Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus
    Reatinus nickte und zeigte sich nachdenklich, nachdem er die Befehle vom Legaten vernommen hatte. "Sehr wohl... dann werde ich alles Nötige veranlassen. Gibt es sonst noch etwas, was ich wissen sollte, Legatus?".
    Er wusste nun nicht so recht, was er der kaiserlichen Kanzlei hätte schreiben sollen... es war das Schwierigste, sich angesichts dieser Situation die richtigen Worte einfallen zu lassen.

"Im Moment nicht, Praefectus..... momentan geht es Drunter und Drüber hier.... ich glaube ich werde langsam zu alt für diese Aufgabe!" Ein Nicken und ein leichtes Grinsen deutete ihm, diese Aussage nicht allzu ernst zu nehmen, auch wenn ein Fünkchen Wahrheit dahinter stand.

"hmm....." war das Einzige, was man dazu vernehmen konnte ".... nun, das bringt uns in eine schwierige Lage.... ich habe gerade ein Schreiben vom Kaiser erhalten, in dem er dem Tribun das Kommando über die ALA überträgt.....und Sura nach Rom bestellt..... dies kann ich wohl so jetzt nicht verantworten...." ich überlegte kurz nocheinmal, dann blickte ich den PC an "Praefectus... erstens, die Suche soll weitergehen und ausgedehnt werden. Die Reiterei soll meinentwegen all ihre verfügbaren Reiter einsetzen..... und du schreibst in meinem Namen einen Brief an die kaiserliche Kanzlei, in der du dem Kaiser die Lage schilderst und ihm mitteilst, dass ich den Praefetcus ALAE in der momentanen Situatuin nicht ablösen kann. "

"Allerdings haben wir die..." antwortete ich sichtlich verärgert, deutete aber Raetinus sich dennoch zu setzen "....dieselbe Information habe ich grade so beiläufig von meiner Scriba erhalten! Wie kommt es, dass ich erst jetzt davon erfahre? Wielange wird der Tribun schon vermisst und was wurde bis jetzt unternommen, ihn zu finden?"

Die Ereignisse überschlugen sich an diesem Tage.... kaum hatte ich von Alienus Verschwinden erfahren und die Scriba wieder an ihre Arbeit entlassen, wollte ich mir überlegen, wie ich jetzt weiter vorging, so klopfte es schon wieder und Tullia meldete mir den PC..... der kam mir gerade Recht...

"Herein mit ihm!" herrschte ich in schroffem Ton

Zitat

Original von Gaius Iulius Oktavianus
    Nachdem ich mit meinen Männern aus Divodorum zurückgekehrt war und den Gefangenen Gnaeus Domitius in einer schicken Zelle untergebracht hatte, suchte ich das Büro des LAPP auf, um ihn von der erfolgreichen Ausführung der Mission in Kenntnis zu setzen.

Meine Männer und ich haben den Mann, der für den Mord an unserem Centurio Statorum Annaeus verantwortlich war, trotz Widerstand erfolgreich verhaften können. So stand ich also nicht ohne Stolz -immerhin war dies meine erst eigene Mission- vor dem Officium Legati Augusti pro Praetore und klopfte an

Der Optio wurde aber vom Scriba darauf verwiesen, dass er sich zuerst beim Magister Officiorum melden sollte...... so wie es nach den neuen Regeln, die vor kurzem eingeführt wurden, verlangt war.

Ich nahm das Schreiben entgegen und las es..... es freute mich für Sura, allerdings musste ich einen guten tribun wieder ziehen lassen.
    ich sah auf "Ja, schicke nach Tribuns Terentius Alienus, er soll sich unverzüglich bei mir melden!"

"Comes, ich habe dir keineswegs etwas unterstellt, lediglich nachgefragt, welche eben deine Beweggründe sind!"

Er wollte doch jetzt nicht wirklich mit mir auf dieser Ebene eine Diskussion anfangen....

"Und da wir das nun ja geklärt haben, kann mein Magister seine Frage ja präzisieren!"

So nickte ich Iustus zu, an dem es nun lag die Sitzung weiter in Ruhe von statten gehen zu lassen.

...der Sklave brachte Briefe, die nach Rom sollten, abgerechnet über die private Wertkarte des Statthalters

An den
    Senator
    Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica
    Roma
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Salve Avarus,

es war mir eine Freude, deinen Brief zu lesen und eine noch grössere Freude ist es mir, dir zu deinem Kind zu gratulieren und auf diesem Wege meine besten Wünsche zu übermitteln.

Germania ist so ruhig wie noch nie, uns geht es prächtig, der Winter ist hart, aber herzlich und die Nachbarn hinter dem Limes verhalten sich still.

Es wäre mir ein Fest, dich und deine Familie in Germania willkommen zu heissen und biete dir hiermit auch gleich eine Unterkunft in der Statthaltervilla an.

Vielleicht könntest du mir einen Gefallen tun und dich für meinen Klienten Titus Aurelius Ursus einsetzen und ihn für die Erhebenung in den Senatorenstand vorschlagen.

Ich sende euch nochmal meine besten Wünsche und das Wohlwollen der Götter.

An
    Titus Aurelius Ursus
    Domus der Aurelia
    Roma
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Salve Aurelius Ursus,

deine Briefe zu lesen, mach immer eine sehr grosse Freude, so detailiert und ausführlich wie sie sind, solltest du vielleicht auch für die Acta schreiben.

Aber Spass beiseite, ich danke dir für die Ausführungen und werde mein Bestes versuchen, dir bei der Erlangung der Senatorenwürde zu helfen.

Germania ist so ruhig wie noch nie, uns geht es prächtig, der Winter ist hart, aber herzlich und die Nachbarn hinter dem Limes verhalten sich still.

Vielleicht ergibt sich ja wieder einmal die Möglichkeit für dich, mit neuen Aufgaben nach Germania zurückzukehren.

Mögen die Götter mit dir sein.

An den
    CONSUL
    Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Roma
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Salve Consul und Schwager,

ich möchte gar nicht viel Gerede machen und komme gleich zum Grund meines Schreibens.

Ich möchte dich darum bitten, dich, stellvertretend für mich, um den amtierenden Consul Titus Aurelius Ursus, der mein Klient ist, zu kümmern und dich für seine Erhebung in den Senatorenstand auszuprechen. Du weisst sicher noch besser als ich, dass er ein engagierter, ehrlicher und durchaus kompetenter Mann ist, der nur zu gut in die Reihen der Senatoren passen würde.

Hab Dank im Vorraus nd mögen die Götter mit dir sein.

Sim-Off:

Fasse das mal in ein Post zusammen, dass es die anderen auch mitbekommen:

Sim-Off:

LUCIANUS:
    ein kleiner Simoff einwurf:
    Wieso geht man eigentlich davon aus, dass Mogo keine Stadtwache hat??
    Also es wurde immer so gespielt, als gäbe es eine Stadteigene Wache (die nichts mit der Legio zu tun hatte) und diverse Centruio Statorum bzw. Regionarii haben die sogar verwendet

Warum sollte es also jetzt keine geben?

Sim-Off:

LANDO:
    Bisher wurde es ja so gehandhabt, dass die Stadtwachen von Angehörigen der Militäreinheiten als NPC gespielt wurden. Jetzt gibt es aber die Möglichkeit Vigiles in der Stadt einzusetzen, und damit Posten zu schaffen die paramilitärisch sind, aber auch keine Verwaltungsposten sind... Also von IDs bespielt werden können, die sich nicht gleich dem Militär verpflichten wollen, aber auch keinen Nerv für die Amtstätigkeit haben.

Sim-Off:

LUCIANUS:
    nun, dann tut das einfach, den Posten eines Vigils gibt es doch.... der Duumvir muss nur eine Ernennung aussprechen und schon kanns losgehen..... aber anzunehmen, dass es keine Stadtwache gab, bis dato finde ich Unsinn.... ihr solltet endlich davon wegkommen, immer anzunehmen, nur weil posten nicht von aktiven Spielern besetzt sind, dass sie gar nicht besetzt sind.... aber das prädige ich ja schon Jahre!

Sim-Off:

LANDO:
    Fällt manchmal schwer das konsequent durchzuziehen...

"In Ordnung....." ich wusste, dass es seine Zeit dauerte bis man die römische Schrift erlernen konnte, wenn man nicht damit aufgewachsen war "..... ich werde mich demnächst persönlich über deine Bemühungen informieren!"

Etwas verwunderd über diese offene Provokation des Comes, ergriff ich das Wort

"Comes, wo liegt dein Problem? War dir die Frage zu ungenau? Dann könntest du nachfragen...

Oder willst du einfach provozieren, weil dir diese Sitzung nicht in den Kram passt?"

"Danke, Phaeneas!" sagte ich und öffnete die Rolle sofort, las und schmunzelte....

Ich sah auf und griff gleich zu Papyrus, als mir etwas einfiel...

"Ach, Phaeneas..... wir haben doch mal vor langer Zeit geplant, dir Lesen und Schreiben beibringen zu lassen..... hat der Unterricht schon etwas gebracht?"

Ein Feines wäre es, wenn ich meine Briefe nicht mehr selbst schreiben müsste.

"Nun, Comes, das ist leicht erklärt und für dich, als Neuzugang etwas Neues. Bisher war es so, dass die Comites so wie alle anderen Beamten oft, zu oft, meine Zeit in Anspruch nahmen, für Dinge, die mein Magister genauso gut erledigen hätte können.
    Deswegen wurde sein Aufgabenbereich nochmal genau definiert.
    Und diese Besprechungen hier dienen in erster Linie zur internen Kommunikation der Bematen der Provinz und deswegen seit auch ihr hier!"

Und ich ergriff diese Möglichkeit nur zu gerne

"Wie ihr aus dem Aushang entnehmen konntet, möchte ich fortan meinen Magister Officiorum noch viel mehr in meine arbeit mit einbinden!
    Soll heissen, er wird mehr meine rechte Hand sein, als nur der Leiter meiner Officien.
    Wie genau dies aussehen soll, habt ihr einerseits schon dem Aushang entnommen, bzw. könnt jetzt noch Fragen dazu an uns richten!"

Somit übergab ich das Wort wieder an Iustus.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

GEBE ICH BEKANNT, DASS

Praefectus Castrorum Servius Artorius Reatinus
    et
    Decurio Gaius Terentius Primus

DAS EXAMEN TERTIAM AM
    KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (1.12.2008/105 n.Chr.)

ABGELEGT UND BESTANDEN
    HABEN