Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

Am Morgen der Abreise hatte ich mich noch von meiner Frau un den Kindern verabschiedet und schritt Richtung Porta.
    In der Erwartung, dass bereits alles vorbereitet war, also mein Gepäck gepackt, ein paar Liktoren angeheuert und die Kutsche bereit stand, trat ich vor die Porta und hielt nach Phaeneas Ausschau.

Und auch ich hatte mich, natürlich, war er doch mein Klient, zu ursus Hochzeit bemüht..... obwohl mir in letzter Zeit solche Feierlichkeiten eher Mühen als Freude bereiteten.

Doch erreichte ich das Brautpaar noch vor der großen Meute und beglückwünschte beide
    "Ursus, es ist mir eine Freude dir und deiner hübschen Braut zu gratulieren.... euch nur das Beste für die Zukunft und viele Kinder zu wünschen."

Ich lächelte "Natürlich nicht.... es stimmt schon, dass es mein Ziel ist, ein solchen Posten zu bekommen, doch es ist noch nicht offiziell!"

Sim-Off:

gehe davon aus, dass die Ernennung zeitlich erst nach dieser Plauderei bekannt wurde

"Was mich auch gleich zum Thema der Einladung bringt..... unser Gespräch vor einigen Wochen..... und mein Gespräch mit dem, damals noch nicht, Consul!"

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    ....

Potitus nickte zustimmend. "Sich selbst vor Ort ein Bild zu machen, ist auf jeden Fall ein guter Anfang für eine Aufgabe wie die Deine." Außerdem schadete es nicht, einen Mann wie Vinicius Lucianus fern von Rom zu wissen.

"Nun denn....." begann ich ".... dann möchte ich deine kostbare Zeit nicht weiter in Anspruch nehmen....." und erhob mich "..... hab Dank, dass du dir die zeit genommen hast!"

Zitat

Potitus zuckte mit den Schultern. "Ja, vor allem die Stadtverwaltung. Die wenigen Berichte, die von dort kommen, sind mehr als spärlich. Zudem ist der letzte schon eine allzu lange Weile her. Achja, Ostia liegt mir als Patron der Stadt naturgemäß besonders am Herzen. Dort sollte allerdings alles in Ordnung sein. Habe für die Bedürfnisse dieser Stadt ein besonders offenes Ohr."

Aufmerksam hörte ich ihm zu, nickte Hie und Da....

"Ich denke, das wird sich machen lassen..... fürs Erste werde ich eine Rundreise in Angriff nehmen, die Städte besuchen, nach dem Rechten sehen und Präsenz zeigen. Ich werde also die nächsten Wochen unterwegs sein!"

Zitat

Potitus selbst nahm seinen wohlgefüllten Becher und nippte genüßlich daran. Wenn der Senator nichts trinken wollte, war er selbst Schuld, denn der Wein war ein wahrhaft ausgezeichneter Tropfen. "Der Kaiser und ich wären Dir sehr verbunden, wenn Du Dich nach Möglichkeit in allen Angelegenheiten an mich wendest. Obwohl wir versuchen, möglichst alle Belastungen von ihm fernzuhalten, ist es erstaunlich, wieviel Arbeit er dennoch jeden Tag zu bewältigen hat. Tatsächlich habe ich gleich eine Bitte an Dich. Aus Mantua ist nur wenig zu hören in der letzten Zeit. Ich möchte Dich bitten, Deine Augen dort besonders offen zu halten."

"Nun, dann bin ich doch richtig gleich zu dir gekommen..." bemerkte ich kurz, bevor ich nachfragte "... auf was genau beziehst du dich, Praefectus? Geht es dabei nur um die Stadtverwaltung, oder hast etwas Bestimmteres im Sinn?"

Zitat

"Salve, Senator Vinicius", grüßte der Scriba den Besucher ehrerbietig. "Der Praefectus Urbi hat gerade keinen Besucher, ich frage ihn kurz, ob er für Dich einige Minuten entbehren kann." Nur kurze Zeit später erschien der Scriba wieder und machte eine einladende Geste. "Bitte, der Praefectus Urbi erwartet Dich."

Potitus stand in seinem Officium vor einer Wand, auf der eine große Karte befestigt war. Die Provinzen waren farblich markiert und kleine Nadeln steckten darin, unschwer als Markierungen für die dort stationierten Truppen zu erkennen. Als der Vinicier eintrat, schritt Salinator zu seinem Stuhl zurück, um sich zu setzen. Er hatte so weiterhin die Karte im Blick, während sein Besucher gezwungen war, ihr den Rücken zuzuwenden. "Salve, Vinicius." Mit einer Geste bot er ihm Platz an. "Möchtest Du etwas trinken?"

Doch überrascht, dass es dann doch so einfach war und so schnell ging, trat ich dennoch erfreut in das Officium, erwiderte die Begrüßung "Salve, Praefectus!" und bedankte mich "Danke, dass du dir ein paar Minuten Zeit nimmst!"

Den Platz nahm ich dankend an, verneinte aber das Angebot einer Erfrischung "Wir hatten ja noch nicht allzuviel Gelegenheit zu Plaudern.... leider.... aber da ich weiss, dass du viel zu tun hast, möchte ich glaich zur Sache kommen!"

Kurz räusperte ich mich "Wie du sicher weisst, hat mich der Kaiser zum Curator für die Städte Italias berufen. Doch bevor ich aufbreche, die Städte zu besuchen, wollte ich nachfragen, ob es irgendwelche speziellen Anweisungen gibt?! Ich weiss, der Kaiser ist eigentlich mein Ansprechpartner, doch möchte ich ihn ungern auf seinem Landsitz stören, wenn es denn vielleicht gar nicht nötig ist!"

Dass ich auch den Vescularier ein wenig besser kennenlernen wollte, blieb mein Geheimnis!

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    gebracht von der Wache erreichte man das officium und ich wurde dem Scriba als Curator vorgestellt.
    Mein Anliegen trug ich dann selbst vor

"Salve, ich weiss ich habe keinen Termin, doch sollte der Prafectus einige Minuten entbehren können, so wäre ich ihm sehr verbunden!"

Nochmal sprach ich den Scriba an, der in seine Arbeit vertieft schien....

"In zwei Tagen, am frühen Morgen..... bereite mein Gepäck vor, besorge ein paar Sklaven zu unserem Schutz und frage meine Schwägerin, ob sie uns belgieten möchte...."

Letzteres erwähnte ich so selbstverständlich, als würde nie jemand auf die Idee kommen, dahinter etwas Unanständiges zu vermuten.

Ich hatte, per Post, meine Berufung erhalten und hatte lange überlegt, ob ich direkt zum Kaiser sollte, oder mich an den PU wenden sollte.

Doch die Entscheidung den Vescularier aufzusuchen hatte zwei Vorteile.... den kürzeren Weg und die Möglichkeit mir ein Bild von ihm zu machen.

Also suchte ich, gebracht von einer Senfte und in Begleitung mehrerer Sklaven, die Castra auf, was auch gleich wunderbare Erinnerungen weckte.

Angekommen, liess ich keinen Sklaven mich melden, sondern stieg gleich selbst aus der Senfte und ging, natürlich gekleidet in die Senatorentoga, auf die Wache zu.

"Salve, Miles, ich bin Senator Vinicius Lucianus, designierter Curator Rei Publicae und möchte anlässlich meines Amtsantrittes zum Praefectus Urbi!"

Ich nickte "Ja, ich denke, es wird die Provinzverwaltung um ein Vielfaches vereinfachen"

Ansonsten gab es an diesem Tag wohl nicht mehr viel zu besprechen und von daher verabschiedete ich Ursus, damit er seinen, sicherlich auch vollgestopften, Tag begehen konnte.