"Danke" ich nickte ihm zu, ein kleines Grinsen, dann stand ich auf, salutierte und verliess das Officium.
Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus
-
-
"Das hoffe ich auch, Praefectus" nickte ich ihm zu.....
-
"Tja, es braucht halt alles seine Zeit, bis wir aus den Zivilisten brauchbare Soldaten gemacht haben, die für die Sicherheit der römischen Bürger Verantwortung übernehmen können"
Sim-Off: vor allem ein SIM OFF problem. Tut sich relativ wenig bei der CU!
-
Ich nickte und setzte mich "Nunja, ich wurde vor kurzem befördert, aber das weisst du ja und habe die Ausbildung übernommen. Die Rekruten machen sich eigentlich ganz gut, nur brauchen sie zu lange um die grundausbildung zu absolvieren. Sie haben zwar den Aufnahemtest bestanden aber körperlich und im Umgang mit den Waffen gibt es noch viel zu tun!"
Ich überlegte kurz "Der Probatus Glaucia wurde auf eigenen Wunsch aus der CU entlassen. Und vor kurzem führten wir mit dem damaligen Aedil Tiberius maximus eine Kontrolle des Marktes und des Lupanars durch!"
Wieder dachte ich kurz nach "Ich selbst habe Octavius Dragonum zur Ausbildung und den Probatus Octavius Divinus hat Princeps Prior Manius Peltrasius Bibulus übernommen."
Ich hilet kurz inne "Ich denke, das wars im Gorssen und Ganzen"
-
Eine Wache holte mich vom Exerzierplatz weg und befahl mich in das Büro des Praefectus.
Nach seiner Rede vor versammelter Mannschaft, wusste ich ja schon, dass mein Bruder das Amt des Kommandeurs übernommen hatte.
Ich trat also ans Officium, dessen Türe offen stand, nahm Haltung an und salutierte "Princeps Prior Vinicius Lucianus, meldte sich, wie befohlen!"
-
Der präefectus liess uns antreten und voller verwunderung laushte ich seinen Worten. Er würde uns verlassen? Warum? Wer wird unser Kommandeur? Soviele Fragen, die mir im Kopf herum schwirrten, aber keine Antworten.
Dann liess er uns abtreten und wir blieben in unserer Ungewissheit!
-
"Was ist? Na wirds bald!"
-
Nachdem keine Fragen mehr auftauchten und er Preafectus keine weiteren Befehle für mich hatte, liess er mich abtreten.
Ich salutierte und verliess das Officium. Draussen musste ich mich zusammenreissen, um nicht einen Jubelschrei los zu lassen!
-
Vor dem Gebäude nickte ich den beiden noch zu und ging meiner Wege!
Nette Männer, dachte ich, während ich im Kopf den Abend Revue passieren liess.......
-
Ich musste los, zum Dienst "Ich hoffe, Rom hat euch gefallen! Ich muss mich leider verabschieden! Centurio, es war mir eine Freude! Proximus, ebenso! Ich wünsche euch eine gute Heimreise nach Tarraco"
-
Ich verschwand ebenfalls in einer der Kammern, wo mir dir Zeit versüsst wurde und ich mich mal von der anstrengen Arbeit erholen konnte.....
Nach einiger Zeit kam ich wieder hinunter und wartete auf meine Kameraden, um mich von ihnen zu verabschieden. Denn es wurde Zeit für mich, wieder meinen Dienst anzutreten!
-
Auch zu mir gesellte sich ein Dame, klein und zierlich, langes, schwarzes Haar und braune Augen. sie dürfte aus Agyptus oder dem syrischen Raum stammen....
-
Kopfschüttelnd stand ich daneben, liess ihn aber machen bis es mir zu bunt wurde.
"Halt" schrie und trat neben ihn "Gib mir das Gladius" und nahm es ihm aus der Hand.Ich stellte mich selbst vor den Pfahl.
Mit dem rechten Fuß einen Schritt zurück und mit dem linken Bein leicht gebeugt!"Sieh her, wie ich das mache!"
Ich stieß nun mehrmals mit der Spitze des Gladius auf den Pfahl ein, ohne Hiebe, nur Stiche und gab ihm dann das Gladius zurück.
"Das ist KURZschwert. Das wichtigste ist bei einem Gladius die Spitze, denn bei einem Kampf in Formation oder in einer engen römischen Gasse hast du keinen Platz um groß auszuholen. Stich fest und schnell zu und du wirst siegreich sein!"
Ich trat wieder ein paar Schritte zurück
"Üb jetzt 50 mal das Zustechen auf dem Pfahl! LOS"
-
Ich blickte zu Balbus "Ich überlasse dir den Vortritt" schliesslich war ich derjenige, der in Rom lebte, und jederzeit wieder hierher kommen könnte....
-
Bei der Auswahl blieb nur eine Antwort:
"Gut" sagte ich "ich nehme die, die übrig bleibt!"
-
Etwas amüsiert lächelte ich "Naja, nach dem Aufwärem schon so fertig? Da müssen wir wohl noch dran arbeiten. Aber zuerst was anderes"
Ich ging mit dem Probatus ein paar Schritte zu einem Pfahl und deutete hin "Das ist der Feind, nimm dein Gladius und bekämpfe ihn, LOS" -
Im nächsten Augenblick stolzierten auch schon drei Damen auf uns zu..... alle drei gutaussehend und unterschiedlichen Typs.
Ich blickte zu meinen Mitstreitern und mit fragenden Blick liess ich ihnen den Vortritt.
-
Wir waren kaum gessesen stand auch schon Wein am Tisch.... also entweder hatten mich die Betreiber wiedererkannt und waren deshlab so freundlich, oder es gehörte hier zur Bedienung, dass alles so schnell ging.
Ich blickte die Sklavin an "Na hoffentlich sind die Damen hier nicht bei allem so schnell, wie du mit dem Wein"
-
Ich winkte der Sklavin und bezahlte meine Zeche...
Dann sagte ich "Gut, folgt mir einfach, ich führe euch hin "
-
Ich führte Balbus und Proximus hierher und klopfte dreimal an der Türe.....