Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

Und genau da hakte ich ein... "Genau, Avarus, wo soll das enden und eben diese Frage hatte ich mir schon damals, als unser geliebter Kaiser starb, gestellt....... und darauf beruhte auch meine Aussage über MEINE gefestigte Stellung in Germanien...."

Ich sah mich um, wollte sicher gehen, dass wir unter uns waren

".... ich schrieb damals Briefe an die Statthalter des Nordens, um deren Stellung zum neuen Kaiser zu erfragen. Dabei kam nicht wirklich etwas Brauchbares heraus, doch man konnte schlon herauslesen, dass man nicht hundertprozentig zufrieden war mit der Nachfolge. Und jetzt, da es scheint, dass der Kaiser seine Aufgaben dem Praefectus Urbi überlässt..... nunja.....
    Ich denke aber der Kaiser wusste um sein Ansehen bei den Statthaltern und als jener mit den meisten Legionen hinter mir und ihm selbst aber persönlich unbekannt, war ich eine Unbekannte in seiner Rechnung...."

Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    ....

"Ich danke dir für das Angebot und werde gerne darauf zurück kommen!"

So machte ich mich daran, zu gehen

"Aber nun will ich deine kostbare Zeit nicht länger in Anspruch nehmen..... ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag, Vale bene und vielen Dank!"

Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    ............

Ein halbes Duzend Helfer aus seinem Rennstall begleiteten ihn und dazu seinen Ehrengäste: Marcus Vinicius Lucianus, ehemals Statthalter von Germanien und erst kürzlich nach Rom zurückgekehrt, und dessen Ehefrau Aelia Paulina, eine Base Quartos.

.................

Es war mir eine Ehre, der Einladung Quartos zu folgen und zusammen mit ihm und meiner Frau, die rennbahn zu betreten, seinen Worten zu lauschen und der Eröffnung der Ludi so beizuwohnen.

Schon lange hatte ich die Größe der Spiele in Rom vermisst und so war es nicht nur eine Ehre sondern auch eine Freude für mich hier zu sein und den Freuden des Pöbels zu fröhnen.

Ich nickte Sedulus zu "Die Freude ist ganz meinerseits..." was keineswegs gelogen war, war doch der Germanicus einer jener Tribune, die mir eine Menge Arbeit abnahmen und ein hilfsbereiter Quaestor "..... es ist eine Weile her und ich du kannst mir gleich davon berichten, wie es dir seit damals ergangen ist!"

Doch zuerst wandte ich mich Avarus zu "Das Wetter war schon in Ordnung, ein paar kleinere Regenschauer und Gewitter, aber sonst nichts Aussergewöhnliches..." dann überlegte ich kurz ".... nunja, zur Verfügung gestellt kann man so nicht sagen...... der Kaiser liess mich ablösen.... was aber angesichts der Zeit, ich war länger Statthalter in Germanien als je einer zuvor, keine Ungewöhnlichkeit ist!"

Und leise fügte ich an "Vielleicht war dem neuen Kaiser aber auch meine Stellung dort zu gefestigt!" was man auch nur hier unter diesen Augen so offen sagen konnte.

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Ich überlegte, kratzte mich am nicht vorhandenen Bart....

"Nun, ich würde den Kaiser ungern stören, wenn er sich erholen möchte, zumal es nichts wirklich Aussergewöhnliches aus Germania zu berichten gibt. Aber ich möchte ihn auch nicht im Unwissen über meine Ankunft in Rom belassen..... was meinst du? Vielleicht wäre ein schreiben an den Kaiser das Beste!?"

Sim-Off:

übersehen?

Nach der Begrüßung an der Porta nutzte ich den Gang durchs Haus, mich für die Verspätung entschuldigte, die ich auf meine gemahlin schob, die zuerst mitkommen wollte, doch dann, nach stundenlangem Gesuche um die passende Kleidung, sich dann doch entschloss, unpässlich zu sein.

Im triclinum angekommen nahm ich den Wein dankend an und probierte ihn gleich "Hmm.... hervorragender Tropfen!" um dann auf die Frage des Avarus zu antworten "Lange, aber relativ angenehm, Avarus... ein Segen, dass sie vorbei war nur, weil ich dann endlich etwas räumliche Trennung von meiner Gemahlin bekam!" :D

Ich überlegte, kratzte mich am nicht vorhandenen Bart....

"Nun, ich würde den Kaiser ungern stören, wenn er sich erholen möchte, zumal es nichts wirklich Aussergewöhnliches aus Germania zu berichten gibt. Aber ich möchte ihn auch nicht im Unwissen über meine Ankunft in Rom belassen..... was meinst du? Vielleicht wäre ein schreiben an den Kaiser das Beste!?"

Ich nickte "ja, die Gerüchte....." und lauschte dann weiter den Worten.

"Nunja, ich wollte dem Kaiser nur einen kurzen Bericht geben, über meine Rückkehr und ihm etwaiige Fragen beantworten. Ebenso ihm wieder meine Dienste anbieten.
    Ich weiss nicht, ob der Praefctus Urbi an einem solchen Gespräch interessiert ist. Immerhin kann er ja die offiziellen Berichte ohnehin einsehen, falls er an der Lage in Germania interessiert ist!"

So betrat ich also das Officium und begrüßte den Prudentia "salve, procurator, danke, dass du mich so schnell empfangen hast" und brachte gleich meine Bitte vor "Ich hätte gerne eine Audienz beim Kaiser, um ihm Bericht zu erstatten!"

Ich nickte und liess mich bei Balbua anmelden, mit der Bitte um eine Audienz beim Kaiser.....

Ich hatte natürlich die Gerüchte um die Abreise des Kaisers gehört, konnte aber nicht davon ausgehen, dass sie auch der Wahrheit entsprachen.

Ich nickte "So ist es, meine Liebe!" und hoffte, dass sie nicht gleich wieder etwas auszusetzen hatte..... doch die Villa war in ansehnlichem Zustand, nicht nur, weil die Vinicier zwei Consulare stellten und alleine schon von daher das Haus etwas darstellen musste..... nein, Hungis Frau hatte Hand angelegt und dies würde kaum zu übersehen sein....

"Ich hoffe du wirst dich wohl fühlen!"

Ich liess den Soldaten gewähren, immerhin war es seine pflicht..... als er geendet hatte sprach ich "Nun, alles in Ordnung!? Ich werde mein Glück versuchen....... kannst du mir noch ungefähr den Weg verraten, es ist schon einige Jahre her, als ich das letzte Mal hier war!"

Nach einer langen, aber dennoch angenehmen Reise erreichte der Tross endlich Rom und die Casa Vinicia. Meine Ankunft in Rom liess ich nicht verlautbaren, wollte ich mich doch zuerst von der Reise erholen, bis ich mich dann aufmachen wollte, den Kaiser zu sehen und zu berichten.

Zitat

Original von Marcus Petronius Crispus
    ......

"Ich kann nur mit Getreide und Mehl dienen..... mehr hat ein armer senator leider nicht zu bieten.
    Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass diese Handelsvereinigung gute Gewinne erzielt!"

Leider musste ich mich aber kurz darauf vom Gastgeber verabschieden, denn meine Ablöse stand kurz bevor und ich hatte noch so Einiges zu erledigen.