Gespräch mit dem Magister Officiorum

• Hmm, das war natürlich nicht so toll. Ich hätte schon gewußt mit wem ich es zu tun bekäme um mich auf meinen neuen Chefe einzustellen. Aber gut, so mußte eben auch ich mich überraschen lassen.

Tja, dann bleibt uns wohl nichts anderes über.

Meinte ich ein wenig enttäuscht.

Ja, ich würde gerne hier bleiben Legatus.

Stimmte ich zu und hätte am liebsten einen Salto geschlagen als ich das mit dem Regionarius hörte.
    Das ich das Auge und das Ohr für Lucianus in seiner Abwesendheit hier in Germania war, verstand sich von selbst.

Die wirst du auch von mir erhalten Legatus!

Und nickte zustimmend.

• "Nun denn, dann soll es so sein, es gibt auch schon einen anwärter auf deinen Posten, ich hätte gerne, dass du ihn einweist, bevor du deine neue Aufgabe übernimmst! Es ist der jetzige Duumvir Duccius Marsus..... am Besten du lässt ihn gleich zu dir bitten, weist ihn ein wenig ein und dann kommst du mit ihm wieder hierher, damit wir den Rest besprechen können!"

• Ach, das war ja mal eine Neuigkeit. Marsus war also scharf auf meinen Posten, da schau an. Aber gut, warum auch nicht.
    So nickte ich.

Wenigstens kennt er sich in der Verwaltung aus. Am besten ich werde ihn gleich nach dem Gespräch aufsuchen. Ich denke das geht schneller bevor ich erst noch einen Sklaven oder Schreiber in die Curia schicke.

Gut Legatus Lucianus, dann würde ich sagen sehen wir uns später noch ein mal.

Ich lächelte und verabschiedete mich von meinem Patron.

Vale Senator.

• Iustus betrat den Raum, dicht gefolgt von Witjon. Der junge Duccier begrüßte seinen Patron gebührlich und nahm dann Platz. Erwartungsvoll schaute er von Iustus zu Lucianus, während ihm vor Spannung ein Schauer über den Rücken lief.

• Ich trat in das Nebenzimmer und mein Patron kam gleich zur Sache.

Ich hoffe doch das ich Duccius Marsus alles soweit erleutert habe. Ansonsten werde ich ja nicht aus der Welt sein...

Meinte ich. Und so war es ja auch.

• "In der Tat hat Iustus mich bereits umfangreich eingewiesen. Ich habe daher nur eine Frage. Die da lautet: Wie wird die Amtsübergabe ablaufen? Immerhin bin ich zurzeit noch im Amt des Duumvirs eingebunden. Soll das Amt des Magister Officiorum bis zum Ende meiner Amtszeit vorerst verwaisen, oder soll ich mein Amt als Stadtoberhaupt frühzeitig abgeben?"

• "Petronius Crispus äußerte mir gegenüber Überlegungen, bei der nächsten Wahl zum Duumvir zu kandidieren. Womöglich werden auch die jetzigen Magistrate Vedia Tusciliana und Tiberius Rusius Amintinus antreten. Mein Vetter Duccius Verus strebt eine Laufbahn als Sacerdos an, wird also nach seiner Zeit als Magistrat die Stadtverwaltung ebenfalls verlassen. Ansonsten sind mir keine willigen Nachfolger bekannt. Oder schwebt dir jemand vor?"

Sim-Off:

Vedia Tusciliana und Tiberius Rusius Amintinus sind NSCs, die ich hier des Realismuses wegen aufführe.

• Ich zog nur die Schultern hoch. Wenn es wer wußte, dann wohl Marsus.

Aber ich hatte einen Vorschlag zu machen.

Und wenn man einen Interimsduumvir ernnen würde oder aber was noch einfacher wäre deinem Kollegen eben für diese kurze Zeit die kompletten Amtsgeschäfte übergibt?

In späterer Zeit würde es in den Dörfern und Städten auch nur einen Duumvir geben. Dieser hatte zwar einen Vertreter aber das war`s dann auch schon.

• Ich übernahm Iustus Vorschlag gleich... "so werden wir es machen. Bis zur nächsten Wahl wird dein Amtskollege die geschäfte übernehmen.
    Zurück zu uns.... ich werde sofort eure Ernennungen veranlassen und für dich, Marsus habe ich gleich eine Aufgabe..... die amtsträger der Provinz und der Stadt Mogontiacum sollen sich im Sitzungssaal der regia einfinden, um den neuen Statthalter zu begrüßen. Er wird in zwei Tagen hier eintreffen!"

• Der Erste stand ja quasi schon vor ihm. So hatte er einen Weg weniger zu machen.

Ähm Patronus. Ich hätte noch zwei Anliegen. Beide betreffen Tullia.
    Sie kam letzt zu mir wegen eines Conubiums. Sie möchte den Decurio Ternetius Primus ehelichen. Außerdem würde ich sie gerne als meine Scriba mitnehmen.

Ich hatte mich so an Tullias Launen gewöhnt, mir würde direkt etwas fehlen wenn ich sie nicht mehr um mich hätte. :D

• ... wobei der neue MO diese Aufgabe gleich übernehmen könnte... ;)

"Erteile ihr es, du weisst ja schon, wie es geht! Scriba? Wohin mitnehmen? wenn sie in deine persönlichen Dienste gestellt werden möchte, soll es mir recht sein, aber einen offiziellen Scriba hat der Regionarius nicht!"

• Gut werd ich machen. Das dürfte wohl dann auch meine letzte Amtshandlung sein. Hmm, sollte man einführen... Aber wenn sie in Abteilung für die Regio versetzt werden würde? Das müßte doch machbar sein...

Privat konnte ich keine Scriba brauchen, da hatte ich ja meine Sklaven wo einige auch lesen und schreiben konnten.

• "Ich denke nicht, dass du eine Scriba brauchst, Iustus, aber wenn sie das möchte, so soll sie beim neuen Statthalter darum ansuchen und sich versetzen lassen!"

Ich wollte doch meinen Bruder nicht alle Mitarbeiter vor der Nase wegversetzen....

• Tja, Pech für Tullia. Sie hatte ja gehofft das es noch unter meinem Patron machbar wäre.

Nunja, mag schon sein. Doch sie meinte zu mir, wenn es nicht möglich wäre würde sie lieber um ihre Entlassung bitten.

Was da jetzt genau dran war und was nicht, das wußten nur die Götter bzw. eigentlich ich auch.

Und warum meinst du eigenltich das ich keine Scriba benötige? Akten und Fälle die es als Regionarius zu bearbeiten gibt, gibt es bestimmt einige.

Ansonsten würde ich sie wenn sie denn wollte als Spitzel für mich arbeiten lassen. 8)

• Witjon stimmte dem Vorschlag des Magisters zu, was sein Patron ebenfalls tat. "Nun, wenn ihr beiden das für gut befindet, werde ich mich erst recht nicht dagegen stellen." Er nickte zufrieden und nahm auch bereitwillig den ersten Auftrag entgegen.
    Zu Tullias Anliegen hatte er nichts beizutragen, doch quittierte der junge Duccier ihr Ansuchen um Versetzung mit einem interessierten Hochziehen seiner Augenbrauen. Nun, es konnte ihm im Grunde genommen egal sein, er würde bald genug um die Ohren haben um sich nicht auch noch um andererleuts Belange Gedanken zu machen.

Sim-Off:

Ich gehe davon aus, dass ich den NPC-Duumvir dann noch eine Weile spielen werde, ja? Wäre mir zumindest nicht unangenehm. :)

• "Stimmt, Iustus, aber dafür hast du deine Männer, deinen Centurio Statorum! Er wird dir zur Seite stehen und wieviel Arbeit du abgibst oder nicht, bleibt ja dir überlassen!"

Sim-Off:

Marsus, erstell bitte in der Regia einen Thread, wo wir Hungi in sein Amt einführen, wo auch alle anderen beamten auftauchen sollen.... bitte recht rasch, also ohne große vorlaufzeit, danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!