Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

Zitat

Original von Titus Duccius Vala
    ............

"Ich danke auch dir für deine Glückwünsche...." antwortete ich und lauschte dann den Ausführungen.
    Ohne jegliches Zeichen in meiner Mimik fragte ich nach "..... und welche Rolle soll ich dabei spielen?"

"Aurelius...... schön dich wieder zu sehen..... Hab Dank für deine Glückwünsche, ich kann dir nur zustimmen...." obwohl es nicht nur doppeltes Glück, sondern auch doppeltes Geplärre hiess "....... Zwillinge zu bekommen ist schon etwas Besonderes!"

"Von deiner Berufung weiss ich natürlich...." wen würde das wundern, schliesslich hatte ich doch auch ein gutes Wort für meinen Klienten eingelegt "...... und ich beglückwünsche dich dazu! Aber sag, wie steht es um die Prima?"

"Allerdings....." frinste ich breit "....er war Tribun unter mir bei der Secunda und seit damals auch mein Klient!"

So schien sich alles gut zusammenzufügen...... blieb nur mehr ein Posten für mich selbst zu finden, der mir das nötige Kleingeld verschaffen würd, um weiter eine große Stimme im Senat und beim Volk führen zu können.

Diese Worte von Quarto brachten mich zum Nachdenken..... er hatte natürlich recht, diese Frage in den Raum zu stellen.
    Ich nickte "Die Frage ist berechtigt und ich muss sie mir genau durch den Kopf gehen lassen..... doch wir haben nun ja ohnehin ein Jahr Zeit, mindestens....." oder sogar mehr, denn vielleicht war es besser vorher die gewünschten strukturen aufzubauen "....... denn vielleicht sollten wir vorher noch mehr Gespräche führen...... übrigens hat sich da eine wunderbare Fügung ergeben. Der neue Praefectus Classis in Misenum war bei mir und wollte, dass ich ihn als Clienten aufnehme! Weisst du zufällig, wer un die legio I befehligen wird?"

"Nun, ihn nicht für unsere Sache begeistern zu können wäre wohl ein problem.... doch ich denke daran liegt es gar nicht.... nur diese Feindschaft mit Avarus..... doch die Frage stellt sich, ob dies wirklich ein so grosses problem darstellt?
    Es geht doch nur um die Wahl zum Consul und die ist frühestens in einem Jahr..... wobei sich für mich die Frage stellt, ob ich mir denn nicht sogar mehr Zeit lassen sollte und sehen, wie sich die Zukunft in Rom entwickelt."

"Meine Herren...." versuchte ich zu beschwichtigen "..... es ist zwar verfahren, doch sicher nichts alles verloren. Für den Moment scheint es wohl so zu sein...." und da blickte ich zu Quarto ".... dass wir Senator Tiberius nicht überzeugen können.
    Doch vielleicht... "
    und nun ging mein Blick zu Tiberius ".... schläft er noch einige Male drüber, wartet die Wahl und ab und wir reden danach noch einmal über die Zukunft Roms!"

Damit war alles gesagt und ich wandte mich an Durus "Werter Senator, ich danke dir für deine Einladung und dieses´Gespärch!" um mich dann Quarto zuzudrehen "Wollen wir gemeinsam gehen?" und mein Blick verriet, dass ich noch unter 4 Augen mit ihm sprechen wollte.

Ich lächelte "nun, es muss nicht unbedingt sein..... ich dachte nur, ihr wärt euch eventuell über den Weg gelaufen. Bei Gelegenheit könnte Phaneas sie dir vorstellen....."

Dann Themawechsel

"Und was deine Langeweile betifft..... nun, du hast doch schon begonnen, sie zu bekämpfen..... indem du dich um mich kümmerst....." ich lachte "..... und das finde ich einen äusserst gelungenen Zeitvertreib!" und zwinkerte ihr zu.

"Doch wenn es dich in die Stadt treibt, dann soll Phaeneas die begleiten...... auf die Märkte vielleicht..... es wäre schön, wenn sich jemand um neue Sklaven kümmern würde. Ich komme so selten dazu, den Versteigerungen beizuwohnen."

"Achja, Livianus Befreiung...... ein wirklicher heldenhafter Akt und natürlich gratuliere ich dir zu deinen Kindern und deiner neuen Aufgabe!"

Welche mich gleich hellhörig machte...... denn in Zusammenhang mit seiner Bitte und den gesprächen der letzten Tage bot sich hier eine einmalige Gelegenheit.

"Nun, ich denke, dir muss ich nicht erklären, was ich von meinen Klienten erwarte und was ich ihnen bieten kann..... doch, sag, was erwartest du dir?"

Die Abwechslung war wohl eine Überraschung für mich, dennoch kam sie nicht ungelegen, zumal die libreizende Aufmachung das Ganze noch angenehmer machte.
    Ich nahm eine Dattel und lehnte mich zurück "Eine kleine Pause kann nicht schaden.... meine Gemahlin beschwert sich ohnehin, dass ich zu viel arbeite...... apropos, hast du sie schon kennengelernt, sie und die Kinder?"

Man hatte mich benachrichtigt, dass ich Besuch hatte und so begab ich mich ins Atrium, wo ein Mann auf mich wartete, der mir aber unbekannt schien..... nur der Namen kam mir irgendwie bekannt vor.

"Salve Decimus...." begrüßte ich den Gast daher eher kurz...