Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

    Zitat

    Original von Tiberius Caecilius Metellus
    ...........


    "Gut, dann werden wir es dem Consul vorlegen, und dann dem Senat..... "


    Ich sah zu Metellus "... willst du es persönlich dem Consul vorlegen...." immerhin war es nie schlecht, einem Consul auffällig zu werden ".... oder soll ich das übernehmen?"

    Zitat

    Original von Tiberius Caecilius Metellus


    "Zum einen wird die Provinzverwaltung vereinfacht, zum anderen den Städten mehr Eigenverantwortung aufgebürdet. Dies führ unserer Meinung zu mehreren positiven Effekten, unter anderem einer Effizienzsteigerung der Verwaltung sowie einer besseren Entwicklung innerhalb der Provinzen, was sich optimal auf das Steueraufkommen auswirken wird.


    Ja, dein Bruder hat diesen Text bereits abgesegnet."


    "Gut, dann ist es wohl an der Zeit den Consul damit zu beschäftigen.... der Text ist soweit, dass ihr ihn in genau dieser Form dem Senat vorlegen möchtet?"

    Zitat

    Original von Titus Aurelius Ursus
    Ursus nickte. "Ich danke Dir." Es war schließlich nicht gut, innerhalb der Familie Geheimnisse zu haben. Zumal das völlig unnötig war, in diesem Fall. So sah zumindest Ursus die Angelegenheit.


    "Ich habe mit Aelius Quarto wegen des Legatspostens bei der Prima gesprochen. Er will sich beim Kaiser für mich verwenden", berichtete er nun weiter von den Gesprächen, die er geführt hatte.


    "Sehr schön.... ich hoffe, dass er etwas erreichen wird... obwohl mir scheint, Quarto ist zur Zeit etwas im Stress..... ich selbst habe ihn auch um etwas gebeten, doch bis dato nichts von ihm gehört..... aber, in Rom sind wir es ja gewohnt, geduldig zu sein, nicht wahr!?"

    "Du musst dich nicht sorgen, Ursus, natürlich werden wir deinen Bruder einweihen..... ich denke sogar, es wäre am Besten, wenn du selbst ihn von unseren Bedenken unterrichtest, dann lässt er sich vielleicht auch zu einer Äusserung über seine persönlichen Preferenzen hinreissen!"

    Zitat

    Original von Titus Aurelius Ursus
    "Wobei manche Ernennungen in letzter Zeit auch sehr merkwürdig anmuteten. Oder hattest Du den Eindruck, daß Prudentius Balbus zu den Männern gehörte, die von Salinator besonders gefördert wurden? Oder ihn hofieren, um weiterzukommen?" Zwar kannte er beide Männer nicht persönlich, doch nach allem, was er gehört hatte, konnte er sich das kaum vorstellen. "Es ist ein kompliziertes Gebilde und das Jahr in Mantua hat mich leider einen Teil des Überblicks gekostet." Vermutlich wußte Lucianus mehr, als Ursus je wissen würde. Aber er hoffte, daß er ihm vielleicht einen kleinen Blick in seine Karten würde werfen lassen.


    "Mit Balbus hast du wohl Recht..... ja es stimmt, es scheint etwas verworren. Ich muss auch gestehen, dass unsere gespräche momentan ins Stocken geraten sind.....Für den momentan würde ich auch eher abwarten, zwar unsere Ziele im Auge behalten, doch eher im Hintergrund zu agieren, aber jederzeit bereit, Rom zu schützen!"

    Nunja, wenn man sich so ansieht, wie die Ämter in Rom die Inhaber wechseln, müsste sich schon darauf schliessen lassen, wer aller für ihn zu sein scheint. Oder wer ihm irgendwann zu Dank verpflichtet sein wird..... vielleicht aus Zufall, vielleicht auch aus Berechnung, wer weiss!"

    Aufmerksam lauschte ich den Worten, Hie und Da einen Seitenblick riskierend, um zu sehen, ob uns denn niemand belauschte....


    "Nun, die Kaisertreue eint uns alle...... doch sollte uns Rom ebenso am Herzen liegen!"


    und wenn man sich denn dann doch entscheiden musste........ das konnte schwierig werden......


    Momentan allerdings scheint es ruhig zu sein um den Praefectus Urbi..... manchmal zu ruhig....."

    Nun war es an der Zeit, den Senatoren zu verkünden, dass dieser Mann auch meine Unterstützung, und somit auch die meiner Klienten, erhalten würde.


    "Senatoren, ich denke Senator Aurelius hat Recht..... es gehört viel Mut dazu nach eine Niederlage wieder aufzustehen und es nocheinmal zu versuchen, wir alle wissen das sicher..... und von daher werde ich ihm meine Stimme geben...... er soll die Chance bekommen, zu zeigen, was in ihm steckt."

    "keine Ursache..... ich vertraue meinen Klienten und Senator Aurelius hat dich sicher nicht ohne Grund zu mir geschickt!"


    Ich erhob mich


    "Wenn es sonst nichts mehr gibt....."


    Leider hatte ich Heute wirklich wenig Zeit und es gab noch so viel zu tun....

    "Ja, Senator Aurelius wird noch ein wichtiger Mann in Rom!" bestätigte ich seine Einschätzung.


    Desweiteren gab es nicht viel noch herumzureden.


    "Nun, ich werde mir deine Wahlrede anhören und sofern ich nichts höre, womit ich so überhaupt nicht zurecht komme, wird dir meine Unterstützung sicher sein!"