Ich lachte kurz...
"Gut, dann sag meiner Gemahlin Bescheid, wir werden in der Früh des Tages nach dem Morgigen nach Rom aufbrechen!"
Ich lachte kurz...
"Gut, dann sag meiner Gemahlin Bescheid, wir werden in der Früh des Tages nach dem Morgigen nach Rom aufbrechen!"
"Phaeneas..... du weisst es ja sicher schon.... wir werden nach Rom reisen!"
Ich war mir sicher, dass meine Frau das ganze Haus damit in Aufruhr versetzt hatte....
"Wie weit steht es mit den Abreisevorbereitungen?"
Es war wohl soweit.... alles Dinge waren getan und meine habseligkeiten sollten auch gepackt sein.
Wie ich Paulina kannte wartete sie wohl scon seit Tagen darauf, dass ich endlich den Startschuß zur Abreise geben würde.....
"Phaeneas!"
rief ich nach meinem getruen Sklaven....
Ich nickte nur noch..... viel Sprechen konnte ich nicht mehr, hatten wir doch nun schon einige Becher Wein mehr verdrückt, als ich, auf meine alten Tage, noch vertrug.
Schon interessant, dass es fast jedesmal, wenn ich auf meinen Bruder traf ein solches Trinkgelage gab..... ![]()
Und die "Säulen" fingen an zu schwanken..... ![]()
Ich nickte "Gut, dann bereite dich vor und lass alles zu unserer Abreise herrichten, ich werde so schnell als möglich alles hinter mich bringen!"
Mit diesen worten verabschiedete ich mich wieder, um meine letzten Amtshandlungen zu begehen.
Ich war sichtlich eingerostet, was den alten Dialekt betraf, oder war ich einfach schon zu betrunken, dass ich meinen Bruder nur noch halb verstand....
"Wos is? Waun ma foan? ka aunung..... moi schauen!"
Ich winkte ab.... "Najo.....is irgendwia untagangn in da Hektik..... jo, sie is schwonga...... pff.... frog mi..... woher soll i des wissn? I glaub in a poa Monat!"
Man hörte es, der Wein tat seine Wirkung..... irgendwie erinnerte das an längst vergange Zeiten..... vor Jahren, als ich nach Rom zurückkehrte, zu meiner Familie, meinem Bruder, als wir in der Casa im Atrium sassen und so eiinge Becher Wein vertilgten.....
Ich lachte "Allerdings weiß ich das....... wem sagst du das....." und rollte die Augen "... aber was tut man nicht alles, des lieben Frieden Willen!"
Kurz machte ich eine Pause.....
"Und noch etwas...... als ich meiner Frau sagte, dass wir nach Rom zurückkehren würden, überraschte sie mich..... denn sie eröffnete mir, dass sie mir bald einen Erben gebähren würde...."
"Nein, ich denke das Familiendomizil ist höchst angemessen. Und vor allem möchte die schöne Casa nicht verkommen lassen. Ausserdem soll wieder ein Vinicier in Rom und in eben dieser Casa verweilen. "
"Naja, ich weiss nicht, ob lustig es wirklich trifft..... mal sehen, wie sich Rom präsentiert, wenn ich zurück bin..... apropos.... die Casa gibt es doch noch? Dürfte ziemlich verwaist sein, nicht wahr!?"
"Das ist ja eine cahotische Situation.... was meinst du, wo das hin führen wird?"
Erst jetzt griff ich wieder zu und steckte ein Stück Brot in den Mund.....
Angesichts der Situation in Rom würde ich mir jetzt doch fast lieber wünschen hier in Germania zu bleiben, mit den vielen Legionen im Rücken!
"Ein Sohn wäre mein größter Wunsch und das schönste Geschenk, dass du mir machen kannst..... und wenn das so ist, dann sollten wir bald nach Rom abreisen. Ich werde sehen, dass ich alles so schnell, als möglich erledige, damit wir bald in dir große Stadt zurückkehren können!"
"Und, kennst du den näher? Was ist das für einer? Wie ist die Stimmung in Rom? Was sagt der Senat dazu, dass eigentlich der Praefectus Urbi alles entscheidet? Das dürfte doch ordentlich Zündstoff geben, oder irre ich? Was macht der Prätorianerpraefect? Niemand da, dem das aufstößt?"
Gespannt lauschte ich den Ausführungen und labte mich nebenbei ebenso an den kleinen Köstlichkeiten, liess dabei immer wieder leise Bekundungen meiner Aufmerksamkeit vernehmen, bis Hungi geendet hatte.
"Aber, wenn Valerian nicht da ist und auch nichts von sich hören lässt, wer führt dann das Zepter in Rom? wer trifft die Entscheidungen? Der Senat?"
Ich riss die Augen auf
"Unser Kind? wir bekommen ein Kind?"
Sichtlich war mir anzusehen, dass diese nachricht mich mehr erfreute, als die Tatsache, dass wir nach Rom zurück reisen würden.
Ich griff ebenso zu und lauschte den ersten paar Worten....
"Wie meinst du das? Man hört sehr wenig aus Rom.... bzw. nicht das, was man wirklich hören möchte..... wie sieht es aus um unsere Führung?"
Auch ich hatte mich eingefunden, in diese Umgebung, in der uns niemand belauschen oder bespitzeln konnte, soviel war sicher gestellt.
"Ja, mein Bruder, ein schlechtes Leben hast du hier sicher nicht und deine Ruhe vor Rom, sofern sich nichts geändert hat dort....."
Nun waren die Ernennungen durch, sofern ich nichtes vergessen hatte und so richtete ich ein letztes Mal meine Worte an die Männer, die mir so lange Jahre treu waren.
"Milites der Legio II, es wird an der Zeit, dass auch ich mich verabschiede. Viele lange Jahre war ich euer Kommandant und ich war es mit Stolz. Stolz einer Legio wie die eure kommandieren zu dürfen. In all den Jahren gab es in mir nie einen Zweifel, dass ich eine der Besten Legionen des Reiches befehligen durfte und umo mehr schmerzt es mich, diese Kommando abzugeben.
Doch der Kaiser ruft mich nach Rom und diesem Ruf werde ich, als Soldat und Kaisertreuer, natürlich folgen.
So werden dies meine leztzten Worte an euch sein und diese werden euch euren neuen Kommandanten vorstellen. Den ehemaligen Consul, Proconsul, Praefectus Praetorio MARCUS VINICIUS HUNGARICUS!"
Ich deutete auf meinen Bruder und nickte ihm zu, damit er das wort ergreifen würde.
Ich nickte "In Ordnung, dann lass uns zum Appell schreiten!"
So stand ich auf und deutete meinem Bruder, dass ich ihm den Vortritt durch die Türe überlassen würde, um ihm dann unauffällig zu folgen....
"Eine gute Frage..... und wenn wir schon dabei sind..... du hast den Kaiser ja kennengelernt... wie ist er, was erwartet mich..... was tut sich in Rom?"