Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

"Oh, verzeih, dann habe ich dich wohl falsch verstanden..... dennoch gehe ich davon aus, dass in dem Fall ermittelt wird, oder?"

Ich lächelte ebenfalls

"Nun, dann werde ich das Erbe natürlich antreten..... wirst du selbst nach Germania reisen, oder hast du meinem Bruder einen Brief geschickt?"

Zitat

Original von Tiberia Septima
    .....

Kurz war ich etwas erstaunt, dass die junge Frau meinen Namen kannte und ich sagte nur kurz "Gut, dann hab ich ja nichts verpasst!" bevor sie sich vorstellte und ich dann doch ahnen konnte, woher sie mich kannte.

"Meine Frau.... ja, die Geburt haben alle gut überstanden, dennoch waren es Strapazen, von denen es sich noch zu erholen gilt! Sie war so großzügig und hat ihren Platz meiner Schwägerin überlassen, welche erst wieder kurz in Rom weilt und ein solches Fest sicherlich zu schätzen weiss!"

Kurz sah ich mich "Da fällt mir ein, ich habe sie schon lange nicht mehr gesehen...."

"An einem Wagenrad? Ich nehme an, es wird in dem Fall ermittelt!?"

Was die Erbschaft an sich anging so fragte ich nach "Nun, es kommt darauf an...... "

schliesslich wollte es wohl überlegt sein, wenn man Betriebe erbte, die eventuell daniedergewirtschaftet waren, oder keine Erträge abwarfen.

Zu angesprochenen Verwandten hatte ich so gar keinen Kontakt und deshalb wusste ich auch nichts über seinen Tod.... entsprechend regungslos empfing ich auch die Nachricht.

"Ich danke dir für deine Anteilnahme..... weiss man, wie er zu den Göttern gegangen ist?"

"Nunja, ich denke, der Senat würde dem zustimmen..... zumindest könnte ich einige Stimmen für dich aquirieren....... die Frage ist, wie der Kaiser das sieht, denn er allein ernennt die Legaten...... bzw. jetzt sogar sein Stellvertreter....."

kurz überlegte ich

"... aber natürlich setzt das vorraus, dass du dein Examen machst, was wir leider nicht beeinflussen können...."

"Ich weiß nicht, wie Livianus Ansehen gelitten hat...... die Anhörung nach seiner Rettung, so erzählte man mir, war eher einer Gerichtsverhandlung ähnlich..... und Florus...... hmmm.... nunja, eine Alternative, doch nicht mein erster Wunsch.....
    Für unsere Sache wäre es wohl am Besten, wenn man dich mit dieser Aufgabe betrauen würde....."

Zitat

Original von Tiberia Septima
    .............

Doch die Ruhe hielt nicht lange an, denn die Gastgeberin, Germanica Calvena verkündete, dass im Garten eine Unterhaltung der besonderen Art auf die Gäste wartete. Also rückte Septima ihren Blumenkranz zu Recht, erhob sich und ging alleine hinaus in den Garten. In der Nähe der Kissen unter dem Olivenbaum blieb sie stehen und schaute interessiert auf die Tänzerinnen und Tänzer, die im halbdunklen Garten auf die Gäste warteten.

Auch ich betrat den Garten, gespannt auf die Überraschung, die uns da angekündigt wurde.
    Es waren noch nicht viele hinausgetreten, nur eine junge dame viel mir auf, auf die ich zuging "Bin ich etwa schon zu spät?"

Nickend sprach ich weiter "Gut..... dann bleibt es nur zu hoffen, dass diese Szenarien nie eintreten und wir uns umsonst Sorgen machen..... bliebe nur noch die Frage, wer die Prima in Zukunft führen wird.... es wäre sicher nicht von Nachteil, wenn wir irgendjemand auf diesen Posten bekämen, der uns wohlgesonnen ist...... "

"Das habe ich nicht gesagt...... die Kluft zwischen Avarus und dem Consul scheint unüberwindbar, doch ich denke, wenn es um das Wohle Roms geht, wird auch der Consul seinen privaten Groll hintenanstehen. Und Avarus, denke ich, wird es ebenso können.

Wichtig ist, wie du schon sagtest, dass der Senat einig ist und wenn genug Senatoren zusammenhalten wird er das auch!"

Ich überlegte kurz

"Dein Onkel? nein ich denke nicht, aber es wäre gut, wenn vielleicht du selbst seine Meinung über den Praefectus urbi herausfindest."

natürlich verstand es sich von selbst, dass solche Dinge, die hier besprochen wurden, äusserst heikel waren und von daher mit äusserster diskretion behandelt werden mussten.

"Das gilt es eben zu klären...." dann lachte ich ein wenig "Der Einzige, dem man das zur Zeit nachsagen könnte, wäre ich..... bei den vielen Gesprächen, die ich gerade führe...."

Dann wurde ich wieder ernst

"Doch im Ernst, es wäre wichtig den Senat zu einen......Senator Quarto, Consul Tiberius, die Senatoren des Hauses Germanicus und ich haben diesselben Ansichten, was den Praefectus urbi betrifft, doch dies sind noch zu wenig und die Tatsache, dass zwischen den Patrizieren und den Plebeiiern immer irgendwelche Differenzen herrschen, vereinfacht die Sache nicht.
    Doch wenn die Aurelier sich einge zeigen mit den Genannten, so werden auch andere uns folgen!"