"Salvete die Herren!" ertönte es auch von mir, als ich den Sitzungssaal betrat und mich gleich darauf niederliess.
Dies würde eine interessante Sitzung werden.
Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus
-
-
Das kam jetzt überraschend..... nicht er auch noch....
"Wieso das denn?" entfuhr es mir mehr herrisch als erstaunt, was keineswegs meine Absicht war....
-
Diesmal hatte ich mich schon früher eingefunden, als wie gewöhnlich immer der Letzte zu sein.
-
und der lapp liess auch nicht lange auf sich warten...
"Salve Iustus, was führt dich zu mir?"
-
Hier findet das Colloquium zum Examen Tertiam statt, wenn sich alle Beteiligten eingefunden haben, wird die Diskussion eröffnet.
-
Jetzt war es an der Zeit
"Duumvir, es war keineswegs der Comes, sondern meine Wenigkeit, der diesen Magistratus eingesetzt hat.
Bei einer Buchprüfung des ehemaligen Quaestors sind einige... naja, sagen wir mal Ungereimtheiten aufgetreten, die aber nicht wirklich aufgeklärt werden konnten. Und da war es mein Recht, nein, meine Pflicht, euch ein wenig auf die Finger sehen zu lassen!"dies zur erklärung an den Duumvir, den Rest überliess ich wieder dem Comes
-
kurz und knapp
"Erlaubnis erteilt, Praefectus, schliesslich gehört es zu deinen Aufgaben, das Castellum in Schuss zu halten. Du hast mein vollstes Vertrauen!"
-
Ich nickte "Nunja, wenn es dein Wunsch ist, dann soll es so sein, kläre alles Weitere mit dem Comes!"
-
Das Klopfen wurde natürlich erhört und mit einem "JA, Herein!"beantwortet
-
"Es ist schade, dass du dein Amt zurücklegen willst.... was hast du vor? Was ist mit der Provinzcurie, schliesslich bist du Princeps"
Ich würde es nicht gerne sehen, wenn einer meiner Klienten, alles einfach so stehen und liegen lassen würde.
"Was die Sache in der Stadt betrifft: Du bist Duumvir, die Stadtwachen unterstehen in erster Linie dir, es obliegt also deiner Verantwortung und macht, etwas zu unternehmen.
Was diese angeblichen spionierenden legionäre angeht, werde ich mich persönlich darum kümmern und mich, sollte es wirklich so sein, derer annehmen." -
Ich lauschte den Worten und als er geendet hatte antwortete ich
"Versteh mich nicht falsch duumvir, die sicherheit der Stadt liegt mir am Herzen und es ist sicher tragisch, wenn jemand entführt wird, aber was hat die Legio damit zu tun?
Es gibt Stadtwachen, es gibt die Vigiles und die polizeilichen Vertreter der Regio, die für solcherleo Dinge verantwortlich sind. Nur weil zufällig eine Legio nahe Mogontiacum stationiert ist, kann die doch nciht die Aufgaben der Städte übernehmen.
Für eine Stadt sicher möglich, aber nicht für alle und das würde kommen. Abgesehen davon denke ich nicht, dass du in deiner Stadt wirklich eine militärische Einheit, die auch so Auftritt und handelt, ständig präsent und mit Vollmacht ausgestattet, haben willst!"dann pausierte ich kurz
"Was meinst du..... mit Nachfolger? hast du vor, das Amt abzugeben?"
-
"Salve duumvir, nimm Platz..... wobei kann ich dir helfen?"
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Lucius Hadrianus Iustus
Wie es sich gehörte klopfte ich an die Türe aber da ich wußte das der Legatus gerade alleine war, trat ich ein.
Legatus. Der Duumvit Hadrianus Capitolinus möchte dich sprechen. Hättest du Zeit für seine Anliegen?
"Ja, natürlich, es passt gerade...."
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Lucius Hadrianus Iustus
Ich nickte ihm zu und schloss hinter mir die Türe.Leider nein Legatus. Nichts aber auch gar nichts. Aber die Frumentarii halten weiterhin die Augen auf. Ich hoffe nur das sie sich nicht erwischen lassen oder anderen Unfug anstellen...
Ich verzog dabei ein klein wenig mein Gesicht.
Was meinst du, ob wir die Sache ruhen lassen sollen?
"Nunja, ruhen lassen vielleicht nicht gleich, aber lass es ein wenig dezenter angehen"
-
"Das würde ich meinen und bis zu einem Entschluss werde ich die Regio mit einer kleinen finanziellen Hilfe unterstützen!"
-
"Aja" sagte ich und deutete Iustus, die Türen zu schliessen und dann Platz zu nehmen....
"Gibt es Neuigkeiten?"
-
"nein, nein, es ist immer zu begrüssen, wenn Geld in unsere Kassen kommt, allerdings, so nehme ich an, wird es bei den Städten nicht auf grosse Gegenliebe stossen.
Ich würde vorschlagen, du sprichst das Thema bei der nächsten Sitzung der Provinzcurie an!" -
"Salve Iustus!"
Erstaunt sah ich hn an "So, tue ich das?"
Hatte ich irgednwas vergessen, übersehen oder gar einfach verdräbgt....
-
"Nunja, wenn die Regio Geld braucht, dann muss sie mich nur danach fragen..... automatisch fliessen hier keine Gelder."
Sim-Off: Na dann bitte um Kontozugriff, damit ich auch Bescheid weiss
-
Und das war er auch.... mit einem lauten "Herein" wuirde die Vermutung des Hadrianus bestätigt