Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

    Nun wie konnte man sich einer solchen Übermacht erwehren? Gar nicht.... es war wohl bestimmt..... doch war es wirklich der einzig mögliche Weg?
    Ich war mir nicht sicher, aber sicher, dass es so nicht weitergehen konnte.


    "Nun gut, aber ich möchte alsbald die Entscheidung herbeiführen, wer den Platz an der Spitze des römischen Reiches einnehmen wird. Für mich ist dies überaus wichtig schon im Vorfeld abzuklären und noch wichtiger, damit ich meine ganze Energie und meine Verbindungen für unsere Sache einsetzen kann!"

    "Ich weiss nicht..." warf ich ein ".... Durus, du weißt besser als jeder andere hier drinnen, dass ich einer der ersten war, der gegen Salinator war und irgendwas unternehmen wollte. Und das will ich Heute noch. UNd wenn es diese eine Möglichkeit nur gibt, Rom zu retten, dann werde auch ich dahinter stehen. Aber ich würde es begrüßen, wenn wir diese Entscheidung nicht so leichtfertig treffen und wirklich jeder über die Alternativen nachdenkt!"

    "Ich bin mir nicht sicher, ob es so einfach ist, so ein Attentat durchzuführen....."


    liess ich mal im Raume so stehen, bevor ich auf die weiteren Fragen einging


    "Geeignet ist weniger die Frage, denn wer es überhaupt machen würde..... Geeignet sind nur eine Handvoll Männer..... Quarto, Hungaricus, Macer, du Durus oder ich... eventuell noch Agrippa, wobei, obwohl ich den Matinius sehr schätze, er nicht meine erste Wahl wäre.


    Hungaricus fällt aus, ebenso Macer, ich bin überzeugt, dass er nie zustimmen würde. Meine erste Wahl wäre Quarto, schon alleine wegen der Verwandtschaft. Doch ich habe schon lange nichts von Ihm gehört.


    Kommen wir zu uns, Durus..... du und ich, Consulare mit Weib und Söhnen. Beide Senatoren, Consulare, keine unbeschriebenen Blätter, wie du so schön sagst, Du, der Mann der Politik und ich, wenn ich mich an meine jungen Jahre besinne, ein Mann des Militärs.
    Es mag anmassend klingen, aber wir sind beide sicherlich geeignet die Geschicke Roms zu lenken, doch wollen wir wiklich diese riesige Verantwortung auf uns nehmen?"

    "Es tut mir Leid, dass ich dir widersprechen muss, Durus, aber ich denke so einfach ist es nicht an Valerianus ran zukommen. Ich selbst habe es schon einige Male versucht. Doch jeder Versuch wird im Keim erstickt.
    Bei Salinator mag es einfacher sein, doch wenn er nur den geringsten Verdacht schöpft wird er sich vermauern und niemand an sich ran lassen.


    Wir müssten einen aus seinen Reihen für unsere Sache gewinnen. Der uns im Notfall Zutritt zu ihm verschafft.


    Aber um nochmal zurückzukommen auf das Grundlegende.... ihr seit euch schon sicher, dass der Kaiser zum Wohle Roms sein Leben lassen muss? Und ihr habt meine Frage noch nicht beantwortet.... wer soll seinen Platz einnehmen? Quarto, der seit Monaten nicht in der Öffentlichkeit auftrat? Mein Bruder.... nein, er hat schon abgelehnt..... Consul Macer? Ich denke nicht,. dass er sich dazu bereit erklärt.
    Wer also soll diese Bürde auf sich nehmen und dabei Gefahr laufen, dass er selbst sein Leben lässt?"

    "Ich bin mir nur nicht sicher, ob Salinators Gefährten noch viel zu melden haben, wenn er mal nicht mehr ist..... ich denke viel eher, dass diese Sternchen mit seinem Tod vom Himmel fallen..... und diesen Turbo betrifft..... hat sein Wort wirklich so viel Gewicht beim Kaiser wie Salinators? Ich denke nicht...... Salinator und Valerianus sind langjährige Weggefährten, soetwas schweißt zusammen, aber was hat Turbo mit dem Kaiser gemein, ausser einen gemeinsamen Freund? Wenn dies das Wichtigste wäre, hätten viele von uns ebenso gute Beziehungen zum Kaiser..... denkt an Quarto!"

    Auch wenn es den Anschein hatte, dass ich Durus in den Rücken fallen würde, auch wenn dies keineswegs meine Absicht war, musste ich eine dritte Alternative vorbringen.


    "Meine Freunde, es gäbe da noch eine Variante, eine weitaus nicht so übergreifende...... der Dorn der uns alle sticht, da sind wir uns wohl einig, ist Salinator und nicht unser Kaiser. Vorrangig sollten wir uns also auf ihn konzentrieren. Es ist vielleicht nicht so einfach, doch wie wäre die Alternative, Salinator durch einen Unfall sterben zu lassen.....


    Wenn es uns gelänge, seinen Tod wie einen Unfall aussehen zu lassen, würden seine Gefolgsleute, als auch die Prätorianer und der Kaiser keinerlei Verdacht schöpfen. Wenn wir dann zur richtigen Zeit dem Kaiser einen geeigneten Nachfolger präsentieren und dabei denke ich an altgediente Senatoren und Consulare aus unseren Reihen, dann hätten wir alle Fliegen mit einer Klappe geschlagen und das geringste Aufsehen erregt!"