ZitatOriginal von Toxis
glaub aber nicht, dass du aufgrund der Verwandschaftsverhältnisse schneller zu den Praetorianern kommst, das könnte man nämlich als Verwandtenfilz interpretieren, gell Crassus?
Vollkommen richtig.....Leider!
ZitatOriginal von Toxis
glaub aber nicht, dass du aufgrund der Verwandschaftsverhältnisse schneller zu den Praetorianern kommst, das könnte man nämlich als Verwandtenfilz interpretieren, gell Crassus?
Vollkommen richtig.....Leider!
ZitatOriginal von Birdy
Praetorianer klingt gut. Ich nehme also die Familie Caecilius. Wie ich gerade lese passt der Name Celer zu denen. Ich möchte also Lucius Caecilius Celer sein wenn das geht. Die Legion such Du mir aus.
@ Crasssus
hey Cheffe
Also ich wär für die CU
Ich nickte und salutierte, dann machte ich mich auf den Weg, um die einzelnen Wachposten zu kontrollieren.....
Ich nickte "Die Befragung der Anwohner ist beendet" und griff in meine Tasche und holte ein papyrus hervor "Und einen Bericht habe ich bereits zusammengestellt"
Bericht
Befragung:
Die Befragung der Einwohner ergab, dass nach und nach immer mehr Leute krank wurden und es herrscht die einhellige Meinung, dass das Wasser des Brunnens schuld daran wäre.
Anmerkung:
Die kann jedoch aus der Meinung eines einzelnen entstanden sein, da dieser meinte, so etwas schon mal erlebt zu haben!
Alternative:
Miles Dragonum meinte eine Vergiftung des Wassers scheidet aus, da man immer wieder Gift nachschütten hätte müssen um das Wasser dauerhaft zu schädigen.
Anmerkung:
Dies wird sich in nächster zeit herrausstellen, da wir nun die Brunnen bewachen.
Alternative:
Miles Dragonum sprach ebenfalls von der Möglichkeit eines Massenbetrugs der Bewohner, die ihre Krankheiten vortäuschen, um nicht arbeiten gehen zu müssen.
Anmerkung:
Halte ich für unwahrscheinlich, da es leichtere Möglichkeiten gäbe, ohne die Aufmerksamkeit der CU und der Öffentlichkeit zu erregen.
Alternative:
Esgäbe noch die Möglichkeit einer massenkrankheit, die nicht vom Wasser her rührt, sondern vielleicht durch andere Lebensmittel oder eine andere Art.
Anmerkung:
Allerdings bin ich kein medicus und kenne mich mit diesen Dingen nicht aus!
Ich antwortete "Die Haupt- und Nebeneingänge der Insula und der umliegenden behausungen werden bewacht, ebenso die Brunnen in den Insulas und auf den umliegenden Strassen patroullieren ebenfalls einige Männer! Die Bewegungen von und zu den behausungen werden schriftlich festgehalten! Ansonsten nichts Neues, Princeps!"
Ich stand noch immer beim Brunnen und machte mir meine Gedanken, als ein Miles angerannt kam und mir sagte, dass princeps Crassus hier wäre und mich sprechen möchte....
Ich ging los, vor die Insula, wo ich den Prinseps auch schon erblickte. Ich trat auf ihn zu, salutierte und sagte "Centurio Lucianus, wie befohlen!"
Ich hörte dem Miles zu, dann antwortete ich "Deine Überlegung in allen Ehren, aber wenn die Bürger nur faulenzen wollten, gäbe es andere Möglichkeiten, ohne dass die CU sie beaufsichtigt. Was das Gift betrifft hast du recht, aber wer sagt dass das Wasser vergiftet ist? Es freut mich, dass du dir gedanken machst, aber was zu tun ist überlassen wir dem Aedil. Prinseps Crassus wird bald mit diesem hier auftauchen! Gibt es sonst noch was?"
Ich konnte sie nicht mehr finden...... das war ein kurzes Vergnügen, dachte ich, machte mich aber auf, weiter meine Einkäufe zu machen und verliess schliesslich den Markt....
Ich überlegte "Nunja, Da sehr viele krank geworden sind, muss an etwas liegen, was alle Bewohner benutzen oder verzehren..... das Wasser ist hier das Naheliegendste.....Aber du kannst mir gerne deinen Vorschlag unterbreiten!"
Nach der Auswertung teilte mir der Scriba mit, dass ich die Prüfung bestanden hätte.
Voller Freude verliess ich die Schreibstube!
ich weiss zwar nicht an wem die Frage gerichtet ist, aber dieser Thread hier ist 'tod'! Vielleicht wendest du dich, SimON, an den Kommandeur!
Dragonum riss mich aus meinen Gedanken und ich wandte mich zu ihm "Was gibt es, Miles?!"
Ich kam, wie vom Princeps Crassus befohlen, mit 2 Centurien zurück in den Stadtteil, ich liess die Männer Aufstellung nehmen und gab die Anweisungen:
"Audite! Alle Inusulas im Umkreis der Betroffenen werden abgesperrt..... ich möchte immer 4 Mann vor dem Haupteingang und 2 bei jedem Seiteneingang jeder Insula sehen. Die Bewohner müssen sich abmelden, jeder Bewohner, und muss angeben, wohin und warum er geht. Dies wird schriftlich festgehalten! Auch möchte ich kleine Patroullien auf den Strassen und Nebengassen sehen!"
Ich nickte den Princeps Prior der beiden Centurien zu und diese setzten meine Befehle in die Tat um.....
Ich selbst begab mich wieder ins Haus, stellte mich zum Brunnen und sah nachdenklich in die Tiefe.....
"Nein Princeps, alles klar!" sagte ich salutierte und machet mich wieder auf den Weg in den Stadtteil Via Lata...
Ich trat ins Officium und salutierte "Salve, Princeps! Ich komme gerade vom Stadtteil Via Lata! Immer mehr Menschen dort werden krank und es lässt sich keine Ursache finden, ausser dass einige Bürger meinen, dass es von dem Wasser, eines bestimmten Brunnens in einer Insula, kommt. Ich habe die Insula absperren lassen und der Brunnen wird bewacht!"
Nachdem ich die Sache in Via Lata begutachtet hatte und einige bewohner der Insula befragt hatte kam ich zum Officium, um Crassus zu berichten..... ich klopfte kräftig......
Ich beschloss Crassus Bericht zu erstatten....
"Miles Dragonum, zu mir"
Als dieser vor mir stand sagte ich "Miles, du wirst die Stellung hier halten! Die Insula bleibt abgesperrt, zwei Mann vor dem Eingang und nur Bewohner dürfen aus und ein gehen. Zusätzlich lässt du zwei Mann den Brunnen bewachen, niemand darf sich Wasser nehmen!"
Dragonum bejahte und ich machte mich auf den Weg in die Castra.....
Bei den Aussagen hörte man immer nur dasselbe..... krank vom Wasser.....das war mittlerweile die einhellige Meinung der Bewohner..... aber Hinweise auf die wirklichen Gründe gab es keine..... immer mehr drängte sich in mir der Gedanke auf, jemanden in den Brunnen zu schicken...... vielleicht konnte man so der Sache auf den Grund gehen.....
Nachdem ich eineige Zeit gessesen war und alles ausgefüllt hatte, ging ich zum Scriba und gab meine Prüfung ab..... ich hoffte, dass sich keine Fehler eingeschlichen hatten.....
Ich bedankte mich, nahm den Fragebogen und begab mich an einen stillen Platz, um ihn auszufüllen....