Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

Ich überlegte "Nunja, momentan sind ein paar Miles im Brunnen und versuchen irgendetwas herauszukramen...... sie meinten es gibt einen starken Verwesungsgeruch. Der Rest ist, wie gesagt auf Patroullie oder steht Wache vor den Häusern. Mir wäre Recht, wenn du ein wenig nach den Wachen siehst, und dann wieder zu mir kommst....."

Ich lachte laut auf und klopfte meinem bruder auf die Schulter "Na das ist ja erfreulich, dass wir jetzt in derselben Einheit dienen, noch dazu im selben Rang"

Dann deutete ich auf den Brunnen und unterrichtete Marcellus von der Lage hier, was geschehen ist, welche Massnahmen ich getroffen hatte und was wir jetzt gerade machten, vom Aquädukt und vom Brunnen....

"Ich nehme an du übernimmst die II. Centurie, dort fehlt uns noch ein Centurio" fügte ich hinzu "deine Männer übernehmen gerade den Wachdienst vor den Insulae und die Soldaten der I. Centurie, meiner, befinden sich gerade auf dem Aquädukt, im Brunnen oder gehen Patroullien auf den umliegenden Strassen"

Dragonum war gerade damit beschäftigt, im Brunnen, nach etwas zu suchen und ich war schon gespannt, ob er auch was finden würde....

Ich war gerade über den Brunnen gebugt, und mit Dragonum sprechend, als ich hinter mir eine Stimme vernahm, die mir bekannt vorkam.
    Sogleich drehte ich mich um und....... die Verwunderung stand mir sicherlich ins Gesicht geschrieben....... da stand mein Bruder Marcellus in einer Uniform der CU, ein Centurio.....

"Ähm....äh...... Salve, Marcellus" sagte ich verwundert "Centurio? Meldet sich zum Dienst? Wie, was jetzt?"

Irgendwie konnte ich nicht ganz folgen.....

Der Praefectus Castrorum ist der Verwaltungschef seiner Einheit und sorgt dafür, dass alle regelmäßig stattfindenden Handlungen reibungslos ablaufen. Insbesondere ist er für die Vollständigkeit des Materials, den Zustand der Gebäude und die Nahrungsvorräte zuständig.
    Er ist Mitglied des Kommandostabs der Einheit und erhält seine Befehle durch den Kommandeur.

Ich konnte meine Ohren kaum trauen.... "Was??? Leichengeruch?"

Ich deutete einem Miles "Besorg einen Enterhaken, schnell"

Dann rief ich wieder runter, in den Brunnen "Ja, Miles Dragonum, versuche etwas rauszuolen. Warte einen Moment, du bekommst gleich das Werkzeug dafür"

Kurze Zeit später tauchte der Miles mit zwei Enterhaken wieder auf....... ziemlich rasch...... aber ich wollte agr nicht wissen, woher er die so schnell hatte......

Ich liess die Enterhaken an ein Seil binden und sie hinunter lassen.....

"Vorsicht Dragonum, die Enterhaken kommen!"

Eine neue Patroullie, direkt aus der Castra kommend, bahnte sich ihren Weg über die Märkte der Stadt.
    Ständig aufmerksam, ständig Auschau haltend nach dubiosen Machenschaften und ständig bereit einzugreifen, wenn es nötig sein sollte....

Wieder einmal gab es eine Wachablöse und der Miles, der schon stundenlang Wache schob, war froh, endlich seine müden Knochen in die Unterkunft bringen zu können.

Die neue Wache nahm ihren Platz ein und verfolgte aufmerksam das Geschen vor dem Tor.....

"Gut, die Scherben kommen herrauf" ich deutete einem Miles, der einen Eimer an einem Seil hinunter liess.....

"Dragonum, Pack die Scherben da rein" sagte ich, während der Miles das Seil hinab liess......

"Seht ihr den Zulauf des Brunnens? kommt ihr dort hinein?"

Ich sah den Männern von oben zu, wie sie, einer nach dem anderen hinab stiegen.....

Die andere Gruppe indess war schon am Aquädukt angekommen und begann dort iohren Kontrollgang......

Als nun alle unten im Brunnen waren, lehnte ich mich an den Rand und rief hinunter "Und? Wie sieht es aus, da unten?"

Ich salutierte "Jawohl Princeps" und wandte mich an die Männer, die ich antreten gelassen hatte.

"Gut, Miles! 4 Mann von euch" ich deutete auf die ersten vier, unter denen auch Dargonum stand "werden in den Brunnen hinab steigen und die Verhältnisse da untern untersuchen! Der Rest geht zum Aquädukt und kontrolliert den Wasserverlauf...... ich will dann einen genauen Bericht! Abtreten"

Die Männer machten sich auf, einerseits zum Aquädukt, andererseits zum Brunnen..... diesen folgte ich....

Am Brunnen angekommen wandte ich mich an Daragonum "Miles, du bist der Erste. Du steigst hinab, wirst von hier gesichert, dann steigen die anderen nach. Einer bleibt hier und sichert die Männer beim Abstieg! Fragen?"

Ich überlegte kurz und wiederholte dann "Also, den Brunnen unteruschen und das Aquädukt! Soweit alles klar, Princeps! Ich würde sagen, die Männer reichen aus, wir haben 2 Centurien da, eine übernimmt die Wachen und die andere die Überprüfung!"

Ich nickte nochmal bestätigend nach meiner Überlegung....

Noch während Crassus mit dem Aedil sprach winkte ich einen Miles herbei und gab ihm den Befehl 2 Contubernien antreten zu lassen und mir Miles Dragonum zu holen.

Der Miles verschwand, um meinen Befehl auszuführen.....

Ich deutete einem Miles und gab ihm einen Befehl..... kurze zeit darauf kam dieser mir einer karte zurück, die ich auf einem Tisch, den die Soldaten der Cu am Eingang der Insula aufgestellt hatten, aufbreitete.....

Ich wandte mich an Crassus "Hier Princeps, eine Karte des Viertels!" und deutete auf die Karte am Tisch.....

Ein Miles kam angerannt und überbrachte mir den Befehl.
    Ich machte mich sofort auf den Weg zu Crassus.....

Dort angekommen salutierte ich "Princeps, du hast nach mir rufen lassen?" und bemerkte den Aedil, dem ich freundlich zunickte "Salve Aedilis".