IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ERNENNE ICH
CENTURIO
Tiberius Iulius Durus
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM V NON MAI DCCCLIX A.U.C. (3.5.2009/106 n.Chr.)
ZUM
PRAEFECTUS CASTRORUM - LEGIO II GERMANICA

IN NOMINE IMPERII ROMANI
ERNENNE ICH
CENTURIO
Tiberius Iulius Durus
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM V NON MAI DCCCLIX A.U.C. (3.5.2009/106 n.Chr.)
ZUM
PRAEFECTUS CASTRORUM - LEGIO II GERMANICA

ZitatOriginal von Tiberius Iulius Drusus
Nun war es tatsächlich soweit. Drusus schluckte noch einmal schwer und bahnte sich dann seinen Weg durch all die Soldaten bis zur Tribüne. Dort angekommen salutierte der Iulier militärisch. "Legatus Vinicius!", meldete er sich und harrte der Dinge nervös der Dinge, die da kommen würden...
Ich nickte dem Centurio zu und wandte mich an die Männer
"Milites..... jedesmal wenn einer unserer Mitstreiter geht und es uns schwer fällt ihn gehen zu lassen, gibt es uns die Möglichkeit einen anderen verdienten Mann der Legio zu ehren.
So möchte ich die Gelegenheit nutzen und Centurio Iulius Durus zum Praefectus Castrorum ernennen.
Er wird sicher ein ebenso engagierter wie umsichtiger Praefect werden!"
So wandte ich mich an Durus
"Meine Gratulation Praefectus! Auch du kannst gleich ein paar Worte an die Männer richten und die Ernennung deines Nachfolgers durchführen!"
"nein, ich denke, fürs Erste haben wir alles besprochen....... tja... der Nachwuchs.... ich hoffe Paulina schenkt mir einen Sohn, wenn wir wieder in Rom sind.... dort fühlt sie sich wohler und ist vielleicht auch entspannter!"
Nun, da einer der Besten gehen musste, war es aber auch an der Zeit jemand Neuen zu würdigen.
"Centurio Tiberius Iulius Drusus, vortreten!"
hallte es von der Tribüne, als der Lärm der Rufe der Männer verklungen war.
Nun erschienen auch mein Bruder und ich und ich begrüßte die Anwesenden mit einem kurzen "Salvete" bevor ich ohne Umschweife gleich auf den Punkt kam....
"Meine Herren, ich darf euch vorstellen, Senator und neuer Statthalter von Germania Marcus Vinicius Hungaricus!"
So deutete ich auf meinen Bruder und überliess ihm kurz das Wort
"Nein, nicht unbedingt..... mir persönlich waren bzw. sind sie nur zuviele in den Ämtern..... sie sind aber sehr angesehen in Mogontiacum und auch sehr einflussreich. Vielleicht leide ich auch nur unter notorischem Misstrauen..... aber du machst dir am Besten dann selbst ein Bild."
"Praefectus Castrorum, im Namen des Kaiser, der Legio II und mir selbst, möchte ich dir für deine jahre im Dienst, deine Tätigkeit als Centurio und auch die Arbeit als meine rechte Hand danken und dir hiermit eine Phalera verleihen!"
Ich übergab ihm die Auszeichung, bevor ich fortfuhr
"Darüber hinaus möchte ich dir für deine weitere Laufbahn alles Gute wünschen und mögen die Götter mit dir sein!"
Etwas leiser fügte ich an
"Es ist an dir, ein paar Worte an die Männer zu richten!"
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ENTLASSE ICH
Praefectus Castrorum Servius Artorius Reatinus
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLIX A.U.C. (29.4.2009/106 n.Chr.)
AUS SEINEM DIENST IN DER
LEGIO II GERMANICA
UND
ZEICHNE IHN
FÜR SEINE VERDIENSTE MIT EINER
AUS

"Danke, die Herren und ich wünsche euch auch nur das Beste.... mögen die Götter mit euch sein. Haltet mich am Laufenden, ab und an, und wenn ich nach Rom kommt, wisst ihr ja, wo ihr mich findet!"
"Ich hoffe nicht, Bruder..... aber es ist schon sehr lange, sehr ruhig.... vielleicht haben es die Germanen aber auch begriffen, dass sie gegen Rom nichts gewinnen können!"
Ich überlegte kurz
"nun, ich hatte im zivilen wirklich gute Mitarbeiter, zumindest auf Provinz und Regioebene.... natürlich gab und gibt es immer wieder ein paar Reibereien, aber im großen und Ganzen läuft alles rund. Da gibt es diese germanisch-stämmige Familie, die Duccier, die sich zu Hauf in diversen Ämtern befinden. Auf die solltest du vielleicht aufpassen, aber keine Sorge, der Regionairus ist ein Klient von mir und steht voll und ganz hinter dir. Ihn kannst du als Vertrauensperson in dieser Sache ansehen!"
"Stimmt, Iustus, aber dafür hast du deine Männer, deinen Centurio Statorum! Er wird dir zur Seite stehen und wieviel Arbeit du abgibst oder nicht, bleibt ja dir überlassen!"
Marsus, erstell bitte in der Regia einen Thread, wo wir Hungi in sein Amt einführen, wo auch alle anderen beamten auftauchen sollen.... bitte recht rasch, also ohne große vorlaufzeit, danke
"Die letzte Zeit gar nicht.... es ist ruhig, sehr ruhig..... vielleicht sogar zu ruhig.... aber die Ala reitet ihre Patroullien und am Limes stehen unsere Milites.... von daher..."
"Nun, ich weiss nicht genau.... die groben Abläufe bei Militär und Zivilverwaltung brauche ich dir nicht erklären.
Der Praefectus castrorum wird Heute verabschiedet, er tritt sein tribunat an, aber zugleich wird ein neuer Praefect, Iulus Durus, ein Klient von mir, eingesetzt. Wenn er nur halb soviel leistet, wie der Jetzige, wird er dir einen Hauptteil der Arbeit abnehmen.
Ansonsten läuft das Castellum von sich allein und die Stabsoffiziere sowie Offiziere haben alles im Griff. Gerade hat ein neuer senatorischer Tribun seinen Dienst angetreten, ich habe ihm die Leitung über die Reiterei anvertraut.
Auch die anderen Einheiten in der Provinz sind gut geführt und arbeiten eigenständig. Die ALA II Numidia in Confluentes z.B. hat auch gerade einen neuen Kommandanten bekommen.
Tja..... was gibt es sonst noch zu sagen?"
Ich nickte dem Praefecten zu "Danke, Praefctus!" wandte mich kurz an Hungi und sagte leise "Ich werde zuerst das Formelle erledigen, bevor wir dich vorstellen" und trat dann einen Schritt vor, richtete mich zu den Soldaten.
"Milites der Legio II,
wir sind Heute hier zusammen gekommen, weil sich Einiges verändern wird. Es sind erfreuliche Dinge, die mich Heute zu euch sprechen lassen, obwohl es sicher für den Einen oder Anderen mit etwas Wehmut behaftet ist.
Zu allererst müssen wir Heute einen Mann verabschieden, der sich hier in der Legio mit harter Arbeit und Fleiß hochgearbeitet hat und zu einem, mir fast unersetzbaren, Stabsoffizier geworden ist. Doch er strebt nach Höherem und der Kaiser hat ihn zu sich beordert.
Praefectus Raetinus, tritt vor!"
Etwas überrascht über die Begleitung Hungi, doch nicht minder erfreut erwiderte ich die Begrüßung seiner Frau und versuchte auch die Kleine ein wenig hervorzulocken....
"Das Aussehen hat die Kleine aber, den Göttern sei Dank, von deiner Frau!"
Auf die Frage nickte ich und rief einen Optio, der die Beiden begleiten sollte.
Dann wandte ich mich an Hungi "Wir fangen am Besten gleich an!" und deutete ihm nochmal, sich zu setzen und liess Wasser und Wein bringen.
"Ich denke nicht, dass du eine Scriba brauchst, Iustus, aber wenn sie das möchte, so soll sie beim neuen Statthalter darum ansuchen und sich versetzen lassen!"
Ich wollte doch meinen Bruder nicht alle Mitarbeiter vor der Nase wegversetzen....
... wobei der neue MO diese Aufgabe gleich übernehmen könnte... ![]()
"Erteile ihr es, du weisst ja schon, wie es geht! Scriba? Wohin mitnehmen? wenn sie in deine persönlichen Dienste gestellt werden möchte, soll es mir recht sein, aber einen offiziellen Scriba hat der Regionarius nicht!"
Nun war es also soweit und zusammen mit dem neuen Statthalter schritt ich auf die Tribüne zu, den Reihen entlang und blickte dabei in die Gesichter der Männer.
Seit langer Zeit fühlte ich dabei wieder stolz und es erfüllte mich doch ein wenig mit Wehmut, dass ich diese Männer, diese Soldaten, diese Legio nun verlassen würde.
Doch die Zeit war reif und ich doch schon etwas müde, ob der vielen Arbeit und etwas kürzer zu treten, würde mir sicher auch gut tun.
Die Tribüne erreicht erklommen Hungi und ich diesselbe und ich erwartete die Medlung meines Praefecten.
Und die Freude war groß, meinen Bruder nach all den vielen Jahren wiederzusehen..... ich stand auf und ging auf ihn zu, um ihn, liebevoll, aber für römische Männer gebührend, zu begrüßen.
"Hungaricus, schön dich zu sehen.... es ist wohl eine weile her..... setz dich!"
Ich deutete auf ein paar Klinen und Stühle, die extra bereitgestellt waren, um die Atmosphäre des Castellums wenigstens kurzzeitig etwas aufzulockern.