Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

"So hatte ich es auch nicht gemeint!" ;)

Ich füllte die Becher wieder "Natürlich haben wir alle Träume, aber es sollte nicht der Untergang für uns sein, wenn sie nicht in Erfüllung gehen"

Ich sah mich ein wenig um "Verzeih, aber wo sind eigentlich die Frauen? Sollten die nicht bei einer Feier dabei sein?" :D

"So, wie wir alle, Centurio!"

Sicher war es der Traum eines jeden Soldaten, doch "Aber wir dürfen nicht ausser Acht lassen, dass jede Einheit des Imperiums seine Berechtigung hat und gebraucht wird. Wenn jeder zu den Prätorianern ginge, hätte zwar der Kaiser den besten Schutz der Welt, allerdings würde niemand mehr das Imperium verteidigen. Also hat jede Einheit Anteil an der Grösse und Sicherheit des Imperiums!"

"Du hast vollkommen Recht, es wäre schlimm wenn man einen Offizier Vetternwirtschaft vorwerfen würde...."

natürlich verstand ich Hungis Haltung zu dem Thema "Ich verstehe meinen Bruder ja auch, in so einem Posten kann man es sich nciht leisten, hinterfragt zu werden"

Ich lächelte "Ja, kann man so sagen, er ist mein Bruder"

Ich nahm einen Schluck Wein "Aber glaub e mir, meine Chancen zu den Orätorianern zu kommen werden dadurch nicht besser, eher noch schlechter"

Ich lachte wieder, harte Nuss? War ja wohl glatt untertireben "Ja, das kann man so sagen, er kann schon manchmal sehr.... naja, wie soll ich sagen.... schweigsam sein. Und jeder dritte Satz von ihm ist: Sonst müsste ich dich töten :D"

Ich lächelte "Zu den Prätorianern? Eine ehrenwerter Traum und eine noch ehrenvollere Aufgabe"

Sollte ich ihm sagen, dass mein Bruder der Praefectus ist?

"Nunja, ich denke davon tröumen alle Soldaten, allerdings ist der Praefectus sehr heikel in seiner Auswahl"

"Naja, dann sind hier ja vielgereiste menschen zusammengekommen"

Ich trank wieder von dem Wein, der mir heute ausgezeichnet schmeckte....

"Und was werdet ihr tun, wenn ihr zurück in Tarraco seit? Ich meine, was macht die Legio in Friedenszeiten?"

"Nicht? Gut, das kann ich verstehen, ich fand meine Heimatstadt auch nicht so aufregend, aber Rom?"

Ich füllte seinen Becher und auch den des legionarius, der noch immer sehr schweigsam war....

"Rom ist doch eine wunderbare Stadt, voller Möglichkeiten, eine Stadt die niemals schläft, wo es immer etwas zu tun gibt!"

"na das klingt ja gut! Eine Woche Rom-Urlaub, ist doch was schönes" lachte ich, erhob meinen Becher erneut, prostete ihnen zu und leerte ihn.

Dann schenkte ich mir nach und blickte in die Becher der zwei, ob sie auch wieder zu füllen wären........

"Naja, ich kenne Tarraco nicht, aber ich nehme an, es ist ein wenig kleiner als Rom und es woht auch sicher kein Kaiser dort?!"

Ein kleines schelmisches grinsen konnte ich mir dabei nicht verkneifen...

"Da meine Grundausbildung noch nicht so lange zurückliegt, kann ich es sogar noch genau zitieren" lächelte ich und stelle auch dem anderen Soldaten, der sich ein wenig zurück hielt, einen Becher hin

"Also: Die Cohortes Urbanae sind für die militärische Verteidigung der Hauptstadt sowie für polizeiliche Aufgaben zuständig. Sie stellen die Besatzung für die Tore der Stadtmauern und patrouillieren tagsüber durch die Stadt. Den Aedilen stehen sie als Ermittlungstruppe bei Marktverstößen zur Verfügung."

Ich musste selber grinsen, als ich mein Sätzchen aufsagte "Ist dir das genau genug definiert" :D

Ich lachte laut "Da hast du wohl recht, aber auch unsere Arbeit muss getan werden"

Die Sklavin kam mit der Amphore und 3 Bechern "Ihr trinkt doch mit?" und ohne eine Antwort abzuwarten füllte ich die 3 Becher.