Die erste Bemerkung quittierte ich mit einem Kopfschütteln und einem Grinsen.
"Wielange läuft die Suche nun schon?"
Die erste Bemerkung quittierte ich mit einem Kopfschütteln und einem Grinsen.
"Wielange läuft die Suche nun schon?"
"Sehr schön, dann ist ja alles geklärt, oder hast du noch Fragen?"
"Sehr gut... habt ihr schon über Aufgabenverteilungen gesprochen?"
ZitatOriginal von Tiberius Octavius Dragonum
Nun musste Dragonums Gedächtnis sich doch etwas anstrengen, was machte Crassus nach dem Wechsel?
"Nun soweit ich weiß legt Crassus eine Pause ein ... zumindest wurde ihm kein neues Kommando übertragen soweit ich weiß! Was den Atorier angeht ... er war Probat bei den Cohortes Urbanae als du dort Praefectus Castrorum warst, er diente damals in meiner Centurie! Er stieß zu uns als ich bereits Tribun war ... während der kurzen Kommando Etappe von Crassus, der damals Praefectus Vigilum war!"
Dragonum mochte kein studierter Mann aus der Schola Atheniensis sein und gewiss auch kein Genie des Alltags, aber sein Gedächtnis war untrügbar ... zumindest in Fragen zu seiner eigenen Dienstzeit und deren Umstände ...
"hmm...." hörte man, denn ich konnte mich nicht erinnern, was wohl auch kein Wunder war, da meine militärische Laufbahn nun schon doch einige Jahre in Anspruch nahm und ich unzählige Gesichter und Namen mir nicht merken konnte.
"Nunja, wie auch immer, ich bin froh, dich hier zu haben..... warst du schon im Castellum?"
"Gut, ich werde dies Schreiben verfassen und bis zu einer Antwort hoffe ich auf deinen vollen Einsatz in der Legio!"
Ein kurzes Nicken, bevor ich weitersprach
"Gibt es Neuigkeiten vom Tribun Alienus?"
"nunja, Raetinus.... genau da liegt das Problem.... ich selbst kann das nicht veranlassen.... die Tribunate werden vom kaiser selbst vergeben und die Tribune dort eingesetzt, wo sie gebraucht werden. Ich kann dem Kaiser einen Brief schreiben, dich darin für ein Tribunat vorschlagen und ihn gleichzeitig darum bitten, dich in Germania zu belassen..... aber die endgültige Entscheidung liegt bei ihm!"
Etwas erstaunt über den Wechsel fragte ich nach...
"Crassus weg? Wieso? Was macht er? Und dieser Artorier... kenne ich den?"
zum Erstaunen mischte sich Misstrauen....
Ich lächelte "Nunja, die Zeit ist nicht gerade die ruhigste, aber ich bin froh, Verstärkung in der Legio zu erhalten, erst recht, wenn ich weiß, wen ich da auf die Männer los lasse und dass ich mich auf ihn verlassen kann!
Aber sprich, was gibt es Neues in Rom?"
Ich blickte hoch und natürlich wusste ich von der Versetzung, und auch konnte ich mich erinnern...
Ich nickte "Danke Tribun!" und deutete ihm, sich zu setzen....
"Octavius Dragonum...." lächelte ich ".... lange ist es her, nicht wahr?"
"Natürlich, Raetinus... du bist mein Klient und obendrein ein guter Soldat, warum sollte ich dir meine Nuterstützung verweigern, auch wenn ich einen guten Mann verlieren würde..... aber sag, was hast du nun vor?"
ZitatOriginal von Tiberius Octavius Dragonum
Dragonum war nach vollendung seiner anderen Befehle zur Regia gekommen um sich endlich bei seinem jetzigen Befehlshaber zu melden ... der Mann war ja fast so schwer zu erreichen wie die Götter selbst ...
Als er also das Büro erreichte sah er sich nach einem Scriba um der seine Ankunft würde melden können ...
Der Scriba bemerkte den tribun und meldete ihn an, nachdem dieser seine Wünsche vorgetragen hatte, der Legat liess bitten.
ZitatOriginal von Tullia Maestrale
....
Ich schüttelte den Kopf "nein, Danke!"
"Nunja, da du dir deinen Stand durch deine militärische Vergangenheit erarbeitet hast, könnte man auf die erste Stufe, das Tribunat bei der Flotte oder den Vigiles, verzichten und dich gleich für ein Tribunat bei der Legion oder den Posten als Subpraefectus Vigilum vorschlagen. Das wäre keineswegs ein Rückschritt, im Gegenteil, es wäre eine Ehre, wenn dir der Kaiser diesen sprung ermöglicht!"
Ich lauschte den Worten und fragte nach
"Wieso Degradierung, praefectus? Ein Tribun hat wohl nicht viel mit dem Posten eines Praefectus Castrorum gemein, es sind zwei verschiedene Posten, die man getrennt, nebeneinander betrachten sollte...... anber verstehe ich aus deiner Frage heraus, dass du uns verlassen möchtest?"
Ich nickte "In Ordnung, dann lege ich es in deine Hände, den Gefangenen zu vehören und mir genug Beweise für eine Verurteilung zu liefern!"
Diesmal hatte der Praefect Glück, der Legat war da, was sehr selten vorkam in den letzten Tagen. Auch wurde der Praefect sofort vorgelassen.
"Salve Optio!" erwiderte ich den Salut und lauschte dann seinen Worten
"Sehr gut Optio, gute Arbeit. Wurden schon Verhöre durchgeführt? Weiss man, warum dieser Mord begangen wurde?"
Der Scriba aber teilte dem Tribun mit, dass sich der Legat in der Regia aufhielt, also sollte er entweder dorthin gehen, oder sich beim Praefectus castrorum melden.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Tullia Maestrale
Tullia nickte ob der blumigen und teils phatetischen Umschreibungund meinte nur,
Da kann ich dich ja nur für deine Taten beglückwünschen, Optio,...bitte nimm´einstweilen Platz,...ich werde dem Legatus von deinem Anliegen berichten...bin gleich wieder da!
Da der Iulier ja schon geklopft hatte schlüpfte sie in das Officium ihres Dienstherren und trat vor seinen Schreibtisch.
Sie wartete bis er ihrer Gewahr wurde und meinte,
Optio Statorum Iulius Oktavianus erbittet dich wegen eines Rapports um den Mordfall an Centurio Statorum Annaeus aufsuchen zu dürfen!
Da der Auftrag zu dieser Kampagne sicherlich vom Legaten selbst gekommen war dachte sie daran daß der gute Hadrianus hier wohl eher die zweite Wahl war...sie haßte es zu improvisieren...
"jajaja.... er soll eintreten... " winkte ich hektisch...
Der Scriba vor dem Officium fragte den soldaten, was er für ein Anliegen hätte.