"nunja, als Kommandant der Reiterei bist du eigenverantwortlich für deren Aufgaben. Am Besten aber du sprichst dich mit dem Praefectus Castrorum ab, meine rechte Hand. Er weiss Bescheid und wird dich einweisen. Ansonsten ist es ziemlich ruhig momentan und die Aufgaben für die Reiterei dünn gesäht...... so gesehen aber eine gute Zeit, um die Männer zu trainieren und auf Vordermann zu bringen!"
Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus
-
-
"Gut, das wäre es gewesen.... die urkunde wird euch dann überbracht!"
-
"So ist es meine Liebe, wir werden Mogontiacum und Germania verlassen und zurück kehren, an den nabel der Welt!"
-
"Nun, Zeit dafür werden wir sicher genug haben......"
Schliesslich wartete in Rom für mich keine Aufgabe, es denn der Kaiser hielt eine bereit...
-
"Ausserdem wirst du in Rom noch mehr als genug Gelegenheit bekommen deine Nase in diverse Bücher zu stecken. Im Haus der Vinicier gibt es nicht nur hervorragenden Wein, nein sondern auch eine umfangreiche Bibliothek!"
-
"Die Frage sei dir erlaubte, Tribun!"
-
Ich nickte "Gut.... dann haben wir alles...." ich sah zu Iustus "..... stelle eine urkunde aus und lass sie dann aushängen bzw. dem Paar zukommen!"
-
"Der Name reicht schon, Iustus, aber kein Problem, wir werden eine Urkunde aufsetzen und dir, Lando, dann zukommen lassen...... hiermit erteile ich das Conubium!"
-
Es war wohl eine meiner letzten Verleihungen, die ich als statthalter von Germania begehen würde, denn meine Tage hier waren gezählt. Darum wollte ich das Ganze auch nicht unnötig hinauszögern oder sogar erschweren....
"Nun gut..." mein Blick suchte Iustus "..... hast du schon eine Urkunde vorbereiten lassen, Iustus, oder gab es noch keine Daten über die anwärterin?"
-
"Ihr wollt also heiraten?! Ich gratuliere euch....... und ich werde dem auch nicht im Wege stehen. Doch ihr seit euch bewusst, welche Verantwortung und welche Pflichten die Ehe mit sich bringt?!"
-
Das allgemeine Wissen der Academia also..... aber es war ein Anfang
"Sehr gut aufgepasst...." grinste ich "..... doch du wirst dein Wissen über die Reiterei erweitern können, denn ich werde dich als Kommandant der legionsreiterei einsetzen."
-
"Seit gegrüßt!" sprach ich in die Runde und sah kurz zu Iustus "Du hast alles vorbereitet?"
Um kurz später mich an Lando zu wenden "Was genau führt euch nun zu mir?"
-
"Sehr schön, es freut mich, wenn sich meine senatorischen tribune schon vorab mit der Thematik beschäftigen. was weißt du über die Legionsreiterei?"
-
"Nun, dann wirst noch viel Üben, damit ich dich bald als meinen Schreiber einsetzen kann!"
-
"Den Göttern sei Dank.... wir können in der Legio immer tatkräftige UNterstüzung brauchen...... hast du denn irgendwelche Erfahrungen im Militärischen?"
-
"Jaja, immer nur herein mit ihm...... und sage dem Magister Officiorum Bescheid, er möge auch kommen!"
-
"So ist es!" nickte ich "Du wirst wieder in deine geliebte Stadt zurückkehren können..... also wir werden!"
-
Ich öffnete die Türe und trat ein..... versuchte so gleich, ihre Gereiztheit etwas zu mindern....
"Verzeih dioe Störung, meine Liebe, aber ich komme, um dir, wie ich meine, eine freudige Nachricht zu überbringen!"
-
Natürlich bemerkte ich die UNgeübtheit des patriziers, wollte aber nicht näher darauf eingehen, da es mehr oder weniger normal war, das diese Tribune wenig bis keine Ahnung davon hatten, wie es beim Militär zuging.
Dennoch sollte jeder bei mir seine Chance erhalten und der eine oder andere hatte mich ja schon eines besseren belehrt. Warum also auch nicht dieser."Salve Aurelius, ich begrüße dich in Germania, wie war die Reise!"
und im selben Moment deutete ich ihm, Platz zu nehmen und liess dem Scriba Wasser und Wein bringen.
-
Ich nickte " Tu das! " denn es warteten noch eine Reihe anderer Klienten darauf, bedient zu werden.