zum Vorschein kam, wurde mir plötzlich etwas übel, aber ich versuchte mich zurückzuhalten....
    Die Männer legten sie auf ein Tuch, dass sie vorher aufgebreitet hatten und nun konnte man Einiges erkennen....

Es war eine weibliche Leiche, gehüllt in das Gewand einer Lupa und an ihrem Bauch klaffte eine riesige Schnittwunde, die teilweise das Innerste frei gab.....

Ich drehte mich weg "Deckt sie zu" und rief einem Miles zu "Los, lauf und hol Orinceps Crassus"

Der Miles rannte los, die Insula war, zum Glücj, schon abgesperrt worden, sodass keine Schaulustigen dies mit ansehen mussten.....

Nach kurzer Zeit schon, war die Ecke frei, doch konnte man noch immer nichts Auffälliges erkennen, ausser den Verwesungsgeruch, der in der Luft stand.

Ich trat näher, um mir die Ecke genauer anzusehn...... nichts..........ich nahm mir den Plan des Stadtteils zur Hand und sah ihn mir an...... das Zuflussrohr zu unserem Brunnen musste genau hier drunter verlaufen.....

Ich sah zu meinen Miles und deutete auf den Boden unter mir "Los, aufgraben!" sagte ich, trat beiseite und die Männer machten sich ans Werk.......

Wir betraten den Innenhof und der Miles führte mich in eine Ecke......

Ein Verwesungsgeruch wurde deutlich und es war nicht nötig, dass mich der Miles darauf hinwies....

In der besagten Ecke stand allerlei Unrat herum, ich wandte mich an die Männer "Räumt das beiseite, Stück für Stück, ich will sehen was da los ist"

Die Männer begannen alles aus der Ecke hervor zu kramen....

Die Männer waren schon einige Zeit auf der Suche, als ein Miles herangelaufen kam und mir meldete, dass sie etwas gefunden hätten....

Ich folgte ihm in einen Hinterhof, einer Insula, die drei Häuser von unserem verseuchten Brunnen entfernt war.....

Als die Männer zahlreich angetreten waren gab ich meine Befehle..

"Milites! Wir haben eine neue Aufgabe" ich hatte auf dem Sandboden eine kleine Skizze der Häuser erstellt "Hier seht ihr die Insulas und das Aquädukt." ich deutete heftig auf der Skizze herum "von dem Brunnen dieser Insula geht ein Rohr, unterirdisch bis zum Aquädukt! Wir müssen die Hinterhöfe dieser Häuser" ich machte einen Kreis um jedes betroffene Haus "durchsuchen! Aber ganz genau. Dreht die Hinterhöfe um, stellt sie auf dem Kopf. Wenn es Fragen gibt, ich habe auch einen Plan, auf dem der Verlauf der Wasserversorgung eingezeichnet ist"

Dann teilte ich die Männer in kleine Gruppen auf und wies jeder Gruppe eine Insula, bzw. dessen Hof zu, danach machten sich die MÄnner an die Arbeit und fingen an, die Hinterhöfe zu durchsuchen.....

"Gut, ich werde sofort alles Nötige veranlassen"

Ich nickte den Herren zu und rief die Männer aus dem Brunnen zurück, bis auf einen, der weiter unten bleiben musste und das Rohr beobachten......

Dann liess ich meine Männer sammeln und vor der Insula antreten, um sie einzuteilen.....

ich hörte den beiden Männern aufmerksam zu, doch hatte ich keine Ahnung vom Bau der Wasserversorgung und somit konnte ich auch nicht folgen, oder daraus schliessen, warum der Aadil die Worte wiederholte.....

Fragend blickte ich ihn an.....

Mit einem leichten Grinsen sah ich dem Mann zu, wie er Abstieg und dann wieder hoch kam....... ich hatte es ihm ja gesagt, warum glaubte er mir nicht?..... so musste er selber in den Brunnen......

"Wehrte Herren! Wir versuchen schon seit geraumer Zeit etwas herraus zu bekommen, leider ohne Erfolg. Was meint ihr, was es sein könnte?"

Ich drehte mich um.... "Salve Aedil!
    Nunja, meine Männer sind im Brunnen und haben in einem etwa 4-handbreiten Rohr starken Verwesungsgeruch wahr genommen. Nun versuchen sie etwas mit Enterhäken herauszuholen. Leider noch ohne Ergebnis. Die Kontrolle des Aquädukts hat bis jetzt noch ncihts ergeben."

Ich salutierte ebenfalls und blickte ihm noch nach, schüttelte den Kopf und grinste.
    Ich konnte es immer noch nicht glauben, mein Bruder und ich bei der Cohortes Urbanae....

Dann wandte ich mich wieder dem Brunnen zu und blickte hinab..... "Na Miles, wie siehts aus? Schon was gefunden?"