Ich überlegte kurz "Für den Moment nicht.... doch in absehbarer Zeit wird im Senat ein Antrag über die Änderung der Provinzverwaltung in Germania eingebracht werden. Ich werde diesen unterstützen, so wie mein Bruder auch und so zähle ich auch auf deine Unterstützung!"
Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus
-
-
Ich lächelte Nunja, im Normalfall sollten sich die Beiden kaum über den weg laufen..... es ist zwar eine Castra, doch ist sie doch geteilt, und jede Einheit beansprucht ihren Teil für sich.....
-
"Stimmt,.... seinen Vater kannte ich.... wohl aber auch nicht allzugut.... Quartos Klient? Das würde sich ja bestens treffen..... so könnte ich mehr über ihn erfahren!"
-
"Nicht so gut, wie ich Crassus kannte...." welcher ja ein persönlicher Freund war "..... der zumindest des Öfteren im Senat gesichtet wurde..... Balbus hingegen habe ich noch nicht oft in den Hallen entdecken können...... doch vielleicht mag das Nichts heissen..... leider kann ich auch nichts über seine Haltung dem Prafectus Urbi gegnüber sagen....."
-
"So hoffe ich doch..... aber im Senat war er noch nicht oft... auf alle Fälle ist es sehr still um ihn....."
-
"Sollte man annehmen.... stimmt.... doch ich höre nicht allzuviel von ihm....hast du ihn schon einmal bei einer Sitzung im Senat gesehen? Ich nicht..... und doch wäre es sein recht, sogar seine Pflicht.....
-
"Tja... Ursus.... würdest du, bei einem Besuch beim Kaiser.... die ohnehin allzu selten vorkommen.... seinen, von ihm höchst persönlich ernannten und eingesetzten Stellvertreter kritisieren wollen? Und die Praetorianer? Ich weiss nicht.... die Milites werden nicht viel zu sagen haben und der Praefect? Von dem hört man ohnehin sehr wenig.... gibts den überhaupt noch oder unterstehen die auch schon Vescularius?"
Viele Fragen, Mutmaßungen aber auch Gerüchte.... es könnte alles sein, aber auch Nichts....
-
Interessante Sichtweise, die Ursus da in den Raum warf..... doch.... ".... denkst du nicht, dass der Kaiser dennoch, wenn ihm zu Ohren kommt, dass Rom mit seinem Stellvertreter nicht ganz zufrieden ist, seine 'genauen Befehle' doch dann auch anders ausgeführt sehen wollte..... also wenn dem so wäre, wie du sagst, dann unterbindet Vescularius zumindest den Informationsfluss über ihn persönlich an den Kaiser..... was wiederum zu denken aufgibt!"
-
-
"Ja, Nachforschungen diesbezüglich wären interessant....." wobei man Quarto auch einfach fragen könnte, was ich mir für ein nächstes Treffen auch vornahm ".... aber was seinen Einfluss angeht..... nunja, ich denke der Kaiser lässt sich ungern etwas sagen, auch nicht von seinem Bruder..... es scheint als würde er dem Praefecten blind vertrauen.... vielleicht auch zurecht.... doch als Senatoren Roms ist es unsere Pflicht dies nicht zu tun, sondern genau aufzupassen, was im Machtgefüge Roms passiert."
-
"Ich weiss nicht genau.... irgendwie bilde ich mir ein, da etwas gehört zu haben.... doch will ich auch keine Gerüchte in die Welt setzen.... vielleicht täuscht mich mein Gedächtnis gerade...."
-
Zitat
Original von Aulus Flavius Piso
Na ja... besser wie die Piefkes allerweil....
Fix, oida!
-
-
-
Jaja, habs doch eh schon verstanden....
Werde mich bemühen, ein etwaiges, nächstes Treffen NICHT zu verpassen!
-
"Soweit ich ich erinnern kann, nicht..... Quarto war immer ein Mann des kaiserhofes...... doch... ich meine mich zu erinnern, dass er im Feldzug gegen die Parther doch eine Rolle spielte.... ich weiss nur nicht mehr welche...."
-
Es war eine verzwickte Situation..... einerseits hatte Livianus Recht, zumal es vielmehr noch als den Consul, den Praefectus urbi betraf und ein schlechtes Licht auf ihn werfen würde, wenn man die Wahl als ungültig erklären würde.
Andererseits waren hier drei Kandidaten, denen ich meine Unterstützung zugesagt hatte gewählt worden, also ein voller Erfolg, den ich auch nicht gerne so einfach herschenken wollte.Von daher war es wohl das Beste, mich der Stimme zu enthalten.
-
"Salve Consul..... verzeih die überraschende Störung, doch wir hätten da ein Anliegen, welches schon viel zulange ruht und eine Anhörung im Senat benötigt. Doch vorab wollten wir deinen fachkundigen Rat einholen und deine Fürsprache erbitten!"
Ich nickte Metellus zu "Der junge Mann hier kommt den weiten Weg aus Germania mit einem Vorschlag zur Reformierung der Provinzverwaltung!" auf dass er dem Consul nun Rede und Antwort stehen konnte.
-
Zitat
Original von Titus Aurelius Ursus
....."Also momentan sieht es so aus, als würde der Kaiser selbst nur die wenigstens Entscheidungen treffen..... doch wenn Quarto dein Fürsprecher ist, könnten wir Glück haben und er wird diese Entscheidung ohne den Prafecten treffen!"
-
Ich nickte "Natürlich werde ich euch begleiten... am Besten, wir versuchen gleich morgen Früh unser Glück beim Consul!"