Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

Gelangweilt stand der Miles am Tor und harrte der Dinge.....
    Niemand wollte in die Castra und so hatte er auch nciht viel zu tun.
    Trotzdem blieb er aufmerksam und wachsam, denn jederzeit konnte jemand auftauchen, sei es, um um Einlass zu bitten, oder auch um ihn zu kontrollieren.....

Der Probatus lernte schnell und führte die Übungen schon recht gut aus. nachdem er fertig war, nahm ich ein Scutum, dass ich mir vorher schon mitgebracht hatte. Ich reichte es Dragonum und gab die Anweisungen:

"Ich werd dir jetzt einige Punkte auf dem Pfahl anzeigen und du stichst auf sie ein. Halte deinen Körper aber bei der Übung mit dem Scutum bedeckt, wenn du nämlich eine Lücke in deinem Schutz lässt wirst du es zu spüren bekommen...!"

Und schon stand ich beim Pfahl und gab mit meinem Stab die Punkte an, auf die der Probatus einstechen sollte....

Der PP gab seine Befehle und die Milites und probati führten sie aus.
    mit Übungsgladien kämpften sie gegeneindander.

Der PP ging immer wieder durch die Reihen und verbesserte, gab Tips oder schlug mit seinem Stock dazwischen, wenn er grobe fehler bemerkte.....

Unter Führung eines Princeps Prior marschierten 8 Milites der Cu über den Markt.
    Einerseits zur Kontrolle des Geschehens, andererseits als Abschreckung für etwaiige Straftäter.

Die Patroullie bewegte sich langsam über den markt und beobachtete das Geschehen genau.......

Der princeps Prior nickte Crassus kurz zu, als dieser am Exerzierplatz erschien und brüllte weiter seine Anweisungen über den Platz.

Die Milites bemühten sich umso mehr, als sie den Princeps Praetori sahen und marschierten nach den befehlen des PP über den Platz....

Ich sass im Officium und wartete auf die Legionäre, die zur Wache eingeteilt waren.....ich hatte den Dienstplan mit der Aufforderung zur Meldung hier in der Unterkunft aufgehangen, da ich sie sonst nirgends finden konnte,

Ein wenig zeit würde ich ihnen noch geben, dann würde es aber Konsequenzen geben, dachte ich und vergrub mich wieder in den Akten.....

Ein Princeps Prior kam mit einer Kohorte auf den Exerzeirplatz, um, wie von Crassus befohlen, das Exerzieren mit ihnen zu üben.

Er liess Aufstellung nehmen und begann dann, seine Befehle über den Platz zu brüllen, welche die Milites ausführten:

"Milites, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quator - unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo. Retro pergite! Unus - duo - tres - quator - unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quator. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quator - unus - duo. Retro pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! unus - duo! Ad sinistram pergite! Unus. Consistite!"

Ich salutierte und machte mich an die Arbeit.
    Den befehl von Crassus, mit einer Cohorte das Exerzieren zu üben, gab ich an einen anderen Princeps Prior weiter, der sich sofort in die Unterkünfte begab um diese antreten zu lassen.

Ich selbst begab mich in die Wache, um meine neue Arbeit aufzunehmen.

"Jawohl. Alles klar!" antwortete ich zackig!

Nunja, darauf hätte ich auch selbst kommen können......

Nun wartete ich noch ab, bis mich Crassus abtreten liess, um meine neue Aufgabe in Angriff zu nehmen....

Ich kam in das Officium des Wachhabenden Offiziers, zu welchem mich Crassus gerade gemacht hatte.

Am Schreibtisch nahm ich Platz und überflog die Unterlagen.... wer, wo gerade Wache hatte und welche Patroullien zu gehen waren.

Ich kramte ein papyrus herraus, welches Rom zeigte und sah mir die Routen der Patroullien genau an......wo könnte man etwas verbessern, bzw. müssten wir neue oder andere Routen aufnehemen....

Diesselbe Frage, die mir einen Tag zuvor erst Hungi gestellt hatte....

"Das vorrangige Problem ist, wir haben zu wenig Probati. Wir bekommen einfach keine Neuen. Wenn sie erstmal ausgebildet sind, geht alles in Ordnung, unsere Miles sind hervorragende Soldaten. Aber es gibt zu wenige Interessenten. Allerdings weiss ich nicht, wie wir das Problem lösen sollen."

Der Centurio rief mich zurück und deutete mir, mich bei Crassus zu melden.
    Ich ging auf ihn zu, nahm Haltung an und salutierte "Princesps Prior, Vinicius Lucianus, meldet sich, wie befohlen"

Was würde er denn von mir wollen, dachte ich.....

"Jawohl" tönte es über den Platz.

Ich blickte Crassus an und dachte bei mir: Na Zeit wird es ja, dass die Cu wieder eine strenge Führung bekommt, allein hätte ich das nicht mehr lange durchgestanden.

Wie befohlen nahmen wir Aufstellung.

Wer war denn das, dachte ich mir, ihn kannte ich nicht.... wird wohl unser neuer Chef sein..... hatte mein Bruder wieder jemaden gefunden, der ihm ihm die Arbeit abnahm! :D