"Also, wenn ihr das wollt, ich kann da eines empfehlen"
Da wir ja in den letzten Tagen ein Lupanar überprüft hatten, wo soweit alles in Ordnung war, dachte ich, das wäre was für die zwei!
"Also, wenn ihr das wollt, ich kann da eines empfehlen"
Da wir ja in den letzten Tagen ein Lupanar überprüft hatten, wo soweit alles in Ordnung war, dachte ich, das wäre was für die zwei!
Ich lachte laut, sehr laut "Nunja, wie schnell es bei dir geht, weiss ich nicht, aber wenn es nichts kosten soll, müssen wir uns wohl hier auf die Jagd machen und unser Glück versuchen!"
Kaum befördert hatte ich auch schon meinen ersten Probatus zur Ausbildung!
Ich stand am Exerzierplatz und wartete, als er ankam und mich ansprach!
"Eines vorweg, du bist kein Sklave und ich nicht dein Herr! Ich bin Princeps Prior, Marcus Vinicius Lucianus. Also bitte sprich mich nicht mit Herr an, sondern mit meinem Dienstgrad!"
PP reicht
Dann musterte ich ihn von oben bis unten....
"Also gut, wo fange ich nur an, aus dir einen Soldaten zu machen? Fürs erste würde ich mal sagen 30 Runden über den Platz! Aber sieh zu dass du mir nicht zusammen klappst! LOS!"
ZitatOriginal von Tiberius Prudentius Balbus
Balbus lachte.
"Kennst du denn einen guten Jagdgrund hier?"
"Meinst einen Sicheren oder den Zeitaufwendigen?" fragte ich grinsend
Ich sah zu Balbus "Wie schon gesagt, entweder wir begeben uns auf die Jagd oder wählen die einfachere und sichere Variante...."
Ich musste lachen "Nun gut, es hat sich ja erledigt! Also lasst uns weiter feiern" sagte ich und füllte unsere becher erneut mit dem köstlichen Wein!
ZitatOriginal von Tiberius Prudentius Balbus
"DAS war mein Cousin." lachte Balbus.
Ein wenig verdutzt blickte ich zu Proximus und dann zu Balbus "Verzeih Centurio, warum hast du das nicht früher gesagt, dann hätten wir uns die Aufregung sparen können!"
Endlich war er weg, ich war wirklich ein wenig in Rage.
Ich wandte mich an die Beiden "Was war das denn jetzt? Komischer Kautz!"
[quote]Original von Marcus Prudentius Obscuro
"Und wenn ich Euch drauf hinweisen darf, seit Ihr nicht bei der Conortes Urbande, also nur auf der Stadt Rom begrenzt oder irre ich mich. Dies betrifft aber die Provinz Hispania, also etwas zu weit weg von Rom. Dürfte ich meine Notiz wiederbekommen?"
Plötzlich kam es mir, der Junge wollte sich doch wirklich mit mir anlegen "ICH BIN bei der CU und du hast Recht, wir sind auf die Stadt Rom beschränkt. Aber du befindest dich in ROM und somit auch unter der Aufsicht der CU!!"
Dann trank ich einen Schluck "Aber, da wir sowieso nichts wissen und ja eine schriftliche Anweisung hast, gibt es ja keine Probleme mehr. Salve" sagte ich und wandte mich ab, bevor ich meine Nerven zu sehr strapazieren musste...
Ich lächelte Balbus an "Gut, ich kann dazu ja nichts sagen, war ja nicht dort"
Ich schaute mir das Papyrus an..... es schien echt zu sein.....konnte es aber nicht genau sagen....
Ich stand daneben und hörte die Unterhaltung mit an.
"MOOOMENT" sagte ich, als der junge Mann diesen Wisch hervor holte... als Angehöriger der CU, sah ich es als meine Pflicht einzuschreiten!
"Zeig mal her" sagt ich und luchste in das Pergament, dann wandte ich ich an diesen Obscuro "Du sagst, du bist im Auftrag des Regionarius unterwegs? hast du Beweise dafür? oder eine schriftliche Anweisung?"
Da könnte ja jeder daher kommen und sagen, er wäre von irgendwem geshickt worden..... dem musste nachgegangen werden...
"Ich nicht, mein Freund! Aber meine zwei Kameraden hier" sagte ich und deutete auf Proximus und Balbus "Vielleicht können sie dir weiterhelfen...."
Ich blickte verwundert zu Balbus und Porximus..... was wollte er denn? wer war er? Informationen aus Soldaten herausbekommen? Konnte ja nciht sein, jeder wusste, dass die Soldaten zu Verschwiegenheit verpflichtet waren....
"Aber nur kurz" lachte ich "Was gibt es?"
"Ich danke euch Brüder!"
"Freue mich sehr darüber, vor allem, weil es so unerwartet kam"
"Gut, also zuerst die herkömmliche Variante!?"
"Müsste ich? Nun ja, in Rom tummeln sich überall hübsche Frauen, aber das ist keine Garantie. Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, was die erwartet, dann musst du schon den Lupanar aufsuchen."
Ich blickte ihn verdutzt an....hatte ich richtig gehört? princeps prior? und ich dachte ich sollte nur dessen gehilfe werden.
Als der praefectus aufstand und mir die Hand schüttelte sagte ich "Danke, Praefectus. Ich werde mein Bestes tun" und als er wieder zurück trat salutierte ich.
Ich völlig von der Rolle, damit hatte ich nicht gerechnet.... dennoch stand ich stramm da und wartete auf weitere Befehle!
"Stellt sich nur die Frage, wo wir angreifen sollen?? hast du was entdeckt, Poximus? So war doch dein Name?"
"Natürlich Praefectus! Es wäre mir eine Ehre, wenn du mich dafür für befähigt hältst!?"
Innerlich musste ich Grinsenüber die Freude, aber nach aussen war ich ernst und in Haltung.