Nach der Abstimmung liess ich kurz Stille den Raum erfüllen, bis ich, kurz und bündig, sagte
"Damit wäre wohl alles gesagt, meine Herren, nicht wahr, Tiberius!"
und sah diesen an, damit er weiter machte, mit dem, was er sich da ausgedacht hatte.
Nach der Abstimmung liess ich kurz Stille den Raum erfüllen, bis ich, kurz und bündig, sagte
"Damit wäre wohl alles gesagt, meine Herren, nicht wahr, Tiberius!"
und sah diesen an, damit er weiter machte, mit dem, was er sich da ausgedacht hatte.
Und es dauerte nicht allzulang, bis Lucianus sich blicken liess....
"Ob ich nun die bessere Wahl wäre oder nicht, werde ich euch überlassen, ich schlage vor, wir machen einfach eine Abstimmung darüber und dann wird sich ja weisen, wie sich die Herren entscheiden!"
"Also kann ich den Stimmen hier entnehmen, dass meine Person ohnehin nicht mehr in Frage kommt?! Es scheint, als wäre die anwesenden Herren wenig begeistert von der Idee?!"
Nachdem Durus mich jetzt schon zum wiederholten Male ansah, erkannte ich dann doch die Notwendigkeit das Wort zu ergreifen.
"Wehrte Mitstreiter, wie ihr wisst konnten wir beim letzten Male nicht wirklich einen aus unseren Reihen finden, der sich bereit erklärte, sich der Sache zu stellen. Ich hatte allerdings die Möglichkeit mir die Sache einige Tage durch den Kopf gehen zu lassen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich selbst, der aus diesem Kreise stammt und nicht erst überzeugt werden muss, eine Alternative darstellen könnte.
Somit überlasse ich euch die Wahl zwischen dem schon vorgeschlagen und meiner Person, der ich alle bekannten Vorteile mitbringen würde um diese verantwortungsvolle, aber auch gefährliche Rolle in diesem Umsturzes zu übernehmen!"
Ich bin jetzt eine Woche auf Urlaub und ihr könnt das diskutieren, Durus kann sich den Großteil der auftretenden Fragen zu der Person Lucianus beantworten.... so und jetzt ab nach Aegyptus
Doch vorerst hielt ich mich im Hintergrund um zu sehen, wie die Mitstreiter auf dern Vorschlag Durus reagierten.....
Diesmal fand ich mich als einer der ersten ein...
"Salve Durus!"
"Ich wage zu bezweifeln, dass überhaupt jemand das ganze Heer auf seine Seite ziehen kann...... und ich muss sagen, die Zeiten, in denen ich Einfluss hatte sind vorbei. Vescularius hat ganze Arbeit geleistet..... er wusste warum er Hungaricus aus Germanien abzieht und auch einen neuen Kommandanten der Flotte vorsetzt.
NEIN, ich will das von mir keinesfalls behaupten, aber wer kann das schon....
Aber Durus, ich möchte auch nicht mehr viel Zeit verlieren, wir diskutieren schon viel zu lange und es passiert nichts. Wenn du meinst, dass er der richtige ist, dann werde ich dir vertrauen!"
"Ich bin mir nicht mehr sicher, aber an eine völlige Ablehnung meinerseits kann ich mich nicht erinnern. Es ist nicht einfach eine solche Entscheidung zu treffen und es Bedarf reiflicher Überlegungen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, der Mann zu sein, den wir brauchen. Die Frage ist nur, wer dann wirklicher hinter uns stehen würde und nicht durch Neid und Missgunst die Seite wechselt!"
Dies war nun überaus direkt und klar und hinterliess keinen Platz für Zweideutigkeiten
Wie sollte man das Ganze jetzt darlegen, ohne dass es überheblich oder anmassend wirkte
"Durus, hatten wir nicht auch uns beide im Gespräch? Wurde diese Alternative schon gänzlich besprochen und abgehakt? Immerhin wäre es einfacher einen bereits eingeweihten und der Sache sicher positiv zugewandten zu vertrauen!"
"Und wie, werter Aurelius, willst du ausschließen,. dass nicht einer aus unseren Reihen plötzlich gefallen an der Gegenseite findet und uns alle ans Messer liefert?!
Das ist das Risiko, dass du eingegangen bist, als du nicht gegangen bist, als es Durus noch zur Wahl stellte. Wir werden keine Sicherheit bekommen, aber sei dir Gewiss, dass ich nicht leichtfertig mit meinem Wissen umgehe.
Genau aus diesem Grund stellte ich diese Frage, damit wir abklären, ob es einen Mann in seinen Reihen gibt, den wir vielleicht aber doch auf unserer Seite haben.
Wenn dem nicht so ist, oder niemand weiß, ob dem so ist, dann ist es auch gut."
"Mir geht es nicht darum, jemanden auszufragen, mir geht es um Verbündete in unserer Sache, die uns auf dem Laufenden halten, wie der Stand bei Salinator ist.
Salinator ist nicht dumm, sonst wäre er nicht dort, wo er ist und er hat seine Spitzel überall. Von daher wäre es gut zu wissen, was ER weiss!"
"Kontakte die uns helfen können, jemand der ihn kennt, den er vielleicht sogar vertraut, der uns ein wenig Einblick verschaffen könnte!"
"Haben wir Kontakte in unmittelbarer Näche zum Praefectus Urbi?"