"Nunja, Raetinus wird uns verlassen, wir bekommen einen neuen Tribun, du selbst wirst zum Praefectus und dein Optio wird zum Centurio ernannt, der Kaiser hat dem schon zugestimmt..... von daher eine Menge an Ernennungen, für die es sich lohnt einen Appell abzuhalten!"
Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus
-
-
"Gut, es wird einige Veränderungen geben, die wir, genauso wie deine Beförderung, bei einem großen Appell bekanntgeben werden.
Aber zuvor melde dich beim Praefectus, mit der Bitte, dass er dich einweist. Wenn es Fragen dazu geben sollte, dann kommt zu mir!" -
"Nun denn, dann soll es so sein, es gibt auch schon einen anwärter auf deinen Posten, ich hätte gerne, dass du ihn einweist, bevor du deine neue Aufgabe übernimmst! Es ist der jetzige Duumvir Duccius Marsus..... am Besten du lässt ihn gleich zu dir bitten, weist ihn ein wenig ein und dann kommst du mit ihm wieder hierher, damit wir den Rest besprechen können!"
-
Der Scirba nickte und meldete den Aurelius dem Legaten, der zufällig anwesend war und in Erwartung des neuen Tribun auch gleich bitten liess.
-
Ich nahm die Geschenke entgegen und besah sie mir alle einen kurzen Augenblick, bevor ich sie an Phaeneas weitergab, der sie alle sortierte und ihren Bestimmungen zuführte.
Bei der Sonnenuhr des Centurio verweilte ich etwas länger "Ich danke dir Drusus!" denn sie war ein wirklich schönes Stück.Und als er dann aussprach, was ihn veranlasste, dieses Geschenk zu kaufen, wusste ich auch, warum sie so wertvoll zu sein schien.
"Nun, Centurio, es freut mich, dass du diese Herausforderung annehmen möchtest, will dich aber nochmal darauf hinweisen, welch große Verantwortung du damit auf dich nimmst."
-
Zitat
Original von Tiberius Iulius Drusus
.....und lange musste er auch nicht warten, denn wie gewohnt war der Legat schon früh auf und deswegen, wie fast immer, sehr pünktlich zur Salutatio....
-
"Germania ist ein interessantes Land und ich habe es kennen lernen dürfen, doch ich würde lügen, wenn ich nicht sagen würde, dass ich mehr Sonne dann doch vorziehe. Dennoch bin ich gerne hier, mittlerweile auch schon einige Jahre, aber ich würde es auch nicht ablehnen, wenn der Kaiser einen nachfolger für mich bestimmen würde. frischer Wind tut der Provinz sicher auch mal wieder gut."
-
"Nein, das wurde mir noch nicht mitgeteilt, da werden wir uns wohl überraschen lassen müssen!"
Ich dachte kurz nach
"Was nun deine Zukunft betrifft.... ich nehme an, du wirst hier in Germania bleiben und wenn dem so ist, wäre ich durchaus geneigt, dir noch in meiner Amtszeit diesen Sprung auf den Posten des Regionarius zu ermöglichen......."
natürlich verstand es sich von selbst, dass dafür die Loyalität zu seinem patron, die ohnehin vorhanden war, noch weiter gefestigt wurde.
"..... auch damit du mich ab und an mit Informationen aus der Provinz versorgen kannst!"
-
...ein Sklave brachte ein Schreiben, welches dringend nach Rom sollte, abgerechnet über die private Wertkarte des Statthalters
An den
Imperator Caesar Augustus
GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS
Palatum Augusti
Roma
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Salve mein Kaiser,
und wieder schreibe ich dir mit einer Bitte.
Mein Klient Tiberius Iulius Drusus, Centurio der ruhmreichen Legio II, hat sich im Dienst immer hervorgetan und würde sich für höhere Aufgaben durchaus eignen. Auch das absolvieren des Examen Secundum spricht dafür.
Darum möchte ich diesen, dir treu ergebenen Soldaten für die Erhebung in den Ritterstand vorschlagen und hoffe auf dein Wohlwollen!Mögen die Götter dich, deine Familie und das römische Reich beschützen.

-
Sim-Off: oh, hatte ich wohl falsch gelesen
Ich hörte dem Vortrag zu und war durchaus überrascht, wie gut es schon ging...... anscheinend hatte ich dann doch bald einen persönlichen Schreiber.... ob ich ihn denn dann auch noch brauchen würde, war wohl nun eher die Frage....
"Sehr gut, Phaeneas.... scheint ja schnell voran zu gehen.... nur weiter so!"
-
Nachdem nichts zu hören war, klopfte ich nochmals....
-
"Nun, der Kaiser hat mich zurück beordert und ich folge ihm. Sofern er nicht eine andere Aufgabe für mich ausersehen hatte werde ich mich erstaml ein wenig zurück ziehen und nur den lauten und hitzigen Debatten im Senat beiwohnen."
-
...ein Sklave brachte ein Schreiben, welches dringend nach Rom sollte, abgerechnet über die private Wertkarte des Statthalters
An den
Imperator Caesar Augustus
GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS
Palatum Augusti
Roma
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Salve mein Kaiser,
diesmal schreibe ich dir mit eienr Bitte.
Mein Klient Numerius Hadrianus Capitolinus, Eques und ehemaliger Duumvir von Mogontiacum, ist an mich herangetreten mit dem Interesse dir im Militär des Reiches zu dienen.
Nachdem ich ihn über seine Verantwortung und Möglichkeiten aufgeklärt hatte, wuchs in ihm der Wunsch nach dieser Aufgabe umso mehr.
So möchte ich dich auf diesem Wege bitten, ihn als Tribun in die siegreiche römische Armee aufzunehmen und ihn dort einzusetzen, wo du ihn brauchst.Mögen die Götter dich, deine Familie und das römische Reich beschützen.

-
Nachdem Capitolinus gegangen war, wandte ich mich wieder Iustus zu...
"Nun zu dir..... du warst mir all die Jahre, die ich hier als Statthalter war, ein treuer Gefährte und Verbündeter, eine große Hilfe und Erleichterung für meine Aufgabe. Du sollst einer der ersten sein, die es erfahren.... der Kaiser hat mich nach Rom zurück gerufen und ich werde alsbald hier abgelöst!"
Diese Information schien mir wichtig zu sein, bevor wir weiter über seine Zukunft reden würden.
-
"Das freut mich zu hören...." kommentierte ich meinen freudigen Gesichtsausdruck, um dann auf die Frage zu antworten ".... ja, natürlich, aber auch meine private Bibliothek soll ihm zur Verfügung stehen!"
-
"So soll es sein.... Capitolinus, ich werde dem Kaiser ein Empfehlungsschreiben schicken."
Dann wandte ich mich an Iustus
"Iustus, du bleibst noch bitte!"
Danach wartete ich, dass Capitolinus sich zurückzog.
-
Ich erwiderte die Begrüßungen, trat dann ein und liess mich, so wie die anderen, zum Gastgeber führen. Dort harrte ich der Dinge, die da kommen würden.
-
Ich musste Lächeln.... "Nunja, meine Herren, auf einen eventuellen Einsatzort habe ich keinen Einfluss.... ich kann beim Kaiser ein gutes Wort für euch einlegen, aber wo er euch hinberuft, wird er selbst entscheiden. Und ganz unter uns.... die Legio II wird es nicht sein!"
Schliesslich hatte das schon bei raetinus nicht funktioniert.
"Wenn ihr also in Germania bleiben wollt, so müssen wir Posten für euch in der Verwaltung finden!"
Soweit so gut, nun lag es ihnen....
-
"So meine Herren, wie sieht es nun aus mit euerer Zukunft? Für wen muss ich ein Schreiben an den Kaiser schicken? Wen kann ich vielleicht gleich helfen?"
-
Ich winkte ab.... "Ja, wie auch immer, das ändert leider nichts daran, dass dieser Titus Pullo nicht die nötigen Voraussetzungen erfüllt. Wenn es noch fragen gibt, dann soll sich der Magister an mich wenden!"