Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

Zitat

Original von Publius Iulius Saturninus
    .....

"Nun, ich hoffe, du wirst dort deinen Weg machen...... ich weiss jetzt nicht genau, wie es um die Stadtpolitik in Misenum steht, aber ich denke, du solltest einfach den jetzigen Duumvir um einen Posten bitten und dann deinen Aufstieg beginnen."

Mehr konnte ich ihm im Moment nicht helfen, lag doch Misenum weit ausserhalb meiner Reichweite.... wobei.....

"Wenn du dort Hilfe brauchts, bei Wahlen z.B., dann wende dich an den Praefectus Classis, er ist auch Klient von mir!"

Die vielen Stimmen der Soldaten dort würden sicher helfen können.

Begeistert verfolgte ich das Spiel, dass Petronilla trieb und ich war alt und erfahren genug, um es auch zu bemerken...... aber warum auch nicht, dachte ich mir, schliesslich war ich auch nur ein Mann.

"Die Märkte.....Sklaven..... hmmm.... eine gute Frage..... mit Ohaeneas habe ich einen Scriba und Vertrauten.......leibwächter wären vielleicht nicht schlecht, oder aber auch ein paar Sklavinnen für den Haushalt...."

dass diese nebenbei hübsch sein sollten musste wohl nicht erwähnt werden

"...... immerhin sollen die Damen des Hauses ja nicht ihr Leben mit dem Haushalt zubringen, nicht wahr!?"

Ich nickte "Genau darum geht es...... um den Kaiser...... ich war bei einer Audienz bei ihm, als ich auch Germania zurückkam..... er schien mir nicht nur müde sondern auch desinteressiert..... es machte mich sorgenvoll und ich bat um einige Gespärche mit anderen Senatoren..... sie teilen meine Einschätzung, doch was noch schlimmer wiegt, ist die tatsache, dass dieser Praefectus Urbi sivch immer mehr herauszunehmen scheint.

Versteh mich nicht falsch, der Kaiser hat sicher seine Gründe ihm zu vertrauen, doch es stellt sich die Frage, ob diese Gründe nur auf privater Sympathie oder auf durchdachten Argumenten beruhen, die Rom wirklich wohlgesonnen sind!"

Zitat

.....

"Oh.... das wiess ich leider nicht, ob der Consul schon einen Scriba hat, doch ich denke in solch einem Posten wird dem sicher schon so sein.
    Natürlich könnte ich dich als meinen Scriba einstellen, doch muss ich ehrlich gestehen, dass du dann momentan sehr unterbeschäftigt wärst.

Misenum wäre sicher eine Alternative wert, oder aber ein Posten am Kaiserhof?!"

Nachdem alle Klienten gegangen waren, war es nun ander Zeit, mich wieder Aurelius ursus zuzuwenden, dessen Fragen noch beantwortet werden wollten.....

"Nun, Ursus, ich denke, es ist an der zeit dich einzuweihen.......ich kann mir doch deiner Loyalität und Verschwiegenheit, sowie deiner Ehrlichkeit mir gegenüber gewiss sein?"

Zitat

.....

"Nunja,, als Duumvir kannst du dir sicher einen Namen machen, allerdings wäre die Arbeit als Scriba nicht schlecht...... vielleicht vom amtierenden Consul?!"

Ich nickte "Natürlich werde ich dich unterstützen und dich als Klienten aufnehmen!"

Sim-Off:

Du musst es nur noch im Control Panel bestätigen ;)

Ich nahm das Schreiben, las es und nickte.... "Gib bescheid, dass ich kommen werde...... und frag meine Frau, ob sie in der Lage ist, mich zu begleiten, ansonsten sag meiner schwägerin bescheid, dass sie mitkommen kann!"

Natürlich war klar, dass Phaeneas dies alles etwas feinfühliger ausdrücken sollte.....

Zitat

...

"nein, nein...." winkte ich ab "..... die Idee ist durchaus überlegenswert, obwohl dies sicher ein steiniger Weg ist.
    Was ich mit dem Stand meinte, war die Voraussetzung zur Kandidatur im Cursus Honorum..... soweit ich weiss, war dein Vater nicht im Ordo Senatorius!"

Zitat

....

Ah... nun kamen die Ideen schon eher zum Vorschein....

"Deine erste Idee wäre sicher ein sehr guter Anfang..... bei deiner zweiten bin ich sicher, dass der Senator eine hilfreiche Hand zur Seite hat, doch welche Vorteile versprichst du dir davon?
    Das Problem bei der Sache ist die deines Standes, nicht wahr?! "

Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus
    .........

"Nun, wenn du einen guten Posten haben möchtest gibt es zwei Männer, die dir dabei helfen können, zum Einen der Praefectus Urbi und zum anderen Senator Aelius Quarto. Bei letzterem kannst du dich auf dieses Gespräch berufen.

Ich wünsche dir, dass deine Heiratspläne so verlaufen, wie du möchtest, eine Verbindung mit dem Hause Tiberia wäe sicher von Vorteil!"

Zitat

......

"Hohe Ziele..... ehrenhaft ebenso, aber hoch..... erst recht für einen Plebejer..... auch wenn du viel Unterstützung bekommst, wird es nicht leicht sein....... wie hast du dir deinen Weg vorgestellt?"

Zitat

.......

"Nun, tragisch, aber leider nicht zu ändern..... er war ein ehrenwerter Mann. Kommen wir zu dir...... was führt dich nach Rom? Welche Ziele verfolgst du? Wirst du in die Fussstapfen deines Vater treten, oder dürstet dich nach etwas anderem?"

Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus
    ...............

erfreut über die nette geste nahm ich das geschenk mit ienem Nicken und einem Dankeschön an, bevor ich weiter über die prima sprach.

"Schön zu hören, dass die Prima in gutem Zustand ist..... weisst du schon etwas über die Nachfolgeregelung der Kommandatur?"