Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

    "Phaneneas...." sagte ich zu meinem Sklaven "..... gib dem Scriba hier die 40 sz, die er für seine Arbeit erhlaten sollte!"


    Dann sah ich wieder Aculeo an


    "Ich werde mir den Betrag dann aus der Stadtkasse wiederholen..... Arbeit muss auch entlohnt werden....."


    Dann wieder zurück zum eigentlichen Thema


    "Wir werden unsere Reise fortsetzen und ich hoffe, die Wahlen werden das Problem hier lösen..... wenn du etwas brauchst bis dorthin, dann schreibe mir nach Rom!"

    "Über den kaiser hört man recht wenig.... eigentlich gar nichts..... die Aurelier, gehe ich aus, haben wir auf unserer Seite, Quarto wird sicher dafür sorgen.....abgesehen zähle ich Aurelius Ursus zu meinen Klienten.
    Quarto wollte auch etwas mehr über des Kaisers Zustand herausfinden, hatte aber bis dato anscheinend wenig Erfolg...... zu den Claudiern hatte ich bis jetzt noch gar keinen Kontakt..... kennt ihr jemand in der Gens?"

    "Nun, ich nehme an, die Aufgaben meiner Position sind dir bekannt...... von daher wollte ich nach dem Rechten sehen..... wie es den Anschein hat, gerade zum richtigen Zeitpunkt...... es kann doch wohl nicht sein, dass keiner der Dummvire oder Magistraten auffindbar ist?"

    "Bei der Wahl des Zeitpunktes geht es mir weniger um meine eigenen Interessen, als vielmehr um die politische Lage Roms...... die Frage, die mich beschäftigt ist: Wie lange wird der Kaiser noch an seiner Krankheit laborieren und was hat der Praefectus Urbi vor...... sollte die politische Lage in Rom kippen ist es zu spät..... andererseits ist es genauso sinnlos eine Amtsperiode als Consul einfach so vorüberziehen zu sehen..... es ist nicht leicht dazu eine vernünftige Entscheidung zu treffen...."


    Kurz überlegte ich


    ".... obendrein gilt es natürlich auch dich, als Mitconsul genauso sicher in diese Position zu bringen, denn ich sehe schon, dass wir nur zu zweit erreichen können, was dann getan werden muss!"

    Die Reise fing ja wahrhaftig gut an.... erste Stadt und gleich gab es keinerlei Stadtverwaltung..... zumindest hatte es den Anschein....


    Der junge Mann vor mir war sichtlich ein wenig überrascht, wenn nicht sogar überfordert, doch hatte ich nicht vor ihn für die Situation büßen zu lassen.... obwohl das Ganze doch nach Aufklärung lechzte.... doch dazu später....


    "Nun, das sind keine gute Nachrichten, doch deine Einladung nehme ich gerne an.... ich könnte wirklich etwas vertragen.... aber sag, wer bist DU?"


    Ein Blick zu Phaeneas reichte, damit dieser wusste, dass er mir folgen sollte...

    Nachdem ich aus der Kutsche gestiegen war, meine Toga zurechtgezupft und ich einmal tief durchgeatmet hatte, betrat ich, gefolgt von den Liktoren und meinen Sklaven die Eingangshalle der Curia, wo, ein wohl eifriger Stadtbeamter, schon nach meinem Begehr gefragt wurde.


    "Salve, mein Name ist Marcus Vinicius Lucianus, Curator rei publicae des Kaisers und ich würde gerne die Duumvire oder deren Stellvertreter sprechen!"

    Zitat

    Original von Tiberia Septima
    Das Aelia Paulina nach dem gestrigen Tag lieber zu Hause blieb, konnte Septima nur zu gut verstehen. „Das ist eine durchaus kluge Entscheidung von Paulina.“ erwiderte Septima mit einem Lächeln, welches über ihre Müdigkeit durch den Schlafmangel der letzten beiden Nächte sehr gut hinweg täuschte. „Aber verrate mir doch, Senator Vinicius, wieso hast du nicht deine liebreizende Verwandte, Vinicia Petronilla mitgebracht? Ich hatte auf der Feier zu Ehren der Fontinalia leider nicht das Vergnügen sie kennen zu lernen. Heute wäre doch eine so schöne Gelegenheit gewesen.“ Wäre Septima nicht schon verheiratet, sie hätte durchaus den Arm des Senator gegriffen um in ein wenig zu umschmeicheln. Da es aber nun Ursus... ach nein, Titus an ihrer Seite gab, unterließ sie diese Vorgehensweise und beließ es bei einem charmanten Lächeln.


    .....


    "Sie wäre gerne gekommen, leider aber ist sie Heute unabkömmlich.... "


    Das musste reichen, schliesslich wusste ich doch selbst nicht, wo sie sich gerade rumtrieb....


    Dann wandte ich mich nocheinmal kurz an ursus "Das werde ich..... doch nun möchte ich die weiteren Gratulanten zu euch lassen und nicht alle aufhalten..... ich wünsche euch noch einen schönen Tag!"

    Zitat

    Original von Tiberia Septima
    ..............


    Direkt nach den beiden erschien der Patron von Ursus. „Titus!“ merkte Septima strafend an. „Selbstverständlich kenne ich Vinicius Lucianus. Du hast vergessen, dass ich seine Frau, Aelia Paulina ein paar mal vor der Hochzeit besucht habe. Außerdem haben wir uns bereits auf der Feier in der Casa Germanica kennen gelernt. Salve, Senator Vinicius.“ wand sie sich nun ebenfalls an Lucianus. „Was ist mit deiner Frau? Fühlt sie sich nicht wohl? Gewiss war es gestern ein sehr anstrengender Tag für sie, von daher kann ich es gut verstehen, wenn sie sich heute Ruhe gönnen möchte.“


    Ich nickte "Ja, der Tag war anstrengend und sie lässt sich entschuldigen.... dennoch soll ich euch auch ihre besten Wünsche überbingen!"

    "Noch nicht.... aber eventuell bald..." nickte ich Sedulus zu, bevor ich mich an Avarus wandte "Ja, Neuigkeiten, doch nicht die besten...... sollten wir es wirklich wagen, eine Kandidatur zum Consulat anzutreten, dann müssen wir, bzw. Du, Avarus, auf die Unterstützung der Patrizier verzichten..... anscheinend ist die Kluft zwischen euch so unüberwindbar, dass nicht einmal das Wohle Roms diese überwinden kann!"


    Dies war die kurze Zusammenfassung des Gesprächs mit dem amtierenden Consul.... einfach auf den Punkt gebracht.