Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

    Es war zeit für die Ablöse...... ein neuer Miles kam ans Tor und löste die Wache ab. Es keine neuigkeiten und auch nichts zu berichten, somit gestaltete sich die Wachablöse schnell und ohne viele Worte.


    Die neue Wache nahm ihren Platz ein und der andere Miles freute sich auf einen freien Abend!

    Sim-Off:

    JO! :D, aber tun wir mal so, als ob, kannst ja den Post oben ändern! Mir ging es eigentlich um was anderes.....ich versuche, das etwas deutlicher zu machen... ;)


    "Das war nicht meine Frage Probatus!"


    Der Junge war nicht schlecht, aber er müsste mehr Selbstvertrauen gewinnen, dann würde er sich im harten Alltagsleben in Rom auch durchsetzen können, schliesslich sollte er ja nicht ewig Probatus oder Miles bleiben "Die Frage war, wie DU DEINE Würfe einschätzt? Fandest du sie gut? bewerte sie!"


    Vielleicht war es etwas zu früh für solche Dinge, aber ich wollte austesten, ob er sich vielleicht, irgendwann, auch als Ausbilder eignen würde......

    Ich sah dem probatus genau zu bei seiner Übung und als er fertig war sagte ich
    "Gut, das reicht für jetzt, aber mit dem Gladius müssen wir noch üben"
    dann drückte ihm ein Übungs-Pilum in die Hand und sprach weiter...."Vermutlich wirst du den Pilum nur zu Übungszwecken wiedersehen, aber sollten Roms Mauern belagert werden, wäre es besser du weisst, wie man damit umgeht. Also versuch je 5 Würfe auf die 3 Steine dort" und deutete auf ein paar Steine, die, etwas entfernt, in regelmässigen Abstand auf dem Platz lagen..... "Ausführen!"

    Sim-Off:

    Richtig! :dafuer:



    Vier, fünf mal liess ich die Probati noch über den Platz marschieren, dann war ich zufrieden mit der leistung und schickte alle wieder zu ihrer jeweiligen Grundausbildung zurück.


    "Probati! Abtreten!"

    Ich nickte und brüllte die ersten befehle über den Platz, in der Hoffnung, dass sie die Probati ordnungsgemäss ausführen würden:


    "Probati State! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo -tres! retro pergite! Unus! Ad dextram unus - duo- tres!Consistite!"


    Sim-Off:

    Du startest von Feld 95, Blickrichtung 85. Nun möchte ich von dir die Lösung wissen! Wo stehst du, welche Blickrichtung!

    Ich hatte schon gewartet und slutierte nun ebenfalls.


    "Herzlich Willkommen, Probatus Dragonum, zum Exerzieren" grinste ich "Heute werden wir das Exerzieren, also die Bewegung in der Gruppe, üben. Dazu müsst ihr euch folgende Befehle merken.


    Also:
    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Das üben wir jetzt solange, bis es ohne Fehler funktioniert."


    Sim-Off:


    Beispiel: "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consistite!" Dann bist Du vier Felder vorgerückt (93) nach rechts gedreht und noch zwei vor und daher auf Feld 73.




    "Alles klar soweit?"

    "Allerdings, was ist mit den 20 Runden? Ich kann mich nciht erinnern, dass ich sie dir erlassen habe!"


    Ich deutete mit dem Kopf über den Platz "Also LOS! Ein Soldat der CU muss das aushalten! Und nicht eine Runde weniger, als 20! ABTRETEN"


    Ich konnte es wahrhaftig nicht glauben, entweder, er hörte mir nicht zu, oder er wollte sich drücken, wobei ich mir nicht sicher war, was schlimmer gewesen wäre......

    Auch wenn sich Dragonum geschickt deckte, tauchte hie und da eine offene Stelle auf und jedesmal wenn das passierte bekam er vom mir einen Schlag mit dem Stab versetzt.


    Nachdem er fertig war sagte ich zu ihm:
    "Nun läufst du noch 20 Runden um den Platz und dann sehen wir uns hier morgen wieder am Exerzierplatz, in voller Uniform!"


    Fragend blickte ich ihn an "Alles klar?" und leise fügte ich hinzu "und ich hoffe es schmerzt nicht zu sehr"

    Ich nickte "Natürlich Princeps. Die Wachen am Tor sind eingeteilt und werden regelmässig abgelöst. Die Patroullien in vollem Gange, gerade jetzt befindet sich eine auf den Märkten, bis jetzt ohne besondere Vorkommnisse. Einzig negativ zu berichten ist, dass sich die Miles Valerian und Romanus nicht zum Dienst gemeldet haben und auch nciht auffindbar sind"

    Es gab keinerlei besondere Vorkommnisse. Die Patroullie ging ihres Weges. Es war aber auch vor allem als Abschreckung gedacht. Die Kriminellen Kräfte in der Stadt, sollten wissen, dass sie sich nicht frei bewegen konnten und nicht so einfach ihren kriminellen Machenschaften nachgehen konnten.....